Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Diese Fußball-Ehe funktioniert: Palting/Seeham holte den Titel

Von David Geißhüttner, 30. Juli 2013, 00:04 Uhr
Diese Fußball-Ehe funktioniert: Palting/Seeham holte den Titel
Bild: OÖN

PALTING. Selten hatte eine Mannschaft so lange Zeit um einen Meistertitel zu feiern: Die Spielgemeinschaft Palting/Seeham lag in der 2. Klasse Südwest bereits fünf Wochen vor Ende der Saison uneinholbar voran.

„Wir wollten den Titel schnell fixieren, damit uns viele Gelegenheiten zum Zelebrieren blieben“, sagt Sektionsleiter Franz Aigner und schmunzelt. Der Zeitpunkt ist rekordverdächtig, kein anderes Fußball-Team in Oberösterreich holte sich in der abgelaufenen Saison schon so früh die Meisterschaft. Am Ende lag Palting/Seeham satte 18 Punkte vor den Zweitplatzierten aus Weng.

Vor vier Jahren hatten sich die Innviertler Grenzgemeinden Palting und der benachbarte Ort Seeham (Bundesland Salzburg) auf eine Spielgemeinschaft geeinigt. Der Aufstieg in die 1. Klasse ist seither der größte Erfolg. Im vierjährigen Verlauf der funktionierenden Fußball-Ehe gibt es eine kuriose Anekdote: 2009 startete die SPG nicht in Oberösterreich, sondern im Salzburger Landesverband. 2010 wechselte Palting/Seeham dann das Bundesland. Das war in der Kooperationsvereinbarung so vorgesehen, falls im im ersten gemeinsamen Jahr der Aufstieg verpasst wird. Die Begründung: „Das Leistungsniveau ist in Oberösterreich etwas höher und zu den Auswärtsspielen muss man nicht so weit fahren“, sagt Aigner.

Einer der Hauptverantwortlichen für den Meister-Coup ist der Spielertrainer Stanislav Stevic. Er dirigiert die eingeschworene Elf vom Mittelfeld aus. Der erfahrene Kicker versuchte sich in Palting zum ersten Mal auch als Trainer. Seine besten Torschützen waren Istvan Benics (13) und Ljubomir Maric (12). Ein Hauptgrund für den Titel: die sichere Abwehr – mit nur 28 Gegentreffern die beste der Liga. „Einen wirklich herausragenden Spieler gibt es bei uns nicht, die gesamte Mannschaft ist sehr ausgeglichen.“

Bei den Feierlichkeiten nach dem Titel-Gewinn gab es nur eine kleine Panne: Der Fußballverband hatte Palting/Seeham bei der Medaillenübergabe nur 15 Stück zur Verfügung gestellt. Zu wenig für den gesamten Kader und das Funktionärs-Team. Die riesen Freude über den ersten Titel der Spielgemeinschaft konnte das aber nicht trüben.

Für die neue Saison in der 1. Klasse Südwest ist das Ziel klar: Der Klassenerhalt soll gelingen. Verstärkt hat sich der Verein nicht dafür, man vertraut auf den bestehenden Kader. Spieler Martin Breckner verlässt den Klub Richtung Munderfing.

Angefangen hat das neue Spieljahr schon einmal gut: Palting/Seeham glückte im Baunti-Landescup mit 2:1 gegen Landesligist FC Braunau die große Überraschung.

 

USV Palting/Seeham
Obmann: Gerald Schwaiger
Obmann-Stv.: Friedrich Kreuzhuber
Schriftführerin: Elisabeth Aigner
Sektionsleiter: Franz Aigner
Nachwuchsleiter: Alfred Weiss
EDV-Beauftragter: Patrick Donesch
Trainer: Stanislav Stevic
Kader: Danijel Leper, Wolfgang Gschaider, Anton und Daniel Voggenberger, Bernd Wallner, Michael Traschwandtner, Istvan Benics, Adnan Brkovic, Christian Reiter, Ljubomir Maric, Maximilian Schwaiger, Dejan Mitajasevic, Rene Waltran, Florian Schwaninger, Manuel Klausner, Dominik Schmid, Helmut und Robert Weiss, Wolfgang Hartl, Nenad Nastic
mehr aus Fußball Unterhaus

Aufstieg in die Regionalliga? So hat die Askö Oedt entschieden

Danke, Mama - der Muttertag im Fußball-Unterhaus

Tag für die Geschichtsbücher: SV Weng feiert erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga

Danke, Mama!

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen