Lade Inhalte...

Wirtschaft

Neue Wege bei der Werbung: Direkte Kontakte werden wieder wichtiger

18. September 2013

Neue Wege bei der Werbung: Direkte Kontakte werden wieder wichtiger
Professor Michael Shamiyeh

WELS. Bei der Messe „Marke(ding) plus“ treffen sich zwei Tage lang Fachleute der Werbe- und Kommunikationsbranche und des Eventmarketings. Gestern referierte Michael Shamiyeh, Professor für „Design-Organisation-Medien“ an der Linzer Kunst-Universität, über „Fans statt Kunden“.

Wer starke Markengemeinschaften pflege, habe die Chance, dass sich die Marke in der Psyche des Kunden festsetze. „Dann bleibt ein BMW-Kunde treu, selbst wenn er den Nachteil hat, dass Mercedes oder Audi zwei, drei Jahre vor BMW ein neues Modell auf den Markt bringen“, sagt Shamiyeh. Dass diese Gesellschaften auch anders funktionieren, bewies die Aufregung in sozialen Medien, als McDonald‘s eine mickrige Wurstsemmel plakatierte, die einen Euro kostete. „Da protestierten auch eingefleischte McDonald‘s-Fans.“

Wenn sich in sozialen Medien Protest anbahnt, sei sofortige Reaktion die einzige Chance, ihn in den Griff zu bekommen – ansonsten sei er nicht mehr steuerbar.

Christof Schumacher, Fachgruppen-Obmann für Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer, ist überzeugt, „dass die Zeit kommen wird, wo wir wieder von Person zu Person in Kontakt treten“. Trotz vieler Internet-Werbemöglichkeit stellte sich nach wie vor die Frage: „Wo gibt es die Chance, dass ich mit meinem Kunden in Kontakt trete?“

Die Werbebranche setzt landesweit pro Jahr fünf Milliarden Euro um. „Nach einem schwierigen ersten Halbjahr sehen unsere Mitglieder optimistischer in die Zukunft“, sagt Fachgruppen-Geschäftsführer Gernot Fellinger. (müf)

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Wirtschaft

1  Kommentar expand_more 1  Kommentar expand_less