Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Admira nach 3:1 gegen Ried und 1. Sieg nicht mehr Letzter

Von nachrichten.at/rawa/apa, 03. Oktober 2020, 19:04 Uhr
Lukas Rath (Admira), Marco Gruell (Ried) Bild: Gepa

MA. ENZERSDORF. Die Admira hat im vierten Anlauf in der Fußball-Bundesliga den ersten Sieg gefeiert.

Die Südstädter setzten sich am Samstag in der BSFZ Arena gegen Aufsteiger Ried verdient mit 3:1 durch und haben damit in den ersten zwei Spielen unter Neo-Trainer Damir Buric vier Punkte geholt. Dadurch konnte auch die "Rote Laterne" abgegeben werden, samt vorläufigem Vorstoß auf Rang sieben. Die Innviertler halten weiter bei drei Zählern und fielen auf Platz neun zurück.

Maximilian Breunig (5.) per Kopf, Roman Kerschbaum (23.) mit einem verwandelten Foul-Elfmeter und Tomislav Tomic (66.) mit einem direkt verwandelten Eckball sorgten für die Entscheidung. Den vor der Pause völlig harmlosen Gästen gelang durch einen Elfmeter von Marco Grüll (49.) nur Ergebniskosmetik. Sie kassierten nach dem 1:2 bei der Wiener Austria und dem Heim-1:3 gegen Tabellenführer Salzburg die dritte Niederlage in Folge.

Die Admiraner verzeichneten mit dem erst kürzlich verpflichteten Ex-Rapidler Stephan Auer vor 1.015 Zuschauern einen Traumstart. Bei einer Tomic-Idealflanke hob Rieds Manuel Kerhe das Abseits auf, und der völlig alleine gelassene Breunig köpfelte ins lange Eck ein. In der 23. Minute brachte Ried-Tormann Samuel Sahin-Radlinger den durchbrechenden Erwin Hoffer im Strafraum zu Fall, Kerschbaum traf dann souverän vom Elfmeterpunkt. Die Oberösterreicher, bei denen Trainer Gerald Baumgartner schon in der 34. Minute doppelt tauschte und auch eine Umstellung auf Viererkette vornahm, waren in der Offensive nicht vorhanden.

Das änderte sich gleich nach Wiederbeginn, wobei Glück dabei war. Nach einem Zweikampf von Kerschbaum mit Ried-Stürmer Bernd Gschweidl entschied Schiedsrichter Julian Weinberger auf Elfmeter. Eine leichte Abseitsstellung Gschweidls blieb ungeahndet. Grüll ließ sich die Chance nicht entgehen. Sonst waren die Rieder neuerlich vorne an Harmlosigkeit nicht zu überbieten. Die Admiraner demgegenüber wurden für eine im Vergleich zu den ersten Saisonauftritten vor allem auch spielerisch stark verbesserte Leistung belohnt.

Bei einem Beinahe-Meisl-Eigentor (65.) blieb der dritte Treffer der Heimischen noch aus. Eine Minute später landete der Ball dann sehenswert im Netz. Einen Direktcorner von Tomic lenkte Goalie Sahin-Radlinger bei einem Abwehrversuch ins Tor ab. Für die Admira, die zuletzt ein 2:2 gegen die Austria geholt hatte, war es der erste Sieg in der Liga seit einem 2:1 in Mattersburg am 27. Juni. Zu Hause konnte man erstmals seit 7. März (2:0 gegen Altach) über drei Punkte jubeln.

Statements von Ried-Trainer Gerald Baumgartner und einen Vorbericht finden Sie im Artikel weiter unten.

  • Der Liveticker zum Nachlesen

"Die Admira war bei der Austria defensiv stabil und vorne mit einem schnellen Umschaltspiel gefährlich", sagt Ried-Trainer Gerald Baumgartner, der das Team aus der Südstadt in der Favoritenrolle sieht: "Die Admira ist ein gestandener Bundesligaklub."

Sein Team will sich nach den guten Auftritten gegen die Wiener Austria und Salzburg heute aber auch mit Punkten endlich wieder einmal belohnen. Baumgartner: "Wir wollen punkten, damit wir in der Länderspielpause ruhig arbeiten können."

An der defensiven Ausrichtung mit einer Dreierkette will der 55-Jährige festhalten – trotzdem wird es Umstellungen geben. Constantin Reiner hat Probleme mit der Achillessehne – ob der Innenverteidiger überhaupt im Kader stehen kann, wird sich erst heute zeigen. Keine Option für die Startelf ist auch Ex-Admira-Kicker Seth Paintsil. Der pfeilschnelle Flügelspieler zog sich eine Rippenprellung zu – wird aber immerhin auf der Bank Platz nehmen können.

Das jüngste Duell (6. Mai 2017) haben die Wikinger 1:0 gewonnen – in der Südstadt wartet man aber bereits seit mehr seit dem 4:1 vom31. August 2013 auf einen vollen Erfolg.

Sulley hat Visum bekommen

Endlich gute Nachrichten gibt es von Sommer-Neuzugang Sadam Sulley: Der Stürmer hat sein Visum erhalten, in der kommenden Woche soll es auch mit der Rotweißrot-Karte klappen. Dann wäre der 23-Jährige nach der Länderspielpause im Cup bei Wolfsberg endlich spielberechtigt. Mit Ante Bajic und Kennedy Boateng sollen zwei weitere Kicker während der Länderspielpause wieder in das Mannschaftstraining einsteigen. Ob dann auch noch Trainingsgast Patrick Möschl dabei ist? Der 27-Jährige hofft weiter auf einen guten Vertrag im Ausland. Der ehemalige Deutschland-Legionär kann als vereinsloser Spieler auch nach Ende der Transferzeit am Montag noch wechseln – je mehr Zeit vergeht, desto mehr spricht aber wohl für eine Rückkehr ins Innviertel.

mehr aus SV Ried

Fußball: Ried nach 2:0 in Horn in 2. Liga 8 Punkte hinter GAK

Fan-Stammtisch der SV Ried am 30. April

Havenaar und sein Traum von der Champions League

Marcel Ziegl: Darum ist der Zeitpunkt gekommen, aufzuhören

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

45  Kommentare
45  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
schlag12 (173 Kommentare)
am 05.10.2020 15:41

mit so einer harmlosen Mannschaftsleistung und dieser Aufstellung wirds fuer Sie,Herr Baumgartner ein kurzer Ausflug in der BL.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.10.2020 08:04

Allzu viele solcher "Betriebsunfälle" wie die unnötige Niederlage gestern bei der Admira sollte man sich nicht leisten. Sonst steht die SV Ried schneller mit dem Rücken zur Wand als man in den schlimmsten Träumen befürchtete. Dann wird der Druck sehr schnell groß. Es sind halt die Punkte gegen Teams wie z.B. Admira, Altach, Wattens, usw. die den Innviertlern das sportliche Überleben in der Bundesliga sichern sollten. Umso wichtiger waren die 3 Punkte zum Auftakt gegen Wattens. Ob mit Glück oder ohne, danach fragt am Ende keiner. Ein Punkterl auswärts und das Heimspiel möglichst gewinnen, damit wäre man auf der sicheren Seite. Punkte gegen die möglichen Gegner im Abstiegskampf sind der Kaffe im Häferl der Innviertlern. Punkte gegen die vermeintlich Großen das Saunehäubchen drauf. Alles Gute dazu. 👍 SW Grüße aus Eferding 🏁

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.10.2020 08:43

Das Sahnehäubchen muss aber nicht ausgerechnet gegen uns sein 🤔🤭😏😖

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 04.10.2020 09:22

@Beisser. Danke für die sachliche Beurteilung. Das ist richtig, dass die SVR vorrangig gegen die direkten Konkurrenten punkten muss. Mit der gestrigen Leistung war das nicht möglich. Es muss noch transfermässig ein bisschen was getan werden bei der SVR in dieser Periode was Zugänge (oder Zugang) betrifft. Vielleicht holt ihr auch noch wen für den Angriff und dann kann man da auch etwas machen. Wünsche Euch heute Alles Gute und vor Allem keine Verletzten.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.422 Kommentare)
am 04.10.2020 07:14

Okay, diese Partie haben sie ordentlich vergeigt. Nur sollte man nicht nach einem Achtel der Gesamtmeisterschaft den Stab brechen. Wenn der Grunddurchgang um ist, sie stehen immer noch sehr weit unten, dann ist s angebracht in der Art zu lamentieren.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 03.10.2020 21:12

Man sieht, die Euphorie nach den Spielen gegen Wattens und gegen Salzburg war völlig verfehlt.

Gegen Wattens hatte die SV Ried einfach Glück. Und Salzburg hat nur das Allerallernötigste getan.

Ried in der derzeitigen Verfassung ist nicht bundesligatauglich.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 03.10.2020 20:37

Mit heutigen Performance hat die SVR wieder vieles in Frage gestellt. Das war nicht Bundesliga tauglich. Es war von vornherein klar das die Admira unter dem sehr guten Trainer Buric ein anderes Gesicht zeigt. Warum man dann zu dieser Aufstellung Griff ist mir mehr als rätselhaft. Da halfen die Korrekturen nicht wirklich. Es wäre sicher gut wenn noch Spieler kommen die müssen aber besser sein als die vorhandenen also keine Mitläufer. Wichtig wäre auch ein starker ET der Druck auf den Einser macht. Für einige Spieler kann man nur hoffen das sie nach der Länderspielpause wieder besser performen. Fazit nach vier Spielen die SVR hat massive Probleme in der Defensive und im Sturm. Sulley sollte endlich nach der Länderspielpause spielberechtigt sein das sollte der SVR mehr Power im Sturm bringen. Sorge macht auch Defensiv die rechte Seite jedes Match ein grober Fehler. Eines muss ab heute klar sein viele Auftritte so wie heute kann man sich in der Bundesliga nicht leisten.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 03.10.2020 20:53

@Goal. Heute waren in der Tat alle schlecht. Die rechte Seite sah ich auch problematisch. Möglichkeiten: 1. Hart (vereinslos) verpflichten, 2. Systemumstellung auf 3-4-3. In dem Fall würde Kerhe mehr unterstützt werden. 3. Möschl verpflichten und die Seiten doppelt besetzen. Was die Offensive anbelangt fehlt die Strafraumpräsenz oder ein Stürmer, der den Ball halten kann. Strafraumpräsenz könnte man durch Sulley bekommen. Sollte ein spielstarker Stürmer nötig sein, musste man holen (ich wüsste da wer da gut passen würde). Ansonsten muss die SVR die Feinheiten nachholen.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 03.10.2020 21:43

@akv wenn der Vorstand nocheinmal Geld in die Hand nimmt dann vermute ich am ehesten für einen Verteidiger. Außer es ergibt sich überraschend ein Schnäppchen. Ich kritisiere heute auch einmal das Trainerteam mit sieben Verteidigern gegen eine Admira anzufangen war Murx. Ohne einen Krativen im Mittelfeld das kann nicht gut gehen. Dann noch die Variante mit Grubeck da fehlt mir komplett die Idee dahinter. Was dann rausgekommen ist sieht man ja nicht wirklich gutes. Die Länderspielpause muss jetzt intensiv dazu genutzt werden um die SVR offensiver auszurichten. Heute war es ein herber Rückschlag ich hoffe zur richtigen Zeit.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 03.10.2020 22:12

@Goal. Betreffend Kritik am Trainerteam muss ich leider zustimmen. 1. Warum wurde nur 4mal gewechselt, 2. Warum hat Grubeck vom Anfang an gespielt, 3. Warum hat Haas (hat mir beim früheren Club gut gefallen) noch nicht in der Liga gespielt, 4. Sehr richtig angemerkt. Mit 7 Verteidiger gewinnt man keinen Blumentopf. In der Länderspielpause (nur Grüll ist nicht dabei) muss die SVR hart arbeiten.

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 03.10.2020 20:29

Nur eines könnte zum Problem werden....

Abstiegsgegner wie Wattens, Pölten und Admira punkten gerade sehr überraschend....

Altach, WAC und Hartberg schätz ich auch noch so ein das sie wieder regelmäßig punkten werden....

Sturm is nicht zum einschätzen....

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 03.10.2020 20:42

@Lask1987. Das ist eine sachliche Beurteilung und stimme zu, dass man bei solchen Spielen Punkt(e) erwarten muss. Ergänzung: 1. Nicht zu Beginn (Runde 1-6) muss man glänzen. 2. Durch die (sinnlose) Punktehalbierung zählen Punkte später mehr. 3. Es gibt meiner Meinung nach 3 Teams die herausragen, 3-4 die um den EL Platz spielen, Rest spielt um Klassenerhalt. 4. Teams unter Baumgartner starten schwach, steigern sich aber im Laufe der Saison. 5. Verstärkung wäre nötig, vl. können wir mit Ihrem Club ein Deal machen. Ich wüsste schon wen und warum.

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 03.10.2020 21:15

Ahja wenn?? Jetzt mit international glaub ich weniger daran dass noch wer geht....

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 03.10.2020 21:30

@Lask1987. Vielleicht holt der LASK noch Jemanden da die EL Quali fixiert wurde (Filipovic war so ein Fall zb). In dem Fall und wenn Goiginger schnell fit wird, könnte die Offensive etwas passieren.

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 03.10.2020 21:59

Filipovic fix ned.....

Stammkraft....

Und wenn ich bei uns auf die bank blicke, sitzen da schon viele junge von den juniors öfters draussen...

Goigi und potzmann werden zeit brauchen bis winter...

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 03.10.2020 22:06

@Lask1987. Mit Filipovic habe gemeint, dass der LASK dieses Jahr nachdem die Quali geschafft wurde wieder Jemanden last Minute holt wie Filipovic im Vorjahr, nur dieses mal für den Angriff. Sollte Goiginger fit sein hätte der LASK mit Balic, Goiginger, Gruber, Karamoko, Raguz, Reiter, Sabitzer Plus Mr. X min.1 Spieler zu viel im Kader, für den man in der BuLi keine Praxis geben kann.

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 03.10.2020 22:11

Mal schaun....

Raguz, Balic, Gruber derzeit gesetzt...

Goigi wan er fit is wirds zum kämpfen

Karamboko is nu a wundertüte

Sabitzer und Reiter.... ihr braucht wen der ein garant ist für Tore.... Reiter ist das derzeit nicht;)

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 03.10.2020 22:22

@Lask1987. Wenn die SVR einen Torgaranten braucht, müsste man Suarez u. Lewandowski holen, die wären aber knapp zu teuer 😀. Mit einem von den letzten beiden Namen, die Sie aufgezählt haben, liegen Sie richtig (Leihe). Ich muss zustimmen, dass Reiter dzt. nicht treffsicher ist, hat aber Potential.

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 03.10.2020 22:37

Und wenn es dan wirklich ums eingemachte geht, brauchst du einen routinierten stürmer der auch mal aus keiner chance eines macht zwinkern

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 03.10.2020 21:27

AKV

die jetzigen Punkte zählen ohnehin nicht wirklich?!
was ist denn das für eine dumme Einstellung?

Jeder Punkt zählt gegen den Abstieg.
Es soll schon Aufsteiger wie Absteiger gegeben haben, bei denen die Tordifferenz den entscheidenden Ausschlag gegeben hat.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 03.10.2020 21:37

@Betterthantherest. Sie haben mich nicht richtig verstanden. Hier deutlicher formuliert. 1. Jeder Punkt zählt und jede Niederlage ist ärgerlich (selbst gegen Salzburg) und man muss daraus lernen. 2. Gerade deshalb weil man daraus lernen muss ist es das geringere Übel wenn das zu Saisonbeginn passiert. Da hat man Zeit zu reagieren am Transfermarkt oder mit Umstellung. Das geht im Finish nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 04.10.2020 10:49

AKV

gerade gegen die direkten Gegner ist eine Niederlage nicht nur ärgerlich.
Diese Niederlagen sind entscheidend für den Meisterschaftsausgang - für die SV Ried entscheiden diese 6 Punkte Spiele letztendlich über Abstieg ja / nein.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 04.10.2020 12:01

@Betterthantherest. Eine Meisterschaft ist ein Marathonlauf und kein Sprint. Es werden noch mehrere solche Spiele kommen. Wichtig ist, dass die SVR die richtige Lehre daraus zieht.

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.574 Kommentare)
am 03.10.2020 20:14

Leider keine gute Leistung und eine verdiente Niederlage. Nach der Länderspielpause sollte es aber dann wirklich besser laufen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 03.10.2020 20:20

@Angerba. So wie ich das Trainerteam kenne werden sie viel mit dem Kader arbeiten in der Länderspielpause. Ich hoffe auch noch, dass 1-2 Spieler noch zur SVR kommen werden.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 03.10.2020 19:52

Es ist fast schon Tradition, dass sich die SVR gegen die Admira sooooo schwer tut. Einmal in der letzten Runde ist man wegen einer Niederlage gegen die Südstädter sogar abgestiegen.

Aber, genau das sind die Spiele, in denen man Punkten muss. Punkte gegen die grossen Favoriten sind schön aber nur das Sahnehäubchen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 03.10.2020 19:17

eine glasklare Niederlage gegen einen direkten Gegner im Kampf gegen den Abstieg.

Eine nicht erstligataugliche Leistung.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 03.10.2020 19:37

@Betterthantherest. Das stimmt leider so ehrlich muss man auch sein, die Spieler und der Trainer wissen es auch. Was besonders enttäuschend ist, dass im Gegensatz zu den letzten Spielen keine Gegenwehr und Comeback-Versuche in den letzten 15 minuten stattgefunden haben.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 03.10.2020 19:05

Der neue Geschäftsführer hat als ehemaliger Kommerzkundenbetreuer einer Bank eh Erfahrung mit Konkursen.

Er hat eher die Rolle eines Konkursmanagers.....

Wer das nicht glaubt: Warten wir einmal 6 Monate

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 03.10.2020 19:12

@Azways. Haben Sie Beweise (wenn ja her damit) oder betreiben Sie Rufmord. Das wäre dann strafbar.

lädt ...
melden
antworten
Schimonski (359 Kommentare)
am 04.10.2020 08:36

Sparen sie sich ihre dummen Kommentare wenn sie keinerlei Einblick haben

lädt ...
melden
antworten
gerhard1610 (286 Kommentare)
am 03.10.2020 19:05

Es ist zwar noch früh in der Meisterschaft, aber es sind genau diese Spiele in denen man im Duell gegen direkte Gegner Punkte sammeln muss, um am Ende den Verbleib in der Liga zu schaffen.

Und das wird das Ziel sein.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 03.10.2020 19:04

Heute hat nichts gepasst. Bei den vorigen Spielen hat man bis zum Schluss gekämpft und Tore erzielt. Heute hat man nach dem 3. Gegentor keine Reaktion gezeigt. Warum Grubeck vom Beginn an gespielt hat war ein Rätsel, ebenso warum nur 4mal gewechselt wurde. Baumgartner kann allerdings nicht dafür, dass sowohl der TM als auch die Abwehr bei den Standards solche Fehler erlauben. Vorne hat Strafraumpräsenz gefehlt. Jetzt heisst es dennoch Ruhe bewahren, richtig analysieren und vor Allem fleissig weiterarbeiten. Ein IV muss noch kommen (Baumgartner wünscht das auch), Sulley darf bald spielen, aber ein Leihstürmer (wüsste schon Namen) wäre nicht schlecht und Möschl trainiert praktisch schon mit.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 03.10.2020 18:57

Die Richtung stimmt .....

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.513 Kommentare)
am 03.10.2020 19:37

Ist ( ihnen ) eh wurscht

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 03.10.2020 19:47

Nein, es freut mich!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 03.10.2020 20:13

@Istehwurst. Deshalb weil Sie charakterlos sind.

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.574 Kommentare)
am 03.10.2020 20:17

Laskler ?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 03.10.2020 20:54

Nein

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.528 Kommentare)
am 03.10.2020 17:53

Nach Hz 1 schon 2 Tore hinten das wird wieder nix. War der Aufstieg zu früh?

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 03.10.2020 17:28

Nicht buli tauglich....

Hätte Wattens sich nicht so blöd angestellt hättet ihr 0 Punkte.....

Hinten zu billig, vorne zu schwach!!!!

lädt ...
melden
antworten
Kraftwerk (219 Kommentare)
am 03.10.2020 19:24

Wattens wurde durch ein Abseitstor besiegt

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 03.10.2020 07:22

Schade dass Reiner sich verletzt hat. Er hat sich gesteigert und wurde sicher besser. Erfreulich ist es dass Sulley bald spielen darf. Beim Spiel muss die SVR kompakt aus einer gesicherten Defensive Konterschläge setzen. Heute hilft nur ein SVR Auswärtssieg. Ich halte kräftig die Daumen.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.528 Kommentare)
am 03.10.2020 13:16

Wenn heute kein Sieg gelingt muss gehandelt werden

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 03.10.2020 16:52

Vielleicht wird’s eh ein 0:9 ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen