Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberösterreich kauft 20 Züge um 106 Millionen

Von OÖN, 18. Jänner 2022, 00:04 Uhr

BUSSNANG / LINZ. Großauftrag mit fünf anderen Regionen vergeben

Sechs Verkehrsunternehmen aus Deutschland, Salzburg und Oberösterreich haben sich für eine Großvergabe von einer Mischung aus Regionalzügen und Straßenbahnen zusammengetan. Das Ergebnis ist ein Auftrag für bis zu 504 Fahrzeuge an das Schweizer Unternehmen Stadler. Der Zugbauer spricht vom größten Auftrag der Firmengeschichte mit einem Volumen von bis zu vier Milliarden Euro. Ausgeliefert werden die Züge in den nächsten zehn Jahren.

Die sechs Verkehrsdienste-Anbieter haben 246 Fahrzeuge um 1,7 Milliarden Euro fix bestellt. Die zweite Hälfte des Vertragsvolumens ist optioniert. In Oberösterreich war die Landesgesellschaft Schiene Oberösterreich an der Vergabe beteiligt. Fest bestellt würden 20 Tram-Trains um 106 Millionen Euro. Die Instandhaltung wurde auch mitgekauft: fix für 16 Jahre, optional für weitere 16 Jahre. Die ersten 20 Fahrzeuge werden ab 2026 ausgeliefert und ersetzen alte Züge bei den Lokalbahnen.

Die mit Vorbehalt bestellten weiteren 50 Garnituren sind für das erweiterte S-Bahn-System ins Mühlviertel vorgesehen. Das ist die Durchbindung der Mühlkreisbahn zum Hauptbahnhof und die Stadtbahn nach Gallneukirchen und Pregarten. Die zeitgerechte Beschaffung derartiger Spezialfahrzeuge sei nun sichergestellt, teilt Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner in einer Aussendung mit.

Das Tram-Train-Konsortium der sechs beteiligten Regionen sei laut Steinkellner ein weltweit einzigartiges Beschaffungskonzept. Das habe Zeit und Ressourcen geschont und führe zu 20 Prozent günstigeren Anschaffungskosten. Produziert werden die Tram-Trains im spanischen Valencia.

mehr aus Wirtschaft

Milliardär Kretinsky steigt ins Stahlgeschäft ein

Warum Polytec auf der Bremse steht

Folge der Signa-Pleite: 16 Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof vor Schließung

27 Prozent weniger Baubewilligungen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen