Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rummenigge: "Spannendste Champions League aller Zeiten"

07. August 2020, 00:04 Uhr
"Spannendste Champions League aller Zeiten"
Bayern-Boss Rummenigge verspricht sich viel von der Final-Serie. Bild: APA/AFP/POOL/ROBERT MICHAEL

LISSABON. Ab heute nimmt die Fußball-Königsklasse Tempo auf.

Corona macht alles anders. Mit fünf Monaten Verspätung geht es heute in der Fußball-Champions-League weiter. Vor dem Finalturnier müssen noch die restlichen Viertelfinalisten ermittelt werden, ehe in einem Turnier in Lissabon der Champion gekürt wird.

Nach welchem Modus wird der Sieger ermittelt?

Erstmals wird die Champions League in Turnierform ausgetragen. Gespielt wird von 12. bis 23. August in Lissabon. Statt Hin- und Rückspielen gibt es für Viertelfinale und Halbfinale nur eine K.o.-Partie.

Wie ist das Turnier organisiert?

Ab dem Viertelfinale wird in den Stadien von Sporting (Estadio Jose Alvalade) und Benfica (Estadio da Luz) gespielt, in dem auch das Finale ausgetragen wird. Paris Saint-Germain, Atalanta Bergamo, Leipzig und Atletico Madrid haben sich noch vor der Unterbrechung den Platz im Viertelfinale gesichert.

Wie ist die sportliche Ausgangslage?

Die deutschen Klubs sind seit Ende Juni nicht mehr im Wettkampfmodus. Die Teams aus England, Spanien und Italien beendeten ihre Saison erst Ende Juli oder sogar am vergangenen Wochenende. Dafür hatten sie keine Pause. Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge erwartet "die spannendste Champions League aller Zeiten". Alle acht Teams in Lissabon "werden Topclass sein".

Dürfen Neuzugänge für ihre Klubs spielen?

Nein. Dazu fehlen jene Spieler, die ihren Wechsel bereits vollzogen haben. Leroy Sane (von Manchester City zu Bayern München) und Timo Werner (von Leipzig zu Chelsea) wären eigentlich noch für ihre alten Klubs spielberechtigt gewesen.

Wie viel gibt es für die Klubs zu verdienen?

Die Klubs müssen mit Kürzungen ihrer Champions-League-Prämien rechnen. Die Ausschüttung der Preisgelder wird geprüft. "Wir erwarten nur begrenzte Auswirkungen", hieß es von der UEFA. Da die Spiele in Viertel- und Halbfinale nur in einem K.o.-Spiel ausgetragen werden, rechnet die UEFA möglicherweise auch mit geringeren Einnahmen durch ihre Vertragspartner. Ausgezahlt wurden laut UEFA immerhin die Millionen-Prämien bis zum Erreichen des Achtelfinales.

mehr aus Fußball International

Real Madrid hängte Barcelona mit 3:2 im "Clasico" ab

Inter Mailand holte zum 20. Mal Italiens Meistertitel

Glasner-Truppe Crystal Palace besiegte West Ham United 5:2

Feyenoord holte mit "Joker" Trauner niederländischen Cupsieg

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen