Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Umfrage: VP mit Verlust vorne, SP und FP legen zu

03. Mai 2021, 00:04 Uhr
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) Bild: APA

WIEN. Die ÖVP von Kanzler Sebastian Kurz liegt in der Wählergunst weiter voran, muss aber Einbußen hinnehmen.

Im Österreich-Trend für APA und ATV wurde die ÖVP im April mit 33 Prozent gemessen. Das ist deutlich unter dem Nationalratswahlergebnis 2019 mit 37,5 Prozent. Noch größer ist der Abstand zum Umfragehoch zu Beginn der Pandemie. Im April 2020 lag sie bei 46 Prozent.

Die Grünen hatten sich damals um zwei Punkte auf 16 Prozent verbessert. Aktuell steht die kleine Regierungspartei nach zwischenzeitlichem Einbruch bei 13 Prozent.

Die SPÖ von Pamela Rendi-Wagner hat sich vom Wahlergebnis (21 Prozent) nach einem Einbruch vor einem Jahr (17 Prozent) auf derzeit 25 Prozent verbessert. Die FPÖ ist vom Tiefpunkt mit zehn Prozent vor einem Jahr auf 18 Prozent geklettert und damit zwei Punkte über dem Wahlergebnis. Die Neos haben aktuell neun Prozent. Bei der Wahl waren es acht.

mehr aus Innenpolitik

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

Wahlrede in Wieselburg: Bablers roter Forderungskatalog

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

110  Kommentare
110  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 05.05.2021 01:36

Die Geschichte lehrt uns das, die Schönsprecher haben immer Unheil gebracht.

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 04.05.2021 23:09

Sogar KURZwaehler entwickeln sich geistig weiter

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 04.05.2021 00:53

Den Vertrauensverlust, den der Blender Kurz derzeit durchmacht, wird es über Kurz oder lang auch die Nachrichten treffen. Immer mehr durchschauen das Hochjubeln der Kurz Kogler Regierung durch die O Ö NACHRICHTEN.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.05.2021 20:20

Ein Kanzler der die Justiz negiert ist unerträglich, genau so wie seine Freunderl-Truppe denen es nur um Geld Macht geht und denen die Wähler Schei....egal sind.
Ein Bundespräsident der zu allem schweigt hat seine Aufgabe leider nicht erfüllt und sollte abtretten genauso wie diese ganze korrupte Regierung. Grün ist leider auch nicht mehr besser als Türkis/ÖVP/Kurz. Weit haben wir es gebracht.
Aus einem schönen Österreich macht die derzeitige Elite einen Sauh fen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.05.2021 20:08

Ich kann's nicht glauben!

Aber bei Allem was die övp und der türk. Kurz bisher geboten haben,

ist das ja ein Traumergebnis .

lädt ...
melden
her (4.721 Kommentare)
am 03.05.2021 19:27

Tuerkisgruene abwaehlen?

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 03.05.2021 18:44

Kurz hat fertig , Kurz soll aufhören das wird nix mehr !

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.05.2021 18:51

Glauben Sie an den Erfolg von ROTBLAUNEOS? Da setz ich eher auf Kurz.

lädt ...
melden
bergere (3.190 Kommentare)
am 03.05.2021 17:01

Also eines muß ich ehrlich zugeben,ohne die Linken Spinner Realitätsverweigerer ,Blaunis und Nazischreier FRAGENDER, SVR1, VINZENZ usw.wäre das Forum nur halb so lustig da diese Narren ohnehin kein normal denkender Mensch mehr ernst nimmt.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 03.05.2021 18:34

dann sind Sie ja eh in bester Gesellschaft was wollen´s mehr !

lädt ...
melden
bergere (3.190 Kommentare)
am 03.05.2021 19:09

Di hab i vergessen.Sorry

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.05.2021 12:08

An die linksgründogmatisch Beseelten, vulgär gegen die Rechten Geifernden: das Abstellen der illegalen Asyleinwanderung ist natürlich ein tragendes Thema der Rechten, mit dem sie gegen die Linken anhaltend erfolgreich sind. Aber da ist viel mehr, wofür die Rechten gegen die Linken kämpfen: gegen den dogmatischen Kampffeminismus, den Tschenderwahn, den LBGTIQA* Schwachsinn, den EU Zentralismus, die linksgrüne Verengung des Meinungskorridors, die EU Schuldenunion, die Dogmatik der Klimahysterie, die Verarmung der wissenschaftlichen Diskussionsfreiheit, die verordnete Humorlosigkeit, die Bewahrung der europäischen Kultur und des europäischen Geisteslebens gegen den politisch korrekten Stumpfsinn.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.05.2021 12:37

Matthäus 25

41  Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist! 42 Denn ich war hungrig und ihr habt mir nichts zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir nichts zu trinken gegeben; 43 ich war fremd und ihr habt mich nicht aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir keine Kleidung gegeben; ich war krank und im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht. 44 Dann werden auch sie antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder fremd oder nackt oder krank oder im Gefängnis gesehen und haben dir nicht geholfen? 45 Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan. 46 Und diese werden weggehen zur ewigen Strafe, die Gerechten aber zum ewigen Leben.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 03.05.2021 12:47

Steht aber nirgends geschrieben, dass man deswegen alle aus der ganzen Welt - nach Israel reinlassen oder reinholen soll . Allerdings wird mir jetzt klar, warum manche gar so grosses Interesse an unbegleitenden Jugendlichen haben. Wahrscheinlich assozieren die das mit unbekleidet, wie es in der zitierten Bibelstelle steht. Hat dann freilich rein gar nichts damit zu tun, dass man für die als Betreuerorganisation ja pro Monat rd. 3000 Euro lukrieren kann, was ja nicht gerade ein Klacks ist.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.05.2021 13:03

Dass Sie das nicht kapieren können, war eh klar- daher war das auch an den Nacharbeiter gerichtet.

Danke trotzdem für ihren "sach- und fachkundigen" Kommentar dazu.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 03.05.2021 13:47

Dummheiten will ich nicht kapieren, Man sagt zwar immer, dass es keine dummen Fragen gibt, aber das bezieht sich nur auf die Fragen, nicht auf die Fragenden.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 03.05.2021 16:42

FRAGENDER

Wenn interessiert dieses religiöses Geschwafel?
Gehen Sie damit in kirchliche Foren.

lädt ...
melden
kapa (392 Kommentare)
am 03.05.2021 12:05

Derartige Statistiken über fallende Beliebtheit wird der selbsherrliche Messias bald verbieten lassen - das geht ja gar nicht!!

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 03.05.2021 12:51

Manchmal würde mich direkt interessieren, wie Schreiberlinge aussehen, die so primitive Kommentare abgeben. Wahrscheinlich sitzen diese Typen in Politbüros und schreiben um die Wette, wer tagesaktuell den dümmsten Kommentar postet. Dem Sieger winkt wahrscheinlich eine Flasche Bier.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 03.05.2021 11:40

Was soll dieser “Artikel“?

Befragungsmethode?
Sample?
Schwankungsbreite?
Fragestellung?

Wurscht, rund die Hälfte der „Befragten” hat mit Korruption und oder Amtsmissbrauch, postenschacher kein Problem.

Da dürften alle mit profitieren...
Und das noch ganz ohne Flüchtlingskrise.

Herrlich, unter solchen Mitbürger*innen leben zu dürfen.
Gestern: Polizei knüppelt Votiv parkbesucher nieder und versprüht Tränengas. Auslöser: mutmaßlich ein als Hooligan gekleideter undercover Polizist...
War mutmaßlich seine privat Kleidung.

Mit den Rechten marschieren...

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 03.05.2021 11:23

Sollte diese Umfrage der Tatsache näher kommen, dann bedeutet es doch nur, daß langsam aber sicher immer mehr Landsleute das Blenden von Kurz durchschauen. Dabei hat diese Kurz Regierung noch Glück, denn die wirtschaftlichen und finanziellen Folgen kommen erst auf Uns zu. Es wird Uns Steuerzahler treffen, aber wesentlich schlimmer wird dieser Hammer auf unsere Kinder schlagen.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.05.2021 11:07

Die LinksgründogmatikerInnen hier machen mich gerne nieder, weil ich Sie mit dem nicht verschwinden wollenden Thema der Asyleinwanderung quäle. Alleine die ersten 3 Monate 2021 durften wir 5000 frische Schutzsuchende willkommen heissen. Genosse Dosklozil hat das Thema erkannt. Die SPÖ Bobo Nomenklatur ignorierte es. Obwohl sich nun die NEOS der no border no nation IslamfreundInnenkoalition angschlossen hat- oder gerade deshalb - bleibt ROTGRÜNEOS in der Minderheit und die FPÖ hält sich ganz gut.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.05.2021 11:32

"Die LinksgründogmatikerInnen hier machen mich gerne nieder"

Mimimimi... und wieder suhlen Sie sich mit großer Freude in der Opferrolle....

Ist Ihnen dieses permanente Gejammere wirklich nicht peinlich, Erbsenprinzessin?

lädt ...
melden
Stonie (2.421 Kommentare)
am 03.05.2021 11:57

Ach geh "Fragender",
gerade die Linken schlüpfen doch mit Vorliebe in die Opferrolle. Die sehen sich sogar dann noch als Opfer, wenn sie selbst massiv Gewalt ausüben - siehe die Maidemos vom Wochenende. Wenn man die linken Chaoten bei ihren Gewaltorgien mal nicht streichelt, schreien diese Weicheier gleich "Polizeigewalt".

Übrigens: was soll das dämliche "Mimimimi.."? Hast Du nur einen Sprachfehler oder fehlt es weiter?

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 03.05.2021 10:52

Also ganz ehrlich, aus welchem Grund sollen 18% der Wahlberechtigten die Komiker Partei FPÖ wählen?

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.05.2021 10:58

Schaun Sie sich das jüngste Manfred Haimbuchner Video an! Ziemlich genial. www.facebook.com/manfred.haimbuchner/videos/2803....Jetzt können Sie eh spotten und höhnen und geifern. Aber wundern Sie sich nicht über anhaltendes Tief von ROTGRÜNEOS.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 03.05.2021 11:11

Ein übliches Wohlfühl-Polit-Werbevideo, so professionell und politisch inhaltslos produziert, wie wenn es aus der Marketing-Werkstatt von Basti-Fantasti & seiner Maturballtruppe kommen würde...

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.05.2021 11:16

Einverstanden, SRV, bis auf "politisch inhaltslos". Haimbuchners Video propagiert das österreichische europäische biertrinkende Volk. Kein LGBTIQA* orientalisch-islamischer-multikulti Schwachsinn. Starke Gefühle für die Heimattreuen! Ich selbst bin zu rational, um sowas zusammenzubringen. Haimbuchners Video gibt mir nach Kickls irrationalen Hasstiraden gegen die Coronamaßnahmen wieder Hoffnung für die FPÖ und damit für das Überleben eines europäischen Österreichs.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.05.2021 11:23

Ja,ja... das biertrinkende Volk.... die FPÖ und die Bierwirte im Kampf gegen "GrünInnen"... auch so eine Geschichte, die Ihnen natürlich sehr gefällt...

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 03.05.2021 11:31

"Heimattreues österreichisch-europäisches, biertrinkendes Volk statt LGBTIQA-orientalisch-islamischer-multikulti-Schwachsinn" - jetzt müsste Herr Kickl das Ganze nur mehr in für das einschlägige Publikum passende Reimform bringen.

Einen Teilbezug wie "Blunzenfett statt Minarett" oder "Lieber fett mit Fuselfahne als nüchtern wie ein Muselmane" ((c) Lukas Resedarits) gibt´s ja schon...

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 03.05.2021 18:43

Heimat ist eigentlich der Ort an dem man sich wohlfühlen sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich neben Sonderlingen ihres Schlages wohlfühlt ! Heimat ist kein Ort sondern ein Zustand des Wohlfühlens und nicht der Fleck Erde in den man zufällig hingeboren wurde .Also ersparen´s uns Ihren Heimatscheiß es ist schon zuviel Schindluder getrieben worden damit.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 03.05.2021 11:32

@Nach...:
Ich finde es für eine politische Partei beschämend, wenn man selbst in Krisenzeiten nur mit EINEM EINZIGEN Thema punkten kann. Mal abgesehen vom bekannten Ausländerhass macht sich die FPÖ bei jedem anderen Thema gnadenlos lächerlich.

Sobald die Corona-Krise überstanden ist und die Menschen die einschränkenden Maßnahmen vergessen haben (das wird recht rasch passieren), wird die FPÖ wieder dorthin zurückkehren, wo sie hingehört: In die Einstelligkeit (9 %).

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 03.05.2021 11:38

Nachdem bereits die natürliche Trottelquote bei 10 % liegt, befürchte ich, dass Sie unrecht haben....

lädt ...
melden
Stonie (2.421 Kommentare)
am 03.05.2021 12:01

Ja SRV, als Teil dieser "Quote" musst Du es ja wissen....

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 03.05.2021 12:18

Wenn sich das "eiserne Kreuz", das ja gerne seinen Senf zu FP-kritischen Leserbriefen dazugibt, betroffen fühlt, dürfte es so falsch nicht sein...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.05.2021 10:14

Immer noch so viele!

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.05.2021 10:10

Bei mindestens 80%iger linksgrüner medialer Dominanz vom ORF abwärts bleibt Linksgrün dennoch weit von 50%. Gottlob!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.05.2021 10:16

Ja,ja.. der "linksgrüne ORF"....

... und nicht zu vergessen die "roten Netzwerke" in der Justiz....

... und die Scheibenform unseres im Zentrum des Universums befindlichen Planeten

Fundamentalismus kann Paranoia verursachen.
Paranoia kann zu einer verzerrten Wahrnehmung der Realität führen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 03.05.2021 10:21

@NACHARBEITER: Du weißt aber schon, dass der ORF-Stiftungsrat, der ORF-Publikumsrat und noch viele andere Posten im ORF von der damaligen ÖVP-FPÖ Regierung mehrheitlich Türkis-Blau besetzt wurden!!!
Wie da eine 80%ige linksgrüne Dominanz zustande kommen soll, das wirst du uns sicher noch erklären, Hr. Dr. Edgar P..e aus L..z!

lädt ...
melden
glingo (4.977 Kommentare)
am 03.05.2021 12:05

NACHARBEITER (6.755 Kommentare)
vor einer Stunde
Bei mindestens 80%iger linksgrüner medialer Dominanz vom ORF abwärts bleibt Linksgrün dennoch weit von 50%. Gottlob!

sie Wissen aber schon das die Führung des ORF Blau ist
und
das im Stiftungsrat die Schwarze Partei über 50% hat

die könnten im Alleingang die ORF Gebühren zur Geschichte machen

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.05.2021 09:37

Die historische Entwicklung schreitet voran. In den ersten 3 Monaten 2021 wuchs dank Asyleinwanderung die islamische Bevölkerung Österreichs um 5000. Bestimmt wuchs auch der Anteil des AnalphabetInnentums. Ich hoffe, die FPÖ findet wieder zu sich und lässt die ÖVP nicht alleine auf weiter Flur gegen diesen Irrsinn.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.05.2021 09:40

*LOL*

Katholiban fürchtet die Konkurrenz durch Taliban!

.. muss man auch erst erfinden....

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.05.2021 10:13

@ Nacharbeiter,

Mal ernsthaft:
Als Fundi-Katholik und promiviertem Juristen sind Ihnen doch sicher die heiligen Verbrechen Ihrer unfehlbaren Kirche zur Zeit der Gegenreformation gut bekannt.

Zu diesen zählen neben Morden, Vergewaltigungen, Raub und Erpressung ja u.a auch der Kampf gegen die Alphabetisierung (die von den Protestanten stark gefördert wurde) , die Unterdrückung der Frauen und die Legitimierung eigener Verbrechen mit dem angeblichen "Willen Gottes".

Ist Ihnen wirklich noch nie aufgefallen. wie viele Parallelen zu jener Ideologie herrschen, gegen die Sie Tag für Tag Ihre Hasspreedigten absondern?

Ihr Kampf gegen Frauen- und Mütterrechte, für den Sie ja beinahe berühmt sind, passt da natürlich auch ganz toll dazu.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 03.05.2021 10:22

Haben Sie schon einmal Ihren Stammbaum gecheckt?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.05.2021 10:26

.. damit Sie daran das Beinchen heben können, oder wie?

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 03.05.2021 11:26

*facepalm*

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 03.05.2021 10:30

@NACHARBEITER: Der/die/das/diverser @NACHARBEITER, alias Dr. Edgar Pr.. aus Li.. ist mit seinem Lieblingsthema "Asyl" unterwegs und überreißt es in seiner "Intelligenz" nicht einmal, dass es hier um ein ganz anderes Thema geht.
Aber wenn man nur mehr total Rechts-Verblendet ein Thema kennt, dann nimmt man eben überall "Asyl" her um dämliche Kommentare absondern zu können.
Das beste für @NACHARBEITER wäre eine intensive Behandlung seines Problems!

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 03.05.2021 09:28

Diese Umfragen haben derzeit in Wahrheit Null Wert. Wie sich aus der angeführten Fluktuation zeigt ist alles im Fluss und kann sich jederzeit wieder ändern. Bis zur NR Wahl ist es voraussichtlich noch eine lange Zeit hin. Selbst bis zur nächsten OÖ Landtagswahl haben wir noch einige Monate und das ist eben eine Landtagswahl und keine Nationalratswahl und die Musik spielt bekanntlich in Wien. Deswegen liest jeder aus solchen Umfragen raus, was ihm in den Kram passt. Tröstlich immerhin, dass es anscheinend gröbere Schwankungen gibt, weil das die diversen Parteien ihrer Sache nicht zu sicher werden lässt - das ist der einzige positive Aspekt.

lädt ...
melden
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 03.05.2021 09:36

Sehe das auch so. Ausser das Alles in Wien bestimmt wird.

Da könnten sich Landes und Gemeindepolitiker mehr einsetzen.

Österreich besteht aus Mehr als nur Wien.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.05.2021 10:40

"und die Musik spielt bekanntlich in Wien"

Da fand ich es so unglaublich originell, wie Haimbuchner im letzten Interview so deutlich zwischen "hier bei uns in OÖ" einerseits und "bei denen dort in Wien" andererseits unterschieden hat.

Dass er als stellvertretendes Bundesparteiobmännchen der FPÖ gemeinsam mit Kickl&Co in führender Position zu "denen in Wien" gehört, hat er dabei offenbar vergessen.....

... oder er verlässt sich darauf, dass die FPÖ-Fans das eh zu dämlich sind um zu kapieren, dass Haimbuchner "Distanziererei" von sich selbst betreibt....

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen