Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Meisterteller ist auf dem Weg nach Dortmund: "Es wird Zeit"

Von OÖN-Sport, 22. Mai 2023, 16:30 Uhr
FBL-GER-BUNDESLIGA-AUGSBURG-DORTMUND
Dortmund ist auf dem Sprung zum Meistertitel. Bild: CHRISTOF STACHE (APA/AFP/CHRISTOF STACHE)

DORTMUND. Die Liga legt das Original beim Heimspiel gegen Mainz am Samstag bereit.

"Deutscher Meister wird nur der BVB", sangen die Fans nach dem 3:0 in Augsburg – für Dortmund ist alles angerichtet für den neunten deutschen Fußball-Meistertitel: Ein Heimsieg am Samstag gegen Mainz wäre das Meisterstück. "Die Stadt wird brennen", versprach Torschütze Julian Brandt.

"Es wird Zeit", sagte Torhüter Gregor Kobel über die sich anbahnende Wachablöse. 2012 hieß der Meister letztmals nicht Bayern München – sondern Dortmund. Der Serienchampion steht vor dem Gastspiel in Köln mit einem Rückstand von zwei Punkten da. Da die Münchner das um 14 Treffer bessere Torverhältnis haben, würden sie bei Punktegleichheit die Nase vorn haben.

Die Dortmund-Verantwortlichen sind bemüht, den Ball flach zu halten. "Ich möchte die Euphorie nicht bremsen, aber wir haben noch eine Partie zu spielen", sagte Sportdirektor Sebastian Kehl. Der 43-Jährige wurde selbst dreimal als Spieler Meister. "Ich weiß, was jetzt in den Jungs los ist. Ich weiß, wie groß der Druck von außen jetzt sein wird." Es gelte jetzt, die richtige Balance zwischen Euphorie und Konzentration zu finden.

Der Dortmunder Borsigplatz wappnet sich für eine Meister-Party, die im Winter wohl niemand für möglich gehalten hätte. "Wenn wir im Jänner in Marbella das prophezeit hätten, dass wir am 33. Spieltag mit zwei Punkten Vorsprung Tabellenführer sind, hättet ihr uns für bescheuert erklärt", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke lachend.

Hallers besonderer Triumph

Im November hatte der Rückstand auf die Bayern neun Punkte betragen. Dann begannen die Münchner zu patzen, und Dortmund legte eine furiose Rückrunde mit bisher nur einer Niederlage hin. Ein besonderer Triumph wäre es auch für Sebastien Haller, der nach seiner Hodenkrebs-Diagnose samt Chemotherapien und zwei Operationen im Jänner sein Comeback gegeben hatte.

In Augsburg war er mit zwei Toren maßgeblich am Sieg beteiligt. Der ivorische Teamstürmer verschwendete am Sonntag keinen Gedanken an eine Party: "Ich denke nur an das Spiel gegen Mainz."

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) rechnet mit einem Dortmunder Sieg: Die Original-Meisterschale wird im Dortmunder Stadion sein. Das sei die normale Vorgehensweise, die sich nach der Tabelle ergebe, gab die DFL gestern bekannt.

Der Erfolgslauf der Dortmunder wirkte sich auch bei den Anlegern aus: Die Papiere des Klubs sprangen gestern im frühen Handel um über zwölf Prozent an. Erstmals seit November 2021 kosten die Anteilsscheine der Dortmunder wieder mehr als fünf Euro.

Mehr zum Thema
FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN MUNICH-LEIPZIG
Fußball International

FC Bayern-Trainer Tuchel vor bitterer Titelbilanz

MÜNCHEN. Thomas Tuchel könnte als der Trainer in die Geschichte des FC Bayern München eingehen, der in gerade einmal zwei Monaten Amtszeit drei ...

mehr aus Fußball International

"Ich werde sterben": Ex-Rapid-Tormann Georg Koch an Krebs erkrankt

Sabrina Wittmann: So tickt die erste Cheftrainerin im deutschen Männer-Profifußball

Dortmund eroberte für Deutschland fünften Champions-League-Startplatz

Der FC Bayern hat den nächsten Trainer im Visier

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
HumanBeing (1.788 Kommentare)
am 22.05.2023 19:53

Weiss echt nicht, ob ich dem BvB den Titel vergönnen soll. Der Watzke ist mir nicht sympathischer als der ehemalige Titan.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen