Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutschlands Marathon-Star kommt nach Linz

Von OÖN, 20. Jänner 2023, 00:04 Uhr
Deutschlands Marathon-Star kommt nach Linz
Der 33-Jährige gibt im Oberbank Donau-Forum detaillierte Einblicke ins Training und darüber hinaus. Bild: AFP

LINZ. Europameister Richard Ringer ist nächsten Donnerstag beim Kick-off der Stargast

"Wir bleiben in Bewegung" lautet das Motto für den 21. Oberbank Linz Donau Marathon, der – nach zweimaliger Austragung in der Herbstsaison – 2023 nun wieder an seinen angestammten Platz im Frühjahr zurückkehrt. Traditionell eingeläutet wird die Linzer Marathon-Saison mit dem Kick-off nächste Woche Donnerstag (ab 18.30 Uhr) im Oberbank Donau-Forum. Mit dem amtierenden Marathon-Europameister Richard Ringer konnte diesmal der aktuelle Topstar der deutschsprachigen Laufszene gewonnen werden.

Der Mann aus Überlingen am Bodensee weiß genau, worauf es beim Training für eine Ausnahmeaufgabe wie eine Marathon-Teilnahme ankommt: "Auch ich habe einmal klein angefangen. Mit geplantem Training und Ehrgeiz habe ich es dann bis zum Europameister geschafft. Ich würde gerne dem Laufpublikum in Linz einen Einblick in mein Training geben, sodass sie top vorbereitet an den Start gehen und ihre Bestleistungen angreifen können."

Sommermärchen in München

Das atemberaubende Finale des EM-Marathons 2022 in München war dabei einer der emotionalen Höhepunkte des Großereignisses. Ringer, 500 Meter vor dem Ziel vor zehntausenden Zuschauern entlang der Strecke noch an dritter Stelle liegend, überholte da zuerst einen seiner Teamkollegen, zündete dann den Turbo und übersprintete auch den Führenden Maru Teferi aus Israel wenige Meter vor dem Ziel noch zum Sieg. "Die letzten zwölf Kilometer hatte ich brutale Schmerzen. Aber mental ist das eben was ganz anderes, wenn dich tausende nach vorn schreien und klatschen. Ich wollte dem Publikum einfach etwas zurückgeben", erzählt Ringer über die entscheidenden Sekunden bei seinem Sommermärchen.

Er ist dabei kein typischer Leistungssportler. Wenn er sich nicht gerade direkt auf ein Großevent vorbereitet, arbeitet der 33-jährige studierte Betriebswirt als Controller in einem Unternehmen in Friedrichshafen. Sport und Beruf können also durchaus unter einen Hut gebracht werden: "Ich brauche diese berufliche Abwechslung vom Sport auch, um herunterzukommen, egal ob ich erfolgreich war oder nicht. Der Job macht mich vom Kopf her sogar stark. Für mich ist das eine perfekte Kombination."

Das Gespräch mit Ringer suchen in Linz zwei Größen des österreichischen Laufsports. Am "Round Table" diskutieren mit ihm Marathonlegende Gerhard Hartmann sowie der ehemalige Spitzenathlet und heutige sportliche Leiter des Linz Donau Marathons, Günther Weidlinger.

Anmeldungen für das Event (der Eintritt ist frei) mit Marathon-Europameister Richard Ringer am 26. Jänner im Linzer Oberbank Donau-Forum auf www.linzmarathon.at

mehr aus Linz Marathon

Von der Bergtour zu Marathon-Silber: Markus Lemp - die Urkraft vom Attersee

2:08:15 Stunden: Der Favorit gewann den Linz-Marathon

Marathon-Chef Weidlinger: "Das Fazit kann nur positiv ausfallen"

Warum der Viertelmarathon-Champion seine Siegerehrung schwänzte

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen