Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Doping: Johannes Dürr packt aus

Von OÖN-Sport/APA, 17. Jänner 2019, 15:15 Uhr
GEPA-01021472126
Johannes Dürr Bild: gepa

WIEN / BERLIN. Der des EPO-Dopings überführt Skilangläufer Johannes Dürr erklärt Einzelheiten zu seinen Vergehen. 

Der 2014 bei den Olympischen Spielen als EPO-Sünder überführte Skilangläufer Johannes Dürr gibt an, damals auch Eigenblut-Doping betrieben zu haben. Der Niederösterreicher sagte in einer am Donnerstag gezeigten ARD-Dokumentation, ihm sei damals bei mehreren Treffen in Deutschland durch einen Helfer Blut abgenommen und Monate später an anderen Orten wieder zurückgeführt worden. 

Er sei 2013 über Vermittlung eines anderen, Blutdoping betreibenden Athleten an den ausländischen Mittelsmann bekommen, so Dürr. Die Abnahmen mit medizinischer Ausrüstung habe in einem Motelzimmer an der deutschen A8 in der Nähe von München und in Hotels in der bayrischen Hauptstadt stattgefunden. Die Rückführung sei immer unmittelbar vor Wettkämpfen erfolgt. Vor der Tour de Ski 2013/14 in einem Auto im deutschen Oberhof und vor Olympia 2014 ausgerechnet in einem Hotel gegenüber des Sitzes des Österreichischen Ski-Verbandes (ÖSV) in Innsbruck.

Dürr war im Februar 2014 als Medaillenkandidat während der Winterspiele in Sotschi positiv auf EPO getestet worden. Der damals in Bezug auf das Dopingmittel geständige Niederösterreicher wurde dafür zwei Jahre gesperrt. Seine mehrfache Einnahme von EPO und von Wachstumshormonen kommt in der ARD-Dokumentation ebenfalls zur Sprache. Die EPO-Ampullen habe er sich über die Vermittlung eines Betreuers besorgt. Auch den Namen oder die Nationalität dieses Mannes gab Dürr nicht an.

Die genaue Dosierung der Dopingmittel zur Vermeidung von positiven Tests sei unter genauen Vorgaben von Unterstützern abgelaufen. "Das ist besprochen worden, mir ist gesagt worden, wie oft ich das nehmen muss. Es ist um EPO und Wachstumshormone gegangen", sagte Dürr.

Unter den Leuten, die ihm halfen, befand sich auch Personal des ÖSV, behauptet Dürr. Wolfgang Schobersberger, der Anti-Dopingbeauftragte des ÖSV, widersprach in der Dokumentation der unterstellten Mitwisserschaft. "Die Antwort ist ein klares Nein. Mir sind solche Fälle nicht bekannt. Einzeltäter wird es immer geben, die entziehen sich aber meiner Kenntnis", sagte Schobersberger.

Schröcksnadel hofft auf Namen der Hintermänner

ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel nahm den TV-Auftritt von Johannes Dürr zum Anlass, neuerlich die Namen der Doping-Hintermänner des Niederösterreichers zu fordern. Es laufe bereits ein Gerichtsverfahren zwischen dem ÖSV und Dürr. "Da hat er die Gelegenheit, die Namen zu sagen", erklärte Schröcksnadel gegenüber der APA.

Organisiertes Doping beim Österreichischen Skiverband (ÖSV) schloss Schröcksnadel aus. "Vom ÖSV gibt es sicher keinerlei Hilfe für Dopingaktivitäten. Einzeltäter kann man nie ausschließen."

Die Aussagen von Dürr in der Dokumentation könnten noch weitreichende Konsequenzen haben. Nach den Informationen von Schröcksnadel hat die Staatsanwaltschaft in Bayern bereits Ermittlungen aufgenommen, weil Dürr angegeben hatte, in Bayern Eigenblut-Doping vorgenommen zu haben.

mehr aus Ski Nordisch

Skifliegen: Stefan Kraft fixierte dritten Weltcup-Gesamtsieg

Stadlober am Holmenkollen auf Rang 4: "Es zipft mich voll an"

Skifliegen: Frauen-Weltcup in Vikersund abgesagt

Biathlon: Johannes Thingnes Bö holte Gesamtweltcup

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.01.2019 20:46

ich habe das Enthüllungs-Video der ARD ,das mehr als 6 Monate gedauert hat um es herzustellen , live gesehen und am nächsten Tag auch sein Interview .
Man war das schrecklich in Stamms wo er als junger Sportler Ärzte blind vertraute und " aufgepumpt " wurde. SCHLIMM !
er nennt aber KEINE Namen...ob richtig oder nicht?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.01.2019 20:43

ich habe das Enthüllungs-Video der ARD ,das mehr als 6 Monate gedauert hat um es herzustellen , live gesehen und am nächsten Tag auch sein Interview .
Man war das schrecklich in Stamms wo er als junger Sportler Ärzte blind vertraute und " aufgepumpt " wurde. SCHLIMM !
er nennt aber KEINE Namen...ob richtig oder nicht?

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 18.01.2019 08:01

Wer hätte gedacht das die Skifahrer in meiner
Kindheit so in die Schlagzeilen kommen.

Und keiner von Familie oder anderen Kollegen Betreuern
im ÖSV haben was davon gewusst.

Die Mittäter werden laufen gelassen.

lädt ...
melden
antworten
enrico2612 (22 Kommentare)
am 17.01.2019 21:36

Er sollte jetzt nicht als Opfer auftreten sondern seinen Mann stehen. Es hat ihn keiner gezwungen irgendetwas zu nehmen, er hat sich zum Betrug entschieden. Warum auch immer, das kann nur er beantworten. Es muß aber auch gesagt werden daß manche Sportler auch zu unerlaubte Mitteln greifen damit die Öffentlichkeit sie auch anerkennt. Ein Platz außerhalb des Podest wird teilweise von der Presse bzw von einigen Reporter schon als Mißerfolg gewertet, die Reporter sonnen und aalen sich hinter den Erfolgen der Athleten und wenn einer keinen Erfolg aufweißt dann wird er auch sehr schnell fallen gelassen. Siehe ORF!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.01.2019 20:46

enrico2612

schreibt ned so vü bledsinn wauns des live Video ned gsehn host traurig

lädt ...
melden
antworten
chrilli77 (44 Kommentare)
am 17.01.2019 19:21

Im Profibereich des Ausdauersports wird man weltweit keinen sauberen Verband bzw Athleten finden. Die Dunkelziffer der "nichterwischten" ist glaub ich brutal hoch

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.564 Kommentare)
am 17.01.2019 16:55

Habe gerade den Beitrag in der ARD gesehen. Wenn das ohne Folgen bleibt...

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 17.01.2019 16:08

Beim ÖSV ist alles ein Einzelfall !!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.564 Kommentare)
am 17.01.2019 15:50

Wenn es stimmt, Ohren anlegen ÖSV.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen