Palmers wächst wieder
WIEN. Nach Einbruch im Frühjahr wieder zuversichtlich
Der heimische Wäsche- und Textilhersteller Palmers verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr (per 31. 1. 2020) ein Umsatzplus von vier Prozent. Bei früherer Gelegenheit sagte Eigentümer und Vorstand Tino Wieser, dass die Umsätze des Familienunternehmens bei knapp 120 Millionen Euro gelegen seien.
Die Corona-Geschäftsschließungen haben die Gruppe mit 300 Standorten in 18 Ländern vor allem im März und April kalt erwischt. Der März brachte 55 Prozent Umsatzeinbruch, der April 70 Prozent zum Vorjahr. Seit Juli wachsen die Erlöse wieder, im August lagen sie sogar 14 Prozent über dem Vorjahr.
Die neue Kollektion und der Online-Verkauf würden von den Konsumenten gut angenommen. Auch die erste TV-Kampagne seit neun Jahren habe dem Unternehmen eine deutlich bessere Wahrnehmung im Markt beschert. Dennoch sei der stationäre Handel mehr denn je gefragt, die Kunden wollten das Einkaufserlebnis wie beispielsweise im neuen Flagship-Store in Linz. Die Palmers-Bipa-Wäschemarke p2 ist seit Mai zurück.