Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Haag am Hausruck holte sich den Meistertitel mit Rekordvorsprung

Von David Geißhüttner, 08. Juli 2013, 00:04 Uhr
Haag am Hausruck holte sich den Meistertitel mit Rekordvorsprung
Haag am Hausruck dominierte seine Liga in der Saison 2012/13 wie kein anderer Verein in Oberösterreich. Bild: OÖN

HAAG. Diese Fußballmannschaft hatte es im Titelrennen ganz schön eilig: Union Haag am Hausruck lag bereits vier Runden vor dem Meisterschaftsende uneinholbar an der Spitze der 2. Klasse Mittewest.

Beendet hat der Verein das Fußball-jahr mit 16 Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierten Taufkirchner. Das war in der abgelaufenen Saison Rekordwert – kein anderes Team im Unterhaus hat den Meistertitel so souverän eingefahren. Nach dem Aufstieg tritt die Union Haag nun in der 1. Klasse Nordwest an.

Die Mannschaft hat sich innerhalb von einem Jahr enorm gesteigert. In der Saison 2011/12 konnte vom Meistertitel noch keine Rede sein. Damals landete der Verein im Tabellenmittelfeld. Dann zündete der Klub einen Transferkracher: Der Ungar Laszlo Cseke schnürte nach zweijähriger Pause wieder die Noppenschuhe und wurde mit 22 Treffern prompt bester Torschütze. Dass der 38-Jährige noch einmal durchstartete, war einem Zufall zu verdanken: Ein Mannschaftskollege ist bei der gleichen Supermarktkette wie der Torjäger angestellt und kam mit ihm ins Gespräch.

Auch Spielertrainer Robert Wiesinger hat seinen Anteil am Titel. Die Abwehr stellte er auf eine Viererkette um. Das hat vor allem im Frühjahrsdurchgang gefruchtet – Haag kassierte lediglich sechs Gegentore. Nicht nur Schützenkönig Cseke zeichnet das Team aus: „Bei uns kann man jeden der 18 Kaderspieler zum Einsatz bringen, ohne dass einer abfallen würde“, sagt Trainer Wiesinger.

Glücksbringer für seine Elf war in der Meistersaison ein Hund namens Bruno (siehe Mannschaftsbild). Er gehört einem Platzordner des Vereins. „Offiziell“ füllt auch Bruno diese Funktion aus. Vielmehr ist er aber das lebendige Maskottchen der Union. Wiesinger: „Wenn der Hund da war, haben wir noch nie verloren.“

Große Party in Slowenien

Weil Haag den Titel bereits sehr früh fixiert hatte, blieb viel Zeit zum Feiern. Nach Ende der Meisterschaft brach der Verein zu einem dreitägigen Ausflug in das slowenische Portoroz auf. Dort erlebten Spieler und Funktionäre einen gebührenden Abschluss eines erfolgreichen Fußballjahres.

Jetzt wartet auf Haag am Hausruck eine neue Herausforderung in der höheren 1. Klasse Nordwest. Verstärkt hat sich der Klub dafür mit Benjamin und Sebastian Arthofer von Pichl. Beide Spieler sind Landesliga-erprobt. Weiters kommt der an Bruck-Peuerbach verliehene Richard Benetseder zurück. Sie sollen Haag dabei helfen, den Klassenerhalt zu erreichen.

Union Haag am Hausruck

Gründungsjahr: 1947
Obmann: Werner Steiner
Obmann-Stv.: Walter Heigl jun.
Sektionsleiter: Anton Schneeberger
Nachwuchsleiter: Johann Steiner
Spielertrainer: Robert Wiesinger
Kader: Robert Ölschuster, Wolfgang Sporer, Jürgen Wimmesberger, Gerald und Thomas Lindlbauer, Johannes und Michael Steiner, Dominik Kaltenecker, Florian Obermair, Matthias Möseneder, Thomas Diesenberger, Laszlo Cseke, Christian Streibl, Johannes Partinger, Michael Oehlschuster, David Lemberger, Daniel Gruber, Thomas Lindner, Denis Memisevic, Simon Zeilinger, Samir Banjanovic, Julian Littich Simon Weinzierl, Simon Zellinger

mehr aus Meisterberichte

Neuhofen hat das Unmögliche möglich gemacht

Aurolzmünster feiert lang ersehnte Rückkehr

Der logische Meister schaffte diesmal den Aufstieg

Raab feierte Meistertitel vor dem Handy-Bildschirm

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen