Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kansas City Chiefs krönten sich nach Aufholjagd zum Super-Bowl-Sieger

Von Thomas Nigl, 03. Februar 2020, 04:12 Uhr
Super Bowl NFL Chiefs Mahomes
Quarterback Patrick Mahomes führte seine Chiefs mit zwei Touchdown-Pässen zum Sieg. Bild: Reuters

MIAMI. Die Kansas City Chiefs sind neuer Super-Bowl-Champion. Das Team aus Missouri setzte sich am Sonntagabend (Ortszeit) in einem spannenden Super Bowl mit 31:20 gegen die San Francisco 49ers durch.

Die Chiefs krönten sich damit zum zweiten Mal nach 1970 zum Super-Bowl-Champion. 

Der 54. Super Bowl war lange Zeit eine ausgeglichene Angelegenheit. In der ersten Halbzeit konnten vor allem die Defensiv-Abteilungen überzeugen. Die ersten Punkte gingen auf das Konto San Franciscos: Kicker Robbie Gould brachte die 49ers mit 3:0 in Führung. Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes erzielte kurz vor Ende des ersten Viertels den ersten Touchdown des Spiels, indem er selbst in die Endzone lief. Nach einer Interception von 49ers-Quarterback Jimmy Garoppolo konnten die Chiefs ihren Vorsprung durch ein Field Goal auf 10:3 ausbauen. San Francisco kämpfte sich zurück und Garoppolo schloss einen Angriff mit einem Touchdown-Pass auf Fullback Kyle Juszczyk ab. Mit dem ausgeglichenen Ergebnis von 10:10 ging es in die Halbzeit, in der Shakira und Jennifer Lopez eine vor allem optisch spektakuläre Halftime-Show ablieferten.

In der zweiten Halbzeit legte San Francisco abermals vor und ging durch ein Field Goal in Führung, dann ließ die Defensive der 49ers ihre Muskeln spielen. Linebacker Fred Warner fing einen Pass von Mahomes ab, auf der anderen Seite schloss Running Back Raheem Mostert zum Touchdown ab. So lagen die 49ers zu Beginn des letzten Spielabschnitts mit 20:10 in Führung.

49ers ließen Chancen ungenutzt

Im letzten Viertel ging es zunächst in derselben Tonart weiter: Nach der zweiten Interception von Mahomes sah es bereits nach dem sechsten Titelgewinn für San Francisco aus, doch das Team von Head Coach Kyle Shanahan versäumte es, den Ballgewinn in Punkte umzumünzen. So blieb es bei der Zehn-Punkte-Führung der Niners. Auch bei der anschließenden Angriffsserie der Chiefs hätte San Francisco eine Vorentscheidung herbeiführen können. Doch Mahomes verwertete einen dritten Versuch mit 15 Yards bis zum First Down durch einen Pass auf Wide Receiver Tyreek Hill. 

Mit einem Mahomes-Pass in die Endzone auf Tight End Travis Kelce verkürzten die Chiefs schließlich auf 17:20. Bei den 49ers war nun Sand im Getriebe, sie mussten den Ball nach einem Three and Out abermals an Kansas City zurückgeben. Mahomes nützte die Schwächephase des Gegners und brachte sein Team mit seinem zweiten Touchdown-Pass im Spiel, diesmal auf Running Back Damien Williams, mit 24:20 in Front.

Mit gut zweieinhalb Minuten auf der Spieluhr blieb den 49ers noch eine letzte Chance, das Spiel mit einem Touchdown zu gewinnen, doch Kansas City verteidigte gut und stoppte San Francisco beim vierten Versuch. Williams lief den Ball 38 Yards in die Endzone und stellte mit seinem zweiten Touchdown des Spiels den 31:20-Endstand her.

Patrick Mahomes wurde zum MVP, zum wertvollsten Spieler im Super Bowl, gewählt. In der vergangenen Spielzeit war der 24-Jährige bereits zum wertvollsten Spieler der Saison gekürt worden. Er ist damit der jüngste Profi der NFL-Geschichte, der beide Trophäen gewonnen hat. Den Sieg widmete er seinem Head Coach Andy Reid: "Er ist einer der besten Trainer aller Zeiten. Das war er schon, bevor wir dieses Spiel gewonnen haben, aber wir wollten diese Trophäe für ihn holen, einfach weil er es verdient hat." 21 Saisonen hat Reid (61) als Cheftrainer bereits absolviert und dabei 15 Mal die Playoffs erreicht. Für einen Titelgewinn hat es bisher aber noch nicht gereicht. Das hat sich am Sonntag ein für alle Mal geändert.

mehr aus American Football

Titel erfolgreich verteidigt: Kansas City Chiefs gewinnen Super Bowl

NFL-Champion Kansas City besiegte Miami in Frankfurt

Autor
Thomas Nigl
Online- und Technik-Redakteur
Thomas Nigl

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen