Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Spitzenkandidaten starten im Familienkreis in den heutigen Wahltag

Von nachrichten.at/apa, 26. September 2021, 07:23 Uhr
Der lange Weg zum Wahlrecht
Noch dürfte die Stimmung unter den Spitzenkandidaten entspannt sein. Bild: APA

LINZ. Bevor sie heute die ersten Hochrechnungen zur Landtagswahl anschauen und sich am Nachmittag in Linz einfinden, räumen alle Spitzenkandidaten der im Landtag bereits vertretenen Parteien und der NEOS der Familie Zeit ein.

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) und Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) tun dies beim gemeinsamen Frühstück. Landesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ) und Felix Eypeltauer (NEOS) haben am Vormittag bzw. zu Mittag Familienzeit, LHStv. Manfred Haimbuchner (FPÖ) bei einem späten Mittagessen.

Stelzer wird nach dem Frühstück mit der Familie die Kirche besuchen und anschließend in seinem Heimatort Wolfern (Bezirk Steyr-Land) wählen gehen. Den Nachmittag verbringt er mit seinem engsten Kreis im Heinrich-Gleißner-Haus, der oberösterreichischen ÖVP-Zentrale. Für die abendlichen Feierlichkeiten wurde das Lokal "Le Jardin" in der Einkaufspassage Linzerie gemietet.

Haimbuchner ist wie bereits bei früheren Wahlen Beisitzer in seinem Heimatort Steinhaus bei Wels, wo er auch im Gemeinderat sitzt. Von 7 bis 14 Uhr ist er "im Dienst", danach wird er daheim mit seiner Familie ein verspätetes Mittagessen einnehmen und danach nach Linz in die Landeswahlzentrale fahren. Die Parteizentrale bleibt an dem Tag finster, gefeiert wird am Abend mit der Linzer Stadtpartei im Lokal "Josef" von Günther Hager, medial als "Wutwirt" bekannt.

Gerstorfer verbringt am Vormittag Zeit mit ihrer Familie, anschließend geht man gemeinsam in Alkoven (Bezirk Eferding) wählen. Zu Mittag hilft sie - nicht medienöffentlich - in einer Obdachloseneinrichtung in Linz bei der Essensausgabe aus. Am Nachmittag wird sie sich dann in der SPÖ-Zentrale mit ihrem Team beraten, die Hochrechnungen werden im angrenzenden Central verfolgt, wo auch die Wahlfeiern - je nach Ausgang - geplant sind.

Kaineder geht nach einem Frühstück mit seiner Familie in Dietach bei Steyr ins Wahllokal. Anschließend nützt der Grüne Frontmann die Zeit für einen Spaziergang mit seinen Lieben und dem Hund Josh. Im Laufe des Nachmittags kommt er in die Grüne Wahlzentrale im Linzer Lentos, wo er auch die ersten Hochrechnungen verfolgen wird. Feiern werden die Grünen ebenfalls im Lentos - je nach Ausgang der Wahl.

Eypeltauer kämpft mit den NEOS um den Einzug in den Landtag. Der 29-Jährige beginnt den Wahlsonntag sportlich mit einer Laufrunde und einem gesunden, gemütlichen Frühstück zuhause. Nachdem er in Linz gewählt hat, wird der NEOS-Politiker den Tag mit seiner Familie verbringen und auch Liegengebliebenes daheim aufarbeiten. Um 15.00 Uhr wird im engsten Kreis der Fernseher eingeschaltet und mit Spannung die erste Hochrechnung erwartet. Zum Feiern am Abend finden sich die Pinken in ihrer Neosphäre ein.

 

Ständig live informiert: Auf nachrichten.at werden sie heute den ganzen Tag live über die Landtagswahl informiert. Ab 10 Uhr mit einem Liveticker. Ab 15.45 Uhr per Livestream aus dem Ursulienhof in Linz. Schnell und aktuell.

mehr aus Landespolitik

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

 Sozialhilfeverbände: Aufbäumen gegen die demografische Zeitbombe

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
walterneu (4.715 Kommentare)
am 26.09.2021 13:44

"Spitzenkandidaten starten im Familienkreis"
Das sie sich das antun.
Die Hochrechnungen im Familienkreis sind fuer diese sicher sehr deprimierend.
Aber es bleibt ihnen ja noch die Hoffnung, dass der Waehler unkritischer ist.

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 26.09.2021 12:36

Gut das es vorbei ist. Hoffen wir, dass es rasch wieder um Lösung liegengebliebener Probleme - ob im Land oder im Bund- geht. Langzeitarbeitslose, Migration, Kriminalität, Bildung usw.
Da gäbe es eine Menge „dicker Bretter zu bohren“.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 26.09.2021 13:07

genau und die U-Ausschüsse mit voller Kraft weiter aufdecken können
oder auch nicht 🤣

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 26.09.2021 12:23

bei soviel Familienliebe geht mein♥ auf es kommen mir die😥

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 26.09.2021 09:56

Es wird heute vermutlich ziemliche Probleme mit Wahlanfechtungen geben.

Dürfte bei den Wahlleitern nicht durchgedrungen sein, dass 3G-Regel und Maskenzwang nicht gelten. Sehr unschön.

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 26.09.2021 12:02

Eigentlich sollte es gestern in allen Gemeinden eine kurze "Schulung" gegeben haben.

lädt ...
melden
Atasta (621 Kommentare)
am 26.09.2021 09:48

Jetzt hat jeder noch die Chance das Richtige zu tun! Nummer 1 bei zersiedelung und Versiegelung, letzter Platz bei Reduktion des Individualverkehrs, Nummer eins bei freunderlwirtschaft, Schlusslicht bei moderner Wirtschaft, Vorreiter bei alten Industrien - wer stolz auf das alles ist und Sicherheit will, dass es so weitergeht, der weiß was zu tun ist; für alle die nachdenken ist heute der Tag der Entscheidung

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.09.2021 09:56

ATASTA

Entscheiden tun NICHT die Wähler/Innen ,entscheiden tun Politiker/Innen !!!

Die stimmen der Wähler/Innen dienen NUR dazu um zu entscheiden WER mit WEM zusammen packeln wird und darf . 🤔🤢

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 26.09.2021 12:05

Das wirklich Notwendige erzeugt noch immer die "alte Industrie". Das, was uns die "moderne Wirtschaft" verspricht, ist meist verzichtbar.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.09.2021 09:48

ich vermisse die Zeilen WAS sie dazwischen machen , ob sie auch aufs Klo gehen???

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 26.09.2021 13:14

fällt das unter Datenschutz? 🤣

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.09.2021 08:04

Fortunatus, hat bereits vor Wochen mit Wahlkarte gewählt. Ich bin schon von meinem Morgenspaziergang und 'dem Milch holen' beim Bauern zurück.
Mittagessen ist beim örtlichen Wirt bestellt - Leberschädl mit Sauerkraut -
Nachmittag den Sonnenschein teilweise im offenen Wintergarten und eventuell bekomme ich einen kurzen Besuch von einem Freund. Man wird sehen. Die Göttergattin ist das Wochenende zu den Kindern und Enkelkindern mit der Bahn nach Wien gefahren und wird morgen wieder an der Bushaltestelle im Heimatort abgeholt.
Am Abend zappe ich dann zwischen den Hochrechnungen Oberösterreich-Gemeinde und Bundestagswahlen in Deutschland. Ich wünsche uns allen einen schönen Sonntag - auf Wiederschreiben!

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 26.09.2021 09:09

Wirklich sehr interessant 🥱🥱🥱

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.09.2021 09:31

MAPE,
nicht nur für die Politiker ist heute ein Tag, wie im Beitrag beschrieben wird. Für uns, das Volk ist heute der große Tag. Wir werden gefragt. Wir sind heute die Nummer eins. Nicht die Politiker. Solche Tage gibt es noch nicht so lange, dass wir, wir das Volk verantwortungsvoll entscheiden dürfen!
Es ist für jeden ein besonderer Tag, wenn er seine Pflicht zu wählen auch ernst nimmt. Wir entscheiden heute über unsere eigene und der anderen ihrer Zukunft.

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 26.09.2021 11:59

Kann es sein, dass Sie sich zu wichtig nehmen?

lädt ...
melden
ruby3 (66 Kommentare)
am 26.09.2021 12:32

das ist sarkastisch gemeint ! nicht verstehen ?

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 26.09.2021 07:39

Heute haben die Vorausschauenden und diszipliniert Lebenden nochmals Verschnaufpause.
Wenn die Wahl zugungsten der Impfzwangbefürworter ausgeht, wird die Imfpindustrie freien Lauf haben, um alle in die Knie zu zwingen.

Die Reisebranche wird weiterhin das Virus mit Mutationen verschleppen, denn vom Ursachenbekämpfen werden Pharmaindustrie u. Ärzte nicht reicher, vom Symptomeeindämmen viel eher...

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.09.2021 07:56

Auch wenn du es nicht begreifen wirst und eh nur deine ewiggleichen Tiraden verbreiten willst: Die GR- und LT-Wahlen in OÖ jucken "die Impfindustrie" noch weniger als ein kurzer Stich in den Oberarm.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 26.09.2021 08:41

Sind die eventuell gefährdeten Provisionen dieser Branche so hoch, dass Sie sich so echaufieren und vor Aufregung nicht einmal mehr die höfliche Anrede zustande bringen?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen