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Europäische Verbraucherschützer warnen vor "Geisterflügen"

Von nachrichten.at/apa, 26. Juni 2020, 11:32 Uhr
A Ryanair plane takes off from Manchester Airport as the spread of the coronavirus disease (COVID-19) continues in Manchester
Ryanair Bild: PHIL NOBLE (Reuters)

WIEN. Konsumentenschützer haben vor einer derzeit kursierenden Praktik gewarnt: Airlines würden Flüge kurz nach der Buchung oder nach der Bezahlung sofort wieder stornieren.

Den Kunden bleibe danach nur eine Buchung eines anderen, teureren Fluges oder eine ebenfalls teure Umbuchung, berichtete die Tageszeitung "Die Presse" am Freitag. "Seit dem Ende des Reiseverbots verkaufen Fluggesellschaften wieder Tickets, die sie sofort nach der Buchung stornieren, was es ihnen erlaubt, Cashflow zu generieren", zitiert die "Presse" den Europäischen Verbraucherdachverband Beuc. Mehrere Länder in Europa sind laut den Verbraucherschützern von derartigen Praktiken der Fluglinien betroffen. Kostenlose Umbuchungen oder eine Rückerstattung würden dagegen verweigert bzw. durch endlose Telefonwarteschleifen erschwert. Bestenfalls bekomme man einen Gutschein, hieß es in dem Bericht.

Kritik an TuiFly, Ryanair und Brussles Airlines 

In Belgien habe die Konsumentenschutzorganisation Test Achats bereits ein Beschwerdeformular für "Geisterflüge" eingerichtet. In Belgien würden TuiFly, Brussles Airlines und Ryanair Geisterflüge verkaufen. Alle drei Airlines hätten sich aber inzwischen entschuldigt, die Stornierungen seien mit "Problemen im Buchungssystem" begründet worden, schreibt die Zeitung unter Berufung auf einen Sprecher von Test Achats.

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7  Kommentare
7  Kommentare
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barzahler (7.595 Kommentare)
am 27.06.2020 12:44

Einmal anders gedacht: Angeblich (ich fliege nie, daher kein Erfahrunsgwert) leben Airlines ein Geschäftsmodell, dass einem bei Umbuchung eine teilweise gesalzene Gebühr verlangt wird- wie wäre es, wenn ein wie oben beschriebener Kunde, dem vorab zu bezahlende Dienstleistung vorenthalten wird, die Rückzahlung mit einem Aufschlag begehrt - notfalls per Gericht ? Das könnte so manche Kreativen in diesen Bereichen zum Umdenken zwingen.

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Berkeley_1972 (2.289 Kommentare)
am 26.06.2020 23:21

Vielleicht ein Konzept von McK(asperl)

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Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 26.06.2020 20:40

Wie schön, dass dort so schlaue Leute arbeiten denen derart clevere Sachen einfallen.

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zicki3150 (55 Kommentare)
am 26.06.2020 20:57

...es würde schon reichen , wenn österreichische Gerichte geltendes Recht umsetzen würden, aber die haben ja anderes zu tun, siehe Soko Tape, aber das Österreich noch ein Rechtsstaat ist glauben auch nur die ,die glauben Zitronenfalter falten Zitronen !! Traurig !!

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zicki3150 (55 Kommentare)
am 26.06.2020 17:01

... und was macht unser Quality Carrier ,die "Friendly " AUA ?? Hamburg -Wien und zurück (11.07., 31.07 ) am 12. 06. 2020 gebucht, Buchungsbestätigung bekommen , am 24.06.2020 mit Formmail Flug annulliert, keine Spur einer Entschuldigung, Angebot eines Gutscheins, das wars !! Danke liebe Politik, das ihr diese miese Abzockbude mit unserem Steuergeld grosszügig gerette habt !!

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( Kommentare)
am 26.06.2020 13:36

Korruption wird leider heutzutage in allen Bereichen dank der Politik etabliert!

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pepone (60.622 Kommentare)
am 26.06.2020 16:27

aber aber , Blatsch ,WARUM immer ALLES auf die Politik schieben ???
Die Praxis der Ryanair ist doch längst bekannt , andere billigdingsdo sind NICHT besser
und :
der Fisch fängt am Kopf an zu stinken.

Eines ist klar , die Politik ist NICHT MEHR der Boss über die Wirtschaft ,längst ist es umgekehrt. Die Politik wird ganz einfach " ausgetrickst " da es an WISSEN mangelt

wenn du jedoch die Politik als Vorbild meinst dann JA 👍😜😉

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