Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberösterreich gleicht Mund-Nasen-Schutzpflicht an Bundesregeln an

Von nachrichten.at/apa, 26. August 2020, 10:50 Uhr
(Symbolfoto) Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Ab Freitag gelten auch in Oberösterreich die Bundesvorgaben zum verpflichtenden Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Damit wird zum Start des Corona-Ampelsystems kommende Woche eine österreichweit einheitliche Regelung geschaffen.

Die strengeren Vorschriften, wonach eine Mund-Nasenschutz-Pflicht in allen öffentlich zugänglichen Räumen, Geschäften und Lokalen bestand, galten seit 9. Juli. Damit wurde auf steigende Infektionszahlen im Bundesland reagiert. Doch nun sei es sinnvoll, eine bundesweit einheitliche Vorschrift zu haben. "Damit das Ampelsystem, die damit verbundene Risiko-Einstufung und dementsprechende Maßnahmen funktionieren, ist es sinnvoll, eine bundesweit gleiche Ausgangslage zu schaffen", betonten Stelzer und Haberlander.

"Gemeinsam mit Hände-Hygiene und Abstand halten ist der Mund-Nasen-Schutz als Schutz vor Coronainfektionen wirksam und leicht umsetzbar. Der Übergang zur österreichweiten Regelung ist aus epidemiologischer Sicht nun gut vertretbar. Die Maske kann bzw. soll aber - unabhängig von der gesetzlichen Regelung - immer dann getragen werden, wenn der nötige Abstand zwischen den Personen nicht eingehalten werden kann", begründete Tilman Königswieser, Mitglied im Corona-Board, die Einschätzung der Experten.

Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) Bild: VOLKER WEIHBOLD

In den Amtsgebäuden der oberösterreichischen Landesverwaltung bleibe die Maskenpflicht in Zonen mit hoher Kundenfrequenz und Parteienverkehr oder wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, aufrecht, hieß es.

Darüber hinaus ist ein Mund-Nasen-Schutz ab Freitag verpflichtend in öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxis, bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen (ausgenommen am zugewiesenen Sitzplatz), in Seil- und Zahnradbahnen, Reisebussen und im Innenbereich von Ausflugsschiffen, in Apotheken, Pflegeheimen, Kranken- und Kuranstalten sowie an Orten, an denen Gesundheits-und Pflegedienstleistungen erbracht werden, im Lebensmitteleinzelhandel (z.B. Bäckerei, Fleischerei, Konditorei), in Tankstellen mit angeschlossenen Verkaufsstellen von Lebensmitteln, in Bankfilialen, in Postfilialen sowie bei Postpartnern, bei Dienstleistungen, wenn der Ein-Meter-Abstand nicht eingehalten werden kann oder keine anderen Schutzmaßnahmen (z.B. Plexiglasscheibe) vorhanden sind, bei Demonstrationen, wenn der Ein-Meter-Abstand nicht eingehalten werden kann.

Eine österreichweite Ausdehnung der Maskenpflicht war laut Regierungskreisen zumindest vorerst noch kein Thema. Die Lage werde natürlich ständig evaluiert. Am kommenden Mittwoch findet jedoch der erste Ministerrat nach der Sommerpause statt, dort könnten dann je nach Entwicklung der Zahlen durchaus weitere Maßnahmen verkündet werden. In Frankreich wurde die Pflicht zur Maske beispielsweise ausgedehnt und gilt ab 1. September auch am Arbeitsplatz.

Wirtschaft erfreut

Die Wirtschaft zeigte sich am Mittwoch zufrieden mit der Lockerung der Maskenpflicht in Oberösterreich. Es sei ein wichtiger Schritt für die Betriebe, so die Präsidentin der Wirtschaftskammer Oberösterreich, Doris Hummer. Sie appellierte allerdings an alle Oberösterreicher, Hände-Hygiene-Maßnahmen und Abstandsregeln auch weiterhin diszipliniert einzuhalten. Es müsse alles getan werden, um Unternehmer und Mitarbeiter zu schützen, aber gleichzeitig Betriebsschließungen zu vermeiden.

>> Oberösterreich: Bisher 315 Fälle nach Kroatien-Urlauben

Österreichweit mehr als 300 Neuinfektionen

Innerhalb von 24 Stunden sind in Österreich 327 Neuinfektionen mit dem Coronavirus hinzugekommen, mit 178 entfallen über 50 Prozent davon auf Wien (Stand 9.30 Uhr). Wie aus den täglich aktualisierten Daten von Innen- und Gesundheitsministerium vom Mittwoch hervorgeht, ist die Zahl der Covid-19-Patienten in Krankenhäusern jedoch nur um vier Personen auf 141 gestiegen.

Unverändert blieb die Zahl der Patienten, die mit einer SARS-CoV-2-Infektion auf einer Intensivstation behandelt werden, dies betrifft wie am Vortag 23 Personen. Die Zahl der Todesfälle beträgt weiterhin 733. Österreichweit gab es seit Ausbruch der Pandemie 26.033 positive Testergebnisse, 22.145 sind wieder genesen, womit es in Österreich 3.155 aktiv Infizierte gibt.

Neuinfektionen nach Bundesländern:

  • Wien: 178
  • Oberösterreich: 49
  • Tirol: 33
  • Niederösterreich: 22
  • Salzburg: 18
  • Steiermark: 12
  • Vorarlberg: 6
  • Kärnten: 5
  • Burgenland: 4

Aufruf an Schiffspassagiere

In Oberösterreich ist eine Frau nach ihrer Heimkehr aus Zell am See (Pinzgau) positiv auf das Coronavirus getestet worden. Sie hatte am Zeller See eine Schiffsfahrt mit der "MS Schmittenhöhe" gemacht, danach ein Burger-Lokal und das Casino besucht. Die Gesundheitsbehörden im Bezirk haben am Mittwoch einen Aufruf an möglicherweise Betroffene gestartet.

mehr aus Landespolitik

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

So begehen die Parteien den 1. Mai

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

181  Kommentare
181  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 27.08.2020 09:43

Alpinisti,

Sie sind doch selbst ein Paradebeispiel dafür, dass Sie manche Studien für richtig und wichtig halten.
Und andere Studien halten Sie schlichtweg für falsch, unangemessen, ...

Da liegt die Vermutung nahe, dass Ihnen manche Studienergebnisse besser gefallen und andere weniger gut.

Natürlich wurden forschung und Wissenschaft seit Corona verpolitisiert.
Oder wie sonst lässt sich erklären dass manche Virologen als das Non plus Ultra gehypt werden. Und andere abgewertet, ja sogar verunglimpft.

So wie Sie "diskutieren" ist eine Sachdiskussion nur solange eine Sachdiskussion, wenn Ihnen zugestimmt wird.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 27.08.2020 06:40

155 Menschen mussten wegen eines Zeckenbisses heuer schon auf einer Intensivstation behandelt werden

Was muss geschehen?

Beim Betreten der Natur sofort Anlegen eines Ganzkörperkondoms

Brandrodung aller Zeckengebiete

Besprühen der Natur mit Insektiziden aus Flugzeugen

Mindestabstand zu allen Bäumen und Sträuchern von mindestens 3m

Zwangsimpfung die sofort im elektronischen Impfpass eingetragen wird

Und Übermittlung aller Daten an Robertreason damit er dem GMI ein neues Taferl fürs Fernsehen zeichnen kann

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 27.08.2020 20:26

Man sollte den Unterschied schon kennen, ich hab Sie überschätzt.....

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 27.08.2020 01:53

Ja schlimm !
Habs auch schon gelesen.

Das fällt dann vielleicht, wenn auch bei uns, unter die "notwendigen temporären Verschärfungen der Vorsichtsmaßnahmen" - siehe PK-Kurzankündigung aus dem Bundeskanzleramt.

Das kann noch "lustig" werden bis zum nächsten Frühjahr.

Seit Pandemiebeginn hat die Regierung eine gewisse Eigendynamik entwickelt, welche in Krisenzeiten leider von vielen akzeptiert wird.
Soviel ich weiß:
Die Verfassung gilt jedoch auch in Krisen- und Kriegszeiten und den Bürgern muss es möglich sein, sich gegen Regierungshandeln zu wehren oder dieses in Frage zu stellen. Die Regierung kann Fehler nicht einzelnen Juristen in Ministerien zuschieben. Da haben die Regierung und der Kanzler die gesamtstaatliche Verantwortung.

Also am Besten eigenes Köpfchen benützen, egal wo man ist.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 27.08.2020 01:07

Jetzt drehen sie vollkommen durch.

https://www.neue.at/international/2020/08/25/muenchen-erlaesst-bei-steigenden-fallzahlen-alkoholverbot.neue

Prohibition gegen Corona.
Es wird ausgetestet wie weit sich die Bürger wirklich treiben lassen.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 27.08.2020 09:21

@ JOPC:
Du musst Zusammenhänge nicht verstehen. Du kannst dich auch täglich wieder mit deinen ewig-gestrigen Ansichten und Verschwörungstheorien zum Affen machen.

lädt ...
melden
angerba (1.574 Kommentare)
am 26.08.2020 21:28

Mein Hausverstand sagt mir, dass das große Ziel - Überlastung des Gesundheitssystems bisher mehr als erfüllt wurde. Freuen wir uns doch darüber und gehen wir Optimismus in die Zukunft! Siehe auch Interview des Ages Chefs Allersberger!

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 26.08.2020 22:54

Ja, dieses Ziel wurde übererfüllt - und das mit einem gewaltigen Aufwand. Nicht das Virus ist das Problem sondern die große Angst davor.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 26.08.2020 23:09

Was schwafeln die Leute nur immer laufend von Angst?

Ich kenne niemanden, ob jung oder alt, der Angst hat!

Gewisse Regeln beachtet und sich entsprechend zu verhalten, bedeutet nicht, man hätte Angst.

Von einer angeblichen Angst reden nur die Corona Leugner!

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 26.08.2020 23:26

Also ich erkenne bei vielen Menschen eine übertriebene Angst vor Corona. Beim Spazierengehen und sogar Radfahren werden Masken getragen, man weicht anderen deutlich aus, jede noch so unsinnige Maßnahme und Verordnung wird unterstützt usw. Wenn da nicht Angst bestimmend ist, wo dann?

Und sogar Regierungsmitglieder betonten, dass sie bewußt Angst verbreiten wollten. Das ist sicher gelungen, bei vielen Menschen sitzt diese Angst sehr tief.

Dabei möchte ich schon auch sagen, dass eine gewisse Distanz wohl sinnvoll ist und man sich durchaus öfter die Hände waschen soll.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 27.08.2020 01:05

Das wurde so gut erfüllt dass nur mehr dringenste OP's gemacht wurden und Ärzte und Krankenschwestern in Kurzarbeit geschickt wurden.

lädt ...
melden
Tinto (1.323 Kommentare)
am 27.08.2020 00:21

@ angerba

Allersberger hält zurecht schon nichts von Grippeimpfung, die nichts bringt.
DIESEN Covid 19 Hype hält er auch zurecht für überzogen.

Je einfach gestrickter Österreichs Bevölkerung ist, desto mehr fällt sie auf den von Alpenmessias Kurz plus seinen Apokalyseteam Nehammer, Kogler, Anschober Covid19kurs herein. Ampelregelung wird noch lustiger, da bleibt kein Stein auf den anderen.

Maskenpflicht zuerst nein, dann ja in Austria. Gut, zB in China tragen Menschen schon lange Masken wegen Luftverschmutzung.

Je mehr man mit seinen Mitmenschen zu tun hat, desto mehr wird man zum Covid 19 Fan!

Mir Bekannte - vom Geburtsjahrgang 80+, biologisches Alter max 60 - sind von dem Hype nur mehr angewidert. Die mussten als Kinder zweiten Weltkrieg miterleben, ebenso Kinderlähmung. Die fürchten sich nicht vor Covid 19, sondern vor der unendlichen Dummheit der Mitmenschen!

lädt ...
melden
glingo (4.977 Kommentare)
am 26.08.2020 18:37

Nur mal zur Info:

am 06.05.2020 628 Tote in Österreich bei 13639 Infizierte

26.08.2020 100 Tote mehr bei (22145 stand heute - 13639) 8506 Infizierte

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.08.2020 21:16

Man wird doch nicht glauben, dass Stelzer u Haberlander faktenbasierend u vernünftig handeln.
PR u Macht ist das Ziel. Alles andere egal.

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 26.08.2020 18:34

Killerkaninchen
"Hauptsache mich trifft es nicht."
Ich muss da wohl was klarstellen:

Es ist jedem sein Leben vergönnt und wenn es um Rücksichtnahme geht, ist es für mich sicher kein Problem sich sozial in der Öffentlichkeit zu verhalten. Aber was Tatsache ist, ist halt auch, dass es viel mehr die Älteren trifft und für jene es auch nicht so besonders leicht ist, sich mit etwas Neuem anzufreunden. Wenn ich nur an bestimmte ältere Bekannte denke, so habe ich oft den Eindruck, dass es jenen auch oft ziemlich egal ist, sich an Regeln zu halten, sind unterwegs von da nach da, MNS irgendwo,...ect. Jenen war das schon vor Ostern egal, ihrer Meinung nach würden sie eh sowieso nicht mehr lange leben und bis dahin wollen sie es noch genießen. Da kann man sich immer wieder nur dumm und depat reden - dann muss man ihre eigene Entscheidung halt auch akzeptieren und am Besten ist immer noch man schütz sich auch selbst.

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 26.08.2020 18:34

Die PR von unserer Politik hat sich viel zu sehr auf NUR die Älteren, Krankenbetten, Toten,.... konzentriert.
Dass es nächste Generationen auch noch gibt, wurde mehr als vernachlässigt.
Da wären z.B.
die Kinder, die Jugendlichen
Leute, welche seit Beginn der Pandemie, immer arbeiten, kein AMS-Geld! oder Kurzarbeitgeld! brauchen
Betriebe, welche seit Beginn noch immer ganz normal laufen.

Was hören wir die ganze Zeit:
Wie viele Arbeitslose gibt es, geschlossene Betriebe,…blablabla

Eine Gegenüberstellung aller wäre ganz interessant.
Und zwar funktioniert auch vieles DOCH NOCH !!
Es haben sich auch einige nicht zum Kurzarbeitermodell entschieden bzw. mitreißen lassen, denn die einen Aufträge waren schon da, und weiter folgten. Von weniger Arbeit keine Rede.
Aber solche sind es nicht wert erwähnt zu werden.
Denn der große Schreck für die Leute der muss sitzen!

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 26.08.2020 23:11

Naja, irgendwie kann ich schon nachvollziehen, dass manche ältere Menschen noch etwas vom Leben haben wollen. Mit jedem Jahr wird es sowieso schwieriger, man wird schwächer und gebrechlicher und Krankheiten können kommen. Und jetzt werden einem noch zusätzlich massive Belastungen und Verbote auferlegt. Die Zeit vergeht schnell und in ein paar Jahren kann man das, was man heute noch machen könnte, nicht mehr tun. Man kann sich schon fragen, wem diese ganzen Maßnahmen wirklich helfen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.08.2020 17:54

Hallo, OOeN-Onlineredaktion - !
In den nächsten Stunden trifft der zu den Jahrhunderthurikan gehörende Hurikan 'Laura' aufs Festland. Bereits einige 100 Tausende US-Bürger mussten ihr Haus verlassen und in sichere Unterkunft.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 26.08.2020 17:41

Weil es wichtig ist!
Heute kam schon zweimal von dem User better.... die Meldung: ...spätestens seit Corona sind medizinische Forschung mitsamt deren Studien mit äußerster Vorsicht zu genießen weil völlig verpolitisiert.

Hiermit sollte suggeriert werden, dass sich die medizinische Forschung und deren Ergebnisse von der Politik beeinflusst wird! Davon ausgehend dass dies weltweit sowieso nicht möglich wäre, empfinde ich dies als einen ungeheuren Affront gegenüber Menschen die publizieren, Studien erstellen etc.
Eine weitere Behauptung war "Es geht darum, dass viele Studien erst gar nicht in der öffentlichen Meinung zugelassen werden." Auf die Frage welche Studien er meint kam die Antwort die Heinsberg Studie.
Abgesehen davon dass selten eine Studie so öffentlich diskutiert wurde, wurde diese Studie zugelassen und des öfteren in anderen Publikationen zitiert.
Dies hat nichts mehr mit einer kritischen Auseinandersetzung zu tun sondern ist eine Diffamierung!

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 26.08.2020 18:09

Danke für diese klaren Worte!

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 26.08.2020 18:18

99% der Menschen können 'Publikationen', 'Studien' so und so nicht interpretieren.
Das fängt mit der Suche nach der exakten Studie an und hört mit dem Lesen jener und der eigenen Interpretation dazu auf.
Das was hier geschrieben wird ist der Response auf die Medien.

Ich würde (das Geschrieben hier, an Ihrere Stelle) nicht all zu ernst nehmen.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 26.08.2020 18:43

Da geb ich ihnen Recht, muss auch nicht sein! Jedoch stört mich der Vorwurf dass die Studien verpolitisiert sind. Man kann sachlich über gewisse Daten diskutieren, Argumente austauschen etc.
Völlig klar ist, dass viele Fragen noch offen sind bzw noch nicht abschließend geklärt sind.

lädt ...
melden
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 26.08.2020 17:16

Schon erstaunlich, wie man selbst einfachste Dinge verkomplizieren kann.
Medien und Journalisten müssen alles breittreten und Schlagzeilen bringen, ist aber ihr Job.
Lesen, denken, Maske einstecken und schon kann nicht mehr viel passieren.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 26.08.2020 17:31

viele Medien bringen einiges an Durcheinander rein, das in Wirklichkeit gar nicht vorhanden sind.

Z.B. der ORF ist ja sehr parteipolitisch motivert, andere freilich auch. Leider.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 26.08.2020 17:14

Es würde mich nicht wundern wenn wir in den nächsten Wochen Neuinfektionen in der Grössenordnung um die 400/Tag haben.

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.460 Kommentare)
am 26.08.2020 17:54

Wird eh noch kommen - wirdceh nu fleißig getestet - dann könnts euch über den nächsten Lockdown freuen!

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 26.08.2020 17:57

Es wird KEINEN zweiten Lockdown mehr geben ......koste es was es wolle

lädt ...
melden
glingo (4.977 Kommentare)
am 26.08.2020 18:27

was sollte dieser bringen?

viele Infizierte aber die wirklich an Corona sterben sind sehr sehr gering
in den letzten 3 Monaten 100 die daran oder damit gestorben sind (in Österreich)

es ist nicht wirklich wichtig wie viele Krank sind!

lädt ...
melden
glingo (4.977 Kommentare)
am 26.08.2020 18:28

Quelle: https://info.gesundheitsministerium.at/

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 26.08.2020 17:06

Ähh?
Bitte was ändert sich jetzt genau?
Die Headline ist irreführend - der Bericht nichtssagend.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 26.08.2020 16:47

Es war die MNS Pflicht, wodurch OÖ die Zahl der Neuinfektionen drücken konnte.

Zur Erinnerung: vor kurzem war OÖ noch auf Platz 2, nun erfreulicherweise auf Platz 4 /10.000 EW.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 26.08.2020 18:08

Genau!
Und weil der MNS genau gar nichts bringt wird weltweit von Regierungen MNS dringend empfohlen, teiweise besteht sogar Maskenpflicht! Es gibt also weltweit hunderte Millionen dumme MNSträger und Sie sind er einzig Helle, noch dazu aus Österreich. Österreich kann stolz sein.
Könnten Sie den irrenden Regierungen nicht schreiben und sie aufklären, dass MNS genau gar nichts bringt? Ganz toll wäre es, wenn sie auch gleich die Studie anführen könnten auf die Sie Ihre Aussage stützen.

Der Mist, der von Ihnen kommt, kennt keine Grenzen. Ich nehme daher an, dass Sie sich als Troll hier im Netz bewegen um andere mit Ihren dummen Aussagen , Behauptungen zu provozieren.
Zu Ihrer Information: Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.08.2020 17:25

Also und drum verarscht man uns jetzt mit einer Verschärfung dieser Pflicht

Aber Denken und Ehrlichkeit ist ja nicht Ihre Stärke

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 26.08.2020 17:32

Glauben Sie mir: Denken und Ehrlichkeit sind meine Stärke.

lädt ...
melden
azubi43 (537 Kommentare)
am 26.08.2020 18:17

Immer noch Platz 2 bei den Neuinfizierten.

Platz 2 scheint einzementiert 😀

lädt ...
melden
azubi43 (537 Kommentare)
am 27.08.2020 12:36

Immer noch Platz 2 bei den Neuinfizierten.

Platz 2 scheint einzementiert 😀

lädt ...
melden
azubi43 (537 Kommentare)
am 27.08.2020 12:54

Immer noch Platz 2 bei den Neuinfizierten.

Platz 2 scheint einzementiert 😀

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.08.2020 15:51

Und was hat sich jetzt verändert?

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 26.08.2020 15:55

Der Stelzer hat sein Konterfei wieder in die Zeitung gebracht.

lädt ...
melden
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 26.08.2020 15:48

Ab Freitag gilt die Rücknahme Stelzers Verordungsänderung.
Für mich gilt das ab sofort. Wenn ich nur wüsste was. Dann kommt die vierfärbige "Ampel." Steht da eine Ampel neben der Ortstafel von Linz?
Dort wo UU beginnt. Wo erkundige ich mich, welche Farbe für Linz gilt?

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 26.08.2020 15:59

Das nennt sich PR-Politik. Die Medien haben etwas zu berichten. Die Poster können sich die Finger wund klopfen. Und die Politiker werden jede Woche "nachschärfen", was wiederum Medien und Poster beschäftigt.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.341 Kommentare)
am 26.08.2020 16:03

Niemand verpflichtet dich, dir die Finger wund zu klopfen.
Sudern als Selbstzweck befriedigt viele.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 26.08.2020 16:21

Weinberg93, es zwingt Sie auch niemand, die Postings zu lesen.

lädt ...
melden
kulesfak (2.738 Kommentare)
am 26.08.2020 16:45

besseralsderrest, bleibt einem aber nichts anderes übrig, wenn es Leute wie Sie gibt, die hier 24/7 alles zumüllen.
Was wollens den erreichen: einen Eintrag ins Guinness-Buch fürs Dauerjammern??

lädt ...
melden
weinberg93 (16.341 Kommentare)
am 26.08.2020 16:00

ZAKAMENEM, man braucht kein Smartphon, doch wer auch kein Radio, keinen Fernseher, keine Tageszeitung, etc. hat der bleibt eh in der Einschicht allein und gefährdet niemand.

Doch für jemanden, der täglich eine Bezirksgrenze überschreitet - weil er /sie z. B. als Pendler zur Arbeit fährt - ist das eine saudumme Frage.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.341 Kommentare)
am 26.08.2020 15:44

Außerhalb von Lebensmittelgeschäften, Bank und Post wäre eine generelle Maskenpflicht (natürlich auch im Gesundheitsbereich, dort war sie nie unterbrochen) nur für Wien angebracht.
Doch die Herren Ludwig und Hacker wehren sich aufgrund der kommenden Wahlen, im Kopf der beiden werden die täglichen Fallzahlen halt durch 10 dividiert!

lädt ...
melden
victorhugo (455 Kommentare)
am 26.08.2020 15:24

Dieses ständige Hin- und Her finde ich kontraproduktiv. Masken in geschlossenen Räumen bis März - und dann ist die Sache hoffentlich überstanden. Das ist zumutbar und hilft gemeinsam mit Hygiene und Abstandhalten gegen das Ausbreiten des Corona-Virus, gleichzeitig auch gegen Grippe- und Rhinoviren! Aber nein, wir machen "Ziehharmonika" mit ungewissem Ausgang!

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 26.08.2020 15:51

Das ist ÖVP-Politik.

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 26.08.2020 16:02

Die Rhinoviren wären aber wichtig, um das Immunsystem auf Trab zu halten. Sonst werden auch noch die vier gewohnten und bisher harmlosen Typen von Coronaviren gefährlich.

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.460 Kommentare)
am 26.08.2020 17:57

Der Corona-Virus wird nie mehr überstanden sein - genauso wenig wie Influenza und co.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen