Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hinteregger mit Blitztor, Premierensieg für Glasner

Von nachrichten.at/apa, 18. August 2019, 20:40 Uhr
Oliver Glasner
Erstes Spiel und erster Sieg für Oliver Glasner Bild: APA

FRANKFURT. Erfolgserlebnis für Österreichs Legionäre in der deutschen Fußball-Bundesliga. Dortmund setzte sich an die Tabellenspitze.

Eintracht Frankfurt ist am Sonntag dank eines Blitztors von Martin Hinteregger nach nur 34 Sekunden mit einem 1:0-Heimsieg über Hoffenheim in die deutsche Fußball-Bundesliga gestartet. Der entscheidende Treffer für die Elf von Trainer Adi Hütter resultierte aus einem kurz ausgeführten Corner, nach dem Filip Kostic den Ball zur Mitte flankte, wo Hinteregger per Volleyschuss die Führung besorgte.

Es war das zweite Liga-Tor des Kärntners im Frankfurt-Dress. Das erste hatte der 26-Jährige am 17. März beim 1:0-Heimsieg über Nürnberg erzielt. Damals war Hinteregger noch Leihspieler, im Sommer folgte nun der endgültige Wechsel von Augsburg zum Europa-League-Halbfinalisten. In der 89. Minute sorgte der ÖFB-Teamverteidiger mit einem Kopfball, der neben der Stange einschlug, erneut für Gefahr.

Auch bei Hoffenheim spielte ein Österreicher durch und verhinderte eine höhere Niederlage. So rettete Stefan Posch bei einem Kopfball-Aufsetzer von Dominik Kohr für seinen bereits geschlagenen Tormann Oliver Baumann per Kopf knapp vor der Linie (54.). Seine anderen drei Clubkollegen aus der Heimat fehlten dagegen: Florian Grillitsch hatte Wadenprobleme, Christoph Baumgartner eine Gelb-Rot-Sperre abzusitzen und Robert Zulj stand nicht im Kader.

Oliver Glasner hat im ersten Bundesliga-Auftritt mit dem VfL Wolfsburg einen Sieg bejubelt. Die Elf des Oberösterreichers schlug den 1. FC Köln in der Auftaktrunde der neuen Saison am Samstag mit 2:1. Xaver Schlager spielte bei den Wolfsburgern durch, zeigte eine starke Leistung und bereitete das 2:0 durch Wout Weghorst (60.) vor. Bei den Kölnern fehlte der am Sprunggelenk verletzte Louis Schaub.

 

Dortmund erster Tabellenführer

Borussia Dortmund begann seine Titeljagd mit einer Tor-Gala und eroberte gleich die Tabellenspitze. Der Vizemeister gewann mit 5:1 gegen den FC Augsburg. Bayer Leverkusen hatte gegen Aufsteiger SC Paderborn beim 3:2 mehr Mühe als erwartet. Einen überraschenden 3:1-Auswärtssieg landete Fortuna Düsseldorf bei Werder Bremen. Der SC Freiburg setzte sich gegen Mainz 05 mit 3:0 durch.

Maximilian Arnold (16.) brachte Wolfsburg mit einer sehenswerten Direktabnahme gegen Köln in Führung. Dem vorausgegangen war eine verunglückte Kopfball-Abwehr von Kölns Florian Kainz. Die Teams neutralisierten sich danach weitgehend. Wolfsburg verlagerte das Spielgeschehen erst nach der Pause vermehrt in die Kölner Hälfte. Nach einem Ballgewinn von Schlager traf Weghorst zum 2:0. Der Liga-Rückkehrer aus der Domstadt konnte durch Simon Terodde erst in der Nachspielzeit verkürzen.

Einen Tag nach dem überraschenden 2:2 der Bayern im Eröffnungsspiel gegen Hertha BSC musste Dortmund gegen Augsburg mit den Österreichern Georg Teigl und Michael Gregoritsch nach nur 31 Sekunden das 0:1 durch Florian Niederlechner hinnehmen. Doch der BVB antwortete schnell. Paco Alcacer glich nur zwei Minuten später aus. Danach mussten sich die Dortmunder gedulden, bis der klare Sieg herausgeschossen wurde: Jadon Sancho (51.), Marco Reus (57.) und erneut Alcacer (59.) sorgten innerhalb von acht Minuten für klare Verhältnisse. Neuzugang Julian Brandt (82.) setzte den Schlusspunkt.

Leverkusen musste nach zweifacher Führung durch Leon Bailey (10.) und Kai Havertz (19.) gegen Paderborn jeweils schnelle Ausgleichstore hinnehmen. Sven Michel (15.) nach einem Patzer von Julian Baumgartlinger und Streli Mamba (25.) trafen für den Aufsteiger. Baumgartlinger machte seinen Fehler dabei mit dem idealen Zuspiel auf Havertz vor dem 2:1 ein wenig wett. Zu einem Achtungserfolg für Paderborn reichte es nicht, denn Kevin Volland (69.) schoss Bayer noch zum Sieg. Aleksandar Dragovic kam bei Leverkusen in der zweiten Spielhälfte zum Einsatz.

Düsseldorf verdarb den Bremern das Heimspiel durch Tore von Rouwen Hennigs (36.), Kenan Karaman (52.) und Kaan Ayhan (64.). Werder konnte durch Johannes Eggestein (47.) nur zwischenzeitlich ausgleichen. In Freiburg trafen Lucas Höler (82.), Jonathan Schmid (84.) und Luca Waldschmidt (87./Foulelfmeter) erst spät.

mehr aus Fußball International

Saisonende wegen Verletzung: Kein Abschiedsspiel für Ulmer bei Salzburg

Glasner-Truppe Crystal Palace besiegte West Ham United 5:2

Kabinenparty: So feiert Arnautovic mit Inter Mailand den Meistertitel

Inter Mailand holte zum 20. Mal Italiens Meistertitel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen