Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SPÖ und FPÖ beendeten den Wahlkampf

Von nachrichten.at, 24. September 2021, 21:58 Uhr
O?-LT-WAHL: WAHLKAMPFABSCHLUSS FP?: KICKL / HAIMBUCHNER
FPÖ-Chef Herbert Kickl und FPÖ-Spitzenkandidat Manfred Haimbuchner Bild: FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUM (APA)

LINZ. SPÖ und FPÖ haben mit Abschlusskundgebungen den Landtagswahlkampf beendet.

FPÖ: Kickl poltert über "Wappler" in Regierung

Die FPÖ hat Freitagabend ihren Wahlkampfabschluss im Design Center in Linz gefeiert. Es waren etwa 2.000 Gäste gekommen. Bundesparteichef Herbert Kickl zog heftig gegen die politische Konkurrenz vom Leder und setzte einige deftige Aussagen in Sachen Migration. Während der Ansprache von Spitzenkandidat Manfred Haimbuchner, der nach dem polternden Kickl sprach, war es etwas ruhiger.

"Alles geht den Bach runter"

Eröffnet wurde der Wahlkampfabschluss mit einer fast entrisch wirkenden Lichtershow. Der in Blau getauchte Saal wurde mit Lasern, Scheinwerfern und riesigen Sprühfeuer beleuchtet und mit einer dramatischen Musik erfüllt. Danach folgte ein düsteres Video über die wirtschaftlichen Schäden der Coronakrise, Ausländerkriminalität und Freiheitseinschränkungen. "Alles rinnt den Bach runter", sagte eine ältere Dame in dem Clip.

Heftige Tirade gegen Nehammer

Kickl zeigte sich erfreut, in Oberösterreich freundlich empfangen zu werden, nachdem er im Parlament in Wien "die mieselsüchtigen Linken" anschauen habe müssen. Er bezeichnete die türkis-grüne Bundesregierung als "Pech- und Pannendienst". "Liebe Grüße" richtete er seinen "türkisen Freunden" aus. "Oberösterreich ist nicht Kickl-frei. Ich bin's, der Alptraum eurer schlaflosen Nächte."

Kickl kündigte zudem an, wieder Innenminister werden zu wollen. "Wenn ich mir die Wappler anschaue, die gegenwärtig dort herumwerken, will ich der zweite freiheitliche Innenminister werden", sagte Kickl und rief damit "das Projekt Herrengasse aus". Wenn er dort wieder eingezogen sei, werde er "als erstes in den Keller gehen und das Schild 'Ausreisezentrum' wieder herausholen und eigenhändig in Traiskirchen montieren".

O?-LT-WAHL: WAHLKAMPFABSCHLUSS FP?: KICKL
FPÖ-Chef Herbert Kickl Bild: FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUM (APA)

Den amtierenden Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) bezeichnete er als "schlechtesten Innenminister aller Zeiten, aber nicht weil er umeinander nuschelt, sondern die Polizei auf die eigene Bevölkerung hetzt", anstatt "Banditen zu jagen". Nehammer sei völlig durch den Wind. "Der steht komplett neben den eigenen Schuhen: Ich bin seit zwei Jahren mit dem nicht per Du", kommentierte Kickl Nehammers Aktion, ihm im Parlament coram publico das Du-Wort zu entziehen.

Grünen Drogenkonsum vorgeworfen

Auch die Grünen bekamen ihr Fett ab. Das seien Österreich-Hasser, "die illegalen Zuwanderern den Gebetsteppich ausrollen und den Islam zu einer Friedensreligion erklären". Die Grünen hätten massive Wahrnehmungsstörungen aufgrund von Drogenkonsum. "Plakatierst du 'Bio oder Gift', bis du mit Sicherheit bekifft", sagte er in Richtung Grüne Oberösterreich, die mit ihrem Plakat für Wirbel gesorgt hatten.

Haimbuchner sprach viel über die Arbeit in der Landesregierung und die Leistungen seiner Partei. Aber auch er widmete dem Thema Migration und Ausländer breiten Raum. Er habe alles umgesetzt, was er versprochen habe und Deutschkenntnisse als Voraussetzung für den sozialen Wohnbau durchgesetzt. Wenn die Grünen dagegen von leistbarem Wohnen für alle redeten, meinten sie Sozialwohnungen für Ausländer. Außerdem empörte sich Haimbuchner darüber, dass die Linken laut ihm Frauenmörder in Schutz nehmen und sie "aufklären wollen", anstatt sie abzuschieben.

SPÖ: Gerstorfer mit Angebot an enttäuschte Christlich-Soziale

Die SPÖ-Spitzenkandidatin Birgit Gerstorfer hat beim Wahlkampfabschluss am Freitagabend enttäuschten Christlich-Sozialen die Hand gereicht: "Jeder Christlich-Soziale, der mit der Politik der ÖVP nicht mehr mitkann, der ist willkommen." Ansonsten standen die Kernthemen Arbeit, Bildung, Pflege im Zentrum. Die SPÖ hatte 2015 eine schwere Schlappe erlitten (minus 6,57 Punkte auf 18,4 Prozent) und einen Regierungssitz verloren. Den will man sich nun zurückholen.

Kurz nachdem in der Innenstadt der Fridays-for-Future-Klimastreik zu Ende gegangen war, startete die SPÖ ihre Schlussveranstaltung am Hauptplatz, zu der laut Partei rund 1.000 Personen kamen. Landeslisten-Zweiter Hans Karl Schaller übernahm das Warm-up: Er erinnerte daran, dass die roten Gewerkschafter für den Erhalt der Jobs bei MAN gekämpft hätten. "Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit war immer die Stärke der Sozialdemokratie", so der Gewerkschafter. "Es sind die Putzfrauen, die das Leben am Laufen halten." Daher müsse jeder Vollzeitjob "mindestens 1.700 Euro wert sein".

Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner forderte angesichts der Notwendigkeit, die Krisenkosten wieder hereinzubekommen, Steuergerechtigkeit. "Das Virus können wir nur gemeinsam und solidarisch bekämpfen", ebenso die Krisenkosten, "und da haben die, die mehr Möglichkeiten haben, auch eine größere Verpflichtung", allen voran "Krisengewinnler " wie Amazon. "Das wären die ersten, die wir zur Kasse bitten würden für mehr Steuergerechtigkeit. Und wann, wenn nicht jetzt ist Zeit für mehr Gerechtigkeit?" Spitzenkandidatin Gerstorfer streute sie Rosen: diese sei "eine Kümmerin".

Gerstorfer ging dann mit der Volkspartei hart ins Gericht: Die ÖVP habe sich "in ihrer Haltung verändert". Es gehe um "einen Wettbewerb: Wer ist am garstigsten zu den Ausländern?", der Ausgang dieses Rennens sei wohl ex aequo zwischen ÖVP und FPÖ, meinte sie. "Die ÖVP hat ihre christlich-sozialen Wurzeln vergessen." Jeder, der diese Wurzeln geschätzt habe, "der findet bei uns was. Wer solidarisch sein will, wer menschlich sein will, ist in unserer Partei hochgradig willkommen".

Darüber hinaus trommelte Gerstorfer die Themen ihres Wahlkampfs: Arbeit, Bildung und Pflege. Sie forderte u.a. einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung, die von der SPÖ vorgeschlagene 6+3-Sommerschule und eine adäquate Pflege. Den von der ÖVP präferierten "Pflege daheim Bonus" nannte sie "Schweigegeld", denn 1.500 Euro pro Jahr seien 125 Euro pro Monat, damit könne man jedes Monat einen Tag Kurzzeitpflege oder drei Tage Tageszentrum finanzieren. "Das ist zu wenig."

mehr aus Landespolitik

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

53  Kommentare
53  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tom007 (45 Kommentare)
am 24.09.2021 23:38

Schockierend was man hier lesen muss!
Nach all den Wahnsinn was sich Strache, Kickl und Co. in den letzten Jahren geleistet haben gibt es immer noch Mitbürger die zu diesen Leuten und der blauen Partei halten. Ich verstehe das einfach nicht. Der Mensch lernt wirklich nicht dazu. Wie schlecht muss es jemand gehen und wie unzufrieden muss jemand sein um diesen Herren seine Stimme zu geben.
Diese Wörter was der Herr Kickl da von sich gibt…Hoffentlich reden meine Kinder niemals so.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 25.09.2021 20:00

Wie schrecklich müssen die Regierenden sein, dass die Leute wieder zur FPÖ laufen

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 24.09.2021 22:59

Da bin ich schon sehr gespannt, wie das Wahlergebnis am Sonntag Abend aussieht!

Ist schon lange her, das eine Wahl so spannend war, wie diese!

Ich glaube, das für die allermeisten Wahlberechtigten schon feststeht, welche Partei ihre Stimme bekommt!

lädt ...
melden
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 24.09.2021 23:02

e klar KPÖ

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 24.09.2021 23:08

Bitte sag was an der KPÖ für dich "gut" ist! Bitte! Ich möchte es verstehen....

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 24.09.2021 23:20

relativ besser als FPÖ

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 25.09.2021 01:24

tomtom ist ein Spaßvogerl. Nicht ernst nehmen.

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 24.09.2021 23:11

Grüne und Rote SPÖ sind Realitätsfern und man könnte glauben sie wollen sich profilieren, nur vor wem? Warum? Was soll das? 2015 standen sie da und haben "Willkommen" gerufen. Sie schauen nach Deutschland und äffen alles nach. Traurig und gegen uns Bürger. UNWÄHLBAR

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 24.09.2021 22:50

Ich war jahrelang SPÖ Wähler,aber diese Partei tut nix für uns! Immer die selben Phrasen, leere Worte. Garnichts haben sie geleistet in den letzten Jahren! Falls ich mich irre, korrigiert mich gern!!!!
SPÖ und Grüne sind gegen die Freiheit, sie wollen erziehen und macht ausüben! Gute, freie Österreicher wählen die FPÖ ❤️🇦🇹

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 24.09.2021 22:56

LEGITIM...
Gute und freie Österr. wählen FPÖ. Schlechte und unfreie Österr. wählen was und wen ?

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 24.09.2021 23:06

Es gibt keine schlechten Österreicher. Sie nehmen sich nur selbst die Freiheit indem sie Parteien wie Rote SPÖ oder Grüne wählen.

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 25.09.2021 01:26

Die wählen Globalisierer und Konzernpolitiker. Die FPÖ gehört nicht dazu.

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 25.09.2021 20:41

Sie wählen Österreicher die nicht in der braunen Vergangenheit schwelgen,wie z. B. :HAIMBUCHNER.
Beispiele gefallig: Seine Ehrung des gerichtlich verurteilten Naziverbrechers Anton Reinthaller, sein Lieblings Autor der allgemein als führender Infektueller bezeichnete Ernst von Salomon der nach Eigendefinition deutschvoelkische Maler Odilo Wiesinger. Lauter Vorbilder die seine politische Ausrichtung deutlich zeigen. Und so etwas will als moralische Instanz gelten.

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 24.09.2021 23:22

Eine Schande was Sie da von sich geben. Warum so viel Hass?

lädt ...
melden
Grizzly999 (347 Kommentare)
am 24.09.2021 22:41

Rendi Maus und Gerstorfer Mami... Die geballte Kompetenz. Zum Schieflachen...

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 24.09.2021 22:33

Wehr die Freiheit will muß sie auch Wählen
Deshalb lieber Blau Wählen als sich Grün und Schwarz Ärgern...

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 24.09.2021 22:41

Genau so ist es! Rot-Grün kommt nur mit verboten, bevormundungen und sie versuchen uns Bürger zu erziehen!Unsere Steuergelder werden für Sachen verschwendet die nicht in unserem Interesse sind. Unsere Leute zuerst! Für die Freiheit FPÖ!

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 24.09.2021 23:14

Hast du Kinder? In was für einer Umgebung sollen sie aufwachsen? Du Hetzer, mehr fällt dir nicht ein?? Du bist einfach lächerlich 😂

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 24.09.2021 23:32

haha, aus der Witzkiste! Zugegeben, im Reimen bin ich so schlecht wie die FPÖ, aber meine Kinder sind in Ordnung, die lassen sich nicht manipulieren von den rechten Angstmachern wie Kickl und Haimbuchner. Der Stelzer beeindruckt sie und ihre Freunde auch nicht. Kleinparteien wählen, sagen sie. Irgendwann wird alles anders und es kann schnell gehen. Bin echt neugierig, was kommt.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 24.09.2021 22:02

Das Allerschlimmste an der Wahl ist, dass man echt nur mehr das geringste Übel wählen kann, oder halt ungültig oder gar nicht.

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 24.09.2021 22:11

Wer oder was ist das geringste Übel ?

lädt ...
melden
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 24.09.2021 23:01

KPÖ

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 24.09.2021 23:16

Wer KPÖ Wählt kann keine Kinder haben und hat sein Leben aufgegeben! Du tust mir leid!

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 24.09.2021 23:25

Ich wünsche mir die FPÖ hinter der KPÖ
Linz muss Graz werden.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 24.09.2021 23:35

cool

lädt ...
melden
1949wien (4.152 Kommentare)
am 24.09.2021 20:45

Am Sonntag hat die Bevölkerung die Chance Stelzer und Haimbuchner abzuwählen - zum Wohl für unser Bundesland.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 24.09.2021 20:27

Enttäuschte *Christlich Soziale* gibt es viele, aber warum um Gotteswillen sollen diese Rot, Grün oder Neos wählen, das wäre ja ein 180Grad Schwenk. Zumal es auch nicht gerade wenig frustrierte *Rote* in OÖ gibt.

Ich sehe nur zwei Alternativen

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 24.09.2021 20:39

Wöchane?? Warum tuans herumgeheimnissen??

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 24.09.2021 22:52

Vinzenz05.... Du bist doch einer der schlauesten hier, lass uns doch bitte wissen wer dein Favorit ist! Bitte! Ich bin wirklich gespannt....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.09.2021 20:10

WÄHLT FPÖ - das einzige Gegengewicht zur Türkis/ÖVP/Kurz-Familie mit Stelzer samt Grün!

WÄHLT EINE VERÄNDERUNG ZUM VORTEIL OBERÖSTERREICHS - WÄHLT FPÖ!!!

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 24.09.2021 20:17

Was ist, wenn dein flammender Aufruf nicht gehört wird ?

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 24.09.2021 23:17

Er wird gehört!

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 24.09.2021 23:21

Er wird gehört !!

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 24.09.2021 23:28

Vielleicht ab 3 Promille
aber dann wandert den Kreuzerl irgendwo hin am Stimmzettel.

lädt ...
melden
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 24.09.2021 21:31

Sie können mir glauben dass die OÖsterreicher nicht ganz so blöd sind und diese Heimat/Bevölkerungsverarscher an der Macht sehen wollen!

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 24.09.2021 22:31

Wer Lug und Betrug plus Gewalt will wählt Fpö. Mit einen Landesparteiobman der sogar ach einer schweren Corona Erkrankung den Irrsinn seines Parteiobmanns nachplappert. Einen Landwirtschaftssprecher der Fpö der als Verkaufsleiter eines Holzwerkes am Import von auslandischen Holz verdient und den oberösterreichischen Bauern damit eine Absatz und Verdienstmöglichkeit nimmt. Eine Landesrat der im Ausland über Österreich lästert.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 24.09.2021 23:11

Ruhig Blut : Gewalt kommt stets von links

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 24.09.2021 23:31

FPÖ die Partei der Strizzis.

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 24.09.2021 22:54

Wer die Freiheit will braucht die FPÖ 🇦🇹❤️

lädt ...
melden
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 24.09.2021 23:04

du hast dich verschrieben K P Ö

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 24.09.2021 19:13

Hätte letztes Mal nie geglaubt, dass uns die Freiheitlichen als einzige gegen die allächtige Impflobby helfen würden...

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 24.09.2021 19:13

...allmächtige Impflobby...

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 24.09.2021 22:01

Aluhut! Rasch den Aluhut aufsetzen!!!

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 24.09.2021 22:59

Orlando.... Ich bin STOLZER ALUHUT TRÄGER! Ich denke selbstständig, ich handel selbstständig, ich lass mir nichts einreden. Wenn du Versuchskaninchen den Medien und der Regierung alles glaubst tust du mir nicht leid! Du lässt dich zum Opfer machen, das willst du??

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 26.09.2021 07:56

Was ich will? Ganz sicher kein stolzer Dummkopf mit Aluhut sein.

lädt ...
melden
nichtschonwieder (8.500 Kommentare)
am 24.09.2021 17:19

War denn Wahlkampf?

lädt ...
melden
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 24.09.2021 17:12

Am Sonntag kommt der Totengräber.

lädt ...
melden
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 24.09.2021 23:05

was der kurz kommt

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.09.2021 16:58

Die SPÖ hantelt nur mehr in der Gegenwart. Sie schaut, dass sie so schlecht und recht mit dem ÖGB zusammen dies Jammertal der vergangenen großen Ideologien noch irgendwie schafft, um durchzuatmen. In manchen Gemeinden sind nicht nur die roten Bürgermeisterkandidaten abhanden gekommen, da kandidiert nicht einmal mehr die SPÖ. Ein erschreckender Überlebenskampf ohne Zukunft.
Dabei wären die Sozialdemokraten, nein ich meine jetzt nicht die österreichische Arbeiterpartei, nein die Sozialdemokraten eine Partei, welche in das politische Klima gehören und notwendig sind.

lädt ...
melden
futzi (1.538 Kommentare)
am 24.09.2021 17:16

Ja leider das kann doch nicht gewesen sein bitte bitte Nicht die ÖVP oder deren Schwesterpatei FPÖ wählen

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen