Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dieselskandal könnte bis zu 1,6 Millionen Pkw in Österreich treffen

Von Martin Roithner, 13. Juli 2023, 18:15 Uhr
Am wenigsten Diesel bei uns
Dieselantrieb geriet vor allem wegen der Abgase in Verruf. Bild: APA/AFP/dpa/INA FASSBENDER

WIEN. Studie der Arbeiterkammer Wien sieht "deutlich größeres Ausmaß" – wegen des Einbaus von sogenannten Thermofenstern

2015 kam der Dieselskandal um manipulierte Abgaswerte bei deutschen Autobauern ans Licht. Etliche Gerichtsverfahren sind seither anhängig – auch in Österreich.

Hierzulande könnte die Affäre größer werden als bisher bekannt. Wie die Arbeiterkammer Wien in einer Studie erhob, könnte es 1,6 Millionen Pkw treffen. Bisher seien 537.000 Dieselautos wegen illegaler Abschalteinrichtungen verpflichtend oder freiwillig zurückgerufen worden, von VW, Mercedes, BMW und Opel. Hinzu kommen 253.000 Pkw von VW und Renault, deren Abgasreinigungen durch freiwillige Serviceaktionen optimiert werden sollen. Zu diesen fast 800.000 Autos könnten noch einmal so viele dazukommen.

Dies deshalb, weil in all diesen zwischen 2010 und 2018 zugelassenen Autos sogenannte Thermofenster verbaut seien, so die AK. Dadurch funktioniere die Abgasreinigung nur bei bestimmten Temperaturen. Und solche Thermofenster seien laut Europäischem und Oberstem Gerichtshof unzulässig, wenn dadurch die Abgasreinigung die meiste Zeit des Jahres nicht entsprechend klappe.

Sobald ein Urteil des Verwaltungsgerichts Schleswig, wonach auch Updates mangelhaft seien, rechtskräftig werde, drohe den Pkw-Besitzern der Entzug der Betriebsgenehmigung, so die AK.

Die Porsche Holding teilte als Generalimporteur von VW mit, zu der Studie noch nichts sagen zu können. Man müsse aufgrund des Umfangs erst die Ergebnisse überprüfen, hieß es auf Anfrage.

mehr aus Wirtschaft

Gewerkschaft vida: Spitals-Betriebsrat tritt bei Chef-Wahl gegen Eisenbahner an

Österreich hat genug Gas für nächsten Winter, aber danach drohen Engpässe

Keine Ruhe bei Online-Broker Flatexdegiro

Rohöl-Preise seit Wochenbeginn gesunken

Autor
Martin Roithner
Redakteur Wirtschaft
Martin Roithner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Libertine (5.445 Kommentare)
am 14.07.2023 15:19

So was kommt eben raus, wenn man den Bock (Autoindustrie) zum Gärtner macht(federführend dt. Autokonzerne für EU- Gesetzestextvorlagen) oder bei Banken, siehe Cum- Ex- Richtlinien. Ein schweres Versäumnis der EU, aber noch besser als ein komplett unregulierter Markt, trotzdem eher die Wahl zwischen Charybdis und Skylla.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.972 Kommentare)
am 14.07.2023 10:41

wie man sieht es wird getrickst wos nur geht egal um welche Sparte es sich handelt👎

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.663 Kommentare)
am 14.07.2023 13:56

und es bleibt trotzdem eine Sauerei und ist keine Kavaliersdelikt

Die Strafen sind offensichtlich viel zu gering

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.698 Kommentare)
am 14.07.2023 08:03

"Und solche Thermofenster seien laut Europäischem und Oberstem Gerichtshof unzulässig, wenn dadurch die Abgasreinigung die meiste Zeit des Jahres nicht entsprechend klappe."

Da spricht eine gewisse Ahnungslosigkeit der Justiz.
Abgasreinigung sagt man vereinfacht, tatsächlich spielt sich da etwas sehr Komplexes ab.

Auch ohne Thermofenster würde die Abgasreinigung nur wenig bis gar nicht funktionieren, dagegen der Mehrverbrauch anwachsen und wegen der schnellen Verschmutzung den Motor relativ schnell außer Betrieb setzen.

Es handelt sich um ein konzeptionelles Problem, weil diese komplexen Methoden ganz einfach nicht über alle Betriebszustände (Abgastemperatur, Außentemperatur etc.) funktionieren. Anders gesagt: viel zu kompliziert, um ein paar Parameter, die der Gesetzgeber zu weit nach unten gelegt hat, am Papier einzuhalten. Mit den neuen Abgasnormen sind Dieselmotore ganz einfach unwirtschaftlich bis praxisfern in der Anwendung.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.644 Kommentare)
am 14.07.2023 06:45

Eine Studie! Gut so, Studien gibts viele und was bleibt am Ende? Eine Studie sagte in den 1980er Jahren, dass bis zum Jahr 2000 Europa ohne Nadelwälder sein wird (saurer Regen, Klima, usw.) Eine Studie sagte mal, dass uns die türkise "Regierung" nach vorne bringen wird in Europa. Mal abwarten, was letztlich sein wird.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.698 Kommentare)
am 14.07.2023 09:34

Augen auf! Ganz von selbst ist der saure Regen nicht verschwunden, der Aufwand war enorm von Kraftwerken, Industrie, Entschwefelung der Ölsorten bis hin zum privaten Hausbrand.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.663 Kommentare)
am 14.07.2023 14:02

Warum tanken wir seitdem wohl - Bleifreien Sprit - ?
Die FCKW-Reiniger und Treibmittel wurden auch verboten
Manche Menschen sind schon sehr vergesslich !

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.445 Kommentare)
am 14.07.2023 15:25

@- Zonne1
Manchen geht es lediglich ums lamentieren und man darf schließlich mit nichts zufrieden sein, noch dazu wenn man politisch etwas anders tickt, als die jeweilige Regierung.

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.590 Kommentare)
am 13.07.2023 21:51

„ ….drohe den Pkw-Besitzern der Entzug der Betriebsgenehmigung, so die AK….“

Warum sollen das die Endverbraucher tragen?! Ich sehe da eher die Konzerne in der Pflicht.

Zum Glück betrifft uns das nicht, aber ich wäre tatsächlich sehr angefressen!!

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.593 Kommentare)
am 13.07.2023 18:57

Also ich bin mit meinem SEAT Skandaldiesel sehr zufrieden! 8 Jahre treue Dienste, 170.000 km gefahren, Verbrauch da 5.3 Liter , keine Reparaturen. Kein Ölverbrauch zwischen den 30.000 Intervallen!

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.026 Kommentare)
am 14.07.2023 13:29

Ja, und die Umwelt war sicher auch seeehhr zufrieden mit Ihrem Seat Stinke-Diesel.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.686 Kommentare)
am 13.07.2023 18:44

Und schon ist die Absatzflaute in der sich VW, usw. befinden, mit einem Schlag gelöst!
Man entzieht tadellos funktionierenden Diesel Autos einfach die Betriebsgenehmigung und der Besitzer wird gezwungen, wieder neue VW Autos zu jetzt total überhöhten Preisen zu kaufen!
Natürlich zahlt VW eine Kleinigkeit dazu, eh klar!
Bin auf die dann ausgewiesenen Milliarden Gewinne schon gespannt!

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.043 Kommentare)
am 14.07.2023 06:50

Wer zwingt dich einen neuen VW zu kaufen?

Es gibt genug Hersteller abseits von VAG, aber der Zeitungsstudierer fühlt sich gezwungen, bei genau diesem Verein zu kaufen... Geht a life!

lädt ...
melden
antworten
Schlaubi01 (1.336 Kommentare)
am 13.07.2023 18:43

Und warum kauft man noch einen VW Audi usw

I tät so einer Firma nix mehr abkaufen

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.593 Kommentare)
am 13.07.2023 19:06

Ein "Exotenautofahrer" .......?

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.340 Kommentare)
am 13.07.2023 19:26

betroffen sind auch BMW, Mercedes, Opel, Renault......
welcher Firma kann man tatsächlich wirklich noch trauen 🧐

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.901 Kommentare)
am 13.07.2023 20:10

Mazda!

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.752 Kommentare)
am 13.07.2023 20:09

Verstehe ich auch nicht.
Lassen sich auf den Kopf sche...en und sagen auch noch danke.
Und jetzt versuchen sie verzweifelt, sich die Dreckskarren in der Garage schönzureden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen