Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

U-Ausschuss: Edtstadler für neue Regeln für Handyauswertung

Von nachrichten.at/apa, 14. Juni 2021, 21:30 Uhr
EU-MINISTERIN KAROLINE EDTSTADLER IM VATIKAN UND IN ITALIEN
Karoline Edtstadler (ÖVP) Bild: HELMUT FOHRINGER (APA)

WIEN. Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) will über andere "rechtliche Rahmenbedingungen" für die Veröffentlichung von Handychats diskutieren.

Sie halte viele der jüngst veröffentlichten Chats zwar auch für "indiskutabel" und gezogene Konsequenzen für richtig, sagte sie am Montag in einer "Puls24"-TV-Sendung. Aber man müsse bedenken, dass vieles davon nicht für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen sei - und es ein Recht auf Privatsphäre und ein Briefgeheimnis gebe.

Politiker müssten sich gefallen lassen, dass sie mit höheren moralischen Maßstäben gemessen werden, räumte Edtstadler ein. Aber man müsse auch bedenken, "dass einzelne Äußerungen nur durch die Umgehung der Privatsphäre und des Datenschutzes an die Öffentlichkeit gelangt sind".

Wenn in einer Ermittlung ein Handy abhört werden soll, brauche man dafür eine richterliche Genehmigung. Aber bei den jetzigen Fällen seien Handys abgenommen und tausende Nachrichten einfach ausgelesen worden. Also brauche man "wahrscheinlich andere rechtliche Rahmenbedingungen" für die Beschlagnahmung von Handys, die Auswertung etwa von "Dingen, die nichts mit dem Strafverfahren zu tun haben" und deren Veröffentlichung.

Ihr Zustimmung zum Vorschlag der Präsidentin der Vereinigung der Staatsanwälte, Cornelia Koller, dass U-Ausschüsse nicht parallel zu Ermittlungen laufen sollten, bekräftigte Edtstadler. Sie halte es für sinnvoll, die Klärung der politischen Verantwortung von der Klärung allfälliger strafrechtlicher Verstöße zu trennen. Wie man das umsetzen könnte, müsse man diskutieren, räumte Edtstadler auch ein, dass es dann sehr lange dauern könnte, bis ein U-Ausschuss eingesetzt werden kann.

mehr aus Innenpolitik

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

6800 neue Lehrer für das kommende Schuljahr gesucht

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 17.06.2021 01:07

Kurz dürfte noch nicht überrissen haben, daß Frau Edtadler an seinem Sessel sägt.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 16.06.2021 12:36

Ganz einfach, wer in ein kriminelles Netzwerk in Verbindung ist, muss mit einer Handy Kontrolle rechnen. Habe ich keine kriminellen FreundeInnen, dann bleibt mein Handy ohne Zugriff! Diese Frau Minister Edtstadler hat sich deutlich gezeigt, und überflügelt sogar Dr. Herbert Kickl, mit ihm könnte ich reden, bei Frau Edtstadler würde ich erst gar nicht anklopfen, die fährt mir über den Mund und hat in einen Satz die Absage erteilt! Frauen können eiskalt sein, sogar Babys die in Österreiche geboren werden, ein Elternteil schon länger als 5 Jahre in Österreich lebt, sollte nicht die Staatsbürgerschaft bekommen! Ich kenne auch einen staatenlosen Welser, er ist in Österreich geboren, bereits über 65 Jahre und er hat keine Chance eine Staatsbürgerschaft zu bekommen, da stimmt was nit...........

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 16.06.2021 05:55

Ja ja etwa DASS DANN WENIGER AUFKOMMT? 😡😡😡👎👎👎
Wie lange noch diese türkise Truppe??😡😡👎👎

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 15.06.2021 22:16

Edtstadler hätte das Zeug für die Kurz-Nachfolge, sollte es tatsächlich zu einem Rückzug von Kurz kommen. Sehe sonst niemanden in der ÖVP.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 16.06.2021 05:55

Nicht diese Person bitte nicht!😡😡👎👎

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.130 Kommentare)
am 15.06.2021 21:41

da meint also der Ladendieb nachdem erwischt wurde... "es muß ein Recht auf Privatsphäre und ein Taschengeheimnis gebe."....

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 15.06.2021 17:37

Jetzt plattelt es die ÖVP im U-Ausschuss immer mehr auf und die ÖVP-Politiker wollen gleich die Wahrheitspflicht abschaffen und jetzt auch noch Anlassgesetzgebung betreiben um die korrupte "ÖVP-Familie" zu schützen und alles vertuschen zu können.
Darum sind ja auch die ÖVP-Schreiber und die ÖVP-Politiker gegen das kommende Volksbegehren.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.115 Kommentare)
am 15.06.2021 16:46

Was machen die alle den ganzen Tag?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 15.06.2021 15:09

Warum schaut die Edtstadler sooo schiach?
Zur Sache:
Anlassgesetzgebung ist immer a Kas,
auch wenn die Problematik juristisch geklärt gehört!!
Gespräche auf Diensthandys sind IMMER Dienstgespräche!!

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.150 Kommentare)
am 15.06.2021 19:20

Hexen schauen von Haus aus schiach!

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 15.06.2021 19:26

Mit 72 hat man halt nimmer den klaren Blick für die Attraktivität einer Frau

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.150 Kommentare)
am 15.06.2021 21:47

Schlechter Charakter und Unfähigkeit machen die Attraktivität zunichte!

lädt ...
melden
antworten
IsabellApril (350 Kommentare)
am 15.06.2021 13:57

Wir brauchen nicht darauf zu warten, dass "unsere Führer" uns retten. Sie sind von Kopf bis Fuß in ihre Machtkämpfe verstrickt. Sie werden uns nicht zuhören, genauso wie sie einander nicht zuhören.

Wenn wir sie im Fernsehen sehen, ist es offensichtlich, dass sie zum Reden da sind und zu keinem anderen Zweck.
Sie sprechen die ganze Zeit, während sie auf Sendung sind, fallen sich ins Wort, und in der daraus resultierenden Disharmonie, Uneinigkeit, Katzengesänge, Zerwürfnisse, usw., versteht man kein Wort. Ich kann sie nicht mehr hören und anschauen.

Deshalb können wir uns auf niemanden verlassen, außer auf UNS selbst – die Einheit der normalen Leute, die verstehen, dass der Katzengesang "unserer Führer" die Zerstörung des Landes bedeutet.

Erst, wenn wir anfangen, an unserer Verbindung - Einheit, vor allem über unseren vielen Unterschieden zu arbeiten, werden unsere "sogenannten Führer" nach und nach begreifen, dass auch sie sich in diese Richtung bewegen müssen.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 15.06.2021 00:26

Ich schätze Karoline E. sehr, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die Abqualifizierung einer VfGH Richterin als Müllfrau gutheisst. Aber aus Kurzräson musste sie zu Felde ziehen, wählte aber eine sehr moderate - "überdenkenswert" - Ausdrucksweise. Die unterschiedliche Behandlung von Telefonüberwachung und Handyauslesung ist der neuen Technologie geschuldet. Die Unbefangenheit der Chatter beim Verbalauskotzen ist deren Sache. Die Veröffentllchung geschah nach dem Maccialvelschen Dignus "der Zweck heiligt die Mittel!" Der Zweck war die Bevölkerung über die Geisteshaltung gewisser Herren aufzuklären.
Die gewissen Herren erfreuten sich ihrer Schreibkreativität, nicht bedenkend, dass diese ans Licht kommen könnte. Besser wäre die old school Methode, sich in einer Herren Bar bei Gin Tonic & Zigarren verbal & physisch auszukotzen, gewesen.
NR-U - Ausschuss versus Gerichtsverfahren, bitte selbst zu beurteilen.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.150 Kommentare)
am 15.06.2021 19:24

Wie kann man eine Frau wie Karoline E. schätzen? Womit hat sie sich das verdient?

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.142 Kommentare)
am 15.06.2021 00:01

Politiker denen es an Anstand und Moral fehlt, sind In Regierungsverantwortung einfach untragbar!
Das einzige was diese türkise Buberlpartie in 4 Jahren geleistet hat, ist durch Ausländer- und Migrantenhetze das Land zu spalten! Eine verkorkste Reform der Sozialversicherung, aus einst positiv wirtschaftenden Gebietskrankenkassen, die sogar Rücklagen bilden konnten, ging eine hochdefizitäre Gesundheitskasse hervor mit einem prognostizierten Verlust von 1,7 Milliarden bis 2024. Ist das die von Kurz versprochene Patientenmilliarde?
Ebenso desaströs agieren die türkisen Minister: ein Kinder abschiebender Innenminister, der es aufgrund chaotischer Verhältnisse im schwarzen BVT und trotz Warnungen aus dem Ausland nicht schafft Österreich vor islamischen Terroristen zu schützen und so den Tod von 4 Menschen zu verantworten hat.
Eine Wirtschaftsministerin, die bisher nur durch den Bauchfleck mit dem 1,2 Millionen teuren Kaufhaus Österreich aufgefallen ist.

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.142 Kommentare)
am 15.06.2021 00:10

Eine Desintegrationsministerin, die mit einer 9 Jahre alten Islam-Landkarte gegen jegliche Datenschutzrichtlinien verstösst und Privatadressen ins Netz stellt.
Ein Kanzler der mit seinem Aussenminister die Fahne eines kriegsführenden Landes hisst und dabei Österreich zur Zielscheibe von islamistischen Terrorismus macht!

Hinzu kommen diese menschenverachtenden, niveaulosen Chatnachrichten, abseits jeder Moral und jeden Anstandes als charakterliches Spiegelbild einer abgehobenen, türkisen Schnöseltruppe!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.06.2021 23:47

Edtstadler lügt.

In ZIB2 hat sie hysterisch geschrien, das nur in USA und Kanada, das Geburtsrecht existiert

In Spanien ist es so.

,,und sie ist eine die erste, die sich gutes erarbeiten soll.

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.244 Kommentare)
am 14.06.2021 23:40

Leider geben sich Linke Parteien immer noch der weltfremden Hoffnung hin, muslimische Migranten mit österr. Staatsbürgerschaft, würden Linksparteien wählen.
Wohl eher ist zu erwarten, daß die Muslime eigene" Scharia-Parteien" gründen werden, was zur Folge hätte, daß, noch dazu völlig legal,
der österr. Rechtsstaat mit seinen westlich-demokratischen Errungenschaften in seiner heutigen Form verschwinden würde
und es zu einer Renaissance mittelalterlicher religiös-fundamentaler Rechtsnormen kommen würde.
Offensichtlich sind sich die Linken auch nicht wirklich bewußt, daß die von ihnen präferierten Bevölkerungsgruppen, wie LGBT,
GenderistInnen…. die Ersten sind, die dieser kulturellen Rückentwicklung zum Opfer fallen.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 14.06.2021 23:42

Weißt du auch warum das so ist?
Weil Linke JETZIGEN Zuschnitts einfach dumm wie Bohnenstroh sind.

Der alte Kreisky rotiert eh bereits so laut am Zentralfriedhof dass sich die Nachbarn bereits beschweren.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 14.06.2021 23:47

Ich kenne derzeit nur ZWEI Linke die vernünftig sind.
Leider sind aber die nicht in Ösistan sondern in D.
Boris Palmer und Sahra Wagenknecht.
Allerdings will man ja beide aus ihren Parteien schmeißen.
Das alleine zeugt schon WIE arg verblödet diese gesamte Linksbrut ist.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.087 Kommentare)
am 15.06.2021 10:24

Der ÖVPler mit dem Uraltnick aus Lopatkas Gifküche macht Copy/Paste und checkt nicht mal, dass er FPÖ-Sprech 1:1 kopiert. Aber ist wohl eh Absicht.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 14.06.2021 23:33

Wenn wir diese GESAMTE türkise Mischpoche (ich nenne sie nicht Gesocks weil es sonst gelöscht wird) nicht ehebaldigst in die Wüste schicken wird es ein schlechtes Ende nehmen.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 14.06.2021 23:40

Ach ja, schönen Gruß vom Pöbel.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 14.06.2021 23:07

Es wird einen Passus geben.

Türkise Handys dürfen nicht ausgewertet werden.
Die anderen werden regelmässig gescannt und zum eigenen Vorteil verwendet .......

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (933 Kommentare)
am 14.06.2021 22:44

Wenn sich zwei Politiker Nachrichten mit politischem Inhalt schreiben dann kann das nicht privat sondern nur beruflich sein. Eine hundertjährige Vorratsdatenspeicherung für Poltiker und Lobbyisten fände ich angebracht.

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 14.06.2021 22:14

Das, was jeder Einzelne von uns einfordert gilt für jeden - wirklich jeden.
Was hier abgeht ist eine Hexenjagd wie im Mittelalter.
Warum darf sich ein Politiker nicht mit jemanden austauschen, so wie du und ich?
Warum darf man Politiker als Kriminelle hinstellen, nur weil sie eine andere Meinung vertreten? Wissen all die Hetzer eigentlich, was sie mit ihrem narzisstischen Gehabe eigentlich verursachen? OK - ich vermute dass mein Nachbar.......... und zerstöre somit sein Leben? Volksbegehren für Anstand und gegen Korruption? Das ich nicht lache.
Anstand haben die Meisten schon verloren und korrupt ist jeder auf irgendeine Weise.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 14.06.2021 22:20

"OK - ich vermute dass mein Nachbar...."

Quatsch mit Sosse! Hier wird nichts vermutet. Hier ist an den Tag gekommen, was eine privilegiert und völlig abgehobene Politschicht von jenen hält, die ihr fürstliches Gehalt finanzieren.

Hier geht es nicht darum, dass man jemanden anpatzt. Hier geht es um eine Geisteshaltung, die im Staatsdienst und in den staatsnahen Betrieben ABSOLUT UNTRAGBAR sind.

Solche "Menschen" sollen sich - sofern Eignung vorhanden - in der Privatwirtschaft beweisen. Dort würden sie aber auch scheitern, wenn sie die Mitarbeiter als Pöbel oder Tiere abqualifizieren.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 14.06.2021 23:13

Wenn sich ein Politiker mit einem anderen nach den Regeln von Anstand und
Fairness unterhält und nicht gegen gute Sitten verstösst, hat er nichts zu befürchten.

Dürfen keine Postenschacher ohne Ausschreibung bekannt werden ?
Was will Kurz verbergen?
Die Finanzierung des nächsten Wahlkampfes?
Die verwinkelten Geldbeschaffungen über Mittelsmänner?

..............

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.06.2021 22:06

Eventuell sollte man sich mal ihr Handy ansehen.

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 14.06.2021 22:15

bin für Ihre Kommentare

lädt ...
melden
antworten
Dieter.eberle@me.com (13 Kommentare)
am 14.06.2021 21:56

Einfach nur mehr lächerlich!

lädt ...
melden
antworten
kmal (1.032 Kommentare)
am 14.06.2021 21:55

Die türkisen sind einfach zum Kotzen. Wenn‘s einem nicht in den Kram passt, das der Sumpf trocken gelegt wird, dann ändern wir doch die Regeln.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.709 Kommentare)
am 14.06.2021 21:55

Ja, das glaube ich, dass die Türkisen das geändert haben wollen.

Ich finde die derzeitige Regelung sehr gut. So hat endlich ein großer Teil der Bevölkerung erfahren, wie die ticken und was sie von uns Pöbel und Tieren halten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.06.2021 21:42

Edstadler: Wenn man einen Staatsjob begleitet, sollte man wissen, wie man sich benimmt!

Solche Pöbelsager haben da einfach nichts verloren.

Besser wäre Anstand leben, statt Abgehobenheit!

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.150 Kommentare)
am 14.06.2021 22:20

So stellt man sich Hexen vor, diese Ministerin ist der reine Horror! Die passt allerdings gut zum Kanzler und seinen Arschkriechern!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 15.06.2021 21:45

ICH FORDERE EIN VERBOT FÜR SCHWACHSINNSKOMMENTARE AUF WHATSDEPP, FUCKBOOK und jeder Fernsteuerung mit Wischfunktion.
Und natürlich auch für hier!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 15.06.2021 21:46

Net bös sein, aber wer so kommuniziert, der hat was an der Waffel.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen