Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Werden Coronatests kostenpflichtig? Das sagt Mückstein

Von nachrichten.at/apa, 18. Juli 2021, 13:33 Uhr
Mückstein (Grüne) Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

WIEN. Die Debatte über kostenpflichtige Coronastests nimmt langsam Fahrt auf. Bis Sommer würden die Tests jedenfalls gratis bleiben, sagte Gesundheitsminister Mückstein.

Wie berichtet, plädiert Oberösterreichs Ärztekammerpräsident dafür, dass Coronatests ab Herbst nicht mehr gratis angeboten werden. Da sich mittlerweile jeder kostenlos und mit dem Vakzin seiner Wahl impfen lassen könne, brauche es nicht mehr zwei Gratisschienen, sagte er. 

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) kündigte kostenpflichtige Tests in einem Interview mit der "Kleinen Zeitung" zwar nicht an, schloss sie aber auch nicht aus. Über den Sommer blieben die Tests jedenfalls gratis, sagte er und: "Im Herbst werden wir die Lage neu bewerten." Die SPÖ protestierte dennoch gegen die vagen Aussagen des Ministers.

Zuerst hatte Neos-Gesundheitssprecher Gerald Loacker verlangt, dass die Corona-Tests nach dem Sommer kostenpflichtig werden sollten, damit sich möglichst viele Menschen impfen lassen. Nun meinte Mückstein dazu: "Im Herbst werden irgendeinmal die Impfungen stagnieren. Wir haben weit über eine Milliarde Euro seit Beginn der Pandemie für Tests ausgegeben. Das war richtig, aber irgendwann muss das irgendwer zahlen." Wenn alle das Impfangebot in Anspruch nehmen konnten, werde man die Lage neu bewerten.

SPÖ protestiert

"Gerade jetzt, wo die Infektionszahlen wieder steigen, braucht es eine Ausweitung von kostenlosen Corona-Tests und nicht eine Rücknahme dieser", kritisierte daraufhin SPÖ-Gesundheitssprecher Philip Kucher. Kostenpflichtige Tests würden weniger die Impfbereitschaft steigern, als dass sie zu einer Erhöhung der Dunkelziffer an Infizierten führen könnten.

mehr aus Innenpolitik

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

6800 neue Lehrer für das kommende Schuljahr gesucht

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

227  Kommentare
227  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Selten (13.716 Kommentare)
am 20.07.2021 09:15

@LNDSMDK

"Heute, Eine, die auch dort arbeitet, wo ich bin"

Ich denke, Sie sind nicht zufällig auch dort, wo die eine von heute ist.

Kann es sein, dass Sie irren, wenn Sie glauben so ganz anders zu sein als die, die auch dort sind, wo Sie sind.

Meiner Meinung nach ist das Arbeitsumfeld meist kein Zufall.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 19.07.2021 21:50

Glauben Sie nur den offiziellen Stellen.
Bitte sehr:

https://www.facebook.com/watch/?v=415657416369954

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 19.07.2021 20:33

Warum soll ich für etwas bezahlen was mir ihnehin zusteht?
Ich bin gesund und brauche das nicht jeden zweiten Tag beweisen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 19.07.2021 18:18

Warum sollen die Anderen, was weiß ich jetzt für wie lange, die Test`s bezahlen. Für Menschen, die keine Verantwortung besitzen, nicht fähig sind sich zu entscheiden, und ihrer Ideologie, sogar so weit gehen...das man sich nur umdrehen kann, und gehen....

Heute, Eine, die auch dort arbeitet, wo ich bin: "Der Hitler und seine Verwandten sind durch "Impfungen", so geworden"!
...und eine Empfehlung von dieser Mensch "ich muss youtube schauen"

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 19.07.2021 18:34

Ach, das ich es nicht vergesse, nehme ich mir manchmal Zeit mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, und geplaudert wird über impfen, zwischen damals und heute.
Komisch ist, das die Impfgegner zum größten Teil, wegen einen Auslandaufenthalt, in vielen Fällen, gegen Malaria geimpft wurden.
Keinen fällt es auf, das es keine Malaria-Impfung gibt! Wo haben die Malaria-Geimpften das wohl aufgeschnappt.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 19.07.2021 13:21

Ich sehe als großes Problem, das die Menschen (obwohl sie teilweise wissen und fühlen das vieles falsch läuft) noch immer die ganzen Maßnahmen (obwohl sie nicht unseren Gesetzen, nicht unseren Werten, nicht unserem religiösen Weltbild und auch nicht unserem vernünftigen Hausverstand entsprechen) mittragen.
Was mir vermehrt auffällt, dass viele schon sehr aggressiv verbal austeilen, und das sind vorwiegend die Geimpften, denen es eigentlich egal sein könnte wenn sich wer nicht impfen lassen kann/will/darf.
Für mich fühlt es sich teilweise so an als ob wir wieder im tiefsten Mittelalter angekommen sind.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.07.2021 14:01

Ja so ist das, so gut die Menschen auch sind, so einfach sind sie zu manipulieren. Man kann die anderen nicht ändern, da haben sich schon viele die Zähne ausgebissen. Man kann nur sich selbst ändern und damit ändert man schon einen Teil der Welt.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 19.07.2021 14:12

@ FANFARIKUSS

Ich gebe dir recht.

Aber auf der anderen Seite beobachte ich schon auch, dass immer mehr Menschen zu ihrer Meinung stehen. Sie äußern auch, es ist mir egal als was ich bezeichnet werde...

Besonders spannend finde ich diejenigen, die die Durchimpfung als Solidarität bezeichnen, aber es so richtig genießen und Lust und Freude daran haben, Menschen mit anderer Meinung auszugrenzen, zu diskriminieren. Solidarität einfordern aber Diskriminierung leben!

Meiner Meinung nach wird von diesen Menschen Solidarität mit Gehorsam verwechselt. Das wäre logischer: Gehorsam einfordern und Ungehorsam ausgrenzen, diskriminieren.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.07.2021 14:19

Die PR-Abteilung der Pharma hat ihre Hausaufgaben schon gemacht: Impfen = Liebe, impfen = Solidarität - und da reitet die pseudomoralische Hochebene schon mit dem Einhorn über den Regenbogen.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 19.07.2021 14:27

@ DANUBE

Der Begriff Freiheit hat ja auch eine ganz neue Bedeutung bekommen..

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 20.07.2021 06:56

soweit müssen sie nicht zurück gehen! wir werden in richtung DDR 02 getrieben u die leute tun brav mit! vorallem beim denunzieren und überwachen gibts wie in der vgh genug leute die sich vor den karrn spannen lassen um wenigstens einmal im leben sich wichtig zu fühlen u sich über andere zu erhöhen!
30/80/100......jahre später können sie sich an nichts mehr erinnern!

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.304 Kommentare)
am 19.07.2021 12:15

Und wer wird für die Milliarden verantwortlich gemacht, die die ungerechtfertigten Lockdowns gekostet haben (z.b. in der Gastro, denn dort sind sie nicht evidenz-basiert!)
etwa auch die Gesunden?

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 20.07.2021 06:58

anstatt die politik dafür verantwortlich zu machen , hauen sich die leute gegenseitig die köpfe ein( NOCH verbal) ! das weiß man natürlich geschickt zu nutzen!

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.304 Kommentare)
am 19.07.2021 12:12

Wieder einmal werden jene zitiert, die von der Sache keine Ahnung haben.
Wahrscheinlich wird dann wieder eine Maßnahme / Verordnung / Gesetz erlassen, das vom VwGH als unzulässig erklärt wird.

Die Beweislast hat umgekehrt geführt zu werden.
Nicht der Gesunde hat zu beweisen, dass er gesund ist, sondern dem Kranken muss nachgewiesen werden, dass er krank ist.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 19.07.2021 11:11

Ein kleiner Augenöffner für all jene, welche meinen bei jedem Schmarrn
den diese Regierung erlässt, mitmachen zu müssen.

https://www.youtube.com/watch?v=yT7_Qo4o1Ew

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 19.07.2021 11:18

Wird nur vermutlich nix bringen.

So etwas geht bei den verantwortlichen beim einen Ohr rein, beim anderen wieder raus!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 19.07.2021 11:21

Abgerechnet wird am Schluss.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 19.07.2021 10:46

Irgendwo muss gespart werden, wenn die Bundesregierung 200 Mio. Steuereuro jährlich für PR verschwenden will.

Dann wird halt - so wie im Vorjahr - bei den verantwortungsbewussten Bürgern gespart.

Damit die türkis-grünen nachher über den ach so bösen testmüden Pöbel (©türkise) schimpfen kann.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 19.07.2021 10:41

Tausche mücke und kurz gegen boris johnson!

lädt ...
melden
antworten
Kadabra (127 Kommentare)
am 19.07.2021 10:14

Passt, ab dann werd ich dann nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen können... danke.
Bin genesen und seh nicht ein, mich mit 25 zusätzlich noch zu impfen, wenn ich den Schei** eh schon gehabt hab, und wenn ich dann noch 3 Tage vorplanen muss und bezahlen, damit ich Essen gehen darf, dann interessiert es mich gar nicht mehr.
Naja, is halt noch mehr Platz für de Senioren im Wirtshaus usw...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.07.2021 11:08

geht mir genauso bin aber schon Ü50

lädt ...
melden
antworten
eg3006 (1.336 Kommentare)
am 19.07.2021 09:57

Der völlige Wahnsinn was da gerade abgeht. Alleine schon weil man auf die unter 35-jährigen losgeht die von Corona quasi nichts zu befürchten haben.

Es hat mittlerweile jeder der möchte die Chance auf eine Impfung und damit ist es auch gut. Es sollten die Leute endlich damit aufhören allen anderen ihre Meinung aufzwingen zu wollen.

Aber Hey, die kostenpflichtigen Tests könnten ja was Positives haben. Wenn dann kein Gesunder mehr sinnlos hinrennt, könnte doch glatt Corona vorbei sein? Die hochgeschaukelten Fallzahlen haben sich erledigt. Es gehört nur mehr getestet, wer ins Spital muss und das gehört dann auch in die Hände der behandelnden Ärzte.

Solange wir nicht von den Inzidenzen wegkommen, die bei einer so hohen Durchimpfungsrate ein völlig ungeeignetes Messinstrument darstellen, drehen wir uns im Kreis. Sagt ja auch schon das RKI, nur der Mücke und der Kurze wollen nichts davon hören.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 19.07.2021 11:47

Die Deltavariante verbreitet sich auch bei Jüngeren, vor allem wahrscheinlich weil die Älteren bereits zu einem hohen Grad geimpft sind.

Das heißt aber nicht, dass die Jungen nicht auch schwere Verläufe haben können und diese machen eben einen bestimmten Teil der ansteigenden Erkrankungen aus. Und dadurch wird das Gesundheitssystem überlastet, was in weiterer Folge dazu führt, dass notwendige Operationen verschoben werden müssen.

Zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht, jetzt hat man noch Zeit rechtzeitig mit geringen Maßnahmen gegenzusteuern.

Wenn es dann zu spät ist und Lockdowns kommen und Operationen verschoben werden müssen, dann bringt das weder Ihnen noch mir etwas.

Jeder war sich klar, dass die Pandemie nur mit einer Impfung bekämpft werden kann.

Das sieht man inzwischen an allen Vergleichszahlen zwischen Ländern mit niedriger und hoher Impfquote.

Was glauben Sie warum Nationen auf einmal eine Impfpflicht ins Spiel bringen?

Und die kommt sowieso, wenn es so bleibt.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 19.07.2021 12:00

"Das heißt aber nicht, dass die Jungen nicht auch schwere Verläufe haben können und diese machen eben einen bestimmten Teil der ansteigenden Erkrankungen aus. Und dadurch wird das Gesundheitssystem überlastet, was in weiterer Folge dazu führt, dass notwendige Operationen verschoben werden müssen."

Komisch......merkt man nix davon! Nirgends

lädt ...
melden
antworten
eg3006 (1.336 Kommentare)
am 19.07.2021 12:52

Sie haben in Wahrheit kein einziges Argument vorzubringen, dass die Ausbreitung unter den Jungen gefährlich wäre. Es könnte sein, möglicherweise, blablala.

Es ist eher erschreckend, dass Leute wie Sie immer noch glauben, dass die reinen Infektionszahlen eine aussagekräftige Messgröße darstellen. Es ist völlig blunzen wieviel "Positive" sie haben, solange das Gesundheitssystem funktioniert. Das gehört beobachtet und wieder in die Hände der Ärzte und nicht der bezahlten Experten gegeben.

Heiße Luft spuckt unsere Regierung genug, da müssen Sie nicht noch ein Schauferl nachlegen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 19.07.2021 09:50

Nein, eine Impfpflicht wird es nicht geben! Niemals nicht!
Und die Tests sind Goldstandard!
Ebenso wie die Masken!
Unbedingt!
Koste es was es wolle!

Ach so. Ups. Eine Milliarde haben die Tests schon gekostet?
Na wer hätte das gedacht?

Aber > 200 Millionen an Regierungseigenwerbung: Das leist' ma uns!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 19.07.2021 09:46

@DExxI (322 Kommentare)

Ziemlich peinlich, wenn sich aus Ihrer Antwort erschließt, dass Sie nicht kapiert haben, worauf Sie antworten.

Aber macht nichts, blaffen Sie ruhig weiter, vielleicht bringt Ihnen das wenigstens körperliche Erleichterung, soll ja bei heißer Luft, egal wo sie entweicht, so sein.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.07.2021 09:38

Ab Herbst verkaufe ich meine Testpakete an die Meistbietenden.
Aber im Ernst, wer sich nicht kostenlos impfen lassen will, obwohl es Schutz bringt, muss zur Kasse gebeten werden. Nur so kann man den noch immer viel zu vielen Covidioten Paroli bieten. Leider.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 19.07.2021 09:45

Wer heutzutage noch das Wort "Covidiot" sagt oder schreibt ist was genau?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.07.2021 12:07

Fan.... genau das, was sie sind.

lädt ...
melden
antworten
Kadabra (127 Kommentare)
am 19.07.2021 10:15

Warum soll ich mich impfen lassen, ich bin 25 und genesen ! Und warum soll ich dann bezahlen, damit ich noch was machen darf ? Ihr seits alle wahnsinnig

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 19.07.2021 11:28

So ist das, wenn 3G (gehirn gewaschene Gnome) irgendwo MITREDEN...

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.07.2021 12:06

Gold.....Kindlein, dich wirds auch noch erwischen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 19.07.2021 12:15

Dich hat es schon erwischt. Long Covidiot.

lädt ...
melden
antworten
Kadabra (127 Kommentare)
am 19.07.2021 12:50

Ja im Dezember, weil man in der Bau Branche nicht wirklich auf die Mitarbeiter schaut. Da hats noch keine Impfung gegeben.
Und ja, ich hab Long Covid. aber der Trottel bist du ! Das ist nichts wo man Witze drüber macht.
Ich hab die Infektion durchgemacht, bin jung und sonst gesund, ich habe genug Anikörper nachgewiesen, also WARUM soll ich mich jetzt NOCH einem Risiko ausetzten ? Meine Schwestern und meine Mutter haben alle sehr stark auf den Impfstoff reagiert, meine Schwester hat sogar eine permanente Stimmbandlähmung von den Grippesymptomen. Ich denke genetisch is meine Chance hoch, dass auch ich den Impfstoff nicht gut vertragen werde. Also warum nennst du mich Idiot ?
Lass mich raten: du bist nur geimpft, damit du wieder raus darfst ? wer is hier der Idiot...

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 19.07.2021 13:13

Ich hoffe du meinst nicht mich?
Ich hatte Corona angeblich Ende 2020.
Geimpft bin ich noch nicht.
Denn ich lasse mir keine Notzugelassenen Sachen spritzen sondern
möchte es selber entscheiden, wenn der Totimpfstoff des österr. Unternehmens
da ist.
Und ja, auch ich habe bislang auf fast alle Impfungen extrem reagiert bis hin zu mit Blaulicht ins KH.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 19.07.2021 14:27

@Kadabra

der Fanfarikuss meinst eher "Mitreden"......würd ich meinen.

lädt ...
melden
antworten
faun (627 Kommentare)
am 19.07.2021 09:34

welch glück dass es die delta-variante gibt, denn ohne wäre das ganze theater wohl kaum mehr verfassungskonform. und um den dauerzustand aufrecht zu halten, kommt bestimmt bald die epsilon, zeta, eta, theta, iota, usw.-variante. eine schlimmer als die andere, darum: impfen impfen impfen, testen testen testen!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 19.07.2021 09:33

@BETROFFENER127

Meine Bedenken könnte die Regierung eventuell zerstreuen, wenn

1. sie mich nicht gleichzeitig mit der Impfung in ihre Datenbank zwänge und akzeptieren könnte, dass ich nichts weiter will, als den guten alten, gelben Impfpass

2. mir die volle Wahlfreiheit bezüglich Impfstoff überließe, ich also auch den chinesischen Totimpfstoff oder Sputnik wählen könnte.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 19.07.2021 09:47

Oder, was alleine Herbert Kickl fordert: Einen ÖSTERREICHISCHEN
Totimpfstoff fördern würde.
Ich wäre der Erste der sich den spritzen ließe.
Die Deutschen sind nicht so deppert, die finanzieren die Forschung an dem
Impfstoff mit! Warum wohl?
Weil der Saft aus der "Goldgrube 12" so sicher und super ist?

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 19.07.2021 12:40

Der kickl will keinen impfstoff. Der kickl will nur das einfachgestrickte leute wie du einen halbangenehmen kriegen wenn er "Made in Austria" plärrt. Oder "unser Impfstoff für unsere leut"

Und es funktioniert.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 19.07.2021 15:11

Artie_Zipf: Bussi!

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 19.07.2021 09:18

Den Impfunwilligen gehört das Wahlrecht entzogen, die meisten sind keine K&K-Gesinnungsgenossen.

lädt ...
melden
antworten
Kadabra (127 Kommentare)
am 19.07.2021 10:17

Oder gleich in Arbeitslager gesteckt

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 19.07.2021 08:52

Es wäre an der Zeit mal darüber nachzudenken, wie lange man (die Regierung) den noch vor hat, weiter zu testen?????

Bis zum St. Nimmerleinstag???

Man sollte sich mal an Dänemark z.B. orientieren, die einen Stufenplan haben, bis zum Herbst alle Maßnahmen schrittweise zu beenden!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 19.07.2021 08:36

Die Schnelltests haben jetzt keine Gültigkeit mehr.

Das beweist, dass seit November 2020 hunderte Millionen Euro Steuergeld für unnütze Tests beim Fenster hinausgeschmissen wurden.

lädt ...
melden
antworten
DieChefin (346 Kommentare)
am 19.07.2021 08:29

Mit Freuden werde ich die Partei wählen, die gegen diesen Wahnsinn ist.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.911 Kommentare)
am 19.07.2021 08:01

Der Staat bietet Gratis Impfungen an. Selbstverständlich muss man dieses Angebot nicht wahrnehmen. Wenn nicht dann sollten aber die Tests und eventuelle Behandlung kostenpflichtig sein.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 19.07.2021 08:05

"Wenn nicht dann sollten aber die Tests und eventuelle Behandlung kostenpflichtig sein."

Warum?

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 19.07.2021 08:08

Weil man asoziale Elemente durchaus zur Kasse bitten darf.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen