Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Herbstlohnrunde: Metall-Gewerkschaft sieht "Kraftakt"

19. August 2022, 00:04 Uhr
Metall-Gewerkschaft sieht "Kraftakt"
Wimmer im Vorjahr auf dem Weg zu den Lohnverhandlungen Bild: APA/HERBERT PFARRHOFER

WIEN/LINZ. Die Herbstlohnrunde startet am 19. September inmitten hoher Inflation.

"Ein Kraftakt" werden die heurigen Lohnverhandlungen, das ist dem Chefverhandler der Metallergewerkschaft, Rainer Wimmer, klar. Der Vertreter von 130.000 Beschäftigten in der Metalltechnischen Industrie lässt im OÖN-Gespräch keinen Zweifel daran aufkommen, dass es gerade wegen der hohen Inflation einen Reallohnzuwachs brauche. Am 19. September werden die Forderungen übergeben.

"Die Teuerung im täglichen Einkauf liegt bei 20 Prozent, die Menschen – vor allem in den niedrigeren Einkommensgruppen – brauchen den Teuerungsausgleich", sagt Wimmer. Die Politik müsse Maßnahmen treffen, um die Inflation zu bremsen, nicht um die Teuerungen auszugleichen, so der SP-Nationalratsabgeordnete.

Die Lohn-Abschlüsse würden die Vergangenheit nachbilden. Daher sei die Basis die Jahresinflation von September 2021 bis August 2022. Diese werde bei sechs bis sieben Prozent zu liegen kommen, so Wimmer.

Die Unternehmen der Branche hätten im abgelaufenen Jahr sehr gut verdient. "Das Heu ist im Stall", sagt Wimmer. Dass die Aussichten aber höchst unsicher seien, sei ihm bewusst, aber die Basis sei immer die Inflationsabgeltung und der erzielte Produktivitätszuwachs.

Einmalzahlungen aus den guten Erträgen des Vorjahres seien kein Ausweg, so Wimmer. "Die Menschen brauchen dauerhafte Erhöhungen, nichts, was sofort verpufft." Dass die Regierung die kalte Progression abschaffe, sei ein richtiger Schritt, er bevorzuge aber die Falschen. "Von der Abschaffung der Progression hat der, der viel verdient, viel mehr als die Hackler." Wimmer verweist darauf, dass ein Metallfacharbeiter im Durchschnitt 2800 brutto verdienen würde. Laut Brutto-Netto-Rechner der Arbeiterkammer bleiben in dem Fall netto 1955 Euro. Besser würden die Angestellten verdienen.

Der Fachverband Metalltechnische Industrie (FMTI) verweist im "Ö1-Mittagsjournal" auf die besonders fordernden und außergewöhnlichen Rahmenbedingungen. Die hohe Inflation betreffe Betriebe wie Arbeitnehmer gleichermaßen. Es brauche daher "Vernunft, Augenmaß und Verantwortungsbewusstsein". (sib)

mehr aus Wirtschaft

Wintertourismus fast wieder auf Vorkrisenniveau

Milliardär Kretinsky steigt ins Stahlgeschäft ein

Folge der Signa-Pleite: 16 Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof vor Schließung

27 Prozent weniger Baubewilligungen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
user_unser (321 Kommentare)
am 21.08.2022 11:12

Guter Mann, der Wimmer.

Die "vorgebliche Vernunft" des FMTI ist praktische Unvernunft und reines Marketing-Gewäsch.

lädt ...
melden
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 20.08.2022 12:05

Vernunft? Wann kommt die bei Rainer Wimmer an?

lädt ...
melden
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 19.08.2022 18:22

Bin schon mal neugierig im Jahr 2020 oder 2021 ging es ganz rasch zu Lasten der Arbeitnehmer, man einigte sich auf die lächerlichen 1.6 oder 1.8% weil es wegen der Corona den Unternehmen so schlecht gehen wird!!
Und was ist und war die Metallbetriebe machen die letzten Jahre einen Gewinnrekord nach dem anderen aber jetzt werden´s wieder ins jammern anfangen!!
Nur noch zum Kotzen und die Gewerkschafter reden jetzt schon wieder von nur 6 - 7% Forderung obwohl in den letzten Monaten die Inflation auf über 9 % war!!

lädt ...
melden
holzofen (628 Kommentare)
am 20.08.2022 13:10

Richtig, die rote Gewerkschaft sowie Arbeiterkammer sind zum Krenreiben.

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 19.08.2022 09:15

Hätten sich die Gewerkschaftsvertreter für eine neutrale sanktionsbefreite Politik eingesetzt, könnten Arbeitgeber und Arbeitnehmer ohne im Kriegsmodus miteinander die Wirtschaft besser vor den Kriegssanktionen schützen. So wird man wieder Lohnerhöhungen fordern, die das Inflationschaos nochmals erhöhen, bis der Gelddruckmaschine das Papier ausgeht.

lädt ...
melden
grannysmith (954 Kommentare)
am 19.08.2022 16:41

Ja neutral wäre schön

Leider finanzieren wir mit dem Gaspreis weiterhin Putins Angriffswaffen

lädt ...
melden
Fa_wimmer (593 Kommentare)
am 19.08.2022 09:03

hätte man die Korruption bekämpft wäre auch die Inflation niedriger.
https://www.nachrichten.at/wirtschaft/property-index-mieten-in-wien-guenstiger-als-in-linz;art15,3693987

aber es beteiligt sich ja auch der lvwg sowie der vwgh
das die Anfütterung auch bezahlt wird.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 19.08.2022 08:50

Die Teuerungsspirale nimmt weiter an Energie zu.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen