Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Stornierungen: Hoteliers fordern Ende der Corona-Ampel

Von nachrichten.at/apa, 29. Oktober 2021, 17:50 Uhr
Kontrollen in drei Salzburger Gemeinden
Corona-Ampel: Salzburg derzeit auf Rot Bild: APA/BARBARA GINDL

SALZBURG. Die rote Ampel führt laut Branche jedes Mal zu einer Stornowelle.

In Salzburg fordern Hoteliers nun ein Ende der Corona-Ampel. Das wöchentliche Signal sei für den Tourismus mit Blick auf die herannahende Wintersaison fatal, sagte Walter Veit, Vizepräsident der Österreichischen Hoteliersvereinigung (ÖHV), am Freitag auf "ORF Salzburg". Er trat für ein Ende des symbolischen Akts der Ampelschaltung ein. Die rote Ampel führe laut Branche jedes Mal zu einer Stornowelle. Gleichzeitig forderte Veit eine schnellere Einführung der 2G-Regel.

"Als die Ampel auf Rot geschaltet wurde, waren sofort die Stornierungen da. Die Ampel vermittelt einen völlig falschen Eindruck, denn die Situation in den Tourismusorten ist eine ganz andere und die Hotelbetriebe sind komplett sichere Orte. Wir wissen alle, die großen Cluster entstehen wo anders. Da muss die Politik eingreifen und da muss sie wirklich vorsichtig mit dem Skalpell vorgehen und nicht mit der Heckenschere über alle drüberfahren", sagte Veit, selbst Hotelier im Salzburger Tourismusort Obertauern, in dem Radio-Interview.

Es gehe den Touristikern aber nicht um eine Abschaffung von Einschränkungen. Vielmehr fordere man einen rascheren Umstieg auf die 2-G-Regel, da ohnehin die meisten Gäste geimpft seien. "Wir haben es schon im Sommer gesehen, dass 85 Prozent unserer Gäste geimpft waren", betonte Veit. Den Wunsch, die Ampel abzuschaffen, hätten die Landeshauptleute aus Salzburg, Tirol und Vorarlberg am Freitag auch bereits im Gesundheitsministerium deponiert.

Salzburg ist neben Oberösterreich derzeit das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz. Laut Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) lag der Wert am Freitag bei knapp 453. Experten gingen zuletzt davon aus, dass die Zahlen noch weiter steigen werden. An der Rotschaltung der Corona-Ampel dürfte sich darum auch so schnell nichts ändern.

mehr aus Wirtschaft

27 Prozent weniger Baubewilligungen

Milliardär Kretinsky steigt ins Stahlgeschäft ein

Autozulieferer schließt Produktion: 70 Mitarbeiter verlieren ihren Job

Folge der Signa-Pleite: 16 Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof vor Schließung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
handycaps (2.142 Kommentare)
am 30.10.2021 19:52

Österreich hat eine Impfquote von 60%, Spanien, Portugal, Malta eine von über 80%.
Ich werde wohl heuer meinen Winterurlaub im Süden verbringen.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 30.10.2021 17:05

Aktuell dieses Wochenende im Salzburger Pinzgau; drei Besuche in der Gastronomie (2 x Almhütte, 1 x Restaurant): den Hüttingern war alles egal, im Restaurant wurde zwar der 3G-Nachweis kontrolliert, jedoch nicht auf die Registrierungspflicht hingewiesen. Die waren allesamt nur zu der Zeit eifrig und umsichtig, als seitens der Behörde täglich kontrolliert wurde. Diesen Leuten kann man nur mit horrenden Strafen und lückenlosen Kontrollen beikommen!

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 30.10.2021 18:03

bald wird sich die Gastronomie wieder an vorgezogene Sperrstunden gewöhnen müssen - auch die Nachtgastronomie
.
oder wir werden heuer 10 mal Ischgl haben

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 30.10.2021 16:16

man sieht ja genau, wie einheimische Tourismus-Manager und Hoteliers seit Wochen die steigenden Inzidenzwerte in Österreich ignorieren. aufgrund dieser Realitätsverweigerung kommt es jetzt wieder zu einem rapiden Vertrauensverlust in die österreichische Tourismuswirtschaft.
.
Ischgl lässt grüssen!
.
ich verstehe jeden, der rechtzeitig die Notbremse zieht und angesichts der explodierenden Zahl der Corona-Erkrankungen eine Buchung in Österreich storniert, bevor auch noch Storno-Gebühren anfallen.
.
und ich kann vor allem jene verstehen, die vorausblickend das das Risiko vermeiden, dass sie nach einem Urlaub in Österreich daheim dann 5 - 10 Tage in Quarantäne müssen.
.
PS. wochenlang hat Frau Köstinger die 2-G-Regel im Bund blockiert. wenn sich die Salzburger Hoteliers beschweren wollen, dann bei ihrer eigenen Interessensvertretung in der Bundesregierung.

lädt ...
melden
antworten
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 30.10.2021 19:37

hoffe schon 3. Geimpft... warum dann die Sorgen? Kein Ungeimpfter kann Ihnen gefährlich werden. Eher ein systemloser geimpfter ungetesteter

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 30.10.2021 14:21

Ein dümmere Forderung ist kaum mehr möglich!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.173 Kommentare)
am 30.10.2021 12:04

Bei diesen Wünschen könnte man ja gleich in die Wüste fliegen und den Kopf in den Sand stecken. Da sehe ich nichts, da höre ich nichts und da kann ich auch nicht mehr schreien. Daher alles gut!!

Ampel sind eine sehr sinnvolle Erfindung. denn ich sehe schon von weitem, wie es weitergehen kann -- freie Fahrt oder Stillstand. Nur ein Blödmann kann nicht rechtszeitig anhalten, wenn er sich mit Bremsweg etc. nicht auskennt. Ich bin nicht immer kontrolliert worden obwohl ich meinen Grünen Pass auf meinem Handy abgespeichert habe. der Wirt, der zu faul war, das zu kontrolliert sagte mir: "er vertraue mir, dass ich einem habe." Das habe ich aber schon sehr blöd gefunden.

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 30.10.2021 11:50

Nur weil die Ampel ausgeschalten ist, wird der Verkehr nicht weniger.
6000 Infektionen pro Tag, Tendenz steigend, sprechen für sich

lädt ...
melden
antworten
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 30.10.2021 19:39

wie war das noch vor 5 Wochen- Die Inzidenzzahl ist irrelevant. Merkt man das was? Es wird herumgedreht von den Wendehälse und ihr macht fleißig mit. Danke!

lädt ...
melden
antworten
FranziGut (445 Kommentare)
am 30.10.2021 10:39

Nach meiner Erfahrung im Sommer arbeiten in Hotelerie und Gastronomie sehr viele Betriebe absolut vorbildlich. Aber leider habe ich auch andere Betriebe erlebt. Corona war dort ein absolutes Fremdwort. Vor allem auf einigen Hütten gab es NULL Corona-Maßnahmen. Kontrolliert wurde offensichtlich nirgends. So machen Vorschriften keinen Sinn. Dank der Ignoranten zahlen jetzt wieder einmal alle gemeinsam die Zeche.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 30.10.2021 10:18

Das Erbe des früheren Gesundheitsministers, der sich in farbigen Bildern und der flächendeckenden Ampel Darstellung verrant hatte.

Ein gutes Geschäft ist es jedenfalls für einige und daher wird uns diese Ampel Organisation noch lange erhalten bleiben.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 30.10.2021 10:15

Klingt plausibel und glaubhaft.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 30.10.2021 10:07

Wenn man sich die Lage in Rumänien Ungarn und Tschechien ansieht und wie wieviele Menschen aus den Ländern zu uns pendeln legal illegal an Kontrollen vorbei kann man sich einen Reim auf die Zahlen machen

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 30.10.2021 09:41

Wenn es zu spät ist, hebt das Jammern an. Wie so oft.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 30.10.2021 05:44

Wie sicher war man in Hotels, wenn dort auch 15 % Ungeimpfte waren. Wurden die alle paar Tage zum Testen geschickt, wenn sie im Hotel Frühstück oder Halbpension hatten oder noch mehr?
Abschalten der Ampel? So ein billiger Schmäh!
Leider werden auch die 2G immer unsicherer, da ja nicht mitberücksichtigt wird, wie weit zurück die Impfung schon liegt und dass sie bei Vielen nicht mehr so wirkt, wie sie wirken sollte, um wirklich geschützt zu sein.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 29.10.2021 22:32

Dank der hervorragenden Arbeit der Regierung in den letzten 6 Monaten wird es KEINE Wintersaison geben! Diesmal aber auch ohne Milliarden Förderungen .....

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 30.10.2021 09:42

Wir buchen unseren Urlaub in Portugal.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 30.10.2021 10:41

Die Reinwaschung des Skandalkanzlers war einfach wichtiger als die Gesundheit des Pöbels.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 29.10.2021 21:47

ich hab die Stornierungen ausländischer Winter-Tourismusgäste hier bereits vor zwei Wochen vorher gesagt
.
der Touristiker liegt falsch, weil das Problem liegt nicht an der Ampel - sondern an den hohen Inzidenzzahlen - und die führen dazu, dass Rückkehrer aus Österreich mit Sicherheit wieder in Quarantäne müssen. dieses Risiko geht niemand ein - und daher die Stornos.
.
übrigens: ich habe vorige Woche eine Saisonkarte für 6 Schigebiete bestellt - und die wurde mir gestern einfach so per Post zugestellt. niemand hat nach dem Impfstatus nachgefragt. vor der Bestellung gaben mir zwei Touristiker die Auskunft, dass der Impfstatus nicht ihre Angelegenheit sei.
.
und jetzt kommt der Salzburger Vize-Chef-Touristiker mit dem Schmäh daher, dass sowieso alle Salzburger Touristiker für die 2-G-Regel wären. ich halte das für extrem unehrlich, denn davor gab monatelang Blockaden gegen die 2-G-Regel durch Tourismusministerin Köstinger.
.
ich verstehe jeden ausländischen Gast, der jetzt storniert.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 29.10.2021 21:13

Danke an die Impfverweigerer.

lädt ...
melden
antworten
Wodan (279 Kommentare)
am 30.10.2021 02:06

Bitte, gerne 😊

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 30.10.2021 06:40

Kasperl!

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.015 Kommentare)
am 30.10.2021 09:00

Dummerl

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.015 Kommentare)
am 30.10.2021 09:01

Gilt für KPADER

lädt ...
melden
antworten
Flori2708 (605 Kommentare)
am 30.10.2021 08:42

Ich glaube ihre Logik geht nicht ganz auf - vor exakt einem Jahr hatten wir weit weniger hospitalisierte Corona Patienten - ganz ohne Impfung.
Jetzt frag ich mich, als denkender Mensch, warum jetzt auf einmal 20% der Bevölkerung für die teils enormen Belegungszahlen verantwortlich sein sollen? Noch dazu bei einer Krankenhausauslastung von ca 50% geimpfter Personen.
Irgendwo ist da doch ein Fehler versteckt?

lädt ...
melden
antworten
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 30.10.2021 19:41

Gerne... und kein Danke weil sie den Irrsinn fleißig unterstützen

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.636 Kommentare)
am 29.10.2021 20:56

"...denn die Situation in den Tourismusorten ist eine ganz andere und die Hotelbetriebe sind komplett sichere Orte."

Vielleicht lässt sich die Pandemie ja besiegen indem wir alle an diese "komplett sicheren Orte" reisen bis die Sache ausgestanden ist?

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 29.10.2021 20:22

Gibts keine Ampel mehr > gibts auch kein Corona mehr.

Wie praktisch !

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 31.10.2021 08:41

Also wenn man geimpft ist, dann sind wohl Stornierungen übertrieben.
Getrieben von Angst - weil mit Vernunft hat das nicht viel zu tun.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen