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Ein ganz neues und futuristisches Erscheinungsbild in Mattschwarz

Von Sonderthemen-Redaktion, 22. Mai 2021, 00:04 Uhr
Ein ganz neues und futuristisches Erscheinungsbild in Mattschwarz
Bild: IWC

Mit der Big Pilot’s Watch Constant-Force Tourbillon Edition "IWC Racing" präsentiert IWC Schaffhausen ein uhrmacherisches Meisterwerk in einem von der technischen Welt des Motorsports inspirierten Design.

Die dynamische Welt des Motorsports und die Schönheit der heutigen Rennmaschinen haben die Big Pilot’s Watch Constant-Force Tourbillon Edition "IWC Racing" inspiriert. Der auf 15 Exemplare limitierte Zeitmesser kombiniert das hochkomplexe Kons-tantkraft-Tourbillon und ein mattschwarzes Ceratanium-Gehäuse mit dem ikonischen Design der Uhr.

Der kraftvolle Motor ist das IWC-Manufakturkaliber 94800. Der patentierte Konstantkraft-Mechanismus entkoppelt die Hemmung vom direkten Kraftfluss durch das Räderwerk und überträgt absolut gleichmäßige Energieimpulse auf das Ankerrad. In Verbindung mit dem Tourbillon, das die negativen Einflüsse der Schwerkraft auf das Schwingsystem kompensiert, wird so eine sehr hohe Ganggenauigkeit erreicht. Passend zur Farbe des Gehäuses wurden die Platinen und Brücken in einem aufwendigen Rhodinierungsverfahren vollständig geschwärzt. Das an einen Motorblock erinnernde Werk kann durch einen Saphirglasboden betrachtet werden.

Das 46,2-Millimeter-Gehäuse, die markante Kegelkrone und die Dornschliesse sind aus Ceratanium gefertigt. Dieses von IWC entwickelte Material ist leicht und robust wie Titan, aber auch ähnlich hart und kratzfest wie Keramik. Im ersten Schritt des Herstellungsprozesses werden die Bauteile mit höchster Präzision aus einer speziell für IWC erschmolzenen Titanlegierung gefräst. Anschließend werden sie bei sehr hohen Temperaturen in einem Ofen gebrannt. Während dieses Brennvorgangs findet eine Phasenumwandlung statt und die Oberfläche des Materials nimmt keramikähnliche Eigenschaften an. Weitere Merkmale von Ceratanium sind Hautfreundlichkeit und eine einzigartige mattschwarze Oberfläche.

Während das Konstantkraft-Tourbillon bei 9 Uhr der Blickfang auf dem Zifferblatt ist, bietet das Design auch eine doppelte Mondphasenanzeige für die nördliche und südliche Hemisphäre. Weisse Ziffern und gelbe Farbakzente imitieren ein Armaturenbrett, während die Gangreserveanzeige bei 4 Uhr an einen Tachometer erinnert. Die lamellenartige, ringförmige Struktur des äußeren Zifferblattrings ist inspiriert von den Kühllufteinlässen eines Hochleistungsmotors. Auch das schwarze Kautschukarmband greift ein Rennsportdetail auf. Es verfügt über eine Einlage aus Alcantara, oft verwendet für Sitze und Lenkradbezüge von Sportwagen.

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