Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hauke und Baldauf: "Wir haben die falsche Entscheidung getroffen"

Von OÖN, 11. März 2019, 10:03 Uhr

WIEN. In der ORF-Sendung „Im Zentrum“ sprachen die überführten Doping-Sünder über die Gründe, warum sie mit dem Doping begonnen haben.

Auf die Frage, warum er mit dem Doping begonnen habe, sagte Hauke: „Ich war als Junioren-Bereich immer Sechster, Siebenter, Achter bei der WM. Und irgendwann war eine Lücke da. Ich habe nur noch einen Ausweg gesehen.“ Dieser Ausweg sollte ihn zum Doping führen. Der 26-Jährige entschuldigte sich: „Ich würde mich gerne bei allen entschuldigen, ich weiß, dass es ein Riesenfehler war.“ Weitere Details, etwa zur Bezahlung der Dopingmittel, wollte Hauke nicht preisgeben: "Ich habe alles ausgesagt, mehr sage ich jetzt nicht dazu."

Ähnlich war es bei Dominik Baldauf: „Ich bin 2015/16 in den Weltcup gekommen, da hatte ich gute Saisonen im Sprint. Da kommt man mit gewissen Leuten in Kontakt. Da ist man dann im Zwiespalt. Irgendwann haben wir beide die falsche Entscheidung getroffen.“ 

Ein systematisches Doping habe es nicht gegeben, so Baldauf: „Im ÖSV waren wir die einzigen.“ Weder Trainer noch Teamkollegen hätten etwas gewusst. Nun sind die beiden Langläufer froh, dass alles vorbei ist: „Man führt ein Doppelleben, man muss die Liebsten anlügen oder auch die Trainer.“ 

Video: Die Sendung können Sie in voller Länge hier ansehen.


Video: Kurzfassung

 

Video: Strache und NADA wehren sich gegen Pauschalverdacht

mehr aus Ski Nordisch

Neuer Chef für Österreichs Skispringer und Kombinierer

Biathlon: Gandler im Canmore-Massenstart als Fünfte erneut in Spitze

Auf Wolke 7: Eine Skisprung-Saison, die in die Geschichte eingeht

Schanzenrekord und 15. Sieg für Eva Pinkelnig

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 11.03.2019 16:12

"Schröcks-NADEL": Schon der Name weist auf Doping hin, obwohl laut seinen eigenen Worten "Austria too small for GOOD Doping" war.

Aber für "Bad Doping" war Österreich nicht zu klein.

Im Ernst: Schröcksnadel ist zu alt, zu egomanisch, zu despotisch, zu wenig reflektiert, hat zu wenig Manieren und eine Mentalität, die nicht mehr in die 2010-er-Jahre passt.

Er sollte sich und allen anderen einen Gefallen tun und zurücktreten. Und der ÖSV sollte eine Struktur erarbeiten, in der nicht ein einzelner "Präsident" alles mögliche allein tun und entscheiden kann/darf.

Die Zeit der Kaiser und Könige ist lange vorbei...

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 11.03.2019 17:18

Es gibt noch genug aufzuarbeten. Nicht nur die Dopingsache.
Und da soll sich der Herr gefälligst nicht aus der Verantwortung stehlen.

Gewitterwolken sind schon ausreichend vorhanden...

lädt ...
melden
u25 (4.955 Kommentare)
am 11.03.2019 15:37

Peinliches Herumgestammel von richtigen Betrügern.

Natürlich im ORF

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.03.2019 20:08

Was soll dieses entbehrliche “natürlich im orf“?

Wäre das peinliche herumgestammel von betrügern bei servus unter tv-nazi ferdinand wegscheider qualitativ hochwertiger?

lädt ...
melden
nachrichter (490 Kommentare)
am 11.03.2019 15:17

SCHRÖCKSNADEL - RÜCKTRITT........

doping zum x-ten mal
sexuelle Belästigung von Trainern zum x-ten mal

er weiss von nichts - natürlich nicht.... in der pension braucht er nix wissen

soll sich mit charly kahr auf ein packl hauen

lädt ...
melden
il-capone (10.384 Kommentare)
am 11.03.2019 14:10

Die Massendoping-Mittel Tschick u. Alk sind somit aus dem Schneider ...

Oder geht's da gar nicht um Selbstbetrug 🤔

lädt ...
melden
tja (4.605 Kommentare)
am 11.03.2019 14:03

Wie kann man nur so selbstgerecht sein?

Haucke und Baldauf haben sich mit der Einnahme von Mitteln zur Leistungssteigerung höchstens selbst in Gefahr gebracht - es hätte auch schief gehen können!

Punkt zwei: sie haben betrogen, sind erwischt worden und versuchen irgendwie aus der für sie ungewohnten Klemme Öffentlichkeit zu kommen. Diese Öffentlichkeit, das sind viele Bekannte und Unbekannte, von denen ihnen niemand auf die Schultern klopfen wird. Eher herablassend oder mit Häme. Der Umgang mit selbstgerechten Postern dürfte ihnen eher erspart bleiben.

Ihre Rechtfertigungsversuche sagen was über sie. Ich wünsche ihnen, daß sie sich gegenüber ehrlich werden können und die wohltuende Lüge sich selbst gegenüber nicht die Oberhand gewinnt. Denn eins ist klar im Leben

Sich selbst, seinen Erinnerungen entkommt man nicht - sich nimmt man im Guten wie im Bösen immer mit!

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 11.03.2019 16:07

@tja: "...Sich selbst, seinen Erinnerungen entkommt man nicht - sich nimmt man im Guten wie im Bösen immer mit!"

Doch, wenn einen dann die Demenz (gnädig?) umnebelt, dann schwinden auch die Erinnerungen dahin.

Aber ich glaube, das Langzeit-Gedächtnis hält am längsten durch, die Jugend bleibt also lange im Gedächtnis.

Im Übrigen halte ich es für etwas gewagt, zu glauben, dass einer als Polizist weniger korrekt agieren wird, weil er als Spitzensportler versuchte, mit Doping an die Spitze zu kommen.

Jene, die nicht gedopt haben oder keine Spitzensportler waren, waren nicht unbedingt "ehrlicher", sondern vielleicht gut genug, es auch ohne Doping zu schaffen, oder so schlecht, dass auch das nichts genützt hätte oder eben niemals Spitzensportler, dann ist es keine Kunst, nicht zum Doping geneigt gewesen zu sein...

lädt ...
melden
tja (4.605 Kommentare)
am 11.03.2019 19:50

Ja, haspe1, da hast Du nicht unrecht, aber an mir vorbei geschrieben.

Mir ging's darum, daß die Empörung mancher Poster nach juristischer Vergeltung schreien ließ. Die hab' ich mit meiner Frage "Wie kann man nur so selbstgerecht sein?"

Natürlich müssen die Doper für Absicht und Tat bestraft werden - und das ist auch richtig so.

Ich hab' mich aber damit auseinander gesetzt, daß die des Dopings Überführten ihre eigene Auseinandersetzung mit sich haben werden. Jetzt, im gesetzlich vergezeichneten Weg, aber auch mit ihren Erinnerungen, die sich ungebeten, unangekündigt melden.

lädt ...
melden
tja (4.605 Kommentare)
am 11.03.2019 19:56

Kürzer "Wir alle haben irgendwelche Leichen im Keller!"

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.03.2019 12:49

schaut euch die Sendungen Bürgeranwalt Samstag (Wiederholung Montag Vormittag )oder Am Schauplatz Donnerstag an, dann wisst ihr wie es um das Land Österreich steht . !

Heute in der Wiederholung war ein Norwegischen Selbstmörder der VORSÄTZLICH einen Autounfall verursacht hat wo ein 24 junger Österreicher getötet wurde, und der Strolch geht wegen Unzurechnungsfähigkeit FREI .
ein Trick wie diejenigen die Früher sagten :
ich kann mich nicht errinnern !!!

in den letzten 10 Jahren haben sich solche Fälle mit Unzurechnungsfähigkeit VERDOPPELT und die Verurteilten bleiben im Schnitt NUR 5-6 Jahren in einer geschlossene Anstalt . traurig
NOCH FRAGEN ?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.03.2019 12:37

diese Strolch haben es nicht verdient dass man sich ihre Statement ansieht. ich habe es NICHT angesehen !
Ich verstehe auch nicht warum der ORF ihnen eine Plattform gibt traurig

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 11.03.2019 17:20

Ich habe es auch nicht gesehen. Es würde mich wundern, wenn die beiden als Gründe für ihr Handeln "Dummheit und Gier" genannt hätten. Und den Sponsoren würde ich raten: Schadenersatzforderung einbringen wegen Rufschädigung.

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 11.03.2019 12:13

wenn das, was da gestern in dieser "diskussionsrunde" im zentrum, die zum fremdschämen war, die experten sein sollen, va die 2 aus dem dopingmusterland deutschland, wieso wundert man sich dann großartig über den status quo?? das war entweder eine mischung aus stasi tv und russia today oder eine persiflage dgl.? wen will man da für blöd verkaufen? jeder von diesen ort anwesenden verdient an dem system doping bzw. dem spitzensport ziemlich gutes geld, egal in welcher rolle

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 11.03.2019 11:49

Wenn vor 20 Jahren jemand was angestellt hat, ist er wenn möglich an einen anderen Ort umgezogen, damit ihn keiner kennt, oder er ist nicht vor der Dämmerung mit gesenktem Haupt durch den Ort gelaufen.

Heute geht man durch die TV-Sender, schaut etwas verzweifelt und versucht sich als Opfer darzustellen.. grinsen

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 11.03.2019 11:55

Oder man wird Kommentator beim ORF.

lädt ...
melden
Void (488 Kommentare)
am 11.03.2019 11:26

Auf die Fragen "Wie oft sie gedopt haben" und "Wie viel sie dafür bezahlt haben" haben sie nicht geantwortet. Da können sie noch so traurig in die Kameras schauen, ich bin für eine unbedingte Haftstrafe. Nur durch harte Strafen hat das ganze eine abschreckende Wirkung auf alle anderen Sportler.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 11.03.2019 11:19

Ich kann das Geheule nicht mehr hören....

lädt ...
melden
Observer100 (514 Kommentare)
am 11.03.2019 10:55

Denkzettel mit einer bedingten Strafe gehört beiden aufgebrummt - so naiv sind sie nicht, wussten was zuvor mit Dürr, Turin, usw. los war.
Nur das Leben abseits dem Sport sollte man ihnen nicht verbauen.

lädt ...
melden
rips (613 Kommentare)
am 11.03.2019 15:44

Die beiden sind Polizeischüler, und ehrlich gesagt möchte ich dort keine Personen haben, die offensichtlich Betrüger sind.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 11.03.2019 09:43

Ich sags mal so, falsche Entscheidungen trifft wohl jeder mal in allen möglichen Lebenslagen

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 11.03.2019 15:17

Aber nicht in betrügerischer Absicht.
Darum geht es.

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 11.03.2019 09:42

Die beiden haben nicht alle Tassen im Schrank.
So blöd daher reden...und blamieren sich jedes Mal mehr.
Rennen von einem zum anderen TV Kanal....

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 11.03.2019 11:20

Der Schröcksnadl hat schon recht gehabt, mit seiner Aussage.

lädt ...
melden
picknick (505 Kommentare)
am 11.03.2019 09:38

"im ÖsV waren wir die einzigen"....
wie kann er das wissen???

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen