Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Warum der LASK gegen Besiktas nicht im TV zu sehen ist

09. August 2018, 13:07 Uhr
Keine TV-Bilder vom Hinspiel Bild: gepa

ISTANBUL. Bis zuletzt wurde verhandelt, jetzt ist es fix: Das Europa-League-Spiel des LASK in Istanbul wird im österreichischen Fernsehen nicht zu sehen sein.

Sie können das Spiel aber im nachrichten.at-Liveticker mitverfolgen. 

Am Ende war es eine Kostenfrage: Besiktas Istanbul hat die Rechte für das Heimspiel gegen den LASK an eine Agentur verkauft - und diese wollte mit diesem Spiel große Kasse machen. Der ORF, der um 19 Uhr Sturm Graz gegen AEK Larnaka und um 21.05 Uhr Rapid gegen Slovan Bratislava zeigt, hatte keinen Sendeplatz übrig für die Partie der Athletiker, die um 20 Uhr angepfiffen wird, und verzichtete auf ein Angebot. Auch Puls 4 hatte kein Interesse. Und für LT1, das die Spiele gegen Lilleström übertrug, waren die Rechte ganz einfach viel zu teuer.

Ähnlich erging es Sturm Graz vergangene Saison gegen Fenerbahce Istanbul: Auch das Spiel der Steirer in der Türkei war damals nicht in Österreich zu sehen.

 

Kein Signaltausch 

 

Gegen Lilleström war noch ein sogenannter Signaltausch vereinbart worden. LT1 produzierte das Hinspiel in Linz und gab das Signal an einen norwegischen Sender weiter, der wiederum für das Rückspiel das Signal an LT1 sendete. Dieser Tausch kam im Falle von Besiktas nicht zustande. 

Der LASK wiederum hält die Rechte für das Rückspiel selbst und schaltete keine Agentur dazwischen. Die Partie am 16. August wird erneut auf LT1 zu sehen sein - und die türkischen Sender werden zahlen müssen, um das Signal zu kaufen...

mehr aus LASK

LASK hielt Platz drei nach spätem 2:1-Siegestor in Hartberg

Adil Taoui nahm beim LASK einen langen Anlauf

Friedensschluss beim LASK: Stimmungsboykott beendet

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
reader74 (1.349 Kommentare)
am 10.08.2018 08:45

Für alle die immer glauben ORF Sport+ darf alles übertragen, so ist es halt nicht. Solche spiele dürfen aus rechtlichen Gründen nicht auf dem Sender übertragen werden.
Es gibt Veranstaltungen die immer auf einem Hauptsender übertragen werden müssen.
Und das ist eben nur ORF1 und 2

lädt ...
melden
gutmensch (16.710 Kommentare)
am 09.08.2018 21:01

Wen, außerhalb des Großraums von Linz , interessiert schon der LASK ?

Bezirksliganiveau im TV, und das auch noch live ?

lädt ...
melden
gutmensch (16.710 Kommentare)
am 09.08.2018 21:03

Und das mit der Bezirksliga bezieht sich, mit Ausnahme von Salzburg, auf die gesamte österreichische Bundesliga.

lädt ...
melden
joghurt182 (402 Kommentare)
am 10.08.2018 10:33

machen sie ja die Bezirksliga nicht schlecht.....

lädt ...
melden
Miketramp (76 Kommentare)
am 09.08.2018 22:15

unvorstellbar geistreich ihe Post... zu lange in der Sonne gelegen?
Wenn sie schon kein Laskfan sind,dann könnten sie zumindest neutral sein und sich ihre beleidigende Nachricht hier sparen oder?...
Das war eine TOP Leistung international mein Herr!

lädt ...
melden
Schuno (6.607 Kommentare)
am 09.08.2018 20:42

Würde sich das der ORF bei Rapid und der Austria auch trauen das Spiel nicht zu zeigen?

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 09.08.2018 18:04

offenbar setzt man im tv auf qualität,
kein fehler, wenn eine nudeltruppe fehlt !

lädt ...
melden
Dominik74 (1 Kommentare)
am 09.08.2018 18:58

Hat nix mit Nudeltruppe zu tun, sonst hätten sie die Admira ja auch nicht übertragen. Ja, Fussball ist ein Geschäft, wenn man gewollt hätte, wäre eine Übertragung, zB auf Orf Sport + sicherlich möglich gewesen.

lädt ...
melden
jack_candy (7.858 Kommentare)
am 09.08.2018 19:36

Auf Sport+ wird die Leichtathletik-EM übertragen. Vor einer Woche und in einer Woche wäre da wohl ein Sendeplatz frei gewesen, aber heute eben nicht.

lädt ...
melden
Schuno (6.607 Kommentare)
am 09.08.2018 20:38

Wenn Sie sich diesen Kommentar gespart hätten wäre das auch kein Fehler

lädt ...
melden
Mandino50 (1.821 Kommentare)
am 09.08.2018 18:04

Fussball ist ein Geschäft geworden. Hat nichts mit ORF zu tun.

lädt ...
melden
burgidani (49 Kommentare)
am 09.08.2018 17:38

kein sendeplatz vom ORF? is ja klar. die haus und hof nutte von rapid der ORF würde sogar vorher ein testspiel von rapid übertragen als ein LASK spiel...völlig lächerlich die aussage man hat keinen sendeplatz. was ist mit ORF Sport +.....vor jahren ins leben gerufen und mit unseren gebühren finanziert wird dort heute wahrscheinlich eine spannende wiederholung eines volleyballspiels aus dem jahr 2016 übertragen oder yoga für anfänger. wann hat dieser mist mit dieser ständigen und permanenten rapid bevorzugung endlich mal eine ende??

lädt ...
melden
jack_candy (7.858 Kommentare)
am 09.08.2018 19:37

Ein einfacher Blick aufs Programm hätte Ihnen gezeigt, dass auf ORF Sport+ die Leichtathletik-EM übertragen wird.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen