Dieselskandal könnte bis zu 1,6 Millionen Pkw in Österreich treffen
WIEN. Studie der Arbeiterkammer Wien sieht "deutlich größeres Ausmaß" – wegen des Einbaus von sogenannten Thermofenstern
2015 kam der Dieselskandal um manipulierte Abgaswerte bei deutschen Autobauern ans Licht. Etliche Gerichtsverfahren sind seither anhängig – auch in Österreich.
Hierzulande könnte die Affäre größer werden als bisher bekannt. Wie die Arbeiterkammer Wien in einer Studie erhob, könnte es 1,6 Millionen Pkw treffen. Bisher seien 537.000 Dieselautos wegen illegaler Abschalteinrichtungen verpflichtend oder freiwillig zurückgerufen worden, von VW, Mercedes, BMW und Opel. Hinzu kommen 253.000 Pkw von VW und Renault, deren Abgasreinigungen durch freiwillige Serviceaktionen optimiert werden sollen. Zu diesen fast 800.000 Autos könnten noch einmal so viele dazukommen.
Dies deshalb, weil in all diesen zwischen 2010 und 2018 zugelassenen Autos sogenannte Thermofenster verbaut seien, so die AK. Dadurch funktioniere die Abgasreinigung nur bei bestimmten Temperaturen. Und solche Thermofenster seien laut Europäischem und Oberstem Gerichtshof unzulässig, wenn dadurch die Abgasreinigung die meiste Zeit des Jahres nicht entsprechend klappe.
Sobald ein Urteil des Verwaltungsgerichts Schleswig, wonach auch Updates mangelhaft seien, rechtskräftig werde, drohe den Pkw-Besitzern der Entzug der Betriebsgenehmigung, so die AK.
Die Porsche Holding teilte als Generalimporteur von VW mit, zu der Studie noch nichts sagen zu können. Man müsse aufgrund des Umfangs erst die Ergebnisse überprüfen, hieß es auf Anfrage.
So was kommt eben raus, wenn man den Bock (Autoindustrie) zum Gärtner macht(federführend dt. Autokonzerne für EU- Gesetzestextvorlagen) oder bei Banken, siehe Cum- Ex- Richtlinien. Ein schweres Versäumnis der EU, aber noch besser als ein komplett unregulierter Markt, trotzdem eher die Wahl zwischen Charybdis und Skylla.
wie man sieht es wird getrickst wos nur geht egal um welche Sparte es sich handelt👎
und es bleibt trotzdem eine Sauerei und ist keine Kavaliersdelikt
Die Strafen sind offensichtlich viel zu gering
"Und solche Thermofenster seien laut Europäischem und Oberstem Gerichtshof unzulässig, wenn dadurch die Abgasreinigung die meiste Zeit des Jahres nicht entsprechend klappe."
Da spricht eine gewisse Ahnungslosigkeit der Justiz.
Abgasreinigung sagt man vereinfacht, tatsächlich spielt sich da etwas sehr Komplexes ab.
Auch ohne Thermofenster würde die Abgasreinigung nur wenig bis gar nicht funktionieren, dagegen der Mehrverbrauch anwachsen und wegen der schnellen Verschmutzung den Motor relativ schnell außer Betrieb setzen.
Es handelt sich um ein konzeptionelles Problem, weil diese komplexen Methoden ganz einfach nicht über alle Betriebszustände (Abgastemperatur, Außentemperatur etc.) funktionieren. Anders gesagt: viel zu kompliziert, um ein paar Parameter, die der Gesetzgeber zu weit nach unten gelegt hat, am Papier einzuhalten. Mit den neuen Abgasnormen sind Dieselmotore ganz einfach unwirtschaftlich bis praxisfern in der Anwendung.
Eine Studie! Gut so, Studien gibts viele und was bleibt am Ende? Eine Studie sagte in den 1980er Jahren, dass bis zum Jahr 2000 Europa ohne Nadelwälder sein wird (saurer Regen, Klima, usw.) Eine Studie sagte mal, dass uns die türkise "Regierung" nach vorne bringen wird in Europa. Mal abwarten, was letztlich sein wird.
Augen auf! Ganz von selbst ist der saure Regen nicht verschwunden, der Aufwand war enorm von Kraftwerken, Industrie, Entschwefelung der Ölsorten bis hin zum privaten Hausbrand.
Warum tanken wir seitdem wohl - Bleifreien Sprit - ?
Die FCKW-Reiniger und Treibmittel wurden auch verboten
Manche Menschen sind schon sehr vergesslich !
@- Zonne1
Manchen geht es lediglich ums lamentieren und man darf schließlich mit nichts zufrieden sein, noch dazu wenn man politisch etwas anders tickt, als die jeweilige Regierung.
„ ….drohe den Pkw-Besitzern der Entzug der Betriebsgenehmigung, so die AK….“
Warum sollen das die Endverbraucher tragen?! Ich sehe da eher die Konzerne in der Pflicht.
Zum Glück betrifft uns das nicht, aber ich wäre tatsächlich sehr angefressen!!
Also ich bin mit meinem SEAT Skandaldiesel sehr zufrieden! 8 Jahre treue Dienste, 170.000 km gefahren, Verbrauch da 5.3 Liter , keine Reparaturen. Kein Ölverbrauch zwischen den 30.000 Intervallen!
Ja, und die Umwelt war sicher auch seeehhr zufrieden mit Ihrem Seat Stinke-Diesel.
Und schon ist die Absatzflaute in der sich VW, usw. befinden, mit einem Schlag gelöst!
Man entzieht tadellos funktionierenden Diesel Autos einfach die Betriebsgenehmigung und der Besitzer wird gezwungen, wieder neue VW Autos zu jetzt total überhöhten Preisen zu kaufen!
Natürlich zahlt VW eine Kleinigkeit dazu, eh klar!
Bin auf die dann ausgewiesenen Milliarden Gewinne schon gespannt!
Wer zwingt dich einen neuen VW zu kaufen?
Es gibt genug Hersteller abseits von VAG, aber der Zeitungsstudierer fühlt sich gezwungen, bei genau diesem Verein zu kaufen... Geht a life!
Und warum kauft man noch einen VW Audi usw
I tät so einer Firma nix mehr abkaufen
Ein "Exotenautofahrer" .......?
betroffen sind auch BMW, Mercedes, Opel, Renault......
welcher Firma kann man tatsächlich wirklich noch trauen 🧐
Mazda!
Verstehe ich auch nicht.
Lassen sich auf den Kopf sche...en und sagen auch noch danke.
Und jetzt versuchen sie verzweifelt, sich die Dreckskarren in der Garage schönzureden.