Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ärger bei Kühbauer: "Es will ohnehin jeder Sturm gegen Rapid sehen"

Von nachrichten.at/apa, 07. April 2023, 06:51 Uhr
Der vierte Offizielle Daniel Pfister (links) und Trainer Dietmar Kühbauer (LASK Linz) während des Halbfinal-Spiels im Uniqa ÖFB Cup zwischen SK Sturm Graz und LASK.  Bild: Erwin Scheriau (APA/Erwin Scheriau)

GRAZ. Ein "Tausend-Gulden-Schuss" von Tomi Horvat hat Sturm Graz das Final-Ticket im ÖFB-Cup beschert und Fußball-Österreich erstmals überhaupt ein Endspiel gegen Rapid. Einen Vorwurf erntete Schiedsrichter Walter Altmann, der nach Geschmack von LASK-Coach Didi Kühbauer tendenziell für die Grazer gepfiffen habe.

"Es wird ein Riesen-Spektakel", freute sich Sturm-Trainer Christian Ilzer nach dem knappen 1:0-Heimsieg gegen den LASK am Donnerstagabend bereits auf den Showdown am 30. April in Klagenfurt. Das Wörthersee-Stadion werde "aus allen Nähten platzen", sagte Ilzer, für viele sei es das Wunsch-Finale.

Eine Völkerwanderung der beiden Fangruppen nach Kärnten ist jedenfalls zu erwarten, wenn Vizemeister Sturm den sechsten Cup-Triumph der Clubgeschichte anpeilt, den ersten seit 2018. Und Rapid eine schier ewige Durststrecke beenden will, seit 15 Jahren wartet Grün-Weiß auf einen Titelgewinn. Am Donnerstag kickten die Steirer, im Viertelfinale Bezwinger von Titelverteidiger Salzburg, mit dem LASK in einem "spektakulären" Spiel auch den zweiten großen Liga-Konkurrenten aus dem Bewerb. "Es war ein Aufeinandertreffen zweier Mannschaften, die sich beide das Finale verdient hätten", betonte Ilzer.

"Es war das schönste Tor meiner Karriere"

Besonders die erste Hälfte des Halbfinales war geprägt von offensivem Tempofußball, generell präsentierten sich beide Teams über weite Strecken auf Augenhöhe. Dass die Grazer noch spät in die Nacht mit den eigenen Fans jubeln durften, war Matchwinner Horvat zu verdanken. Der Slowene zog in der 68. Minute aus mehr als 25 Metern ab und versenkte den Ball unhaltbar im langen Eck. "Es war das schönste Tor meiner Karriere", freute sich der 24-Jährige, am Ende habe das Team "wie eine Familie" gearbeitet, um die Führung über die Zeit zu bringen.

Von Ilzer bekam Horvat ein Sonderlob. "Nach dem Training übt er diese Schüsse von allen Seiten. Er belohnt sich somit für seine harte Arbeit und verdient sich diese Tore", sagte der Coach. Sein Gegenüber Dietmar Kühbauer war hingegen enttäuscht, der 52-Jährige haderte nicht nur mit dem doppelten Stangen-Pech in den ersten fünf Minuten. "Wir waren besser im Spiel, hätten in Führung gehen müssen. Dann haben wir das Tor aus einem Tausend-Gulden-Schuss bekommen", analysierte der LASK-Trainer, der seiner Mannschaft von der Leistung her nichts vorwerfen könne.

Ärger bei Kühbauer über Schiedsrichter

Einen Vorwurf erntete allerdings Schiedsrichter Walter Altmann, der nach Kühbauers Geschmack tendenziell für die Grazer gepfiffen habe. "Jede Kleinigkeit ist auf Sturm gefallen, deswegen bin ich nicht zufrieden. Vielleicht wurde so entschieden, weil ohnehin jeder Sturm gegen Rapid sehen will", ärgerte sich Kühbauer. Ilzer zollte seinem Trainerkollegen unterdessen Respekt. "Didi ist ein Winner-Typ. Er lebt das vor und er hat eine fantastische Mannschaft", sagte der 45-Jährige. "Wir beschleunigen stets das Spiel, wenn der Gegner genauso denkt, dann geht es schnell Hin und Her."

Mehr zum Thema
GEPA-20230406-101-143-0092
OÖNplus LASK

Bitteres Cup-Aus für den LASK nach dem Geniestreich von Sturms Horvat

GRAZ. Der LASK traf beim 0:1 im Halbfinale in Graz in den ersten fünf Minuten zwei Mal die Stange.

Allerdings müssen die Oberösterreicher im Cup weiter seit 1965 auf den zweiten Coup warten. "Es hat sich keine der beiden Mannschaften eine Niederlage verdient", sagte LASK-Profi Peter Michorl nach einer "extrem attraktiven Partie". Im Vergleich zum zweiten Halbfinale Rapid gegen Ried am Vortag (2:1) sei das Spiel "100 zu 1" gewesen. Am Ostersonntag (17.00 Uhr) stehen sich die beiden Teams in der Liga erneut gegenüber, dieses Mal in Linz.

"Es war ein super Fußball-Abend", sagte Ilzer nach dem gewonnen Cup-Fight, aber schon bei der Ehrenrunde und dem Steiermark-Lied sei ihm schon das Spiel am Sonntag durch den Kopf gegangen. In der Liga liegt Sturm nur drei Punkte hinter Serienmeister Salzburg, und Otar Kiteishvili betonte: "Die wichtigste Phase der Saison startet jetzt."

mehr aus LASK

LASK hielt Platz drei nach spätem 2:1-Siegestor in Hartberg

Warum Sturm mit dem Cup-Sieg für den LASK den Jackpot knackte

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

Friedensschluss beim LASK: Stimmungsboykott beendet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

45  Kommentare
45  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Elias01 (370 Kommentare)
am 07.04.2023 21:29

Tatsache ist mit Kühbauer hat man bis jetzt alle Entscheidenden Partien verloren, nicht einmal vorige Saison der 6.Platz und mit ihm wird der LASK auch nie einen Titel oder irgendwas gewinnen. Vujo sieh das endlich ein und schick ihn in die Wüste. Würde ihm die Rute ins Fenster stellen,..wenn man am Sonnteg zuhause nicht gewinnt dann Adios Didi.. Aber wahrscheinlich wird der LASK wieder sensationel spielen,..und Sturm wird durch einen Sonntagsschuss gewinnen

lädt ...
melden
Elias01 (370 Kommentare)
am 07.04.2023 21:31

Sorry 7. Platz konnte nicht erreicht werden ( Bevor sich wieder die Herren Oberlehrer melden)

lädt ...
melden
addick (26 Kommentare)
am 07.04.2023 18:14

zur klarstellung für alle aufgeregten kommentierer: niemand, auch kühbauer nicht, hat gesagt, dass der LASK das match wegen des schiris verloren hat. was kritisiert wurde, war die teilweise arg parteiische regelauslegung von schiri altmann, und diese kritik ist völlig gerechtfertigt. er erwies sich in diesem match als klassicher heimschiedsrichter, der zwar nichts spielentscheidendes falsch gepfiffen hat, dafür aber in sehr vielen entscheidungen mit zweierlei maß gemessen und vor allem in der letzten halben stunde gnadenlos immer zugunsten des heimteams entschieden hat, wie zb.: beim LASK wegen kleinigkeiten sofort gelbe karten, bei goran- stankovic und schnegg jeweils nur einmal gelb, obwohl sie jeweils mindestens DREI ganz klare, diskussionslose gelb-fouls begangen haben. beide hätten gelb-rot sehen MÜSSEN. so etwas zermürbt ein team, und leider ist es genau so geschehen, der LASK hat sich dann für die 60 großartigen minuten zuvor nicht mehr belohnen können.

lädt ...
melden
westham18 (4.469 Kommentare)
am 07.04.2023 19:44

Nein, das sehe ich absolut nicht so. Man kann diese angesprochenen Karten geben, muss aber nicht. Der LASK hat es SELBST verabsäumt, dieses Spiel zugewinnen! Und es ist sehr billig, diese Schuld nun beim Referee zu suchen. 😉💥

lädt ...
melden
addick (26 Kommentare)
am 08.04.2023 17:42

genau lesen wäre zu empfehlen. trotzdem sportliche und freundliche grüße!

lädt ...
melden
westham18 (4.469 Kommentare)
am 09.04.2023 19:28

Genau diese Heimtendenz kam dem LASK heute beim 2:1 gegen Sturm zugute — ein klares Elferfoul in der ersten Halbzeit nicht gepfiffen, stattdessen gelbe Karte wegen Schwalbe….🤦‍♂️💥

lädt ...
melden
ichweissallesbesser (506 Kommentare)
am 07.04.2023 14:14

Tränzer !

lädt ...
melden
cd33 (387 Kommentare)
am 07.04.2023 14:02

Dem verunfallten LASK-Fan, alles Gute und baldige Besserung!

lädt ...
melden
Schuno (6.609 Kommentare)
am 07.04.2023 17:14

@cd 33
Da wird Fußball zur Nebensache
Hoffentlich geht es für den Verunfallten gut und ohne Folgeschäden aus

lädt ...
melden
santabag (5.967 Kommentare)
am 07.04.2023 11:23

Als der Kühbauer Trainer bei Admira war, hat er behauptet, alle Schiedsrichter hätten sich gegen die Admira verschworen.
Als der Kühbauer Trainer in St. Pölten war, hat er behauptet, alle Schiedsrichter hätten sich gegen St. Pölten verschworen.
Als der Kühbauer beim WAC Trainer war, hat er behauptet, alle Schiedsrichter hätten sich gegen den WAC verschworen.
Als der Kühbauer Trainer bei Rapid war, hat er behauptet, alle Schiedsrichter hätten sich gegen Rapid verschworen.

Der Herr ist ja nicht ernst zu nehmen. Vielleichts liegt's ja an ihm?

lädt ...
melden
jimmy1908 (252 Kommentare)
am 07.04.2023 10:43

Und die Hater fallen wieder herein auf solche Artikel. Ihr checkts es wohl alle nimmer um was es den Medien im Netz geht!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 07.04.2023 10:22

Herr Kühbauer könnte sein ,dass Schiedsrichter sich untereinander einig sind, im Zweifelsfall gegen den Lask zu pfeifen, weil sie völlig blödsinnig ständig Schreiend und auf die Schiedsrichter deutend herumlaufen

Es gibt keinen sonstigen Trainer in Österreich Deutschland usw,der sich so unmöglich benimmt wie Sie

lädt ...
melden
capsaicin (3.858 Kommentare)
am 07.04.2023 10:12

yes ! seit gestern steht das PERFEKTE finale fest...

lädt ...
melden
1860 (86 Kommentare)
am 07.04.2023 09:45

Lask hat gestern eine gute Leistung gezeigt. Aber die Leistung von der Bank ist nicht mehr normal (jede Woche gibts Karten für Trainer und Co Trainer)
Und was ich mich noch fragen muß ist - jetzt fahr ich als Fan nach Graz und schau mir freiwillig nur 70 Minuten an (schon langsam is wirklich lächerlich mit euren Farben)

lädt ...
melden
Blitzer60 (1.132 Kommentare)
am 07.04.2023 09:49

Stell dir vor 1860 müste in Rot spielen.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 07.04.2023 10:13

Ja und ?

Welcher Verein in Linz ist " rosa"?

Aber das Sturm die Schwarz Weissen von Graz sind ,habt ihr SUPA LASKLA schon begriffen oder?

lädt ...
melden
1860 (86 Kommentare)
am 07.04.2023 10:26

was soll da so schlimm sein - (nur weil Bayern rot ist) das wäre mir völlig egal

lädt ...
melden
westham18 (4.469 Kommentare)
am 07.04.2023 14:45

Blitzer — stellen Sie sich vor, es gäbe von BWT nicht die sehr sehr großzügige finanzielle Unterstützung…. Dann gäbe es KEIN neues Stadion, und LASK wäre wahrscheinlich in derselben Liga wie Vorwärts Steyr…..😉💥

lädt ...
melden
Blitzer60 (1.132 Kommentare)
am 07.04.2023 09:45

Blödsinn, der LASK hätte nur seine Chancen nützen müssen.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.885 Kommentare)
am 07.04.2023 09:27

Aha, daran, dass der LASK riesige Torchancen vergeben und deshalb verloren hat, ist also der Schiri Schuld? Interessant.
Herr Kühbauer, wie hätten Sie es den gern, damit der LASK gewinnt?
Andauerndes Gematschger während des Spiels und danach bringt sicher keine Punkte, dafür aber das Bild eines schlechten Verlierers. Die gute Leistung des LASK gerät dadurch in den Hintergrund.

lädt ...
melden
vogelhans (156 Kommentare)
am 07.04.2023 09:15

Sturm hätte das Spiel niemals vollzählig beenden dürfen - Schnegg muss gelb-rot sehen - sehr einseitig die „Pfeife“ 😡

lädt ...
melden
Schuno (6.609 Kommentare)
am 07.04.2023 17:13

@vogelhans
Das war keine gelb-rote Karte sondern eine rein rote Karte
In der Nachspielzeit hätte er dem Sturm Graz Stürmer der schon mit Gelb verwarnt war die gelb - rote Karte zeigen müssen
Dafür hat er Lubicic wegen keinem Foul die Gelbe gezeigt

lädt ...
melden
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 07.04.2023 09:14

ich finde aber schon das der lask gestern ein topspiel gemacht hat.
wieso die zwei oö vereine bei einem halbfinale ausgerechnet ein auswärtsspiel haben das ist sowieso sehr hinterfragenswert.
wenn man sich das spiel rapid gegen ried angeschuat hat da war die laskpartie ein eindspiel.
wirklich schade das rapid anscheinend immer das "glück" gepachtet hat.
es ist sehr wohl ein unterschied ob man ein halbfinale zuhause oder auswärts spielen kann und ich kann den didi schon verstehen denn die leistung war finalwürdig.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.885 Kommentare)
am 07.04.2023 11:03

"....wieso die zwei oö vereine bei einem halbfinale ausgerechnet ein auswärtsspiel haben das ist sowieso sehr hinterfragenswert. "
Hinterfragenswert, warum?
Ried und LASK hatten bei der Halbfinal-Auslosung am Sonntag, 19. Februar im Rahmen der Sendung Sport am Sonntag in ORF 1 leider kein Losglück. Oder wollen Sie andeuten, dass diese Auslosung "geschoben" war?

lädt ...
melden
reader74 (1.355 Kommentare)
am 07.04.2023 08:52

Verlieren hat der Kühbauer noch nie gekonnt und gestern hat sich er und sein Gefolge wieder ausgezeichnet. Unterste Schublade und selber Schuld wenn vielleicht im Zweifel "für" Sturm gepfiffen wurde. Also heul leise Didi, am Sonntag bekommst die nächste Niederlage aufs Tablett im neuen Wohnzimmer!

lädt ...
melden
LASK-Fundi (632 Kommentare)
am 07.04.2023 08:50

Da hat er schon recht der Didi. Der Schiedsrichter hatte, speziell die letzten 20 Minuten, eine Heimtendenz.

Insgesamt eine sehr gute Leistung der LASK Mannschaft. Auch wenn es schwierig ist über 90 Minuten die Intensität hoch zu halten, aber da besteht noch Potential nach oben.

Das waren jetzt 2 Spiele mit 3 Gegentoren aus Distanzschüssen. Die sollte man in Zukunft besser verhindern.

lädt ...
melden
westham18 (4.469 Kommentare)
am 07.04.2023 09:02

Nein, da hat er nicht recht. Die Tore schiesst nicht der Schiri. Und — dieser — hat mehr als objektiv gepfiffen. 💥

lädt ...
melden
LASK-Fundi (632 Kommentare)
am 07.04.2023 10:06

Nein hat er nicht!

In der Anfangsphase wurde Mustapha im Strafraum gesperrt/zurückgehalten. Hat man in der Wiederholung genau gesehen.

Auch in der 1.Halbzeit Hand Zulj, inkl. Leiberlziehen. das ist nun mal Gelb.

lädt ...
melden
LASK-Fundi (632 Kommentare)
am 07.04.2023 10:11

Hand um Zulj

Als Außenseiter muss man sich alles doppelt erkämpfen, sonst gibt es kein "Traumfinale"

lädt ...
melden
westham18 (4.469 Kommentare)
am 07.04.2023 14:41

Lask—Fundi — wenn man alles natürlich ausschließlich durch die LASK Brille betrachtet, dann wird’s so sein. Wahrscheinlich haben Sie auch Verständnis für das rosa Dressenproblem der ganz besonderen „Fans“ 🤦‍♂️💥

lädt ...
melden
herberts (278 Kommentare)
am 07.04.2023 08:48

Hat der Lask Trainer auch mitbekommen, dass seine Mannschaft kein Tor erzielt hat?????
Aber man gibt halt dem Schiri die Schuld!!!

lädt ...
melden
westham18 (4.469 Kommentare)
am 07.04.2023 08:24

Was jammert Kühbauer herum? LASK hat kein Tor erzielt — thats ist. Da fehlt ein wahrer Knipser! Wobei es sekundär ist, in welchen Farben gespielt wird. Wer zahlt, schafft an, dass wissen auch die Gründungsväter! 😉💥 Alles Gute fürs Finale für Sturm Graz!

lädt ...
melden
thaizahn (214 Kommentare)
am 07.04.2023 08:11

Eine schlechte Schiedsrichter Leistung schaut anders aus !

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 07.04.2023 08:03

Das Schlechteste an diesem Spiel war wie immer

das Benehmen von Herrn Kühbauer

lädt ...
melden
Brunnaldino (79 Kommentare)
am 07.04.2023 13:51

Sie jammern entweder über den Herrn Gruber oder über den Didi Kühbauer oder den Lask generell- nicht durchschaut hab ich dabei was Sie wirklich wollen - Lask-Fan dürften Sie nicht sein- und viel Zeit zum Schreiben ebenso

lädt ...
melden
schrittwieser (3 Kommentare)
am 07.04.2023 07:44

Beim sympathischen und freundlichen Küh-Bauer haben alle anderen die Schuld.
Es war ein Top Spiel mit Top Schiedsrichterleistung.
Eigentlich ein Finale. Sturm zielstrebiger und glücklicher.
Am Sonntag wird Lask zu Hause gewinnen und dann ist für Kuh-Bauer die Schiedsrichter Leistung wieder top 😃

lädt ...
melden
Schuno (6.609 Kommentare)
am 07.04.2023 16:57

@schrittwieser
Sie scheinen ja ein ganz Lustiger zu sein
KÜH -BAUER, KUH-BAUER

lädt ...
melden
tramway (663 Kommentare)
am 07.04.2023 07:33

Moi, der Didi. Alle verschwören sich immer gegen ihn. Teilweise hat er schon die Bitzel-Mentalität eines Kleinkindes (bei allen sonstigen Qualitäten)

lädt ...
melden
griessler (145 Kommentare)
am 07.04.2023 07:55

Also wie Nieten hätte ich das gestern nicht gesehen.
Was willst jetzt, einen neuen Trainer oder neue Spieler?

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 07.04.2023 08:04

Die sog Stürmer sind vielleicht keine Mieten aber Stümper

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 07.04.2023 08:05

Nieten Verzeihung

lädt ...
melden
gamwol (1.245 Kommentare)
am 07.04.2023 08:49

SUPA LASKLA, FORZA ASK,
jetzt kannst wieder retourmeckern
Didi hat völlig recht mit seiner Kritik am Schiri; auf jeden Fall ROTE Karte gegen Sturm hätte es geben müssen

lädt ...
melden
reader74 (1.355 Kommentare)
am 07.04.2023 08:54

Heul bitte leise .. Mimimi Rot ..

lädt ...
melden
Elias01 (370 Kommentare)
am 07.04.2023 13:17

Wichtiger wäre ein neuer Trainer um die Spieler wieder an ihr Formhoch heranzuführen. Unter Kühbauer werden einige immer schwächer

lädt ...
melden
Nosching (90 Kommentare)
am 07.04.2023 07:31

Absolut korrekt!

Die rosanen vo da Gugl wü echt neamt sehn! Die Blackies im Finale des passt scho so grinsen
Alles richtig gemacht.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen