Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tempo raus - Ruhe rein!

Von Sonderthemen-Redaktion, 25. Februar 2019, 11:08 Uhr
Woman in bathroom with rose petals and foam.
Beautiful woman in bathroom with rose petals and foam. Bild: colourbox.de

Natürlichen Heilmethoden erleben ein Revival

Es besteht kein Zweifel, dass wir heute in stressigen Zeiten leben. Smartphone, Arbeit, Freizeit - mittlerweile muss ein ziemliches Tempo vorgelegt werden, um mit dem Leben Schritt zu halten. Stress, vor allem berufsbedingt wirkt er sich besonders auf das Wohlbefinden aus. Laut einer Studie sind 85 Prozent aller befragten am Arbeitsplatz gestresst. Um den Körper zu beruhigen und die psychische Anspannung zu reduzieren, helfen insbesondere natürliche und seit Jahrtausenden bewährte Heilverfahren. Enno Kuntze von Wellnow, hat sich nach organischen Well-Being-Trends umgeschaut, die mit kleinen Maßnahmen spürbar wirken.

Kum Nye Yoga

Viele Menschen haben nie richtig gelernt, zu entspannen. Jedoch benötigt der Körper für die Kräftigung des Immunsystems einen stetigen Wechsel aus Entspannung und Anspannung. Kum Nye Yoga, eine alte tibetische Heilkunst, setzt bewusste Entspannung und Anspannung bestimmter Körperregionen als Methode zur Selbstheilung ein. „Die Übungen sind eine wunderbar leichte Möglichkeit, Alltagsstress und damit negative Empfindungen abzubauen“, erklärt  der Entspannungs-Experte.

Niksen - das süße Nichtstun

Wer Glück und Erfüllung bereits gefunden hat und auf der Suche nach Entspannung ist, sollte sich diese stressreduzierende Praxis aus den Niederlanden einmal genauer anschauen. Niksen bedeutet so viel, wie „etwas ohne Zweck tun“. Das Konzept ist eine Form der mentalen Ruhe und Erholung und preist die Freude an den Pausen des Lebens. Also einfach mal Musik anmachen und die Gedanken schweifen lassen.

Tief einatmen und ausmalen

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass kreatives Tun den Stress nachweislich senkt. Bereits eine Dreiviertelstunde Malen und Kritzeln senkt Stresshormone im Blut und baut Stress doppelt so schnell ab wie eine Runde Joggen. In diesem Zustand bleibt der Geist hellwach und entspannt zugleich. 

Entspannung von Körper und Geist

Stress hat nicht nur mentale Auswirkungen, wie Kopfschmerzen oder Konzentrationsprobleme. Anspannung betrifft jeden Teil des Körpers und wirkt sich unterschiedlich auf ihn aus. Als eines der ältesten Heilmittel der Welt löst eine Massage nicht nur Verspannungen, Muskelschmerzen oder verkürzt die benötigte Erholungszeit nach einer Verletzung, sondern reduziert auch nachhaltig die Symptome von Stress. „Belastung ist heutzutage ein unvermeidlicher Teil des modernen Lebens. Massagetherapien helfen vor allem in regelmäßigen Sitzungen, Körper und Geist optimal in Einklang zu bringen. Dabei gibt es aber kein one-fits-all Modell. Jeder muss für sich herausfinden, wie regelmäßig der Massagetherapeut aufgesucht wird“, erklärt Kuntze.

mehr aus Außi in d'Natua

Im Radsattel durch das Pustertal und die Olanger Bergwelt

Leinen los an Bord der frisch renovierten MS Nestroy!

Von mächtigen Wasserfällen bis zum höchsten Berg Tirols

Bergdorf Prechtlgut: Frühlingsgefühle im Luxus-Chalet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen