Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Glasner: "Der Europacup ist bei uns kein Thema"

Von OÖN, 30. Jänner 2018, 00:04 Uhr
Glasner: "Der Europacup ist bei uns kein Thema"
Am Samstag startet für René Gartler gegen St. Pölten die Abschiedstour beim LASK. Bild: APA/EXPA/SEBASTIAN PUCHER

PASCHING. Für alle zehn Trainer ist Salzburg der Favorit auf den Meistertitel.

Am Samstag startet der LASK gegen St. Pölten in das Frühjahr der Fußball-Bundesliga (TGW-Arena, 18.30 Uhr). Obwohl der aktuelle fünfte Platz für einen Einzug in die Europa League reichen könnte, hat sie Trainer Oliver Glasner nicht als Ziel ausgegeben: "Der Europacup ist kein Thema."

Der Fünfte spielt in der Europa-League-Qualifikation, sofern der Cupsieger unter den ersten vier steht. Der aktuelle Vierte Admira, und damit der Fix-Platz in Europa, ist vier Punkte voraus und schwächte sich mit der Eliminierung von Markus Wostry, der im Sommer ablösefrei zum LASK wechselt, selbst. Dazu steht Topscorer Christoph Knasmüllner vor einem Wechsel in die zweite englische Liga. Hinter dem LASK lauern Austria Wien und Altach. Glasner: "Wir ändern nichts, was wir uns im Sommer vorgenommen haben. Wir wollen sorgenfrei durch die Saison kommen. Was am Ende rausschaut, nehmen wir mit." Es könnte die erste Europacup-Qualifikation seit 1999 sein.

Eines ist schon jetzt fix: René Gartler wird dann nicht mehr dabei sein. Sein im Sommer auslaufender Vertrag wird nicht verlängert. In den ersten Spielen wird João Victor fehlen, der sich bei der Generalprobe gegen Hartberg (2:0) eine Zerrung zuzog.

Salzburg ist der Favorit

Nicht nur für Glasner ist Salzburg der Titelfavorit, obwohl Sturm Graz mit einem Punkt Vorsprung startet. Alle zehn Trainer, selbst Heiko Vogel, der neue Coach des Winterkönigs, beantwortete die Meisterfrage mit Salzburg. Glasner: "Salzburg hat den größeren Kader mit besserer Qualität."

Er begrüßt die Liga-Reform, durch welche das Oberhaus im Sommer auf zwölf Klubs aufgestockt wird. "Ich glaube, dass es an der Zeit war, etwas zu verändern. Es ist ein guter Ansatz in der höchsten Spielklasse." Nach dem Grunddurchgang wird die Bundesliga in eine Meistergruppe der ersten sechs und eine Qualifikationsgruppe geteilt – das ist auch der Grund, warum der LASK nicht mit aller Macht in die Europa League will: Der frühe Einstieg stört die Vorbereitung, Altach bezahlte im Herbst für den Frühstart. In der kommenden Saison kann die Doppelbelastung die entscheidenden Punkte kosten, um in die Meistergruppe einzuziehen ...

mehr aus LASK

Adil Taoui nahm beim LASK einen langen Anlauf

5:0! LASK nimmt Rapid auseinander

Schwarz-weißer Rauch stieg auf: Wie sich der LASK mit den Fans einigte

Friedensschluss beim LASK: Stimmungsboykott beendet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.01.2018 08:40

4 Plätze der Meistergruppe scheinen mit Sturm, Salzburg, Rapid und Austria vergeben. Dee Kampf um die restlichen 2 Startplätze wird hingegen mörderisch. Als "Belohnung" winken allerdings 5 weitere tolle Heimspiele im Frühjahr und ein zusätzliche direkte Duell des 5. gegen den 6. um einen EC-Platz.
Schon alleine aus witschaftlichen Gründen ist die Meistergruppe fast ein Muss. Vom sportlichen Reiz gar nicht zu reden.
In der Qualifikations-Gruppe geht es möglicherweise nurmehr um die "Goldene Ananas". Wie fatal sich das auf das Zuschauerinteresse auswirken würde ist klar.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.01.2018 08:45

..das zusätzliche direkte Duell..

(wenn man etwas im Satz ändert, sollte man dann zur Kontrolle den ganzen Satz besser noch einmal durchlesen. Sonst schauts "behmisch" aus)😲 🤤😭

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 30.01.2018 09:02

Ich glaube das auch das untere Play Off dramatische Spiele bringen kann.Es kann auch sehr spannende Partien gegen den Abstieg geben die viele Zuseher anlocken.Das jeder seinen Verein im oberen Play Off sehen will, ist natürlich klar !!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.01.2018 09:17

Aber das wollen wir doch nicht hoffen, dass wir dann mittendrinn im "echen" Abstiegskampf stecken. Scheitert man knapp am Meister-Play-Off, gehts wahrscheinlich um Platz 7-10. Da gehts 10 Runden praktisch um gar nichts.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 30.01.2018 10:13

Ich glaube allerdings das die Spiele des unteren Play Offs spannender werden als der Abstiegskampf der letzten Jahre !Wenn ich richtig informiert bin , spielt der Sieger der unteren Hälfte auch noch um einen Europaligplatz .Ich meine es wird interessanter als viele glauben !

lädt ...
melden
and_re (639 Kommentare)
am 30.01.2018 11:08

Trotzdem fehlen die Heimspiele gegen Rapid, Sturm, Sbg. und Austria.
Was das in Linz bezüglich des Zuschauerinteresses heißt, wissen wir ja ...

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.01.2018 11:09

Genauso ist auch meine Meinung

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 30.01.2018 11:17

Ja das stimmt natürlich. Ich habe versucht es nicht durch die Vereinsbrille zu sehen.Ich bin trotzdem ein Befürworter der Reform .

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.01.2018 12:15

Ist schon richtig so. Der springende Punkt ist halt die Punkteteilung. Bist du oben, ist das natürlich eine zusätzliche Riesenmotivation für Mannschaft und Fans. Die Hütte wir übergehen und brennen.
Bist du unten und kommen mangelndes Spielglück und Verletzungspech dazu, dann....... (den Rest erspar ich mir lieber).

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.01.2018 11:08

Auf diese Spannung sollten wir als LASKler lieber verzichten. Der Teufel schläft bekanntlich nicht und wennst Pech hast bist bei halbierten Punkten schnell ganz hinten drinnen.

lädt ...
melden
Libertine (5.430 Kommentare)
am 30.01.2018 11:38

@- beisser

Keine Sorge, wir sind hier nicht bei der Deutschmatura.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.01.2018 13:02

Da änderst du nichtsahnend nur ein einziges Wort und wenn du nicht aufpasst ist es schon vorbei mit "schönsprech" 😂😂😂

lädt ...
melden
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 30.01.2018 12:38

ich denke, ich nehme Dir jetzt doch einmal meine Lesebrille mit am Samstag, oder doch ein Bier ??? Wahrscheinlich wird`s jedoch ein Tee !!

lädt ...
melden
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 30.01.2018 12:39

gehört eigentlich zu @beisser

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.01.2018 12:59

Hab mich auch schon geärgert. Pünktlich zum Start der Meisterschaft kommt wie befürchtet der Winter wieder zurück. Kann mich noch an ein Jahr erinnern da hatte es am Freitag noch "T-Shirt Wetter" bei 20 Grad. Das Auftaktspiel des LASK am Samstag in Salzburg-Lehen musste aber wegen schneebedecktem Spielfeld und Schneefall dann abgesagt werden. War allerdings noch in der rasenheizungslosen Zeit.

lädt ...
melden
rektor (2.014 Kommentare)
am 30.01.2018 10:15

Spielt nicht der "Sieger" des unteren Play-offs gegen den 4. oder 5. des oberen PO um einen EC Platz??

oder hab ich da was missverstanden?

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.01.2018 11:04

Nein, da hast du natürlich recht !
Sorry, mein Fehler.
Ein besonderes "Zuckerl" ist die PUNKTE-TEILUNG nach dem Grunddurchgang (22 Runden) - Eine ungerade Punktezahl wird abgerundet.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen