Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK vor Neuübernahme: Reichel gab der Investorengruppe sein Autogramm

Von Christoph Zöpfl, 21. November 2013, 22:31 Uhr
LASK vor Neuübernahme: Reichel gab der Investorengruppe sein Autogramm
Reichel Bild: Weihbold

LINZ. Oberösterreich-Lösung: Noch-Präsident Reichel hat den Übernahmevertrag unterschrieben, Oberndorfer-Schwiegersohn Wolf-Dieter Holzhey rekrutiert einen neuen Aufsichtsrat.

Der Weg zur Neuaufstellung des LASK ist frei: Noch-Präsident Peter-Michael Reichel hat alles getan, um seine Ende Juli gemachte Ankündigung, sich vollständig vom Linzer Traditionsklub zurückzuziehen, in die Tat umzusetzen. Der Welser hat das Übernahmeangebot einer oberösterreichischen Investorengruppe unterschrieben.

Wolf-Dieter Holzhey, Schwiegersohn des LASK-Gönners und ehemaligen Reichel-Weggefährten Helmut Oberndorfer, ist gerade dabei, einen breit aufgestellten Aufsichtsrat zu rekrutieren. Bei der von Reichel einberufenen außerordentlichen Vollversammlung des LASK am Montag um 10 Uhr beim Welser "Wirt am Berg" kann die neue Führung allerdings noch nicht serviert werden. Gestern informierte der LASK-Präsident die Mitglieder in einem Brief, dass es zunächst nur Informationen geben werde. Eine Entscheidung soll in einer späteren Versammlung beschlossen werden.

Aufsichtsrat statt Präsident

"Wenn Reichel weg ist, bin ich dabei." Diesen Satz hörten die Konstrukteure des neuen LASK – unter ihnen Sport- und Wirtschaftslandesrat Michael Strugl – in den vergangenen Wochen von potentiellen Investoren. Nach der Unterzeichnung des Übernahmeangebots geht es jetzt darum, die neuen LASK-Unterstützer an dieses Versprechen zu erinnern und zur Kasse zu bitten. Anscheinend ist es nicht gelungen, einen Großinvestor zu finden – der Unternehmer Manfred Zauner hat inzwischen abgewunken –, die Last soll auf mehrere Schultern verteilt werden. "Wichtig ist, dass alle Schulden bezahlt und die Weichen in Richtung Aufstieg gestellt werden", so ein Insider, der bereits damit beschäftigt ist, den Lizenzantrag des LASK vorzubereiten. Der Preis für die Übernahme der Reichel-Haftungen beziehungsweise Rückzahlung der Außenstände soll sich je nach Rechnungsart zwischen vier und sechs Millionen Euro bewegen.

Jetzt wird nur noch darauf gewartet, dass Holzhey, der bereits als Geschäftsführer der Sportvermarktungs-GmbH des LASK agiert, es schafft, die Investoren hinter sich zu versammeln. Als neues Führungsorgan soll ein Aufsichtsrat mit maximal zehn Mitgliedern fungieren. Die Rolle des Sprechers dieses Gremiums dürfte Medien-Profi Holzhey – er ist Geschäftsführer des Privat-TV-Senders WT1 – selbst übernehmen.

Neue Bank, neues Glück?

Ob die Position des Präsidenten besetzt wird, steht noch nicht fest. Mit Georg Starhemberg hat der LASK ohnehin einen Ehrenpräsidenten, der sowohl bei den Fans als auch in politischen und wirtschaftlichen Kreisen eine sehr hohe Akzeptanz hat. Aus dem Bankensektor dürfte sich die Raiffeisenlandesbank in die schwarz-weiße Rettungsseilschaft einklinken. RLB-Chef Heinrich Schaller ist (wie Landesrat Strugl) LASK-Fan. Die Bank dürfte dem Regionalligisten allerdings nur mit einem "Sale and Lease Back"-Geschäft aus der Klemme helfen und kein klassischer Sponsor sein.

Ähnlich wie vor zehn Jahren – damals machte Reichel diesen Deal mit der Oberbank – gibt es Geld für den Markenwert, den sich der LASK in mehreren Ratenzahlungen wieder zurückkaufen möchte.

In diesem Brief, der den OÖNachrichten am Donnerstag anonym zugespielt wurde, informierte Reichel die LASK-Vereinsmitglieder, dass in der Sitzung am 25. November über einen Termin für eine Vollversammlung gesprochen werden soll.

 

LASK neu: 

Michael Strugl: Der Landesrat (Sport, Wirtschaft) ist als Netzwerker und Mediator im Hintergrund aktiv.

Heinrich Schaller: Der Raiffeisen-Boss ist wie Strugl LASK-Fan und ist schon länger als potentieller Partner auf Ballhöhe

Helmut Oberndorfer: Er war lange ein loyaler Wegbegleiter Reichels. Ohne ihn wäre der LASK schon bankrott. Gut, dass er an Bord bleibt.

Wolf-Dieter Holzhey: Der Schwiegersohn Oberndorfers mobilisiert jetzt die Investoren.

mehr aus LASK

LASK-Coach Darazs: "Jetzt dürfen sie genießen, dass sie gute Fußballer sind"

Wie Gruber nach der LASK-Gala gegen Rapid alle überraschte

Adil Taoui nahm beim LASK einen langen Anlauf

Was LASK-Interimstrainer Thomas Darazs antreibt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

75  Kommentare
75  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kaminfeuer (882 Kommentare)
am 22.11.2013 22:49

relativiert das Ganze ein bisschen und lässt ausrichten:

Reichel habe ein selbstgefertigtes Dokument unterschrieben an die Gruppe übergeben.

Die Gruppe habe aber noch nicht unterschrieben, weil man laut Holzhey um einen hohen sechsstelligen Betrag auseinander liege.

Die Differenzen sollen aber nächste Woche ausgeräumt werden. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2013 21:35

Laut LT1-Bericht nicht wirklich ernst zu nehmen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2013 21:39

http://www.lt1.at/tv-berichte

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2013 21:44

für abgedrehte progamme antust, aber als korrektiv geht es fast alles durch zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2013 21:46

jetzt ermittelt wieder Detektive Monk.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2013 21:47

die schaut sich das Hasi ganz gern an.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 22.11.2013 22:42

anschaun...? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2013 21:50

nebenbei laufen doch nur die nasen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 22.11.2013 20:50

Warum läßt Pühringer seinen Strugl die Drecksarbeit verrichten?
Warum muß sich ein Wirtschaftslandesrat überhaupt um einen Fußballverein kümmern?
Ist Wirtschaftslandesrat Strugl der Lask wichtiger als Lenzing?

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.124 Kommentare)
am 22.11.2013 21:00

Er ist WIRTschafts- und SPORTlandesrat

Also hat er sich um beides zu kümmern !!

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 22.11.2013 20:17

Ich würde diesen tollen Manager nicht gerne für Linz verlieren und denke dass er sehr gut die Finanzen der Stadt Linz leiten und übernehmen könnte.
Er hat mindestens so ein gutes Stehvermögen wie die Linzer Sozialisten und auch verstehen wird er mehr als diese. Nur Mut Genossen.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.533 Kommentare)
am 22.11.2013 19:17

WIR LASK FANS WERDEN UNS DIESES DATUM EWIG IN ERINNERUNG BEHALTEN!!
REICHEL ENDLICH WEG-NUR MEHR SECHS MONAR RLM DANN GEHTS
LOS RICHTUNG BUNDESLIGA!
HEUT IS SO A GEILER TAG

lädt ...
melden
antworten
zh66 (202 Kommentare)
am 22.11.2013 20:06

Schalalalalalala
Heit is so a geiler Tag!

lädt ...
melden
antworten
steyrer1971 (122 Kommentare)
am 22.11.2013 19:16

aber keiner weiß was. Wenn man sich das interview anhört kann man nur sagen "NIX IS FIX".
Und den OÖ Nachrichten kann man sowieso nix glauben.
Wenn die Herren und Damen dieser Zeitung nur Tatsachen schreiben würden wären 2 Blatt Papier wohl genug.
Aber was solls. Auch in der 2.Klasse wird Fußball gespielt. Und dahin soll sich doch bitte der Lask endlich vertschüssen. Weil dieses elendige Affentheater ist schon wieder lustig.
Die Narrenhauptstadt ist nicht mehr Villach.
Aber wie schon mal gesagt.

VIEL GLÜCK.

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 22.11.2013 18:00

Da ist absolut nichts dran.
Braucht's ja nur den Herrn Schnöll, seines Zeichens Geschäftsführer von Pasching, anrufen.
Hat doch heut' eh jeder ein Telefon zwinkern

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.11.2013 16:32

Ganz einfach ooe.orf.at anklicksen, Interview aniören und eigene Meinung bilden !! Einseitige Sichtweise bringt nichts. Nur darauf zu vertrauen dass positive Artikel stimmen, negative hingegen immer falsch und erfunden sind, ist naiv. Ich lass den Sekt (noch) im Kühlschrank. Dafür schmeck er dann umso besser.

lädt ...
melden
antworten
Cheesy2 (86 Kommentare)
am 22.11.2013 16:01

Wer glaubt denn wirklich, dass ein "Investor" in Form eines Privaten Fernsehsenders der mit einem Umsatz von knapp über 500.000,-- Euro selbst auf Förderungen der öffentlichen Hand angewiesen ist, ein Unternehmen wie den LASK erfolgreich entschulden kann??? Das wären dann mal 6 Mio, für das entschulden und weitere 4-5 Mio um den LASK auf neue Beine zu stellen...

Das einzige was hier nicht stimmt ist, dass ihr Euch seit Jahren zum Narren halten lasst!!!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.11.2013 16:23

am ende sind es alpträume. wie leicht kann man doch diese meute mit einfachen meldungen in euphorie versetzen. fakt ist, daß nur der verein mit neuen typen besetzt wurde. geld hat man bisher noch keines lukriert. wird auch schwierig sein, in der momentanen wirtschaftslage in o.ö.

lädt ...
melden
antworten
derreporter (1 Kommentare)
am 23.11.2013 16:12

Das mit den 500.000 Umsatz ist mal völlig falsch. Holzhey ist nicht nur WT1, sondern auch LT1 Geschäftsfüherer, und da werden mit Sicherheit ganz andere Umsätze gemacht. Außerdem war mehrmals zu lesen, dass er als "Sprecher" der Gruppe fungiert - und der Schwiegersohn von H. Oberndorfer (= großer Bauunternehmer) ist. Und auch der macht es ja nicht alleine. Ihr Argument ist reine Polemik.

lädt ...
melden
antworten
Cheesy2 (86 Kommentare)
am 24.11.2013 19:44

rechne ich in diesem Forum mit keinen qualifizierten Antworten... LT1 hat einen Jahresumsatz von 576.000,-- € - übrigens relativ leicht einsehbar grinsen

lädt ...
melden
antworten
Cheesy2 (86 Kommentare)
am 24.11.2013 19:47

...ist somit das Argument der Polemik...

lädt ...
melden
antworten
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 22.11.2013 15:57

ja du hast recht , es ist fix , er hat schon unterschrieben , krone und orf wurden bewust klein gehalten

lädt ...
melden
antworten
Cheesy2 (86 Kommentare)
am 22.11.2013 16:16

Hoffentlich war das ironisch gemeint? ORF und Krone als die wichtigsten Vertreter in der österreichischen Medienszene klein halten... - Ja genau... :D

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2013 15:56

Fusion Lask mit Pasching sollte eine der favorisierten Lösungen sein; Pasching als Ausbildungsverein, der LASK dafür dann mit eigenem Stadion in der Bundesliga, Pasching ja maximal Regionalliga dann;

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.124 Kommentare)
am 22.11.2013 16:11

Da ist doch alles ein Schwachsinn !!

Waldenberger ist ein Selbstdarsteller

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 22.11.2013 15:32

verlangte eine ghaneserin ein nacktfoto, weil sie mir einen großen betrag schicken würde. nachdem ich ihr einige e mails schickte, hörte ich niemals wieder etwas v. ihr.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.11.2013 14:43

Sollte an den letzten Meldungen (Stand heute mittag) von anderen Journalisten bzw. ORF Oberösterreich etwas drann sein, so ist die Sache noch nicht gelaufen. Ich möchte nicht den Miesmacher abgeben, ich gebe hier nur weiter was ich im persönlichen Gespräch mit einem Journalisten und im Radio gehört habe. Den Wahrheitsgehalt der beiden Aussagen möchte ich nicht beurteilen.

lädt ...
melden
antworten
Gery1 (459 Kommentare)
am 22.11.2013 14:57

Bitte etwas genauer...
Was wird schon wieder gemunkelt?
Unterschrieben ist Unterschrieben - Was soll da noch sein???

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.11.2013 15:36

Ich möchte eigentlich hier keine unbewiesenen Gerüchte streuen. Das besagte, von Reichel unterfertigte Schriftstück dürfte nicht ganz den Vorstellungen der "Übernehmer" entsprechen, Oberndorfer kommt erst morgen aus dem Ausland zurück und will erst dann entscheiden. Waldenberger (ORF) wieder bringt Pasching mit dem Lask in Verbindung. Aber wie gesagt Wahrheitsgehalt ????

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 22.11.2013 15:38

http://ooe.orf.at/news/stories/2616356/
Gerüchte über Gerüchte..

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.124 Kommentare)
am 22.11.2013 15:38

Waldenberger vom ORF ist ein lächerlicher Selbstdarsteller !!

Auch Leblhuber von der Krone ist sauer, weil er die Exklusivmeldung nicht bringen konnte, und wird daher morgen natürlich alles in Frage stellen - HAHAHA

Es ist alles fix !!!!!

Reichel ist weg !!!!!

DANKE an alle, die daran beteiligt waren !!!!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.11.2013 15:57

Einfach OOE ÖRF.at anklicksen und Interview mit Landesrat Strugl anhören. Glaub nicht dass dieser die.Unwahrheit sagt.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.11.2013 16:37

es ist noch gar nichts entschieden, geschweige den unterschrieben. die sogg. insider, die sich hier tummeln, haben außer vermutungen nichts in der hand. bitte um stichhaltige fakten!

lädt ...
melden
antworten
steyrer1971 (122 Kommentare)
am 22.11.2013 13:21

Endlich hat sich wer gefunden der den Ramschladen übernimmt.
Seit froh daß ihr den Nasenbären los seit.
Und ich hoffe eure Wünsche mögen alle in Erfüllung gehen.
Jetzt kann ich wenigstens mit meinen Kollegen in Linz über etwas anderes auch wieder reden.

Viel Glück

lädt ...
melden
antworten
Linz1908 (328 Kommentare)
am 22.11.2013 12:48

07. März 2014: LASK Linz vs. SAK Klagenfurt - 10.000 Zuschauer

LASK, verdammt ich lieb Dich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2013 12:58

bin a ganz bei dir !

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.11.2013 13:14

wenn`s wieder ein freispiel ist.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.124 Kommentare)
am 22.11.2013 15:46

Trotz 0:2 Niederlage, trotz Reichel, trotz Hochwasser waren 7.000 Zuschauer gegen den NO-Name-Verein Liefering

5.500 LASKler waren in Pasching

4.000 LASKler bei den Blauweissen-Verlierern

Der LASK hatte auch schon 10.000 Zuschauer gegen Schwanenstadt damals in der 2.Liga

usw.....

Von dem können deine Blauweissen-Verlierer nur träumen !!!!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.11.2013 16:20

ich brauche auch nicht von schönen frauen und schnellen autos träumen. beides habe ich. fußball ist bei mir sekundär, primär sind gute geschäfte und daran hapert es nicht. du kannst mich also mit deinem posting in keiner weise beleidigen.

lädt ...
melden
antworten
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 22.11.2013 12:43

auch wenn es einige noch nicht glauben , oder es uns nicht gönnen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 22.11.2013 12:51

... jetzt fängt die Arbeit erst an!

gutes Gelingen!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.11.2013 13:06

es den anhängern nicht gegönnt. aber lask und reichel war eben eine kostellation, die vielen, auch nicht laskanhängern, zum kotzen war.
nur, jetzt fängt es erst an. man muß sehr viel geld in die hand nehmen, angefangen von einer infrastruktur wie in ried, ehrenamtliche helfer und am wichtigesten, leute, die vom profifußball auch eine ahnung haben. glück auf !

lädt ...
melden
antworten
roger2 (252 Kommentare)
am 22.11.2013 11:31

trau mich aber zu sagen, dass es ohne einen einflußreichen Politiker, der sich in der Angelegenheit engagiert, nicht einmal den Funken einer Chance gibt, den LASK zu retten.

Danke, Herr Strugl.
Und an all die anderen, die sich hier einbringen.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 22.11.2013 10:43

kommt bei mir noch nicht Euphorie auf. Warum
1) Ich glaube es erst, wenn Nägel mit Köpfen gemacht werden, sprich Reichel nicht nur vermutet sondern Faktisch das Zepter abgegeben hat.
2) Reichel war eine prima Ausrede für potentielle Sponsoren. Ein "Wir sponsern nicht weil Reichel da ist" ist marketingtechnisch besser als ein "Wir könnens uns eigentlich gar ned leisten ein Sponsoring zu übernehmen". Für den Fürst, Strugl, Holzhey und wie sie sonst alle heissen mögen bricht jetzt eine harte Zeit an. Nun heisst es Klinken Putzen, Sponsoren auftreiben, hartnäckig bleiben. Den LASK auf gesunde Beine zu stellen wird alles andere als einfach.

Der Vorteil allerdings ist: Das Fussballloch dass durch den Abgang von LASK im Profifussbal entstanden ist, könne FC Linz sowieso nie und Ried aucuh nicht ansatzweise auffüllen. Das Verlangen wieder spitzenfussball in Linz zu haben ist riesig, und als Sponsor hat man nun die Möglichkeit auf den hoffentlich entstehenden Euphoriezug aufzuspringen!

lädt ...
melden
antworten
chris.dj (39 Kommentare)
am 22.11.2013 11:05

mal nicht so negativ sein zwinkern

Warum glaubst du sind die Spieler beim Training immer so gut drauf? und das obwohl noch Gehälter ausstehen...
aso... Du bist nie beim Training hmm dann kannst das auch nicht wissen! Spieler wurden schon länger darüber informiert wer im Hintergrund die Fäden zieht betreffend Neuaufstellung usw...

Alle ziehen jetzt an einen Strang und das ist gut so.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2013 10:40

10% Fussball
90% Investorengerüchte und Spekulationen

Da Zeitungen schreiben, was die Kunden gerne lesen, kann man bezweifeln, dass es vielen um das Geschehen auf dem Rasen geht.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 22.11.2013 10:44

dass die Saison in der Reginalliga beendet ist? Da kann man eben schwerlich über Spiele berichten beim LASK zur Zeit. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2013 11:17

So geht es doch schon seit vielen Jahren.

Man muss das Supperl am Kochen halten. Und die meisten Artikel haben sich später nicht einmal bewahrheitet. Um Fussball geht es schon lange nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
Miketramp (76 Kommentare)
am 22.11.2013 10:15

wie ich es schon vor 2 Wochen gepostet habe. Wichtig wird jetzt nur noch sein die Oberösterreichischen Investoren an ihr Teilnahmeversprechen zu erinnern.

Was die Mannschaft angeht ( und das ist ja nicht zuletzt eines der wichtigsten Punkte ) werden aller voraussichtnach alle bis auf 2 Spieler bleiben. ( 1x Österreicher 1x Nichtösterreicher )

LG

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.014 Kommentare)
am 22.11.2013 09:37

Sollte der Artikel stimmen freu ich mich auf den 7.3.2014!

Denn an diesem Tag werde ich nach 5 langen Jahren des Boykotts wieder meinen LASK live auf der Gugl gegen den SAK Klagenfurt anfeuern!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen