Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Michorl: "Wir werden laufen, so lange die Beine uns tragen"

Von Günther Mayrhofer, 05. August 2020, 00:04 Uhr
"Wir werden laufen, so lange die Beine uns tragen"
Michorl kann heute Werbung in eigener Sache machen. Bild: GEPA pictures/ Christian Moser

HÖRSCHING. Der LASK rennt heute bei Manchester United gegen eine Übermacht an.

Als gestern kurz vor 13 Uhr die LASK-Chartermaschine vom Flughafen Hörsching in Richtung Manchester abhob, war Peter Michorl an Bord. Eigentlich hatte der Mittelfeldmotor schon vor dem heutigen Rückspiel in der Fußball-Europa-League gegen Manchester United (21 Uhr, Puls 4, Hinspiel 0:5) den Abflug vom LASK geplant gehabt. Doch Corona bremste den Take-off: Zum einen sitzt auch bei den Klubs in den größeren Ligen das Geld nicht mehr so locker, andererseits ist das Transferfenster diesmal bis 5. Oktober offen. Der 25-Jährige im Interview über sein möglicherweise letztes Spiel für den LASK.

Vor dem LASK-Gastspiel in Manchester

Für den LASK hat am Dienstag der Flieger nach Manchester abgehoben. Nach fünf Monaten Pause in der Europa League wird am Mittwoch das Rückspiel im Achtelfinale nachgeholt.

OÖNachrichten: 0:5 im Hinspiel, keine Zuschauer im Old-Trafford-Stadion – wie viel Vorfreude bleibt da noch übrig?

Peter Michorl: Es ist trotzdem Manchester United. Wir wollen uns so teuer wie möglich verkaufen. Ich glaube, dass das 0:5 im Hinspiel ein bisschen zu hoch war. Wir sind in der Vorbereitung auf die neue Saison, da ist so ein Spiel ein Gradmesser, wo man steht.

Worauf freuen Sie sich?

Auf das Old Trafford. Eine Partie dort ist immer etwas Besonderes. Das war ein Kindheitstraum, dort einmal zu spielen. Jetzt sind halt leider keine Fans dabei.

Erst seit etwas mehr als einer Woche läuft die Vorbereitung. Wie gut kann der LASK da überhaupt schon sein?

Voll im Saft stehen wir nicht, das ist ganz klar. Aber es ist ein Spiel gegen Manchester United – das kann viel Kraft geben. Wir werden laufen, so lange die Beine uns tragen.

Auf der großen Bühne können Sie Werbung in eigener Sache machen.

Meine Person ist nicht wichtig. Wir treten als Team auf. Wir wollen als LASK gegen Manchester United bestehen – und das können wir nur gemeinsam. Da wird es keine Ausreißer geben von einzelnen Spielern.

Was ist Ihr Fazit über die ersten Tage der Vorbereitung?

Top. Es ist extrem viel Feuer drinnen und extrem viel Intensität, wie man uns kennt. Da wird nicht zurückgeschraubt. Man kann sich sicher sein, dass der LASK in der neuen Saison mit alter Stärke zurückkommen wird.

Mit oder ohne Peter Michorl?

Lassen wir uns überraschen. In den kommenden Tagen werden wir etwas hören.

Eine fast unmögliche Mission

Mit Mund-Nasen-Schutz checkte die LASK-Delegation gestern in Hörsching ein, bei der Landung in Manchester merkte man schnell, dass die Corona-Maßnahmen in Großbritannien noch umfangreicher sind. In Dreiergruppen wurden die Athletiker durch das Terminal geschleust. „Da merkt man, dass die Situation hier angespannter ist“, sagte Kapitän Gernot Trauner. „Ich hoffe, dass wir unter anderen Umständen noch einmal hierher kommen können“, fügte Trainer Dominik Thalhammer hinzu.

Das gilt abseits von Corona auch für die Ausgangsposition, die nichts mit dem 0:5 im Hinspiel zu tun hat. Vom Aufstieg im „Theatre of Dreams“ wagt ohnehin niemand zu träumen. „Normal startet man in eine Vorbereitung und hat fünf oder sechs Wochen Zeit, die Mannschaft auf das erste Pflichtspiel vorzubereiten. Und jetzt nach zwölf Tagen steht Manchester United mit Weltklassespielern da. Das ist schon eine riesige Herausforderung.“

Bei seinem Pflichtspieldebüt auf der LASK-Bank will er Teilerfolge sehen. „Wie oft funktioniert unser Pressing? Wie oft funktioniert unser offensiver Plan gegen diesen Gegner?“ Mit einer solchen Herangehensweise würde man weniger ans Ergebnis denken. „Wenn diese Prozesse oft funktionieren, dann ist auch ein gutes Ergebnis die logische Folge. Es kann einen Motivationsschub geben, wenn wir es schaffen, eine sehr gute Leistung zu zeigen, und das Resultat auch ein gutes Ergebnis ist.“

Die großen Stars fehlen

Es ist davon auszugehen, dass Manchester-United-Trainer Ole Gunnar Solskjaer heute Leistungsträger wie Paul Pogba, Harry Maguire, Bruno Fernandes, Anthony Martial oder Jungstar Mason Greenwood schont. Doch auch die zweite Reihe hat viel Qualität, die der LASK bremsen muss. Trauner: „Wir haben schon an einigen Schrauben drehen können. Natürlich wird noch nicht alles funktionieren, aber ich glaube, wir kommen schön langsam wieder in Fahrt.“

mehr aus LASK

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Friedensschluss beim LASK: Stimmungsboykott beendet

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snooker (4.427 Kommentare)
am 05.08.2020 20:50

Jetzt, ein paar Minuten vor dem Match redet man vom Lask-Pressing.
Wenn überhaupt, die Manu-Stars würden sich tot lachen.
Der Lask kann nur - und wird das auch machen - sich möglichst gut verteidigen.
Das wird eine schwierige, aber wichtige Übung werden.

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 05.08.2020 21:59

Nun, zur Halbzeit bin ich positiv vom Lask überrascht.
Sehr laufstark und auch im def. Mittelfeld recht erfolgreich. Sogar zwei Chancen -

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 05.08.2020 17:15

Es ist schon lustig, wenn im Zusammenhang mit dem heutigen Spiel immer von einer B-Mannschaft bei Manchester die Rede ist.
Dass beim LASK ein Klauss oder Tetteh nicht mehr dabei sind, die vier Neuen noch nicht spielberechtigt sind und die Schwarzweißen zudem noch immer auf Goiginger und Potzmann verzichten müssen, dass fällt einfach unter den Tisch.
Ist das heute genaugenommen nicht auch fast eine B-Elf ?

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 05.08.2020 18:12

Nein, im Vergleich zu ManU ist der Lask sowieso Kategorie J oder K ....

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 05.08.2020 18:13

...das fällt...

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 05.08.2020 12:14

mu hat vorige woche einige buben auf der strasse gefangen u, diese tretten gegen eine öst. gaudimannschaft an.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 05.08.2020 15:14

Wieso? Bestreitet BW Linz das Vorspiel?

lädt ...
melden
Peter040958 (295 Kommentare)
am 05.08.2020 11:29

Ich tippe auf 6.0 für Lask ( in Österreich würden solche Ergebnisse ja auch gehen)

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 05.08.2020 10:45

Der Lask hat nichts zu verlieren und kann munter drauf losspielen. Ein besseres Vorbereitungsspiel als gegen ManU kann es gar nicht geben. Wenn man davon ausgehen kann das Michorl bleibt ist der Lask wieder der erste RBS Jäger 20/21. Freuen wir uns auf die gemeinsame Bundesliga Saison mit dem Derby lange mussten alle darauf warten.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 05.08.2020 10:16

... und nachher wird uns Thalhammer erklären dass es ohnehin nur ein Testspiel war.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 05.08.2020 10:54

Na , was sonst ?

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 05.08.2020 13:54

Gartenfan,

ich war der Ansicht dieses Match sei ein pflichtspiel.

lädt ...
melden
Peter040958 (295 Kommentare)
am 05.08.2020 11:33

Nein, da geht`s um den Einzug in die nächste Runde ?

lädt ...
melden
IVOIVO (315 Kommentare)
am 05.08.2020 12:12

Betterthan... Wen meinst du mit UNS?? Zu uns LASK Fans gehörst du ja wohl nicht! Such dir doch einen Verein wo du dazugehörst! Bei UNS Lasklern bist du nicht willkommen! Wer nichts anderes tut als das ganze Jahr den LASK anzupatzen gehört auch nicht zu UNS dazu! Forza ASK

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 05.08.2020 15:13

👍👍👍

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 05.08.2020 21:41

Ivoivo,

die jetzige Führung führt den LASK in den sportlichen Abgrund. Sie können weiter Beifall klatschen.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 05.08.2020 22:42

Jetzt mal ehrlich, hast du neben dem OÖN Forum noch irgendetwas vom Leben? Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber normal ist das schon lange nicht mehr.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 05.08.2020 09:42

Laut Artikel werden bei MU einige Leistungsträger fehlen, und da der LASK ein Feuerwerk zünden wird, tippe ich auf ein 6:1 oder 9:0 für die Linzer.

Werde mir das Spiel - nach dem Aufstieg der SVR - ganz entspannt auf DAZN anschauen und euch natürlich von der ersten bis zur letzten Minute die Daumen drücken!

lädt ...
melden
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 05.08.2020 10:11

ABE
hoffentlich bist du nicht so aufgeregt, dass du die Daumen für den Gegner drückst.
Du sollst nämlich dem LASK und nicht uns die Daumen drücken!

Ich werde mir das Spiel auf Puls 4 anschauen und für den LASK die Daumen drücken.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 05.08.2020 10:41

Fanatiker,

die Aufregung ist - vorerst - vorbei, werde mir das Spiel GANZ entspannt anschauen und bin zuversichtlich, dass der LASK unser schönes OÖ sehr gut vertreten wird (trotz Trainerwechsel).

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 05.08.2020 10:16

So ist es recht 👍
Wir werden auch nachträglich Protest wegen der Nichtleistung von Rapid in der letzten Runde beim WAC einlegen, zumal das 1:0 der Kärntner einem dubiosen Eigentor der Wiener entsprang 🤭😏😄
SW Grüße nach Ried 👏🍻

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 05.08.2020 22:45

@ABE
Weil ich noch nicht dazu gekommen bin hol ich es hier verspätet nach. Willkommen zuhause SV Ried! Ich freu mich schon auf die Spiele gegen euch!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 05.08.2020 08:56

Lassen wir uns im "Fall" Michorl einfach überraschen. Tatsache ist, dass mit 31.Juli seine vertragliche Ausstiegsklausel mit der festgeschriebenen Ablöse von 1,2 Mio € abgelaufen ist. Damit kommt bei einem möglichen Wechsel noch im Herbst auch der LASK wieder ins Spiel. Derzeitiger Marktwert des Spielers ca 3 Mio €. Allerdings läuft der Vertrag von Michorl nur noch ein Jahr. Damit wäre er ab 30.Juni 2021 ablösefrei zu haben.
Tatsache ist aber auch, dass Gerüchten zufolge Michorl seinen Vertrag beim LASK bis 2024 verlängern wird)/ verlängert hat !

lädt ...
melden
Akv (3.658 Kommentare)
am 05.08.2020 10:28

@Beisser. Erstens ich wünsche Euch viel Glück beim Spiel. Zweitens betreffend Michorl glaube ich, dass der LASK ersatztechnisch bereits vorgesorgt hat damit wenn ein gutes Angebot (Ablöse zwischen 1,2M EUR und 3M EUR) kommt er verkauft werden kann.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 05.08.2020 10:53

@AKV
Zuerst einmal ein Danke allen sportlich fairen Riedern fürs Daumenhalten. Das ist heutzutage nicht selbstverständlich 👍👍
Natürlich ist mit dem Erwerb von Madsen für den Ernstfall eines Abgangs von Michorl schon vorgesorgt. Dass man sich beim LASK schon in der Winterpause (!!) nach einem möglichen Nachfolger für Michorl umgeschaut und erste Kontakte geknüpft hat, das zeigt von der Weitsicht eines J.Werner. Da wird halt nicht bis zum letzten Abdruck gewartet um dann in einer Panikaktion irgendjemand aus dem Hut zu zaubern.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen