Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖFB-Überraschung: Debütant Mwene und LASK-Spieler Balic im EM-Kader

Von Alexander Zambarloukos, 20. Mai 2021, 00:04 Uhr
ÖFB-Überraschung: Debütant Mwene und LASK-Spieler Balic im EM-Kader
LASK-Akteur Husein Balic (li.), 25-jähriger Offensivspieler aus Steyr, darf von der EM träumen. Bild: APA/Erwin Scheriau

BAD TATZMANNSDORF. Vor dem am 27. Mai beginnenden Trainingslager müssen vier Namen gestrichen werden

"Das ist extrem unangenehm und die negative Seite dieses Jobs." Österreichs Fußball-Teamchef Franco Foda hat am Dienstagabend zum Handy gegriffen und all jene Kandidaten kontaktiert, die es nicht in den gestern präsentierten, vorläufigen 30-Mann-Kader für die am 11. Juni beginnende EM geschafft haben. Zu den Abwesenden gehören die LASK-Kicker Gernot Trauner und Reinhold Ranftl, die Salzburger Maximilian Wöber und Cican Stankovic und die Rapidler Ercan Kara und Yusuf Demir.

"Ich hoffe, ich habe die Besten und die Richtigen einberufen", sagte Foda, der zwei Überraschungen anzubieten hatte: LASK-Flügelflitzer Husein Balic schaffte ebenso den Sprung ins Aufgebot wie Mainz-Legionär Phillipp Mwene, der noch kein Länderspiel bestritten hat. Mit Marko Arnautovic, Kapitän Julian Baumgartlinger, Christoph Baumgartner und Louis Schaub sind auch vier derzeit angeschlagene oder rekonvaleszente Spieler mit von der Partie. Nicht zu vergessen Alessandro Schöpf (Schalke) und Michael Gregoritsch (Augsburg), die bei ihren Vereinen nicht erste Wahl sind.

Wackelkandidat Alex Schlager

Spätestens am 26. Mai will Foda seinen Kader auf die endgültigen 26 EM-Spieler reduziert haben, am 27. Mai zieht das Team in Bad Tatzmannsdorf ein, um in die erste Vorbereitungsphase zu starten. Dann soll jeder wissen, woran er ist. Auch Alexander Schlager (LASK), der als einer von vier Torhütern nominiert wurde. Sollte der LASK am Samstag auf Platz fünf abrutschen und in das Play-off um ein Europacupticket (27./30. Mai) müssen, droht aus zeitlichen Gründen die Ausmusterung.

"Wir wollen ab 28. Mai ruhig trainieren und eine gute Stimmung erzeugen. Wir brauchen keine Unruhe. Es ist wichtig, dass die 26 Spieler, die dann hier sind, zu 100 Prozent wissen, dass sie bei der EM dabei sind", betonte Foda. Es gibt viel aufzuarbeiten nach dem jüngsten 0:4-Debakel in der WM-Qualifikation gegen Dänemark (31. März).

"Der letzte Lehrgang war nicht zufriedenstellend. Wir wollen unser eigenes Spiel intensivieren. Wir müssen wieder dynamischer, zielstrebiger werden. Das Umschaltspiel hat mir nicht gefallen", erläuterte Foda, der schon vor den Test-Länderspielen in England (2. Juni) und gegen die Slowakei (6. Juni) ganz auf den 13. Juni und das EM-Auftakt-Gruppenmatch gegen Nordmazedonien in Bukarest fokussiert ist: "An diesem Tag müssen wir topfit, gierig und hungrig sein." Gelänge ein Sieg, wäre vor den beiden weiteren Matches gegen die Niederlande (17. Juni) und die Ukraine (21. Juni) die Tür zum Achtelfinale aufgestoßen.

Das Erreichen der K.-o.-Phase ist das erklärte Ziel des ÖFB-Teams mit Husein Balic, auf den Foda große Stücke hält. "Er ist deshalb dabei, weil er Speed und Tempo bringt. Er kann vorne auf allen Positionen spielen. Er war ja schon einmal dabei und hat im Training einen guten Eindruck hinterlassen." 35 Minuten durfte Balic beim 3:0-Testsieg in Luxemburg (11. 11. 2020) mitwirken. Jetzt wartet vielleicht die große EM-Bühne.

mehr aus Nationalteam

Rangnick: Fix ist nur, dass der Druck auf den FC Bayern extrem steigt

Verletzungsschock für das ÖFB-Team: Welche Kicker bei der Euro fehlen

Kimmich über Rangnick: "Traue ihm alles zu"

Rangnick wechselt nicht zu Bayern und bleibt ÖFB-Teamchef

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Libertine (5.446 Kommentare)
am 20.05.2021 16:14

Eine äußerst schmeichelhafte Umschreibung " nicht erste Wahl" bei Gregoritsch und Schöpf. In Wahrheit spielten sie keine Rolle in ihren Vereinen, trotz magerstem sportlichen Erfolg. Phillipp Mwene kam immerhin bei einer der besten Frühjahrsmannschaften zu seinen regelmäßigen Einsätzen und hat sich so seine Chance verdient.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen