Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

USA ziehen sich aus Handelsabkommen TPP zurück

Von nachrichten.at/apa, 23. Jänner 2017, 18:06 Uhr
Trump verspricht: "Amerika zuerst – Amerika zuerst"
Donald Trump, der neue US-Präsident Bild: Reuters

WASHINGTON. Die USA machen den angekündigten Rückzug aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP wahr. US-Präsident Donald Trump unterzeichnete am Montag einen entsprechenden Erlass.

Schon die Ankündigung hatte bei den US-Handelspartnern in Asien starke Irritationen ausgelöst.

Das TPP-Abkommen ist von 12 Staaten einschließlich der USA unterzeichnet worden, aber noch nicht in Kraft getreten. Sein Abschluss war ein Herzstück der Agenda von US-Präsident Barack Obama, der damit die wirtschaftlichen Verbindungen der USA zu Asien stärken wollte. TPP war ein Vorbild auch für das noch nicht fertig ausgehandelte Abkommen TTIP der USA mit Europa, dessen Abschluss ebenfalls sehr unwahrscheinlich geworden wird.

Trump hatte im November gesagt, an die Stelle von TPP sollten bilaterale Handelsabkommen treten. Mit welchen Ländern, sagte er nicht.

Im US-Wahlkampf waren die Handelsabkommen ein wichtiges Thema gewesen. Viele Bürger machen sie für den Verlust von Arbeitsplätzen und den Abbau der US-Industrie verantwortlich. Trump hatte versprochen, aus TPP auszusteigen. Dass er tatsächlich damit Ernst macht, kam für viele aber doch überraschend.

Mit präsidialen Anordnungen will Trump seine Politik vom ersten Tag an vorantreiben, nicht nur bei TPP. Für diese Erlasse braucht ein US-Präsident den Kongress als Gesetzgeber nicht.

mehr aus Wirtschaft

Corona-Kurzarbeit: Diese Unternehmen waren die größten Profiteure

KV im Hotel- und Gastgewerbe fixiert: Was sich für Beschäftigte ändert

Linz Textil 2023 mit Umsatzrückgang um ein Viertel und mehr Gewinn

US-Mutterkonzern verkauft alle 162 JET-Tankstellen in Österreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 24.01.2017 12:06

Wenn jetzt auch noch TTIP ad acta gelegt wird haben die Linken bald gar nichts mehr um dagegen Randale zu machen. EU samt € wird in Bedeutungslosigkeit abdriften.

lädt ...
melden
antworten
da.angfressne (228 Kommentare)
am 23.01.2017 20:20

Guter Anfang! Am besten, die USA ziehen sich von allem zurück. Dann geht es der Welt voraussichtlich besser.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 23.01.2017 20:10

TPP war doch als Speerspitze gegen Chinas Handelsmacht gedacht.
Und nun überlässt Trump den Chinesen den pazifischen Raum?
Kann der wirklich denken oder nur wüten?

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 23.01.2017 19:42

Wer einen Bumerang wirft, hofft das er zurückkommt!
Wird Amerikas neue Richtung zum Bumerang oder zum Erfolg?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2017 19:41

Bilaterale Abkommen sind doch etwas ganz anderes als TPP.
Echt? Er muss allerdings erst Partner finden, die dem America First Prinzip zustimmen.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.978 Kommentare)
am 23.01.2017 19:39

Seine Tochter wird wohl eine Ausnahmeregelung bekommn (ttrump)

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.01.2017 19:35

Die Prinzipienlosigkeit, die Prinzipienuntreue ist erschreckend.

Was hat denn der studiert?

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 23.01.2017 19:37

Ja, das Studium der Weiber ist schwer!

lädt ...
melden
antworten
sholey (1.360 Kommentare)
am 23.01.2017 22:17

Ist eine Frau oder der Trump unberechenbarer grinsen

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 23.01.2017 19:29

Das sind ja positive Nachrichten.ob das die EU-Schickeria auch wahrnimmt dass die Aussagen von Trump Hand und Fuss haben??

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.725 Kommentare)
am 23.01.2017 19:44

Positive Nachrichten?

Für euch rechte Dodln "hauptsächlich gegen EU" (und damit auch gegen Ö) , hauptsächlich isolationistisch.....

Ich hoffe, dass all jene die er derzeit mit seinem Großmachtgehabe vor den Kopf stößt, nicht drauf einsteigen und diesen durchgeknallten Typen anrennen lassen und hohe Zölle auf amerikanische Produkte einheben werden.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 23.01.2017 20:31

Persönliche Info eines "Grünen".
Deren Delegation war in Brüssel. Zur Einsicht von Handelsverträgen (CETA usw.) durfte in die Räumlichkeiten weder Bleistift noch Papier (geschweige denn andere "Hilfsmittel") mit genommen werden.
Einsicht wurde nur oberflächlich gewährt.

Da stelle ich mir die Frage: Wenn jene Personen schon keine Einsicht in die Vertäge bekommen, was bekommen wir (die Bevölkerung) dann aufgetischt??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2017 22:52

betraf zwar den transatlantischen Pakt, doch die Methode ist generell zum speisen; ich dachte, es wäre so von den Uta verlangt worden, schlimm, wenn europäische Verhandler mitspielen.

und: wie es scheint, war die Ernüchterung der Europäer , darüber, dass es bekannt wurde, nur vorübergehend.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 23.01.2017 23:50

Dieses feine Wort "rechte Dodln" ist auf wen gemünzt??
Ja ja wenn eine andere Meinung als ihre gepostet wird werden sie ausfällig.
Genau dieses Verhalten der Gutmenschen des linken Spektrums hat mich bewogen dieser Spezies fernzubleiben.
Eine Entschuldigung ihrerseits wäre angebracht wenn es ihr Stolz zulässt.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 23.01.2017 20:11

Hand und Fuss ja, aber nur um die grosse Klappe.
Mit Hand und Fuss im Gesicht kann man nicht gehen.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 23.01.2017 18:53

Staun!! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen