Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alte Handys versilbern und dabei die Umwelt schützen

16. Juni 2021, 00:04 Uhr
Alte Handys versilbern und dabei die Umwelt schützen
Die refurbed-Gründer Kilian Kaminski, Jürgen Riedl und Peter Windischhofer Bild: Werk

WIEN. refurbed.at startet mit neuem Service und zahlt Geld für funktionsfähige Handys für den Weiterverkauf.

25 Millionen alte Handys verstauben in den Schubladen der Österreicher. Um die geht es der Online-Plattform refurbed.at, die schon bisher gebrauchte Elektronikgeräte prüfte und mit zwölf Monaten Garantie weiterverkaufte.

Jetzt haben die drei Gründer, unter ihnen Peter Windischhofer aus Münzbach (Perg), den nächsten großen Schritt getan und ein sicheres und sehr einfaches Rückkauf-Service entwickelt. Mit nur wenigen Mausklicks können Private, die ein altes Handy oder Tablet versilbern statt verstauben lassen wollen, ihr funktionsfähiges Gerät auf refurbed.at zum Verkauf anbieten. Dazu braucht man nur Modell und die Speicherkapazität. Es darf Gebrauchsspuren aufweisen, jedoch kein zersplittertes Display haben, sagt Windischhofer. Auch darf es nicht SIM-locked sein, das heißt freigeschaltet für alle Netzbetreiber. Sind alle Daten vollständig, wird der kalkulierte Ankaufspreis angezeigt– für ein iPhone 8 gibt es beispielsweise bis zu 109 Euro, für ein iPhone X bis zu 179 Euro zurück. Praktisch: Der Preis ist fix, keine Nachverhandlung. Im Bestätigungsemail kommt das Versand-etikett mit, das der Kunde beim Versenden (ohne Ladegerät und Zubehör) an refurbed.at auf das Packerl klebt. Das Gerät ist während des Versands versichert. Sobald es dort einlangt, wird der Zustand entsprechend der Angaben überprüft und der Geldbetrag umgehend auf das Konto des Verkäufers überwiesen.

Zur eigenen Gewinnspanne sagte Windischhofer nur, dass diese "sehr, sehr niedrig ist, weil wir viele Geräte zurückbekommen wollen. Dann rechnet es sich sehr schnell für uns." Bei den Altgeräten müssten durchschnittlich zwei Komponenten ausgetauscht werden. Der Akku muss mindestens 80 Prozent der Leistung bringen, doch das prüft refurbed bzw. dessen Reparatur-Partner. Diese sitzen in Europa, die CO2-Belastung des Versands sei minimal im Vergleich zum Effekt des Wiederverwendens der Gebrauchthandys.

Die Geräte, die sich nicht mehr für den Renovierungsprozess eignen, können gespendet werden, um von dem Online-Marktplatz recycelt zu werden. Pro Verkauf wird ein Baum in Haiti, Madagaskar oder Nepal gepflanzt. (uru)

mehr aus Wirtschaft

Milliardär Kretinsky steigt ins Stahlgeschäft ein

Warum Polytec auf der Bremse steht

Schärfere Regeln für Shein aus China

Wintertourismus fast wieder auf Vorkrisenniveau

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
elhell (2.100 Kommentare)
am 17.06.2021 13:11

Schade. Hab gerade 2 funktionsfähige Altgeräte ins Altstoffsammelzentrum entsorgt.
Dabei habe ich das aktuelle Gerät auf refurbed.at gekauft, bekomme den Newsletter und muss aus der Zeitung erfahren, dass Geräte angekauft werden. An der Kommunikation darf also noch gearbeitet werden.

lädt ...
melden
Paul44 (909 Kommentare)
am 16.06.2021 09:16

Super Aktion.

Man kann aber früher beginnen: Nachhaltige Smartphones, die man selbst reparieren kann:

https://www.fairphone.com/de/

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen