Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Regionalliga-Reform: Salzburger wollen nach Oberösterreich

Von Harald Bartl, 10. September 2018, 00:04 Uhr
Regionalliga-Reform: Salzburger wollen nach Oberösterreich
Jubelt die Salzburger Austria bald gegen Oberösterreicher? Bild: GEPA

SALZBURG. Die Regionalliga West soll morgen abgeschafft werden - geht dies durch, steigt Salzburg aus.

Hat dieses Urteil bald auch Auswirkungen auf den oberösterreichischen Fußball? In Salzburg wird bereits der Aufstand gegen eine Reform der aktuellen Regionalliga West – bestehend aus den Vorarlberger, Tiroler und Salzburger Klubs – geprobt. Ein Ausstieg ist näher denn je. Das könnte sich in weiterer Folge auch auf Oberösterreich auswirken.

Aktuell geht es um eine Entscheidung, die das ÖFB-Präsidium (bestehend aus ÖFB-Präsident Leo Windtner, den neun Landespräsidenten und drei Bundesliga-Vertretern) am morgigen Dienstag zu treffen hat: Ist man für eine Reform der aktuellen Regionalliga West, oder bleibt doch alles gleich?

Gibt es eine Reform in Form einer neuen "Eliteliga", würden die Teams aus Salzburg, Tirol und Vorarlberg im Herbst ausschließlich gegen Klubs aus dem eigenen Bundesland spielen, ehe im Frühjahr dann die Spiele wie bisher bundesländerübergreifend stattfinden. Während die Stimmen im Tiroler und Vorarlberger Verband klar für diese Reform sind, ist der Widerstand in Salzburg massiv. Per Präsidiumsbeschluss des Salzburger Landesverbands hat man vergangene Woche formal bereits den Ausstieg aus der Regionalliga West eingereicht. Wohl auch deshalb, um noch einmal extra Druck zu machen.

Klubs suchen Allianzen

Die Fronten sind aber tatsächlich so verhärtet, dass in der neu gegründeten Eliteliga (ab 2019/20) ein Streik beziehungsweise der Ausstieg der Salzburger Vereine derzeit die einzige Lösung ist. Salzburger Funktionäre suchen deshalb bereits nach Allianzen. "Ich fordere schon seit Jahren vier Regionalligen, und Salzburg soll mit Oberösterreich spielen. Vielleicht hat mein Vorschlag ja dieses Mal eine Chance", sagt Seekirchens Obmann Toni Feldinger. Mit dieser Meinung steht er in Salzburg nicht alleine da. Und auch für die OÖ-Klubs wären Reisen nach Salzburg deutlich attraktiver als jene nach Kärnten.

mehr aus Fußball Unterhaus

"So etwas kommt nicht oft vor": Die SPG Ried/Antiesenhofen in den Fußstapfen von Manchester United

OÖ-Liga: Handschlagqualität statt Vertrag

Fußball-Regionalligist SPG Wels trennt sich von Sportchef

OÖ-Liga: Tröscher verlässt Dietach

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen