Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Von Muskeln und Mode-Diäten

Von Von Barbara Rohrhofer und Claudia Riedler, 16. April 2010, 00:04 Uhr
Von Muskeln und Mode-Diäten
Expertenrunde: Birgit Wille-Wagner, Winfried Habelsberger, Edith Hartmann, B. Rohrhofer (OÖN), Klaus Nigl, Maria Wolfesberger Bild: oön

Viele Leserinnen und Leser erfragten gestern in der OÖN-Telefonsprechstunde beim Expertenteam des Krankenhauses der Elisabethinen alles rund ums Thema Abnehmen.

LESERFRAGE: Ich bin 60 Jahre alt und habe in neun Monaten 14 Kilo abgespeckt. Trotz täglichem Training auf dem Crosstrainer baue ich aber kaum Muskelmasse auf. Woran liegt das?

Primar Habelsberger: Das Ausdauertraining auf dem Crosstrainer ist zwar sehr gut. Was sie aber zusätzlich brauchen, ist Krafttraining, mindestens zweimal wöchentlich. Ich gratuliere Ihnen aber zur erfolgreichen Gewichtsabnahme.

LESERFRAGE: Ich habe zwar kein echtes Gewichtsproblem, aber zu viel Fett sammelt sich am Bauch. Obwohl ich mich sehr gesund ernähre, bekomme ich Gusto auf Mehlspeisen, die ich dann am Wochenende für die ganze Familie backe. Wie kann ich Fett einsparen?

Diätologe Nigl: Sie können versuchen, statt Butter oder Margarine Rapsöl zum Backen zu verwenden. Das ist zwar nicht weniger Fett, aber gesünderes. Gegen ein Stück Schoko oder Kuchen ab und zu ist nichts zu sagen, die Menge macht die Kilos.

LESERFRAGE: Wegen einer Augenerkrankung musste ich mich vom Aerobic-Kurs abmelden. Wie kann ich mein erhöhtes Cholesterin dennoch in den Griff bekommen?

Fachärztin Hartmann: Durch eine Ernährungsumstellung ist das Cholesterin zu 20 Prozent beeinflussbar. Zum Thema Bewegung kann ich Ihnen sagen, dass auch Gehen gut ist, allerdings müssten es 10.000 Schritte pro Tag sein, das sind acht Kilometer oder zwei Stunden Spaziergang.

LESERFRAGE: Ich bin eine Light-Geschädigte. Wie viele Light-Produkte darf ich essen?

Diätologin Wolfesberger: Ich rate allen, Light-Produkte so gut wie möglich zu vermeiden. Besser etwa für die Salatmarinade weniger oder keinen Zucker nehmen als Süßstoff.

LESERFRAGE: Was ist von der Metabolic-Balance-Diät zu halten?

Fachärztin Hartmann: Das ist eine Mode-Diät, viele nehmen damit ab, es gibt aber keine Langzeit-Erfahrungen. Zudem ist der Ernährungsplan sehr streng, man darf in der Anfangszeit nur knapp 900 Kalorien pro Tag essen.

mehr aus Abnehmen

Mary Bajs am Tag 73: Die Spannung vorm nächsten Abwiegen steigt!

Hermann Neumüller am Tag 78: Gewicht sinkt wie der Wert des Euro

Christine Buchinger am Tag 78: Sinkender Fett- und wachsender Muskelanteil

Zwei Monate abspecken und 21,9 Kilo leichter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen