Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Hollywood am Wolfgangsee": 44 Millionen Euro für Villa

Von Roland Vielhaber, 23. Februar 2021, 00:04 Uhr
"Hollywood am Wolfgangsee" 44 Millionen Euro für Villa
13 Zimmer hat die Villa, sieben davon sind Schlafzimmer. Bild: (Engel&Völkers/Auer)

SANKT WOLFGANG. Ein zypriotischer Unternehmer schuf sich im Salzkammergut ein Domizil mit 1000 Quadratmeter Wohnfläche – jetzt verkauft er es

"Solche Immobilienpreise kennen wir sonst nur von Hollywood oder von New York, aber nicht bei uns", sagt der Bad Ischler Baumeister Josef Zeppetzauer mit einem Augenzwinkern. Tatsächlich bietet der Immobilienmakler Engel & Völkers seit einigen Tagen ein ganz besonderes Projekt unter dem Titel "Herrschaftliches Anwesen am Wolfgangsee" an. Kostenpunkt: 44 Millionen Euro. Der Verkäufer ist dem Vernehmen nach ein zypriotischer Unternehmer. Beim Bau der Villa, die 2020 fertiggestellt wurde, liefen bei Zeppetzauer und seiner Firma Zebau die Fäden zusammen.

13 Zimmer (sieben davon sind Schlafzimmer), 953 Quadratmeter Wohnfläche, ein Grundstück, das fast 100.000 Quadratmeter groß ist – das sind die Eckdaten des Gebäudes, dessen Ursprünge auf das Jahr 1706 zurückgehen und das vor sieben Jahren noch einer Adelsfamilie aus den Niederlanden gehört haben soll.

"Hollywood am Wolfgangsee" 44 Millionen Euro für Villa
Alles auf alt gemacht Bild: (Engel&Völkers/Auer)

Dann kam der reiche Zypriote ins Spiel: "Er hat eine große Affinität zu Österreich", sagt Zeppetzauer – und offensichtlich eine sehr gut gefüllte Geldtasche. "Alles ist auf dem letzten technischen Stand und neu – nur eben auf alt gemacht", sagt Zeppetzauer.

So ist laut Beschreibung das Esszimmer mit einer Parkettkreation aus Marmor und Holz, Stuckdecken und feinst verarbeiteten Holz-Wanddekor-Platten das Herzstück des Erdgeschosses. "Alles ist händisch gefertigt worden, alleine für die Stuckarbeiten haben wir zwei Jahre gebraucht", sagt Zeppetzauer. Nachsatz: "So eine Villa haben wir noch nie gebaut."

"Hollywood am Wolfgangsee" 44 Millionen Euro für Villa
Ein großer Teich vor dem Haus Bild: (Engel&Völkers/Auer)

So gibt es "natürlich" einen Wellnessbereich (230 Quadratmeter) oder eine Kegelbahn und einen beeindruckenden Weinkeller. Der Kunde selbst sei "sehr angenehm". Warum der Zypriote das Haus aber nun verkauft? "Als Wohnsitz ist es doch ziemlich groß", sagt Zeppetzauer. Ein kleines Projekt schwebe dem reichen Transportunternehmer vor.

Ob es schon Interessenten gibt? Mark Hüsges, Geschäftsführer von Engel & Völkers, hat nach eigenen Angaben erste Anfragen: "Das Projekt ist schon etwas Einzigartiges, der Kundenkreis sehr international."

mehr aus Wirtschaft

Produktion bei Lenzing nach Brand eingeschränkt

Wlaschek-Stiftung kauft Palais an der Ringstraße

Wintertourismus fast wieder auf Vorkrisenniveau

Millionenpleite in Vorarlberger Baubranche

Autor
Roland Vielhaber
Redakteur Wirtschaft
Roland Vielhaber
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 23.02.2021 14:52

Preisvorstellung wird wohl nicht halten!

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.278 Kommentare)
am 23.02.2021 09:05

Im E&V-Newsletter wurde diese Immobilie schon im Herbst 2020 feil geboten - von „seit einigen Tagen“ kann wohl keine Rede sein

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 23.02.2021 08:38

Wann ist endlich Schluss mit dem Ausverkauf von Österreich an reiche Ausländer?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.02.2021 10:32

Keine Sorge, es wäre eine Genehmigung durch die Grundverkehrskommission erforderlich.

https://www.land-oberoesterreich.gv.at/19637.htm

lädt ...
melden
antworten
Marietta1207 (76 Kommentare)
am 23.02.2021 07:09

Ohne Seezugang viel zu teuer.

lädt ...
melden
antworten
Bergbauer (1.772 Kommentare)
am 23.02.2021 19:17

Auch bei den Superreichen steht jeden Tag ein Trottel auf.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.02.2021 01:00

Auch wenn knapp 10 Hektar Grund dabei sind, ist der Preiswunsch des Verkäufers nicht nachvollziehbar. Lage an der Straße, Ausblick auf die eigenen Bäume.

https://goo.gl/maps/2QuQ9RqpqrhYAxu67

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.02.2021 00:42

"und das vor sieben Jahren noch einer Adelsfamilie aus den Niederlanden gehört haben soll."

Haben die OÖN allen Ernstes keinen Grundbuch-Onlinezugang? Sowas ist innerhalb weniger Minuten abgeklärt und man müsste nicht im Artikel herumunken.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen