Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schallenberg: "Bin nicht hartherzig"

Von nachrichten.at/apa, 14. September 2020, 20:10 Uhr
Spionage: Österreich weist russischen Diplomaten aus
Außenminister Schallenberg (APA) Bild: APA/ROLAND SCHLAGER

WIEN. Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) distanziert sich von seiner harten Wortwahl in der Moria-Debatte.

Inhaltlich weicht er aber nicht vom türkisen Nein zur Aufnahme von Flüchtlingen aus Lesbos ab. "Wenn ich damit jemandem zu nahe getreten bin oder jemanden gar verletzt habe, stehe ich nicht an, mich dafür zu entschuldigen", sagte Schallenberg der "Kleinen Zeitung".

Schallenberg hatte in der Vorwoche in der ZiB 2 erklärt, das "Geschrei nach Verteilung" könne nicht die Lösung sein - die OÖN haben berichtet. Die Aussage löste heftige Kritik von Flüchtlingsorganisationen, Kirchen und Teilen der Opposition aus.

Im Interview mit der "Kleinen Zeitung" betonte der Außenminister nunmehr: "Das war nicht meine Absicht, jeder, der mich kennt, weiß das. Ich begegne den Menschen respektvoll und auf Augenhöhe." Das Schicksal der Flüchtlinge auf Lesbos ließe ihn keineswegs kalt: "Ich bin nicht hartherzig. Die Kinder aus Moria rühren mich genauso wie jeden anderen, zumal ich selber vier Kinder habe. Die Zustände dort sind erschreckend", so Schallenberg.

"Sind über die Maßen solidarisch"

"Österreich hilft selbstverständlich. Die Frage ist nur: Gibt es lediglich eine einzige Art der Hilfe und alle anderen sind unzulässig?", so der Minister. Wer das behaupte, liege nicht richtig. "Wir haben über das Wochenende ein großes Paket geschnürt und noch einmal 25 Millionen in die Hand genommen.

Nicht nur für Griechenland, sondern für eine ganze Reihe von Brandherden, darunter den Libanon, Libyen und Jordanien. Ich bin froh, dass wir in Moria zudem Unterkünfte für 2000 Menschen zur Verfügung stellen können", sagte Schallenberg. "Uns mangelnde Solidarität vorzuwerfen, geht ins Leere. Wir sind über die Maßen solidarisch." Österreich habe in den vergangenen fünf Jahren pro Kopf mehr als doppelt so viele Flüchtlinge aufgenommen wie der EU-Schnitt.

Das Nein der ÖVP zur Aufnahme von Flüchtlingen aus Lesbos bekräftigte Schallenberg: "Wir sind mit der Situation konfrontiert, dass im Lager absichtlich ein Brand gelegt wurde. Das kann nicht zur Folge haben, dass automatisch alle Bewohner auf Europa verteilt werden."

Mehr zum Thema:

Bilder von der Brandkatastrophe auf Lesbos

Bildergalerie: Flüchtlingslager Moria steht in Flammen

Flüchtlingslager Moria steht in Flammen
(Foto: ELIAS MARCOU (X03929)) Bild 1/41
Galerie ansehen

Das Ausmaß der Zerstörung

Bildergalerie: Brandkatastrophe in Flüchtlingslager: Das Ausmaß der Zerstörung

Brandkatastrophe in Flüchtlingslager: Das Ausmaß der Zerstörung
(Foto: (AFP)) Bild 1/18
Galerie ansehen
mehr aus Innenpolitik

Landesgesundheitsreferenten für einheitliche Nikotinbeutel-Regelung

EU-Wahl: Grüner Wahlkampfauftakt mit viel "Herz" in Wien

Edtstadler bei erstem Auftritt: "Was Dich nicht umbringt, macht Dich stärker"

Asyl: Wieso der Familiennachzug so hoch und Wien als Ziel so begehrt ist

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

75  Kommentare
75  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
seimandu (77 Kommentare)
am 17.09.2020 16:44

Jetzt plötzlich stellt Herr Schallenberg fest, dass die Zustände im Lager erschreckend sind. Na, geh, das ist ihm erst jetzt bewusst geworden?? Die Katastrophe hat sich angekündigt, aber unsere Regierung hat all die Jahre nach dem Motto agiert: Augen zu und durch.
Und jetzt plötzlich fällt es unserer Regierung ein, ordentliche Ausstattung für das Flüchtlingslager zu schicken, verbunden natürlich mit einer entsprechenden medialen Aufbereitung. So versucht man mit dem Schmäh: Wir tun ja eh was, den Menschen in Österreich Sand in die Augen zu streuen.

lädt ...
melden
Analphabet (15.442 Kommentare)
am 16.09.2020 02:03

Das vinzerl und europal ist sicher sehr warmherzig. Angeblich wollen Sie Brandstifter aufnehmen.

lädt ...
melden
LASimon (11.394 Kommentare)
am 15.09.2020 10:45

"Wir sind mit der Situation konfrontiert, dass im Lager absichtlich ein Brand gelegt wurde. Das kann nicht zur Folge haben, dass automatisch alle Bewohner auf Europa verteilt werden."
Im Lager wurde nicht zum ersten Mal Feuer gelegt. Bereits 2016 gab es immer wieder Brände. Wen wundert das, wenn die Lagerinsassen den grössten Teil des Tages mit Anstehen zubringen: Anstehen beim Wasserhahn, Anstehen zur Essensausgabe (bos zu 4 Stunden!) uäm Wen wundert das, wenn Menschen im Lager nach 2 ahren Aufenthalt noch immer nicht wissen, ob sie überhaupt ein Asylverfahren bekommen?
Es war keine Rede davon, dass alle Lagerbewohner auf Europa verteilt werden. Es standen die UMF's zur Diskussion. Und denen den Wechsel aus dem Lager in geschützte Verhältnisse zu verweigern, ist nicht nur herz-, sondern auch hirnlos. So züchten wir uns nämlich Kriminelle und Terroristen.

lädt ...
melden
Franz66 (1.056 Kommentare)
am 15.09.2020 09:50

Allein die Wortwahl zeigt den Charakter dieses Herrn.

lädt ...
melden
canonpixma (374 Kommentare)
am 15.09.2020 09:35

ein aristokraten pinkl halt !

lädt ...
melden
guramm (268 Kommentare)
am 15.09.2020 09:16

Mit seinen Aussagen wirft er KEIN gutes Licht auf Österreich - alles nur kein Diplomat

lädt ...
melden
guramm (268 Kommentare)
am 15.09.2020 09:14

Um hartherzig zu sein müsste man ein Herz haben und darauf hören

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 15.09.2020 08:38

Saudi Arabien hat hundertausend High Tech Zelte für die alljährliche Hadsch. Warum nimmt Saudi-Arabien nicht die Flüchtlinge auf?

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 15.09.2020 07:54

Die övp befolgt exakt die Pläne der FPÖ,
keine weiteren "Zudringlinge" mehr in unserem Land aufzunehmen und versuchen sie zu integrieren, aber die 50 Millionen sind nicht gut, weil sie als Schulden von Österreich aufgenommen werden müssen und das Volk dafür haftet!

Die Kinder wurden von den Eltern/Großeltern vorgeschickt, wer sonst hat das Geld um die Schlepper zu bezahlen, sie würden auf Verlangen ihrer nachkommen, und wir können sie alle mit der Mindestsicherung versorgen!

Jetzt auf einmal sind es 400 nicht begleitete Kinder, vorher waren es nur 100 Kinder die im Lager gehaust haben, sind die "Kinder" mit schwarzem Bart etwa auch dazugekommen?

Sie alle wollen nicht ins neue Zeltlager gehen, nachdem sie das Alte abgefackelt haben, wenn sich die EU von den "Zudringlingen" erpressen last, Merkel-Deutschland kann aufnehmen, aber Österreich u. Kurz macht da nicht mit!

Unsre KK- System ist schon genug überlastet, sodass keine "Zudringlinge" mit neuen Hüften u. Zähnen versorgen kann!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.467 Kommentare)
am 15.09.2020 00:35

Zu sagen, man sei nicht hartherzig... An den Taten wird man gemessen!

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 15.09.2020 01:53

Es wird ja schön bezahlt 50 Mille ist das nichts?
Ahja eh klar.
Es kann ja nie genug sein.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.467 Kommentare)
am 15.09.2020 10:16

Anlass-Spende zwecks Gewissensberuhigung.

Jahrelang hat man bekannterweise(!) die Menschen im Camp und das Griechische Volk mit diesen unzumutbaren Zuständen alleine gelassen!

lädt ...
melden
LASimon (11.394 Kommentare)
am 15.09.2020 10:50

Das stimmt nicht ganz. Die EU hat GR einiges an Geldmitteln zur Verfügung gestellt. Aber anscheinend sollten die nicht der Verbessrung der Lebenssituation im Camp dienen, sondern der Sicherstellung eines "abschreckenden Beispiels".
Pikant in dem Zusammenhang (darauf hat mich H. Prantl gebracht): Der Name des abgebrannten Lagers ist Moria. Moria ist auch der Name des Landstrichs, in dem Abraham seinen Sohn Isaak opfern wollte/sollte. Sind also auch die Migranten in Moria/Lesbos ein Menschenopfer?

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.09.2020 00:08

Der Verdacht scheint sich zu erhärten :: Linksextreme NGOs stecken hinter Moria Brandstiftungen !!
Griechische Dorfbewohner berichten von Migrantenbanden , die geziehlt mit Fackeln die Windseite des Lagers in Brand gesteckt haben . Diese konzentrierte Aktion wurde zeitgleich an strategischen Punkten im Lager ausgeführt !
Teile des Lagers , die von den ersten Brandstiftungen noch nicht erfasst waren , wurden dann in der zweiten Nacht aangesteckt !!

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.09.2020 00:16

Die eintreffenden Feuerwehrleute wurden von den Migrantenbanden mit Steinen beworfen UND brutalst angegriffen - niemand von den sogen. Flüchtl.hat der Feuerwehr geholfen - stattdessen sieht man auf sämtl. TV Bildern , wie diese Migros geordnet und teilweise mit gepackten Koffern den Bereich verlassen !!

Lesbos scheint ein rechtsfreier Tummelplatz von zahlreichen linksradikalen deutschen NGOs geworden zu sein , die sich als Herren der Insel aufspielen ...Fortsetzung folgt ...

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.09.2020 00:40

In einem Video konnte man sehen , wie die Feuer gelegt wurden - von einem Dorf gegenüber , Berichten zufolge eine Frau -deutsche NGOs mit einer Gruppe Afghanen und Araber !!
Liksradikale deutsche NGOs sind somit dringend der Brandstiftung verdächtig ! BIM Seehofer sowie griechische und europäische Ermittlungsbehörden müssen diesen Sumpf ganz konsequent trockenlegen !
Im 2 Schritt müssten dann diie linksradikalen Netzwerke dieser NGOs ! ,deren Verbindungen in dieMedien und zu den Grünen , der SPD und den Linken offengelegt werden -diesen Menschenverachtenden Handeln muss endlich ein Ende gesetzt werden !!

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 14.09.2020 23:26

Ich hoffe, Herr Sch. geht nie in eine Kirche.
Jesus am Kreuz müsste sich umdrehen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.451 Kommentare)
am 14.09.2020 23:33

Imagine: die turkisen obermacher verirren sich in einen Beichtstuhl und finden dort zufällig einen sozialengagierten Beichtvateroriester, der von Sozialethik eine Ahnung hat.
Würde der den Obermachern die Leviten lesen?!
Eine Szene aus einem Thommi Berhard Stück!?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.09.2020 00:00

Brandauer, hat mal sicher Tomi, sehr sicher vertreten, als Licht am Ende des Tunnels.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.09.2020 00:11

https://www.youtube.com/watch?v=iYYRH4apXDo

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.09.2020 00:37

Vinz, es stimmt alles, ich darf nur nie die Liebe, zu den verrückten Menschen nicht verlieren, weil ich kein Schutzschild habe.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 15.09.2020 06:43

Sie haben nicht nur kein Schutzschild, sie haben auch kein Hirn.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.451 Kommentare)
am 15.09.2020 08:56

Ich glaub es reicht mit Altnazis oder fremdenfeindlichen blaunen Nationalegoisten DENNOCH
am Stammtisch ein Bier zu trinken,
auch wenn`s in der Luft liegt: wons ned da was kinama no gonz anders redn!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.09.2020 23:15

Türkis geht unsere Demokratie zugrunde. Ein grauslicher Heuchler. So wie sein Chef u all die anderen Kurzschen Sprechpupoen.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 15.09.2020 01:49

Tuns net hetzen.
Sie grauslicher!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.09.2020 21:58

Der Mann, hat vier Kinder, oder macht das mit den Kindern, eh seine Frau. Er kommt heim, seine vier Kinder sagen: Hallo Papa, und er kann diesen vier Kinder in die Augen schauen, und trägt eine Verantwortung, der er nicht gerecht werden kann, weil er ein Jünger von Kurz ist.

Oder, seinen Kindern, ist durch seine Erziehung, eh schon jedes Mitgefühl abhanden gekommen.

Meine Kinder, sind anders!

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 14.09.2020 22:07

Gääääähn !!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.09.2020 22:13

Adi Vogal, du darfst auch schlafen gehen. Keiner zwingt dich einen Artikel, und den Kommentaren zu folgen, wenn du müde bist. Aber, ob du jetzt einige Tage durch hältst zu fahren, neben ballere, na ja.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 15.09.2020 01:48

Jetzt vergreift sich LNDSMDK auch noch an 4 Kindern.
Na das kann ja heiter werden.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.09.2020 02:18

Wahrscheinlich wäre das Vergreifen, nicht einfach zu schlucken, für meine Kinder.
Weil sich an meinen Kindern nie irgendwer vergriffen hat.

Weil, ich nur Fakten geliefert habe, und nicht so ein scheußliches Etwas bin, das mit einer "gesunden Watsche" das Erziehungsziel erreicht hat, oder mit Hausarrest die Macht erreicht hat,...sondern mit Liebe, jeder Gewalt ausgewichen bin.

Ich hätte Probleme, meinen Kindern in die Augen zu schauen, und meine Kinder hätten Probleme, wenn ich dafür Verantwortlich wäre, wie es gerade in Griechenland läuft.

lädt ...
melden
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 14.09.2020 22:23

das ist sowas von schräg

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.340 Kommentare)
am 14.09.2020 21:47

Sobald er sich seine Krokodilstränen getrocknet hat, geht er mit der Familie zum Nobelitaliener und lacht über das dumme Stimmvieh.

lädt ...
melden
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 14.09.2020 22:24

blöder gehts nimmer

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 14.09.2020 21:39

Die 50 Mille die gespendet werden wären besser investiert in die Arbeiter von MAN .
Dafür könnte man die ganze Belegschaft 1 Jahr bezahlen und MAN SOFORT rausschmeißen.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.09.2020 21:48

sowas von ein linker Patron, der Jopc.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 15.09.2020 13:28

Und wann bin ich wieder Nazi?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.451 Kommentare)
am 14.09.2020 21:18

Es ist lächerlich und zynisch JETZT darüber bzu diskutieten ob österr. Politiker " hartherzig etc." sind.
Die Nothilfe Österreichs ist okay!
Was aber ist die Zukunft der Flüchtlinge die seit einem Jahr un der Hölle Moria plus koxjdowb seit 150 Tagen in chaotischen Zustanden leben??
Wie lange soll das Elend der Lagerbewohner für einen angeblichen Abschreckungseffekt herhalten??
Ewig???
Kurz hat keine realisierbare europäische Vision für die Flüchtlinge auf griech. Inseln!!

Seine einzige Vision ist mit Zelten etc. die Menschen auf lesbos als "Abschreckung" auf unvestimnte Zeit festzuhalten
!?!? Wie lange denn???

Zynisches menschenverachtendes Konzept!!
Und dann der Wiener Wahlkampf im Hintergrund!!

Letzlich exekutiert Kurz die Strachekickl-Politik: null Aufnahme!!

lädt ...
melden
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 14.09.2020 21:28

Keine Sorge-er wirds merken in seinen sinkenden Umfragewerten.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 15.09.2020 01:45

Wenn ich doch nur sinkende Umfragewerte herbeischreiben könnt.
Kruzifix verlixt.
Vielleicht gehts doch noch auf?

lädt ...
melden
lastwagen (2.053 Kommentare)
am 14.09.2020 21:16

Schallenberg und Kurz haben absolut recht und handeln korrekt. Jedes Regierungsmitglied der grünen Schnöseltruppe soll Kinder in ihren eigenen Wohnungen aufnehmen und auf eigene Kosten versorgen. Geht doch mit gutem Beispiel voran ihr Grünlinge, wenn es Euch ein Anliegen ist. Es nimmt Euch sowieso keiner mehr ernst. Hoffentlich gibts bald Neuwahlen, dann seid ihr für immer und ewig Geschichte!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.451 Kommentare)
am 14.09.2020 21:24

Es ist irrelevant, wer " recht hat" oder sonst eas unmoralisches ist!!
Die Frage ist:
wie schaut die Soforthilfe aus
UND
welche Perspektive bekommen die Asylberechtigten aus Moria ( nur ca. 50% sind berechtigt!)
von den Inseln nach Europa u.a auch nach Österreich zu kommen??

Mit Soforthilfe und Tränengas ist die nächste Eskalation / Explosion vorprogrammiert!!

lädt ...
melden
helilan (44 Kommentare)
am 14.09.2020 22:45

Schnöseltruppe? Dürftest grün mit türkis verwechselt haben.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.451 Kommentare)
am 14.09.2020 23:28

???

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.09.2020 21:10

Vielleicht nicht hartherzig, aber arrogant und geil auf die paar braunen Stimmen, welche die ÖVP in Wien vielleicht von den Blaunen holen kann.
Nach der Wien-Wahl werden auch diese Rechts-Rechten Türkiswähler enttäuscht sein, wenn der KURZ (ÖVP) umfällt und Kinder aus Lesbos nach Österreich kommen werden.

lädt ...
melden
lastwagen (2.053 Kommentare)
am 14.09.2020 21:17

Kurz wird nicht umfallen. Der beste Kanzler den Österreich je hatte.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.451 Kommentare)
am 14.09.2020 21:26

Begrundung??
Inhumaner Zynismus und Blockade einer Gesamt - EU - Lösung!!

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 14.09.2020 21:40

Gäääääähn !!

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 14.09.2020 21:39

Wenn er die FPÖ mit Herrn KIckl dabei hätte , ja dann würde ich meinen er könnte es schaffen , aber so ??

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.09.2020 22:08

Adi Vogarl, da Kickl sagt lächerliche Sachen. Bei Kickl gehts nur darum, wie er und seine Partei irgendwas verteidigen können, und sogar die verhassten Demos von damals, bekommen jetzt aus der Sicht der Fpö einen Wert, da die Demos von der Fpö-Zentrale kommen.

Wo siehst du einen menschlichen Wert?

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 15.09.2020 01:42

Wo siehst du einen menschlichen Wert?
In Ihrer Lächerlichkeit.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen