Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die familiäre Überraschung

Von Helmut Hofmeister, 10. September 2018, 00:04 Uhr
Die familiäre Überraschung
Schärding und Grubeck (li.) im Hoch. Bild: Reisecker

SCHÄRDING. SK Schärding steht nach 2:2 im Derby gegen Braunau auf Platz drei der Tabelle.

Bis zur 94. Minute hatte der SK Schärding im Derby gegen Braunau die Tabellenführung in der Landesliga West inne. Doch dann traf Braunaus Admir Hodzic zum 2:2. Das Team von Trainer Roland Hofpointner zählt als Dritter trotzdem zu den ganz großen Überraschungen dieser Saison, hat ein ganz spezielles Erfolgsgeheimnis: Die Schärdinger sind eine echte Sportfamilie.

In kaum einem Klub gibt es so viele gemeinsame Verwandte wie beim Innviertler Traditionsverein. Die Brüder Christoph (23 Jahre, Mittelfeld) und Stefan Mandl (22 Jahre, Verteidigung) sind in Schärding Stützen. Nicola Vitale (19 Jahre) ist der Sohn von Präsident Silvio Vitale, Mutter Doris ist die Schriftführerin im Verein. Sportchef Thomas Spitzer ist wiederum der Onkel von Kicker Florian Spitzer, der im Sommer von OÖ-Ligist Wallern retour zu seinem Heimatverein kam. Fabian Grubeck ist der Bruder von LASK-Kicker Valentin, Ehrenobmann Ernst Grubeck ist der Vater der beiden. Und auch die Familie Freihaut war bis vor kurzem noch im Verein aktiv: Karl ist der Kapitän der Schärdinger, sein Vater Karl Freihaut Senior war bis zum Sommer als Platzwart tätig. "Derzeit sind von 16 Kaderspielern zwölf Schärdinger dabei, darauf sind wir sehr stolz", sagt Sportchef Thomas Spitzer.

Traun mit Interimstrainer top

In der Landesliga Ost scheint Lukas Moser Gefallen an der Trainertätigkeit gefunden zu haben. Nach dem Abgang von Herwig Drechsel sprang der Sportchef interimistisch als Coach ein, hat mit zwei Siegen in zwei Spielen eine tolle Bilanz. Diesmal gab es einen 4:1-Auswärtssieg in Gallneukirchen. Trotzdem sagt Moser: "Langfristig möchte ich die Trainerrolle nicht ausfüllen."

Anders hätte sich Adam Kensy seinen Start als Trainer von Gallneukirchen vorgestellt: Gegen Traun kassierte Kensy die zweite Niederlage mit den Mühlviertlern, liegt am Tabellenende.

mehr aus Fußball Unterhaus

OÖ-Liga: Handschlagqualität statt Vertrag

Regionalliga-Spiel vor dem Abbruch: Wurde Wallern-Kicker rassistisch beschimpft?

Meister im Rekordtempo: SV Gmunden feiert Rückkehr in die OÖ-Liga

Hofkirchen: 4:0-Sieg nach Auftritt von LASK-Spieler Rene Renner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
HeikeFreihaut38 (1 Kommentare)
am 10.09.2018 09:39

Frau Freihaut senj.ist Reinigungsfrau im Clubheim, Karli Freihaut Kapitän ist der Onkel zu Fabian Freihaut Innverteidiger der Sk U13 spielt von klein auf beim Sk.
Herr Johannes Haberl ist der Schwiegersohn der Fam.Freihaut und der Schwager von Karli Freihaut Kapitän er ist der Trainer der U13 Sk seit U 9 weg...
Viele liebe Grüsse Heike Freihaut

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen