Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreich-Rundfahrt: Die dritte Etappe im Livestream

Von Dominik Feischl, 09. Juli 2019, 12:31 Uhr
Vor dem Großglockner gibt es heute schon eine wilde Achterbahnfahrt
Der Belgier Devriendt (re.) sprintete gestern vor Steimle (li.) zum Etappensieg. Bild: apa

KIRCHSCHLAG/FROHNLEITEN. Die heimliche Königsetappe führt die Rad-Asse auf über 172 Kilometer von Kirchschlag in der Buckligen Welt nach Frohnleiten in der Steiermark. Es warten 3752 Höhenmeter.

In Wiener Neustadt gewann gestern mit dem Belgier Tom Devriendt noch ein Sprinter. Der deutsche Prolog-Gewinner Uwe Steimle fuhr als Zweiter dank der gewonnenen Bonussekunden zurück ins Rote Führungstrikot.

Live-Übertragung: Die OÖN übertragen in Kooperation mit AlpentourTV alle Etappen der Österreich-Rundfahrt. Die Entscheidung von heute gibt's ab 13:15 Uhr im Livestream.

 

Steimle wird das Rote Trikot heute mit ziemlicher Sicherheit aber wieder abgeben. Über den Semmering, Eibegg und Teichalm wird geklettert, die Favoriten aufs Gesamtklassement werden sich zeigen müssen. "Mit den vielen knackigen Anstiegen ist es für mich die eigentliche Königsetappe", sagt auch Wels-Kapitän Stephan Rabitsch. Und der Vorjahres-Rundfahrt-Zweite Hermann Pernsteiner, heuer nicht dabei, warnt: "Ich glaube, dass hier einige Topleute ihr blaues Wunder erleben werden. Das wird eine Achterbahnfahrt, viele unterschätzen diese giftigen Hügel." Riccardo Zoidl mit Sicherheit nicht. Der Mühlviertler besichtigte die wichtigsten Stellen, um gegen Überraschungen gefeit zu sein. "Hier wird es in die heiße Phase gehen", glaubt der Tour-Gewinner von 2013.

Viel ausgerechnet für diese schwierige Etappe hätte sich eigentlich auch der Innviertler Sebastian Schönberger. Doch stattdessen fand er sich schon gestern in der Ausreißergruppe des Tages wieder, die er mit Bahn-Spezialist Andreas Graf (Hrinkow Steyr), Matthias Krizek (Felbermayr Wels) und dem Deutschen Felix Engelhardt (Team Tirol) bildete. Zwischenzeitlich war man über drei Minuten vor dem Feld, Schönberger wurde als Letzter zwölf Kilometer vor dem Ziel eingesammelt, nachdem hinten Zoidls CCC-Team auf die Tube drückte.

Platz zwei in der Bergwertung

Schönberger schob sich in der Bergwertung auf Rang zwei: "Ich wollte heute gar nicht in die Spitzengruppe, aber so lautete eben die Teamtaktik. Natürlich sind meine Beine jetzt etwas leer." Krizek ist bereits Gesamt-Vierter.

71. Österreich-Radrundfahrt: 2. Etappe (Zwettl – Wiener Neustadt/176,9 km): 1. Devriendt (Bel) Wanty 4:18:35 Std., 2. Steimle (D) Team Vorarlberg Santic, 3. Koch (D) CCC, 4. Liepins (Lat) Wallonie, 5. Jensen (Nor) Israel Cycling Academy, 6. Auer (Ö) Maloja Pushbikers; weiters: 9. Gamper (Ö) Tirol KTM Cycling; 11. Hofer (Ö) Hrinkow Steyr; 29. Krizek (Ö) Felbermayr Wels; 57. Zoidl (AUT) CCC; 69. Schönberger (AUT) Neri Sottoli, alle gleiche Zeit;

Gesamt: 1. Steimle 7:37:19 Std., 2. Devriendt +1 Sek., 3. Liepins 4, 4. Krizek 5; weiters: 9. Schönberger 11; 23. Zoidl 14.

 
mehr aus Mehr Sport

"Täter-Opfer-Umkehr": Zwischen Gmunden und Oberwart fliegen die Fetzen

Basketball: Gmunden hadert mit den Schiedsrichtern, Wels ist zurück im Spiel

Wie stehen die Aktien des HC Linz, Herr Bachmann?

Diese 3 Oberösterreicher sind beim Giro d‘Italia am Start

Autor
Dominik Feischl
Dominik Feischl

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen