Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

WKÖ wünscht sich Steuerreform von türkis-blauer Regierung zurück

07. November 2019, 15:53 Uhr
Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer und Prof. Dr. Christoph Schmidt (deutsche Wirtschaftsweisen) im Rahmen der Pressekonferenz zum Konjunkturgipfel der Wirtschaftskammer. Bild: WK…

WIEN. Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer hat am Donnerstag nach einem "Konjunkturgipfel" in Wien gemeinsam mit Generalsekretär Karlheinz Kopf fünf Forderungen zur Ankurbelung der Wirtschaft vorgelegt. Unter anderem wolle man das von der ÖVP/FPÖ-Regierung vorgelegte Paket zurück.

Zu den Forderungen gehört vor allem das Absenken von Steuern und Abgaben - und da würde der WKÖ das von der ÖVP-FPÖ-Regierung ausgehandelte Paket immer noch gut gefallen - auch wenn die Kammer noch ambitionierter war.

Das Programm sei "etwas, das man nicht einmal aus der Schublade holen müsste, sondern das schon am Tisch liegt", so Mahrer. Er könne sich vorstellen, dass es auch zur Grundlage bei Regierungsverhandlungen genommen wird. Auch das Volumen - fünf Milliarden Euro für alle angedachten Maßnahmen über die Legislaturperiode - sei immer noch "darstellbar", da damals schon ein moderater Abschwung eingerechnet worden sei. Zu bedenken seien allerdings noch die Auswirkungen der budgetwirksamen Entscheidungen des Nationalrates knapp vor der Wahl.

Weniger Bürokratie, mehr Innovation

Abgesehen von einer Senkung der Steuern und Lohnnebenkosten hat die WKÖ auch die Punkte "Bürokratie abbauen", "Innovation fördern", "Bildung verbessern" und "Investitionen stärken" in ihrem Forderungskatalog. Mehrfach verwies Mahrer auf einen Investitionsfreibetrag, mit dem man die Wirtschaft ankurbeln könne, ohne Geld in die Hand nehmen zu müssen. Die Entlastung der Unternehmen von Bürokratie ist ein weiteres zentrales Anliegen.

Klimaschutzmaßnahmen als Chance sehen

Neu sind laut Mahrer einzelne "Werkzeuge", um zu diesen Zielen zu kommen. "Konjunkturnotmaßnahmen" seien angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung nicht nötig, betonte Mahrer, sondern "strukturell wirkende Verbesserungen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen". Insbesondere sollte Österreich Klimaschutzmaßnahmen als Chance sehen und nicht als Kostenfaktor. "Österreichs Wirtschaft kann Klimaschutz und würde, wenn es intelligent gemacht ist, sogar davon profitieren", so der WKÖ-Präsident. Dazu dürfe man aber nicht auf Verbote setzen, sondern auf Anreize.

Offensiv auf Zuwanderung setzen

Unterstützung holte sich die WKÖ bei ihrem Konjunkturgipfel von Christoph Schmidt, Vorsitzender der deutschen Wirtschaftsweisen. Er wies in der gemeinsamen Pressekonferenz auf viele Parallelen zwischen deutscher und österreichischer Wirtschaft hin. Insbesondere seien in beiden Ländern viele strukturelle Fragen offen, so gebe es etwa Fachkräfteengpässe, die sich zuspitzen und "die nahelegen, dass wir offensiv auf Zuwanderung setzen müssen, um Fachkräfte anzuziehen". Auch sei die Arbeitsproduktivität in beiden Ländern zurückgegangen, die Wirtschaftsdynamik gemessen in Gründungen und Schließungen von Unternehmen habe nachgelassen. Wissensintensive Dienstleistungen seien als Anteil der Wirtschaftsleistung in beiden Ländern kleiner als in den USA. "Daher sind wohl auch die Lösungen parallel zu sehen, insbesondere den Strukturwandel voranzutreiben, Innovationspolitik in den Mittelpunkt zu stellen oder die Öffnung für Investitionen aus dem Ausland."

mehr aus Wirtschaft

Folge der Signa-Pleite: 16 Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof vor Schließung

Milliardär Kretinsky steigt ins Stahlgeschäft ein

Wintertourismus fast wieder auf Vorkrisenniveau

27 Prozent weniger Baubewilligungen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
thukydides (1.204 Kommentare)
am 08.11.2019 21:30

Eh klar, eine asoziale Organisation - geführt von asozialen Menschen - wünscht sich asoziale Gesetze.

Diese Logik ist unbestreitbar, und ein weiterer Beweis für die Unfähigkeit der WKO.

lädt ...
melden
jack_candy (7.858 Kommentare)
am 07.11.2019 17:01

Senkung der Steuern und Lohnnebenkosten klingt für Unternehmer natürlich sehr schön.

Für Arbeitnehmer bedeutet das aber:
+ kein oder weniger Urlaubsgeld
+ kein oder weniger Weihnachtsgeld
+ weniger Unterstützung bei Arbeitslosigkeit
+ weniger Unterstützung bei Krankheit

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 07.11.2019 19:22

Ob das den FPÖ-Wählern, zum Grossteil weniger qualifizierte AN, auch klar ist? Ich glaube, dass sie sich niemals Gedanken gemacht haben, was "Lohnnebenkosten" sind.

lädt ...
melden
fai1 (6.015 Kommentare)
am 07.11.2019 19:31

@ORLANDO2312
bitte um Bekanntgabe der Quelle die beweist, dass FPÖ Wähler weniger qualifizierte Arbeitnehmer sind.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 07.11.2019 16:18

Wie man liest, wollen ja die Grünen jetzt das Finanzministerium, Herr Mahrer wird sich anstrengen müssen, einem grünen Finanzminister seine Wünsche so zu unterbreiten, dass dieser sie auch erfüllt. Viel Vergnügen bei den Verhandlungen!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen