Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gasmangel: Private sollen sich warm anziehen, Großbetriebe umrüsten

06. Juli 2022, 00:04 Uhr
Gasmangel: Private sollen sich warm anziehen, Großbetriebe umrüsten
Ministerin Gewessler, E-Control-Chef Urbantschitsch: "Die Lage ist ohne Zweifel unsicher." Bild: APA/ROLAND SCHLAGER

WIEN. Vorerst keine Alarmstufe in Österreich, aber Gewessler weist auf schwierige Lage hin.

Österreich bleibt bei der Frühwarnstufe im Energiebereich. Vorerst werde noch nicht die Alarmstufe ausgerufen, sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne). Allerdings greift die Regierung jetzt tiefer in die Kiste für Maßnahmen, die Abhängigkeit von Gas zu reduzieren.

So wird Großbetrieben mit hohem Energieverbrauch wie Energieversorgern und Industriebetrieben geraten, bei der Gasversorgung umzurüsten, was einige ohnehin schon machen. Das würde bedeuten, dass Kraftwerke statt Gas zum Beispiel Erdöl verwenden. Besonders bei Fernheizkraftwerken sei dies eine realistische Variante. Die Regierung würde dies finanzieren, sagt Gewessler. Damit seien Einsparungen im einstelligen Terawattstunden (TWh)-Bereich möglich, heißt es auf Nachfrage aus dem Ministerium.

Video: Wie sind die Ankündigungen der Bundesregierung einzuordnen?

Privathaushalte fordert die Ministerin auf, sich auf die Heizsaison mit energiesparenden Maßnahmen vorzubereiten. Heizungen entlüften und warten, Abdichtung von Fenstern und Türen und ähnliche Kleinigkeiten könnten helfen, den Verbrauch um bis zu 15 Prozent zu senken.

"Die Situation ist mühsam und anstrengend und ohne Zweifel unsicher. Und ich kann nicht versichern, wie es weitergeht, und nicht prognostizieren, wie sich Wladimir Putin verhält", sagte die Ministerin am Dienstag nach der Beratung der Regierung und der Kommunikation mit energieintensiven Betrieben.

OÖNplus Leitartikel

Reiner Wein statt reiner Lehre

Dietmar Mascher

Wahrheiten rund ums Gas sind zumutbar, Fragen zum Sparen auch.

von Dietmar Mascher

Vor sieben Tagen seien die Gaslieferungen aus Russland zurückgegangen. Daraufhin habe die Regierung beschlossen, die folgende Woche genau zu beobachten. Am Wochenende sei die Menge Gas, die man einlagern konnte, von 100 auf 350 Gigawattstunden (GWh) gestiegen. Derzeit würde auch kein Strom aus Gas erzeugt, weil die Erzeugung aus erneuerbaren Energieträgern wie Wasser ausreiche, sagt der Chef der E-Control, Wolfgang Urbantschitsch.

Die nächste Herausforderung werde die an sich routinemäßige Wartung der russischen Gas-Pipeline Nord Stream 1, die beginnend ab dem 11. Juli für zehn Tage angesetzt ist. In dieser Zeit bis 21. Juli strömt kein Gas nach Deutschland. Was danach sein wird, sei derzeit nicht abschätzbar, sagt Gewessler. "Ich bin mit den anderen EU-Energieministern im Austausch, und wir sind uns einig, dass die Gefahr besteht, dass Putin Gas weiterhin als Waffe einsetzt." Daher sei es wichtig, Folgen einer Unterbrechung vorzubeugen und die Abhängigkeit von Gas zu reduzieren, eben durch Substitution von Gas.

Zu 46 Prozent seien die heimischen Speicher aktuell gefüllt, so Urbantschitsch. Dies seien 43,9 Terawattstunden oder der halbe Jahresbedarf, so Gewessler. Einige TWh entfielen aber auf den Speicher Haidach, der zu einem Teil der Versorgung Deutschlands dient.

mehr aus Wirtschaft

Folge der Signa-Pleite: 16 Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof vor Schließung

27 Prozent weniger Baubewilligungen

Wintertourismus fast wieder auf Vorkrisenniveau

Wlaschek-Stiftung kauft Palais an der Ringstraße

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

103  Kommentare
103  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 25.07.2022 08:14

Da hätte ich schon einen tollen Job für die BM Gewessler! Sie möge bitte meinen Mietern aus dem asiatischen Raum, die aus warmen Ländern kommen, erklären, dass sie sich im Winter warm anziehen sollen! Vergangenen Winter hatte ich große Probleme, weil die Heizung auf 22-23 eingestellt war! Erst als der Installateur die Heizung auf 30!!!!! einstellte waren diese Leute zufrieden! Die werden sich über den Preis wundern!

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 06.07.2022 17:07

Die Energieversorgung liegt dank der Privatisierung unter der ÖVP in - Überraschung! - großteils privaten, zum Teil börsennotierten (Investor)Händen.
Dass die an Gewinnmaximierung und weniger an der bedingungslosen Versorgung der Bevölkerung interessiert sind, dürfte niemanden ernsthaft überraschen.
So what? Schüssel, Grasser, Mahrer und Basti haben die Haare schön....
Projekt Ballhausplatz gewählt!? Tja. Balkanroute schließen, sooo wichtig!

lädt ...
melden
her (4.721 Kommentare)
am 06.07.2022 20:01

<Privatisiert>

Tschuldige,
ein Tochterunternehmen der Energie Alianz Austria (Wienenergie, EVNiederösterreich, 10% Energie Burgenland) verdoppelt! gerade den GrünStrompreis für Kunden.

Was haben wir Bürger also von unseren sozialisierten Betrieben?

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 06.07.2022 20:12

Wissen sie wie sich der Strompreis errechnet? Ja? Auch das ist eine Folge der Privatisierung die als Entflechtung von Erzeugung und Handel von den Neoliberalen gefordert wurde, das sind bei uns die Schwarzen. Erst durch die Entflechtung war es möglich über eine Strombörse, Gasbörse, Ölbörse usw spekulativ die Preise festzusetzen der "Staat" wir Bürger dürfen dafür eine Ausfallhaftung übernehmen und blechen blechen blechen.
Das haben wir dem neoliberalen System zu verdanken, wobei zu bemerken ist dass alle unsere Parteien dabei mitwirken und zwar gegen das Volk für die Spekulanten. Die Politik macht die Regeln die ihr quasi vorgegeben werden, das Volk ist dabei außen vor.

lädt ...
melden
her (4.721 Kommentare)
am 06.07.2022 20:35

<Alle Parteien>

Hallo <Flusspferd>

Mir gefällt vieles was Sie geantwortet haben.

Ich würde noch schreiben: ..die <EU> Politik macht die Regeln..

Es bleibt aber bei der Fraglichkeit des Nutzens von Verstaatlichungen, wenn das ..neoliberale System.. Grünstrompreiserh:ohungen bei Landesenergieversorgern begründet.

Die VP regiert seit 50a> (1970 ) nicht allein.

Strom- vom Gaspreis entkoppeln
Jetzt!
nicht allein

lädt ...
melden
Macro (811 Kommentare)
am 06.07.2022 16:41

War noch nie so froh um die Holzheizung bei uns Zuhause und um den riesigen Kachelofen.

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 06.07.2022 11:56

Es gibt nach wie vor Erdgas im Überfluss.

Die korrekte Frage lautet: Wollen oder können wir uns dieses Gas leisten ?

lädt ...
melden
Kodiak (1.142 Kommentare)
am 06.07.2022 11:40

Die prognostizierte Gasknappheit werma auch noch überleben. Wenn`s denn überhaupt so schlimm kommt.

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 06.07.2022 10:30

Gasnotfall-Plan: Großverbrauchern wird angeordnet, so weit wie möglich auf alternative Energieträger – vor allem Erdöl – umzurüsten. Mit staatlichen Förderungen auf Schulden Hin- und Her geplant, verschrottet und umgerüstet, verkauft als alternativloser Notfallplan.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 06.07.2022 11:40

Hamma an besseren Vorschlag?

lädt ...
melden
Melinac (3.051 Kommentare)
am 06.07.2022 11:41

Putin hat jetzt Erdöl auch zugedreht! Herr Nehammer ihr Besuch bei diesen kranken Machthaber, hat gar nichts gebracht, Schade um diese Reisekosten!!
Er hat die Welt mit diesen Erdschätzen, Gas, Öl...in der Hand! Es wird in der Wirtschaft zu einer Rezession kommen!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 06.07.2022 11:48

Und? Es gibt auch den Begriff "gesundschrumpfen". Don't panic.

lädt ...
melden
powy01 (1.102 Kommentare)
am 06.07.2022 10:30

Also wenn Gaskraftwerke auf Öl umstellen, spart man Energie im Terrawattstunden Bereich. Wer erklärt mir das ???? Rüsten wir schnell mal in 2 Monaten um?
Da muss man Ministerin sein um so etwas ungestraft sagen zu können.
Der Gas Beschaffungspreis hat sich nicht erhöht. Wer kassiert da ab?

Wie siehts mit Maßnahmen zur Vermittlung zwischen den Parteien aus ??

Und dann braucht die UKR Mrd zum Wiederaufbau.... was aufbauen?
Den Osten und die Krim bekommen sie niemals zurück, und was wurde im Westen zerrstört?? Etwas Gebiete um Kiew.... was noch?
--> Ausverkauf der UKR !!! US lacht sich ins Fäustchen!

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 06.07.2022 10:29

Heizkraftwerke und die Industrie sollen auf Schweröl umstellen, und der kleine Häuslbauer soll seine Ölheizung austauschen! Da können sie lange warten! Das Umweltministerium kann getrost abgeschafft werden, richtet zur Zeit mehr schaden als nutzen an.

lädt ...
melden
bicmax21 (877 Kommentare)
am 06.07.2022 09:55

Jetzt haben wir den Salat! Wir werden mit einem Speicherstand von 20% in den Winter gehen, wenn es so weiter geht. Die Retourkutsche aus Russland - war ja wohl zu erwarten oder ist die EU Führung/ÖBR wirklich so naiv.

lädt ...
melden
Linz2013 (3.255 Kommentare)
am 06.07.2022 10:34

Deutschland hat schon reagiert: Im Dezember geht der erste Flüssiggas-Terminal in Betrieb. Alleine damit können sie die Abhängigkeit von russischem Erdgas um 20% reduzieren.

lädt ...
melden
powy01 (1.102 Kommentare)
am 06.07.2022 10:58

Also da können die Deutschen jetzt zaubern.
Freu mich schon auf LNG das umweltfreundlich gewonnen und transportiert wird.
Sicher aus US, jetzt tritt ein was schon lange vor dem Krieg von den US gewollt war.
Wie viele Tanker haben sie, wie lange dauert es bis ein Tanker wieder kommt ?
Derzeit eine Versorgung mit LNG mkit RU Gasmengen ist nicht möglich.
Wie kommt Norwegisches Gas in unser Netz?
Also bevor ich LNG heize, steige ich auf Holz um!

lädt ...
melden
Linz2013 (3.255 Kommentare)
am 06.07.2022 11:04

Vermutungen über Vermutungen ....

Hier die Fakten: Die deutschen NLG-Terminals werden von diesen Unternehmen erstellt:
Gasunie (Niederlande)
Vopak (Niederlande)
Oiltanking (Hamburg)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/German_LNG_Terminal

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 06.07.2022 16:27

Der Raummeter kostet aber auch schon rund 170,- Euro anstatt 80,-Euro wie noch letztes Jahr.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 06.07.2022 11:48

Bei uns ist noch keiner auf die Idee gekommen, Flüssiggasterminals in einem Donauhafen zu stellen... Vielleicht sind die Gastanker aber auch einfach zu groß für den Rhein-Main-Donaukanal?

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 06.07.2022 09:38

Da mangelt es nicht nur an Gas,...

es hapert ja offensichtlich schon an mehreren Ecken und Enden.

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 06.07.2022 09:49

Ja, es fehlt vor allem an Allgemeinbildung. Wir haben sehr sehr gute Spezialisten in ihrem jeweiligen Umfeld eine holistische Betrachtung ist diesem Typus Mensch nicht mehr möglich.

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 06.07.2022 10:15

Eine holistische Betrachtung überfordert sogar die KI mit einem Quantencomputer.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 06.07.2022 10:28

HIPO hat schon recht, viele sind bereits fremdgesteuert besonders in Werbung und Politik, und erkennen es nicht bzw. würden das niemals zugeben.

Zusammenhänge erkennen fällt zunehmend schwer, dann danach handeln ist vielen nahezu unmöglich.

Reden, reden, reden können's gut.

lädt ...
melden
Paul44 (909 Kommentare)
am 06.07.2022 09:31

Jetzt kappt Russland mit fadenscheinigen Argumenten (Umweltschutz) auch noch die Gaslieferung aus Kasachstan:

https://www.derstandard.at/story/2000137193599/zuletzt-oesterreichs-hauptlieferantrussland-unterbindet-oeltransit-aus-kasachstan-in-den-westen

Putin führt nicht Krieg gegen die Ukraine, sondern gegen Europa. Wenn jetzt Europa einknickt, dann hat das schwerwiegende Nachteile für Jahrzehnte.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 06.07.2022 09:38

Europa wird nicht einknicken.
Ein paar Stiefellecker von Putin (Orban, da Serbe,...) werdens halt versuchen zu initiieren. Aber da werden sie selber jetzt sehr schnell ins Hintertreffen geraten, weil die EU genug hat, von diesen Sabotagen aus den eigenen Reihen und entsprechende Konsequenzen auf den Weg bringen wird.

lädt ...
melden
powy01 (1.102 Kommentare)
am 06.07.2022 11:06

Lecken wir liebe den US Cowboy Stiefel.
Mit dem sie uns auch auf den Gurgel steigen.

Im Korruptionsindex steht die UKR am 122 Platz.

In A sollte man die Definition "NEUTAL" zuerst diskutieren.
Zumindest bedeutet es mal "UNPARTEIISCH"!
Und unsere Regierung hat dem Volke zu dienen und auf dessen Wohl zuerst zu achten.

Unterschied der Demokratie zur Diktatur : Wir dürfen zuerst Wählen bevor wir Unterdrückt werden.

Setzt ALLES in Bewegung um zu Friedensverhandlungen zu kommen.
Auch RU und UKR Soldaten haben ELTERN und meist Familien.

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 06.07.2022 09:39

Die deutsche EU hat sich von der USA-Nato zur Kriegsbeteiligung erpressen lassen, weil Deutschland noch keinen Friedensvertrag wie Österreich, von den Besatzungsmächten hat.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 06.07.2022 09:40

Ein paar mehr rechte Buzzwords bringen sie sicher noch unter ! Bemühen sie sich !!

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 06.07.2022 09:50

Die erkämpfte Neutralität der Großväter als Joker im Krisenfall, wurde als Neutralitätsmärchen billig von den Impfparteien in die EU verkauft

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 06.07.2022 11:50

Schwurbel-schwurbel-schwurbel...

lädt ...
melden
Paul44 (909 Kommentare)
am 06.07.2022 09:41

@NODEMO, Deutschland hat sich beispielsweise von den USA nicht zu einer Beteiligung zum zweiten Irak-Krieg drängen lassen. Alleine dieses Beispiel zeigt, dass Ihre Behauptung falsch ist.

Deutschland und Ö hätte öfter auf die USA, Polen und die baltischen Staaten hören sollen. Dann wäre es nicht so abhängig von Russland.

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 06.07.2022 09:48

Die EU ist der politische Arm der NATO und die ist US geführt.

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 06.07.2022 09:58

Vorher hat der Grüne Fischer den Balkanangriff der USA abgesegnet. Danach war Schröder gegen den Irak-Krieg und hat dafür anschließend die Wahl an die usahörige Merkel verloren.

lädt ...
melden
Linz2013 (3.255 Kommentare)
am 06.07.2022 10:30

@NODEMO , kennen Sie Whataboutism?

https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 06.07.2022 11:32

Meine Berufserfahrung wurde geprägt durch Brainstorming, ist eine Gruppenkreativtechnik, bei der versucht wird, eine Schlussfolgerung für ein bestimmtes Problem zu finden, indem eine Liste von Ideen gesammelt wird, die spontan von seinen Mitgliedern angedacht wurden.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 06.07.2022 09:42

Mein Vorschlag:

1) Sanktionen weg
2) Waffenlieferungen und Kriegshilfe sofort einstellen, und
3) Leitungen auf und sofort hat das immer stärker aufkommende Leid swsl. ein Ende

lädt ...
melden
Paul44 (909 Kommentare)
am 06.07.2022 09:48

Und was dann? Dann weiß Putin, dass er mit Europa machen kann, was er will. Wir wären erpressbar und er wird sich dann weitere Länder unter den Nagel reißen (Moldau, baltische Länder, .... ) und uns seinen Willen aufzwingen.

Putin hat einen Krieg gegen Europa gestartet und nicht gegen die Ukraine. Er will ein "Großrussland" aufbauen. Das hat er schon mehrmals angekündigt.

Ich bevorzuge die Freiheit und Wohlsand. Darum bin ich auch bereit jetzt auf Wohlstand zu verzichten. Freiheit ist eben nicht gratis.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 06.07.2022 10:23

Gibt es in Moldau und im Baltikum Antirussische Nationalisten...?

Ich hab keine Angst vor Russland, eher schon vor anderen möglichen Absichten und Hintergrundaktivitäten.

lädt ...
melden
Linz2013 (3.255 Kommentare)
am 06.07.2022 10:31

@NEDDEPPAT, sie glauben der Russischen Propaganda, dass die Ukraine Nazis wären?

Boah, das ist heftig.

In Ö gibt es momentan viele ukrainische Flüchtlinge. Reden Sie sie an und fragen Sie sie nach deren Gründe und wie es ihren Verwandten in der Heimat geht. Vielleicht werden Ihnen dann die Augen aufgehen.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 06.07.2022 11:01

Hab ich schon gemacht, erst letzte Woche hat sich wieder ein Gespräch ergeben.
Ob ich eine Bankomat Karte habe, für Zigarettenbezug...

Würd ich ihnen auch raten, man bekommt vieles bestätigt, was nicht in österreichischen Medien steht. Vieles stimmt leider, und dass beste was ich mir gemerkt habe. Österreich tolles Land, "alles gratis" ... Deutschland besser für Businessmenschen, wegen der Großen Städte.

Auch Bürokratie störte sie bei uns, ist in UA angeblich auch besser,... "wer Geld hat bekommt alles", sagte sie.

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 06.07.2022 09:07

In den kommenden zwei Tagen könnte das zweite Mal auf die staatliche Notreserve von Diesel-und Heizöl zugegriffen werden, nach der Not kommt das politische Elend.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 06.07.2022 09:41

Na dann, husch husch, ab ins heilige Russland, wo ja Milch und Honig fließen, weil die Sanktionen eh absolut keine Auswirkungen haben...

lädt ...
melden
Linz2013 (3.255 Kommentare)
am 06.07.2022 10:37

@NODEMO ... uhhhh uhhhh ... Sie scheinen offensichtlich einer Weltverschwörung auf der Spur zu sein.

Bleiben Sie dran! Informieren Sie sich ausschließelich aus "sozialen" Medien. Dann werden Sie noch mehr aufdecken. Die Welt braucht Ihre zusammengestrickten Erkenntnisse über die bösen, verborgenen Mächte. uhhhhhhh uhhhhhhhhhh

lädt ...
melden
Fettfrei (1.801 Kommentare)
am 06.07.2022 11:21

Gas ist das eine und Heizöl und Diesel das andere, fragen sie bei der OMV nach weshalb?

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 06.07.2022 17:36

Übliche Heizungsanlagen befeuert mit Heizölleicht, ist chemisch identisch mit Diesel, wird daher aus steuerrechtlichen Gründen zur Unterscheidung rot eingefärbt.

lädt ...
melden
Paul44 (909 Kommentare)
am 06.07.2022 08:53

In Holland ist das Thema ein ganz anderes: durch die intensive Massentierhaltung sind die Böden massiv über die Gülle mit Nitrat belastet. Die Regierung will daher die Anzahl der Schweine reduzieren. Das wollen die Bauern nicht.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 06.07.2022 09:42

ah geh... immer diese Fakten... das wollen gewisse User doch gar nicht hören zwinkern))

lädt ...
melden
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 06.07.2022 11:44

Nitrat ist nur angeblich ein Problem.
Für die Gülle gibt es andere Lösungen bzw. Geschäftsmodelle, die muss nicht auf Land ausgebracht werden.
Tatsächlich hat es sich die Regierung in NL zum Ziel gesetzt, Bauern zur Aufgabe zu zwingen, bzw. sie zu enteignen.

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 06.07.2022 08:29

Keine Entlastung für die politisch belastete Bevölkerung, die Gegner haben die Fehlentscheidungen erkannt und kämpfen, die verführten, werbebetreuten jobabhängigen Wähler huldigen weiterhin ihre gewählten Parteien

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen