Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Es geht ja: Vorwärts feierte zweiten Sieg in Serie

Von Gerald Winterleitner, 27. Oktober 2018, 15:53 Uhr
Ahmadou Sanou schafft dank seiner körperlichen Präsenz viele freie Räume für seine Vorwärts-Mitspieler. Bild: Sepa-Media

STEYR. Die Rot-Weißen sind nach dem 2:1-Derbyerfolg gegen die Juniors Oberösterreich die Rote Laterne los. Zugleich war es der erste Heimsieg der Steyrer seit der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga.

Der Großteil der 1800 Fans im Vorwärts-Stadion war Freitagabend in Feierlaune. Die Rot-Weißen feierten erstmals seit ihrer Bundesliga-Rückkehr zwei Siege in Serie. Mit dem 2:1 im Derby gegen die Juniors Oberösterreich gaben die Steyrer nicht nur die Rote Laterne ab, sondern sind nun auch auf Tuchfühlung mit den Teams auf den Nicht-Abstiegsplätzen und dem Tabellenmittelfeld.

„Kampf und Leidenschaft waren herausragend“, schwärmt SKV-Trainer Gerald Scheiblehner nach diesem Erfolg, „jetzt haben wir wieder eine Perspektive, die Fans, die Spieler, die Sponsoren.“

Dabei, so der Sportchef der Rot-Weißen, habe es der Mannschaft nach diesem schwierigen Saisonstart kaum noch jemand zugetraut, dass dies gelingen könnte – zwei Siege in Folge: „Aber meine Mannschaft lässt sich zum Glück durch nichts aus der Ruhe bringen.“ Denn vor diesen beiden knappen 2:1-Erfolgen habe es einige knappe Niederlagen gegeben. Selbst die Verletzungsserie habe keine Unruhe in den Verein gebracht, sondern ließ alle nur noch näher zusammenrücken.

Gasperlmair fehlte wieder

Den krankheitsbedingten Ausfall von Simon Gasperlmair knapp vor dem Derby steckten die Rot-Weißen jedenfalls überraschend gut weg. In der Innenverteidigung vertraute Scheiblehner neuerlich dem „frischen“ Duo Sebastian Dirnberger und Michael Halbartschlager – und wurde dafür prompt belohnt. Denn auch wenn Philipp Bader nach 50 Sekunden schon auf der Linie klären musste, stand die Defensive gegen die Linzer sicher. Verteidiger Dirnberger war es dann zwei Minuten vor dem Wechsel, der einen Freistoß aus rund 25 Metern via Latte zum 1:0 verwandelte.

Der Ausgleich knapp nach Wiederbeginn durch Ex-Vorwärtsspieler Michael Lageder war zwar ein kurzfristig lähmender Schock, danach aber kamen die Steyrer wieder mehrmals gefährlich vors Tor der Linzer. Den verdienten Lohn brachten die Rot-Weißen in der 79. Minute auf Schiene: Halbartschlagers abgefälschter Schuss landete zum 2:1 in den Maschen.

In den sechs Minuten Nachspielzeit hielt die Vorwärts-Abwehr dicht. Mit diesen drei Zählern sind die Steyrer nun punktegleich mit Klagenfurt, dem ersten Team auf einem Nichtabstiegsplatz. Der Rückstand auf die elftplatzierten Amstettner beträgt zwei Punkte.

 

 

mehr aus Vorwärts Steyr

Vier Spiele ohne Sieg: Vorwärts will die Trendwende

"Müssen nach Testdebakel aufwachen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 28.10.2018 18:15

2 und schon eine Serie? grinsen

Na gut, da kann ich nicht mitreden, _diese_ Mengenlehre habe ich nicht gelernt.

lädt ...
melden
antworten
VSteyr (185 Kommentare)
am 28.10.2018 18:07

Bravo, Vorwärts Steyr!!! Wie gesagt, es geht vorwärts und aufwärts!!!

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 28.10.2018 15:20

Ja, ja, JA!
Es werden natürlich noch schwere Spiele und auch Niederlagen kommen, keine Frage. Aber der Anschluss ist jetzt geschafft, psychologisch auch extrem wichtig. Es war eine kämpferische Topleistung, besonders gut gefallen haben mir Philipp Bader in der Abwehr und Sanou im Sturm. Ein verdienter Sieg und hoffentlich die Trendwende!
(PS. Der Gästegoalie hätte in der Schlussminute noch Rot sehen müssen - Torraub! Aber da war es schon egal.)

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 28.10.2018 15:22

Nächste Woche gegen BWL wird nicht viel zu holen sein, da wäre jeder Punkt ein gewonnener. Aber dann daheim gegen Klagenfurt, da muss wieder ein Sieg her. Dann ist der Turnaround hoffentlich endgültig geschafft!

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 27.10.2018 17:28

Gratulation und weiter so! Ich hoffe, ihr schafft bald den Anschluß ans Mittelfeld!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen