Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alabas Vater bezeichnet Hoeneß-Aussagen als "schmutzige Lügen"

Von nachrichten.at/apa, 14. September 2020, 21:31 Uhr
FC Bayern steht nach Sieg gegen Lyon im CL-Finale
David Alaba Bild: (REUTERS)

MÜNCHEN. In der Diskussion um eine Vertragsverlängerung von David Alaba beim FC Bayern wird die Wortwahl immer schärfer. Am Montagabend hat auch David Alaba Stellung genommen.

Nachdem Bayern Ehrenpräsident Uli Hoeneß den Alaba-Berater Pini Zahavi am Sonntag als "geldgierigen Piranha" bezeichnet hatte, gab es am Montag eine deftige Replik von George Alaba, dem Vater des österreichischen Fußball-Teamspielers. 

Alaba senior zeigte sich erbost über die Hoeneß-Aussage im TV-Sender "Sport1", wonach Zahavi eine zweistellige Millionensumme als Honorar für eine Verlängerung verlange. "Ich habe nicht damit gerechnet, dass der FC Bayern jetzt in der Öffentlichkeit schmutzige Lügen über Gehalts- und Provisionsforderungen streut. Zu behaupten, dass wir wegen einer solchen Zahlung bei Vertragsunterschrift nicht zu einer Einigung kommen, ist eine von diesen dreckigen Anschuldigungen. Und das alles nur, weil wir die von ihnen vorgelegten Zahlen nicht akzeptieren. Wir haben unsere eigenen Vorstellungen", sagte George Alaba gegenüber Sky.

Auch Zahavi selbst nahm auf Sky zu den Hoeneß-Vorwürfen Stellung. "Ich habe zu keinem Zeitpunkt detailliert über eine etwaige Provisionszahlung mit den Bayern-Verantwortlichen gesprochen. Das einzige Mal, dass dieses Thema auf den Tisch kam, war bei unserem Treffen in Lissabon. Dort fragte mich Hasan Salihamidzic (Anm.: Bayern-Sportdirektor), wie ich mir das vorstellen würde. Ich sagte ihm, dass wir zunächst an einer Einigung mit dem Spieler arbeiten sollten, ich aber nicht mehr als das Übliche fordern werde. Ich will nicht mehr bekommen, als andere Berater, die von Bayern Provisionszahlungen erhalten haben. Wir haben bisher nicht über Zahlen gesprochen."

Alaba, der mit den Bayern zuletzt das Triple gewann, stieg bei den Münchnern in den vergangenen Monaten zum Abwehrchef auf. Der Vertrag des 28-Jährigen läuft noch bis 2021 - sollte sich der Wiener gegen eine Verlängerung entscheiden, könnte er noch in dieser, bis Anfang Oktober laufenden Transferzeit verkauft werden.

Alaba "von ein paar Aussagen verletzt"

Am Montagabend hat auch David Alaba selbst zu den Diskussionen um seine stockende Vertragsverlängerung Stellung genommen. "Ich wünsche mir, dass meine vertragliche Situation nicht in der Öffentlichkeit geklärt wird. Daher haben mich ein paar Aussagen und Berichte der letzten Wochen verwundert und durchaus auch verletzt", sagte der ÖFB-Internationale der "Bild"-Zeitung.

Außerdem meinte der Wiener: "Viele Dinge, die im Moment geschrieben und gesagt werden, stimmen einfach nicht und entsprechen nicht der Wahrheit. Ich möchte allen Beteiligten eine öffentliche Diskussion ersparen, auch wenn nicht alle Details bekannt sind."

Alaba wünscht sich nach eigenen Angaben "zeitnah eine Lösung, damit der Club, die Verantwortlichen, meine Mitspieler, aber auch die Fans wissen, woran sie sind". Der 28-Jährige betonte noch einmal seine Zuneigung zum FC Bayern. "Dieser Club ist für mich nicht irgendein Verein, er ist Zuhause, Familie und Heimat. Seit zwölf Jahren trage ich das legendäre rote Trikot, und das habe ich jeden einzelnen Tag mit Hingabe, Stolz und Leidenschaft getan und tue das auch immer noch."

mehr aus Fußball International

Saisonende wegen Verletzung: Kein Abschiedsspiel für Ulmer bei Salzburg

Real Madrid hängte Barcelona mit 3:2 im "Clasico" ab

Kabinenparty: So feiert Arnautovic mit Inter Mailand den Meistertitel

Inter Mailand holte zum 20. Mal Italiens Meistertitel

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Libertine (5.422 Kommentare)
am 17.09.2020 16:16

Man muss aber schon auch festhalten, dass der Hr. Zahavi weiß wovon er spricht. Der gute Mann hat auch den Vertrag mit R. Lewandowski ausgehandelt und kennt die Faktenlage. Es wäre beiden Parteien gut angestanden, die Adjektive bei ihren Behauptungen weggelassen zu haben, so etwas vergiftet nur. Als einer der längstdienenden Bayernspieler wäre es meiner Meinung angemessen, D. Alaba in den Gehaltsregionen eines M. Neuer und Th. Müller anzusiedeln.

lädt ...
melden
antworten
puchenau2004 (20 Kommentare)
am 17.09.2020 09:14

dass ich die summen die im sport bezahlt werden generell schon als pervers empfinde ist das eine.
eine der sieben todsünden ist die habgier.
meine kraft liegt in jesus stand auf dem t-shirt von hr. alaba.
na dann hoffen wir doch alle für hr. alaba, dass jesus zu den vielen millionen euro die er bereits besitzt noch viele, viele draufgibt.
und was steht am nächsten t-shirt? DANKE JESUS - mit blick zum himmel.
und von wem kommen die millionen ???

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.611 Kommentare)
am 15.09.2020 20:52

Komisch, wenn ich mir die Kommentare zu Thiem und seinem Ex-Berater Bresnik anschaue, sind die meisten pro Bresnik. Hier wird aber der Berater vom Alaba zur Sau gemacht, obwohl sie beide wahrscheinlich aehnliche Aufgaben haben.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 16.09.2020 07:15

Es ist ein Merkmal dieses Forums. Während man sich andernorts über Siege österreichischer Sportler freut, herrscht im OÖN-Forum allzuviel Neid auf den Erfolg.

lädt ...
melden
antworten
lambolp750 (278 Kommentare)
am 15.09.2020 18:46

Gier und Blöd… samt diesen PAPA Alaba!! Bildung - Bildung und vieles wäre besser für den Sport in Österreich!!!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 16.09.2020 07:11

Apropos Bildung:

1.) Eigenschaftswörter wie "blöd" schreibt man klein.
2.) Das Adverb "samt" verlangt den Dativ und daher müsste es heissen "diesem".

Zwei Fehler machen in einem kurzen Satz, aber von Bildung schwafeln! Wer selber im Glashause sitzt.......

lädt ...
melden
antworten
puchenau2004 (20 Kommentare)
am 17.09.2020 21:23

lieber orlando - ich knie in demut vor ihrer überragenden weisheit in sachen adverb und dativ - da haben sie es DEN depperten volk wieder mal gezeigt wo die wahre geistige überlegenheit zu hause ist ...... meine bewunderung ist GRENZENLOS !!!!!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 15.09.2020 17:36

David Alaba ist mit grosser Wahrscheinlichkeit der beste österreichische Fussballer seit Generationen. Er ist bei einem 2fach CL-Sieger diskussionslos ein Führungsspieler und er ist in der Öffentlichkeit immer sehr zuvorkommend und alles andere als unsympathisch.

Trotzdem gibt es hier drin eine Menge Leute, die kein gutes Haar an ihm lassen. Das wird doch nicht darauf zurückzuführen sein, dass er dunkelhäutig ist? In einem Land voller Rassisten?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.940 Kommentare)
am 15.09.2020 18:29

Jeden kann man nicht mögen, ich mag denn auch nicht, aber nicht wegen seiner Haut Farbe, sondern weil er ein Angeber ist!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 15.09.2020 19:38

@Zlacher5. Es ist erfreulich, dass Sie viele Prominente persönlich kennen, denn sonst könnten Sie nicht beurteilen ob Jemand ein Angeber ist oder nicht.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.439 Kommentare)
am 15.09.2020 10:39

Die Gier - von Alabas Vater und Berater kennt keine Grenzen. Bayern soll ihn ziehen lassen, der bringt aktuell nur Unruhe in die Truppe. Und er soll mal anderswo beweisen, wie wichtig er für eine Mannschaft ist. Bei Bayern hat er letztendlich auch sehr viel von seinen Mitspielern profitiert. 😉

lädt ...
melden
antworten
jabbawoki (529 Kommentare)
am 15.09.2020 10:25

aus und vorbei......soll er doch dort schauen ob er so ein Jahresgehalt kriegt..... vielleicht ist dieses Verhalten ja auch Mitschuld am schlechten abschneiden der Nationalelf 2016... man hört immer wieder das es da einen Wirbel gegeben hat nur nicht mit wem

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.305 Kommentare)
am 15.09.2020 12:22

Gerüchte, Gerüchte!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 15.09.2020 16:20

Logisch, dass man schon 2016 unter Gehaltsverhandlungen leiden musste, die vier Jahre später geführt werden!!!

Oh Herr, lass Hirn vom Himmel regnen.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 17.09.2020 15:51

Genau , das letzte Vertragsjahr in der zweiten Bayern Mannschaft und dann Bye, bye.
Eventuell ist er sich für Bayern II zu gut und dann ??????

lädt ...
melden
antworten
Feinschmeckerhas (896 Kommentare)
am 15.09.2020 09:42

Dann soll er sich schleichen! Anscheinend hat der Herr Papa vergessen wo er herkommt und wie es ihm dort und seiner Familie ergangen ist. Das sein Junior ein guter Fußballer geworden ist - dafür kann er selber nichts.
Der Israelische Manager - man kann die Aussage von Höneß nur unterstreichen will Millionen für seine ( welche? ) Tätigkeit kassieren.
Einfach ein unmögliches Pack!
David hat anscheinend schon vergessen was er den Bayern zu verdanken hat und bis jetzt kassiert hat.
Aber Gier macht blind und hemmungslos.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 15.09.2020 10:25

Feinschmeckerhas,

sehr gut auf den Punkt gebracht!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.305 Kommentare)
am 15.09.2020 12:27

Dass die Berater Honorare kassieren für Vertragsabschlüsse, ist normal. Als Mats Hummels vom BVB zum FCB wechselte, kassierte Hummels sen als Berater seines Sohnes auch an die 4 Mio. Ob der FCB diesen Betrag direkt an Hummels sen. überwies oder über den Transferpreis (netto 38,5Mio) zahlte, weiss ich nicht - es ist auch unerheblich. Faktum ist: Es ist gelebte Praxis.
Hoeneß' Aussage ist auch nicht unbedingt wortwörtlich zu nehmen. Es sit eine seiner üblichen Provokationen, um ein Ergebnis im Sinne des FCB zu erreichen - ob auf dem Platz oder am Verhandlungstisch.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 16.09.2020 20:42

".... wo er herkommt und wie es ihm dort und seiner Familie ergangen ist."

George Alabe kam schon im 1984 (!) nach Österreich. Wie es seiner Familie irgendwo anders ergangen wäre, ist irrelevant, denn seine Familie (also Frau und Sohn David) lebte zusammen nie anderswo.

Hätten Sie ekliger Rassist so etwas auch über eine hellhäutige Familie geschrieben. Und noch dazu zu blöd, um das zuvor auch im Web zu recherchieren.

Solche Leute sind zum KOTZEN!!!!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 15.09.2020 08:17

Letztendlich ist es egal, ob das Jahresgehalt 10 oder 20 Mio. Euro beträgt.
Beides ist dekadent.

Die Gier kennt keine Grenzen. Auch nicht bei Alaba.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.305 Kommentare)
am 15.09.2020 12:29

Warum soll sich Alaba mit weniger zufrieden geben als vergleichbare Kollegen beim FCB? Da geht es gar nicht so sehr ums Geld, sondern um Wertschätzung. Das mag dekadent sein wie bei den Manager-Boni, aber so ist es.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.439 Kommentare)
am 15.09.2020 12:57

Er gehört jetzt bereits zu den fünf Bestverdienern, also was soll das ???? Reine Gier, oder die Absicht, auf diese Weise zu Manchester City zu kommen!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 15.09.2020 06:52

Tut nicht so unschuldig! Ihr pokert zu hoch!

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.574 Kommentare)
am 14.09.2020 23:12

Der Bua verdient einfach zu viel Geld, ist nicht gut für ihn!

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.955 Kommentare)
am 14.09.2020 22:51

Feine Manieren

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.728 Kommentare)
am 14.09.2020 21:50

Wieso soll Bayern denn Spielerberater bezahlen?? Würde ihm keinen Cent zahlen ! Herr Alaba -Alaba Senior -Zahavi können natürlich Verlagen was sie wollen -aber müssen das unter sich ausmachen was wer bekommt ! Alaba hat Zahavi beauftragt -nett Bayern !!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.305 Kommentare)
am 15.09.2020 12:28

Es ist gelebte Praxis, dass der Verein das Beraterhonorar bezahlt.

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 16.09.2020 05:49

Das ist aber krank, den zu zahlen der gegen mich arbeitet. An dem System ist etwas grundlegendes falsch

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 14.09.2020 21:47

Bayern will Alaba nicht mehr.

Zumindest jene Teile des Vorstandes, die Andere als geldgierige Piranhas bezeichnen, aber selbst genau wegen dem, was man anderen vorwirft, es sogar nach Stadelheim geschafft hatten.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 15.09.2020 01:58

Die Frage ist viel mehr wer da wirklich schmutzig ist.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 15.09.2020 08:57

das geld dass er jetzt verdient reicht vollkommen um sehr viele großfamilien zu ernähren. keinen cent mehr würde ich bezahlen. in zeiten wo vereine gar nicht wissen ob sie nächstes jahr überhaupt noch gehälter zahlen können sollte man froh sein solch ein gehalt zu bekommen. das ist doch sehr unüberlegt

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen