Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fusionen bei den Volksbanken beschlossen

Von nachrichten.at/zens, 10. November 2014, 14:28 Uhr
Volksbanken
Die Volksbanken schließen sich zusammen. Bild: APA

LINZ/WIEN. Aus aktuell 41 Volksbanken entstehen acht Bundesländer-Institute. Die Volksbankengruppe hat diesen Kraftakt nun beschlossen. Dabei kam es in den vergangenen Tagen noch zu der einen oder anderen Überraschung.

Anfang Oktober hatte sich der Sektor in einem Grundsatzbeschluss darauf geeinigt, dass neun Volksbanken übrig bleiben werden. Nun sind es acht. In Niederösterreich wird es doch auch nur noch ein Institut geben. Die burgenländischen Einheiten gehen in Wien und Niederösterreich auf.

Mit Sitz in Wels entsteht die Volksbank Oberösterreich, zu der sich sieben Volksbanken zusammenschließen: Linz-Wels-Mühlviertel, Schärding-Altheim-Braunau, Vöcklabruck-Gmunden, Ried, Eferding-Grieskirchen, Almtal und Bad Hall. Bis jetzt gehörten zehn Volksbanken zu der Oberösterreich-Gruppe. Strasswalchen-Vöcklamarkt-Mondsee und Bad Goisern werden aber in die Salzburger Volksbank integriert. Enns-St. Valentin zieht es nach Niederösterreich.

Diesem weiteren Schritt zur Neustrukturierung haben 92 Prozent der Volksbanken zugestimmt, teilte das teilverstaatlichte Spitzeninstitut Voksbanken-AG (ÖVAG) am Montag mit. Die Fusionen sollen schrittweise erfolgen und bis spätestens 2017 auch technisch abgeschlossen sein.

Auslöser für die Umwälzungen im Volksbanken-Sektor sind die massiven Probleme der ÖVAG, in die der Staat rund 1,3 Milliarden Euro gesteckt hat. Diese soll nun abgewickelt werden. Den Volksbanken gehören immer noch mehr als 50 Prozent der ÖVAG.

"Mit dem heutigen Beschluss leistet der Volksbanken-Verbund einen erheblichen Beitrag zur Banken-Konsolidierung in Österreich. Damit ist eine Basis für bessere Kostenstrukturen, eine stärkere Marktpräsenz und stärkere Ertragskraft geschaffen", sagt Stephan Koren, Generaldirektor der ÖVAG. "In größeren Strukturen, aber mit einem Höchstmaß an Effizienz bewahren wir den Bezug zu den Regionen", betont Heribert Donnerbauer, Präsident des Genossenschaftsverbandes.

mehr aus Wirtschaft

Wettbewerbsvorteil: Personaler sehen Viertagewoche positiv

"Dilettantismus": Gasselsberger erzürnt über langes Warten auf Wohnbaupaket

Benko-Konkurs: Zwei Stiftungen in Liechtenstein sollen Unterlagen liefern

Pegasus 2024: Das sind die 40 Finalisten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 10.11.2014 18:02

damit leichter Konten Einsicht gewährt wird,
und Datenschutz umgangen

lt. öster. Nationalrat umgesetzt beschlossen
Erlaubnis einsichtnahme von US-Rating Firmen usw.

gerade beschlossen!

Und kein Wort darüber in den öster. Medien?

Somit kann jede europäische Firma die gut wirtschaftet überwacht erpresst verklagt werden!

Was sagen dazu unsere Wirtschaftslobbyisten Politik/Wirtschaft Konzernmanager Bankmanager usw. oder sind diese daran an der Börse beteiligt?

OH, DU MEIN UNEHRLICHES ÖFFENTLICHKEITSARBEIT/AUFKLÄRUNG FÜR BÜRGER ÖSTERREICH! traurig

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 10.11.2014 15:27

"I can see a bright future for banking, but I can hardly see people there."

Eine weise Vorschau und Anspielung auf erste ATM-Geldmaschinen (Bankomat) und auf eine Zentralisierung der Schalterdienstleistungen (Internet kam erst viel später, die ersten Direktbanken funktionierten übers Telefon!).

Die europäischen Banken sind noch "sehr gut" mit Personal ausgestattet. Da ist noch viel Potenzial.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 10.11.2014 15:10

Die meisten kleinen und ländlichen Volskbanken waren nicht expansionswahnsinnig, daher gut im Geschäft. Nichst desto trotz bringt längst fällige Fusion Synergien. Der Preis ist eben der Wegfall von Personal. Aber das geht nicht so schnell, auch für die Umsetzung der Kooperation benötigt man noch (wissendes) Personal an der Basis.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2014 14:50

Bankleichen werden nicht lebendig, auch wenn man sie zusammenlegt.
Liquidierung wäre die einzige Möglichkeit der Bereinigung, aber da wären halt viele "Direktoren" auf einmal joblos, ihre liebenden Sekretärinnen ohne Ansprechpartner, den sie im trauten Heim oft nicht finden.

Es gilt natürlich die UV

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 10.11.2014 14:56

dass die Direktoren mit ihren Sekretärinnen wieder einen Job finden. Die rund 2000 Bankangestellten dürfen/können/müssen beim AMS vorstellig werden. Nicht sehr weit gedacht skorperl.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen