Buchtipps für Kinder
Buchempfehlungen für die jüngsten Leser, darunter Christine Nöstlingers neues preisgekröntes Werk.
Interaktives Bildbuch
Anmalen erlaubt: Nicht nur zum Vorlesen, sondern zum Mitgestalten animiert das vom Atelier H.Ruck entworfene Kinderbuch „Hildina“: Tiere, Blumen, Menschen dürfen nach Lust und Laune bunt ausgemalt werden. Illustriert wurde das Buch von Margit Dechl und Maria Höller, zwei Künstlerinnen mit Beeinträchtigung.
Atelier H.Ruck: „Hildina – Eine ganz besondere Kuh, Assista Verlag, 32 Seiten, 9 Euro (ab 5 Jahren)
Lese- und Märchenbuch
Weihnachten als Buch: Auf Geschichten im Adventkalender anstelle von Schokolade setzt Autorin Nina Stögmüller in ihrem jüngsten Werk, einem Lese- und Märchenbuch für Kinder und Erwachsene. Herzstück ist ein Märchen-Adventkalender mit 24 Geschichten für Erwachsene. Für Kinder gibt es einen eigenen Geschichten-Adventkalender.
Nina Stögmüller: „Adventkalender erzählen“, Verlag Anton Pustet, 156 Seiten. 22 Euro.
Für Kinder und Erwachsene
Die gewünschte Zeit: Willibald ist ein glückliches Känguru-Kind. Er lebt mit seinen Eltern in einem alten Haus mit großem Garten. Willibald freut sich auf seinen Geburtstag und auf die Geschenke. Am meisten würde er sich aber über mehr gemeinsame Zeit mit seinen Eltern freuen. Ob sich das ausgeht?
Marianne Hovorka: „Willibald, das Känguru“, Illustration Gottfried Manzenreiter, Verlag Liber Libri, 50 Seiten, 16,80 Euro.
Preisgekrönt
Das Projekt Patchwork: Bissig und pointiert widmet sich Christine Nöstlinger in diesem mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichneten Buch dem Thema Patchwork-Familie. Hauptpersonen sind Cornelius und Anna, zwei Scheidungskinder und Schulkameraden, die einander nicht ausstehen können. Als sie herausfinden, dass ihre Eltern auf „Patchwork“ machen wollen, schweißt sie das zusammen.
Christine Nöstlinger: „Als mein Vater die Mutter von Anna Lachs heiraten wollte“. Verlag Friedrich Oetinger, 176 Seiten, 13,40 Euro (ab 9 Jahren).