Lade Inhalte...

LASK

0:1 - LASK muss weiter auf Sieg gegen Salzburg warten

Von nachrichten.at/apa   20. März 2021 19:05 Uhr

SOCCER - BL, LASK vs RBS
Torjäger Patson Daka - im Bild im Duell mit Gernot Trauner (LASK) - wurde mit seinem 20. Saisontor zum Matchwinner.

PASCHING. Fußball-Bundesliga: Der LASK hat das Top-Spiel in der letzten Grunddurchgangsrunde der Fußball-Bundesliga knapp verloren.

Die Linzer verloren am Samstag in Pasching gegen Salzburg mit 0:1 (0:1) und haben nach der Punkteteilung fünf Zähler Rückstand auf den Titelverteidiger. Patson Daka (RBS) erzielte bereits in der 13. Minute mit seinem 20. Saisontor den Siegtreffer für die Gäste.

Auf dem vom Schnee befreiten, aber schwierigen Rasen in Pasching war der LASK in der ersten Hälfte leicht feldüberlegen. Doch die Salzburger konnten sich auf ihren Torjäger verlassen. Die Marsch-Elf kam erst in der zehnten Minute erstmals in den Linzer Strafraum, nach dem zweiten Mal lag sie in Führung.

Andres Andrade wollte klären, servierte aber Rasmus Kristensen den Ball. Bei dessen Flanke war Daka per Kopf vor Abwehrchef Gernot Trauer am Ball und traf zur Führung - bereits im sechsten Ligaspiel hintereinander durfte der Sambier ein Tor bejubeln. Die große Chance auf sein zweites Tor ließ er in der 26. Minute aus.

Der LASK, überraschend mit Mads Emil Madsen statt Peter Michorl, erhöhte nach dem Rückstand gleich den Druck und wurde auch gefährlicher. Der starke Thomas Goiginger vergab in aussichtsreicher Position (28.). Nach herrlicher Goiginger-Aktion und Abschluss von Johannes Eggestein landete der Ball im Netz, allerdings wurde der Treffer wegen Abseits zurecht nicht anerkannt (34.).

Salzburg auch im Finish nicht mehr in Bedrängnis

Nach der Pause hatte Salzburg das Spiel fast die gesamte Zeit gut unter Kontrolle, nach einer Stunde musste aber auch Cican Stankovic eingreifen. Der Torhüter, der nicht für den ÖFB-Großkader nominiert worden ist, parierte einen Wiesinger-Weitschuss (59.) und einen Trauner-Kopfball (60.). Doch gefährlicher waren die Bullen durch Brenden Aaronson, der einen Kristensen-Schuss per Kopf an die Stange lenkte (72.).

Stimmen zum Spiel

Dominik Thalhammer (LASK-Trainer): "Es war ein absolutes Topspiel, was Zweikampfführung und Duelle und Intensität betrifft. Wir haben eine richtig gute Leistung gebracht, vor allem in der ersten Halbzeit. Da waren wir richtig stark in den Zweikämpfen, haben das Spiel von Salzburg sehr stark neutralisiert. Leider hat uns eine Aktion um die Früchte der Arbeit gebracht, eine schlechte Aktion, die auf diesem Niveau nicht passieren darf. Wir hatten zwei, drei gute Situationen und Torchancen in der ersten Halbzeit, in der zweiten Halbzeit konnten wir diese Klarheit der Torchancen nicht mehr herausspielen. Am Ende bleibt stehen, dass wir ein Spitzenspiel verloren haben, aber dass ich der Meinung bin, dass wir leistungsmäßig sehr knapp an unserem Gegner dran waren und das sollte uns Motivation für die kommenden Duelle mit Salzburg geben."

Jesse Marsch (Salzburg-Trainer): "Vor dem Spiel haben wir gesagt, wir müssen eine starke Abwehrleistung bringen. Es war sehr gut zu sehen, wie gut unsere Kette war und unser Tormann. Die ganze Gruppe hat viel gekämpft und viele Duelle gewonnen. Das ist immer das Ziel, nicht nur taktisch, auch die Mentalität, dass wir immer füreinander spielen. Es war ein guter Kampf. Wir haben noch drei Kämpfe mit dem LASK, das war nicht das letzte Wort für beide Mannschaften."

Der Liveticker zum Nachlesen:

Artikel zum Thema: Warum der LASK nur mit einem Sieg im Titelrennen bleiben kann. [OÖNplus]

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus LASK

40  Kommentare expand_more 40  Kommentare expand_less