Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Respektlos": Klima-Kleberin liefert sich Schlagabtausch mit Plakolm

Von nachrichten.at, 10. Jänner 2023, 11:13 Uhr
Martha Krumpeck Bild: Screenshot ORF

WIEN. Aktivistin Martha Krumpeck gegen ÖVP-Politikerin Claudia Plakolm: Im "ZiB 2"-Studio diskutierten die jungen Frauen am Montagabend über die Protestaktionen der "Klima-Kleber".

Die Organisation „Letzte Generation“ hat gestern eine „Welle“ an Störaktionen in Wien gestartet. Zum Auftakt wurden Straßen vor Schulen blockiert - und damit zahlreiche Autofahrer verärgert. Martha Krumpeck ist eine der Aktivistinnen. Am Montagabend war sie zu Gast in der "ZiB 2". Gegenüber nahm VP-Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm Platz. 

Das Verhalten von Klimaaktivisten, die Lebensmittel auf Bilder in Museen werfen oder durch Klebeaktionen Straßen blockieren, sei "respektlos", unterstrich Plakolm im ORF-Studio. "Respektlos gegenüber den Menschen, die täglich in die Arbeit fahren, und Polizisten, die damit ein weiteres nervenaufreibendes Theater regeln müssen. Aber auch gegenüber Steuerzahlern, weil sie für die Polizeieinsätze, die Schäden und nötige Sicherheitsinfrastruktur in Museen zahlen müssen."

Als Mitbegründerin der "Letzten Generation" lieferte Martha Krumpeck prompt Gegenargumente. "Wissen Sie, was respektlos ist?", sagte sie im TV zu ihrer Kontrahentin. "Wenn man jungen Menschen sagt: 'Eure Zukunft ist uns wichtig', und dann einfach weiterwurschtelt, und die Welt in eine Klimakatastrophe schlittern lässt", sagte Krumpeck. 

"Wollen uns nicht beliebt machen"

Die junge VP-Politikerin sieht das freilich anders. Sie bezeichnete die "Klima-Kleberei" als Bedrohung der öffentlichen Sicherheit. Viele junge Menschen würden sich durch die Aktionen kopfschüttelnd von der Bewegung abwenden. "Diese Aktivisten gewinnen keinen Zentimeter, indem sie die Bevölkerung terrorisieren", sagte Plakolm. 

Klimaaktivistin Krumpeck hatte bereits einen Konter parat. Der Klimaschutz sei "kein Beliebtheitswettbewerb". Die Politik habe die Fridays For Future-Bewegung jahrelang komplett ignoriert. Krumpeck wurde auch emotional. "Wir wollen Menschen aufrütteln, wie der Feueralarm auf einer brennenden Erde", sagte sie. Es sei "eine Schande, dass es notwendig ist, sich gemeinsam auf die Straßen zu kleben, damit die Menschen aufwachen und verstehen, in welch unvorstellbare Katastrophe wir schlittern."

Die Diskussion in voller Länge:

Aktionen in Linz geplant

Bei den Verkehrsblockaden am Montag dürfte es nicht bleiben. „Wir kommen morgen wieder“, teilte die „Letzte Generation“ nach dem Ende der Blockaden gestern Vormittag auf der Social-Media-Plattform Twitter mit. Für den Rest der Woche kündigten die Aktivisten weitere Proteste in der Hauptstadt an. Auch in Linz, Graz und Innsbruck soll es Störaktionen geben.

Berechtigte Proteste?

"Ohne Klima-Kleber gäbe es heute auch ein Atomkraftwerk"

Seit Montagfrüh machen Aktivisten in Wien eine Woche lang mit Störaktionen auf die Gefahren des Klimawandels aufmerksam. Wie sinnvoll diese Straßenblockaden wirklich sind, wird derzeit auch in der Bundesregierung diskutiert. Für den Politikwissenschaftler Patrick Scherhaufer von der Universität Wien haben sie jedenfalls eine Berechtigung.

Mehr zum Thema
OÖNplus Geschichte

"Klima-Kleber" und die Lehren der Geschichte: Wenn ziviler Ungehorsam Wirkung zeigt

WIEN. Mit Straßenblockaden vor Schulgebäuden haben Klimaaktivisten Montagfrüh eine einwöchige Protestaktion in Wien gestartet - und damit wohl ...

mehr aus Innenpolitik

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

6800 neue Lehrer für das kommende Schuljahr gesucht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

200  Kommentare
200  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.150 Kommentare)
am 16.01.2023 16:37

....die Fr. Plakolm hätte man im alten Regierungsgebäude an eine Clobrille ankleben sollen!

lädt ...
melden
antworten
Tiger_4020 (978 Kommentare)
am 11.01.2023 13:08

Wer das KLIMA zum "GUTEN" Drehen will muss als 1. mit Höchster ! Priorität die Bevölkerungsexplosion stoppen, Unsere Erde verkraftet keine 2 M. Erdlinge zusätzlich mehr, Das haben die KLIMAKLEBER noch nicht behirnt !

Die naive Vorstellung, die 2 M. werden vor allen in den armen Ländern zuwachsen wo der Fussabdruck nicht so gross ist kann man nicht gelten lassen
Wo wird den der WEIZEN produziert / verschifft , damit die nicht verhundern ?
Wo fällt das CO2 an ? , Hier in Europa / Ukraine / etc
Wen wir wieder eine Landwirtschaft wie vor 100 Jahren betreiben (ohne Kunstdünger und fossile Brennstoffe), dann müsste halt die HÄLFTE der jetzigen Erdbvölkerung hungern /verhungern, das geht sich nicht aus.
2 Mill. Erdlinge zusätzlich wird neue Fluchtbewegungen n.Europa auslösen

Brasilien, Abholzung Regenwald muss verboten werden (Gegenleistung = Hilfszahl.)
Ländern wie CHINA, INDIEN , USA müssen nachbessern, Wir alle müssen uns bessern.
Ihr Klima CHAOTEN PANIK ist aber fehl am Platz

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2023 14:18

Die Binsenweisheit, daß 9 Milliarden Menschen
um 1/3 mehr Ressourcen verbrauchen und mehr Mist machen,
als 6 Milliarden dürfte noch nicht angekommen sein.

Also, schickt an die betroffenen Länder nicht Tonnenweise
Hilfsgüter, sondern die Pille !

Indien hat China überholt u. in Afrika explodiert die Bevölkerung.

Und ein paar Wissenschaftler, mit Kenntnissen
der Rechenkunst eines Adam Riese, haben herausgefunden,
daß die Erde locker 10 Milliarden Menschen ernähren kann.
Sie haben die große Kunst des Multiplizierens studiert,
die weltweit zur Verfügung stehenden Anbauflächen
mit dem Hektarertrag von Sojabohnen multipliziert
u. in einem Maturabeispiel einer Schlußrechnung darnach gefragt,
wie viele Menschen man damit abfüttern könnte.

Zum Problem der Abholzungen:
Wir können froh sein, unseren Kontinent schon vor 1.000 Jahren
durch Brandrodungen, etc. urbar gemacht zu haben.
Jetzt ist es natürlich nicht angebracht,
wenn Entwicklungsländer es uns nachmachen.

lädt ...
melden
antworten
Zukunft140 (213 Kommentare)
am 11.01.2023 12:35

Natürlich soll jeder von uns sein eigenes Konsumverhalten überprüfen und klimaschonend agieren, wo immer es geht. Aber uns Allen muß klar sein, dass das am Klimawandel absolut nicht ändert. Dieser wird hauptsächlich von der zunehmenden Industriealisierung Ostasiens und vor allem Westafrikas gepusht. Auch der berechtigte Vorwurf, dass wir einen höheren pro Kopf CO2 Ausstoß als andere Kontinente haben ist zwar richtig, aber ändert nicht an oa Fakten. Man muss sich nur die dzt Entwicklung derBevölkerungszahlen in Asien und Afrika und deren berechtigten Wunsch nach mehr Wohlstand ansehen um zu begreifen, dass der Klimwandel sich zwangsweise weiter beschleunigen wird. Die Menschheit wird sich trotz aller negativen Folgen wie zunehmender Migration, Bürgerkriegen etc. darauf einstellen müssen. Allerdings muß unseren Konsumgesellschaften auch klar werden, dass die "fetten Jahre " endgültig vorbei sind.

lädt ...
melden
antworten
schubbi (2.982 Kommentare)
am 11.01.2023 12:41

Die letzten hundert Jahre haben wir ihn gepusht. Aber da red ma nimma drüber, gell

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.538 Kommentare)
am 11.01.2023 12:06

Na und hätten wir Strom über strom

lädt ...
melden
antworten
Muffin58 (19 Kommentare)
am 11.01.2023 11:47

Mir tut diese Frau iwie leid.....helft DER

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.706 Kommentare)
am 11.01.2023 11:32

Klimaschutz fängt sowieso vor der eigenen Haustür an und da kommts einem vor wir haben lauter Obdachlose.Die Jugend von heute die im Überfluss leben sollten sich Gedanken machen wo der ganze Konsum her kam.Deren Eltern haben es verbockt.Jetzt wär Regierung an allem Schuld..

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.173 Kommentare)
am 11.01.2023 10:32

Welche Personen sind gegenüber gestanden? In der Person der Frau Plakolm eine Politikerin, die mit Hilfe ihres Papas in ihre Position gekommen ist und die vor allem die Landtagswahlen in NÖ im Blick hat - nur keine neue Wellen schlagen! Wenn ich Politiker höre, fällt es mir schwer denen irgend etwas zu glauben. Denken wir doch nur an die Märchen, die wir von diesen Türkisen in Person von Kurz gehört haben - "Krankenhausmilliarde einsparen, Licht am Ende des Tunnels etc." Und dann ist da noch eine sehr engagierte junge Frau, die für ihre Sache brennt und die etwas bewirken will. Wir erleben doch jetzt genau, was passieren wird, wenn nichts geschieht, und daher reagiert unsere Jugend sehr sensibel auf die Unfähigkeit unserer Politiker. Wenn da noch eine sehr erfahrene Wissenschaftlerin wie Frau Prof. Kolb diese Bewegung unterstützt, dann kann man nicht sagen, dass diese nicht wissen, wofür sie kämpfen. Ich hätte vielleicht einen anderen Weg gewählt. Lieber einen Stau als Hochwasser!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2023 11:09

Das Vorrecht der Jugend ist,
emotional und überschwänglich zu reagieren.

Ob dabei Papp auf den Händen oder im Hirn das Richtige ist ?

Ich bin gegen alle Aktionen,
die zum Schaden, zu Lasten u. auf dem Rücken Dritter,
meist Schuldloser u. Unbeteiligter, ausgetragen werden.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.858 Kommentare)
am 11.01.2023 12:49

Demnach müssen Sie auch gegen die Politik der Regierung (aber auch der Opposition) sein, die in Sachen Klima (mit ganz wenige Ausnahmen durch Gewessler) nichts weiterbringt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2023 14:22

und wer sagt, daß ich es nicht bin !

Der Schluß, daß ich deshalb für die Blockaden der Klimaaktivisten bin,
wäre allerdings falsch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2023 09:54

Ein vollständiges Abschmelzen des heutigen Ostantarktischen Eisschilds würde mindestens 15.000 Jahre benötigen und gleichbleibend hohe CO2-Werte erfordern, die über dem gegenwärtigen Niveau liegen

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.036 Kommentare)
am 11.01.2023 10:18

Soll dies ein Versuch sein den menschengemachten Klimawandel zu bestreiten. So wie Sie glauben immer noch Menschen welche ein bisschen Halbwissen aus den tiefen des Internets besitzen, den gelernten und ausgewiesenen qualifizierten Wissenschaftern zu erklären, dass dies Alles Unsinn ist?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2023 11:12

Es sollte zeigen dass dies ein viel komplexeres Thema ist, als manche glauben. Der Mensch in seiner Gier trägt sehrwohl zu diesem Dielemma bei. In welcher Größenordnung das soll die seriöse Wissenschaft herausfinden.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.858 Kommentare)
am 11.01.2023 12:52

Das hat die seriöse Wissenschaft schon herausgefunden. Das Wissen ist da.

Auch das Wissen, was man tun sollte und tun muss.

Und auch das Wissen, dass es im Grunde schon zu spät ist und dass fast alle Maßnahmen, die jetzt gesetzt werden (sollten), um einige Jahre zu spät kommen und daher heftiger ausfallen müssen als wenn man schon vor 20 Jahren etwas getan hätte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2023 11:17

Als Beispiel erwähnt Wolfgang Behringer die hochmittelalterliche Warmzeit Europas von rund 1000 bis 1300. Die Temperaturen lagen im Schnitt zwei Grad über den heutigen. Die Vegetationsperiode war länger. Bis in den Norden Norwegens konnte Korn angebaut werden. Die Wikinger besiedelten Grönland, Grünland geheißen, weil dort damals Weidewirtschaft und Ackerbau möglich waren

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2023 11:23

Das ist das Neue der Situation. Die Frage ist für Wolfgang Behringer nur, ob die Angst vor Veränderungen, die der Klimawandel mit sich bringt, tatsächlich begründet ist. Die Vergangenheit zeigt, dass es der Menschheit in warmen Zeiten besser ging. Ein beruhigendes Buch, das jegliche Klimahysterie meidet, die Debatte versachlicht, in dem es einen ernüchternden Blick in die Vergangenheit wirft.

lädt ...
melden
antworten
reality-check (348 Kommentare)
am 11.01.2023 08:09

https://www.youtube.com/watch?v=xeuq7lB9Q4c
......endlich wird das Geschwurble analysiert......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2023 08:00

Wenig bewusst ist uns die Tatsache, dass wir – trotz steigender Temperaturen – erdgeschichtlich gesehen in einem Eiszeitalter leben. Es ist nicht das erste und wird auch nicht das letzte Eiszeitalter sein.

lädt ...
melden
antworten
Uther (2.257 Kommentare)
am 11.01.2023 07:55

Die Klima und Umweltfreundliche Schwarz Türkise Partie!
Angefangen von den Mega Verfehlten CO2 Zielen bis zu Artensterben, Pestizide, Unkrautvernichtungsmittel, Nitrat im Grundwasser durch Gülle Ausbringung, ja liebe Plakolm die Partie ist wirklich für Umweltschutz und Klimaverbesserung ???

lädt ...
melden
antworten
Automobil (2.221 Kommentare)
am 11.01.2023 06:44

Die Klima-Kleber sollen sich nach China, Indien, USA oder in die Regenwälder kleben, die mit immer höherem Rekord-Tempo brandgerodet und somit völlig zerstört werden.

Aber wir Autofahrer sollen mit Schikane-Tempo 100 auf der Autobahn das Weltklima retten :-D

Das ist halt die allseits bekannte Logik der Grünen...

lädt ...
melden
antworten
shockflyer (189 Kommentare)
am 11.01.2023 09:07

irgendwann werden hoffentlich auch Sie merken, dass es auf dieser Welt mehr als "Auto" gibt!

lädt ...
melden
antworten
richie (941 Kommentare)
am 11.01.2023 11:27

"... die mit immer höherem Rekord-Tempo brandgerodet und somit völlig zerstört werden."

Wofür?
E-Fuels
Rindersteaks (Sojafutter)
Palmöl
etc.

Somit sollten wir uns gleich einmal ALLE bei der Nase nehmen und nicht die Klimakleber wo hinschicken, wo sie nix bewirken können - am (abgebrannten) Urwaldboden kann man sich nicht festkleben ...

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.083 Kommentare)
am 10.01.2023 21:05

Bla ... Bla... Blakolm. Aufgesetzte Mundart und Stallgeruch dass man sich die Nase zuhalten muss. Das soll die Zukunft der ÖVP sein? Hilfe.
Dagegen war ja die Kleberfrau eloquent und sympathisch. Das muss man auch erst einmal schaffen.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 10.01.2023 21:20

Ja und wenn man von den GrünnInnen ist,hat man einen gsnderen Geruch aber auch Stallgeruch

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.01.2023 20:26

Ich, du, er, sie, es

und sonst NIEMAND können, nein müssen
unseren Beitrag für die Umwelt, u. das ist nicht nur das Klima, leisten.

Was nützen Mauerbach, die EU, die Klimakleber, die Wissenschaftler,
Gesetze, Verordnungen u. Reden,
wenn ich, du er, sie, es
keinen Konsum, kein Vergnügen kein Event, keine Fahrten,
keinen Urlaub+ Flug, keinen Schitag+ Lift, etc., etc., auslassen,
um Energie zu verbrauchen und Müll zu erzeugen ?

Was nützen 100 auf der Autobahn, wenn nicht jeder Einzelne
überall ein vernünftiges Tempolimit einhält ?
Wenn in Freistadt u. Zeltweg 400 PS Autos sinnlos im Kreis fahren
und Tausende begeistert zuschauen ?

So lange das jährlich gepredigte Wirtschaftswachstum das Maß aller Dinge ist,
so lange wird der Energie- u. Ressourcenverbrauch steigen.
So lange man versucht, dafür noch mehr Menschen,
natürlich auch Frauen u. Mütter noch länger
mit allen Mitteln in Erzeugung von Gütern steckt,
so lange werden die Ziele Klimawandel
Wunschträume bleiben !

lädt ...
melden
antworten
Uther (2.257 Kommentare)
am 10.01.2023 19:43

Die Messias Kopie , Furchtbar!!!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 10.01.2023 20:11

Die Zopferl Greta Kopie noch furchtbarer

lädt ...
melden
antworten
richie (941 Kommentare)
am 11.01.2023 11:30

Die Greta hat zumindest SELBER was SINNVOLLES zu sagen.
Plakolm betet nur Vorgegebenes brav herunter. traurig

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.554 Kommentare)
am 10.01.2023 19:21

Da hätte ich mir mehr erwartet von beiden Seiten. In der Zib 2 bei Armin Wolf zu sein, dass wäre DIE Chance gewesen.
Beide Damen haben für mich da rein gar nix ausgesagt.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 10.01.2023 18:58

Die werden politisch ,vorallem wirtschaftspolitisch instrumentalisiert und schnallens nicht Mal!!

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.858 Kommentare)
am 11.01.2023 12:53

Sie meinen die Plakolm?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.01.2023 18:55

Vor 6000 Jahren waren die Alpen bis in eine Höhe von mindestens 3500 Meter eisfrei. Das belegt eine neue Studie an Eiskernen, die von der Weißseespitze stammen

Für alle engstirnig kurzdenkenden grün angepatzten Rassisten...

lädt ...
melden
antworten
schubbi (2.982 Kommentare)
am 10.01.2023 18:58

Ohhh, mein Gott

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.01.2023 19:28

@schubi der hilft dir bei deinem Problem auch nicht. Selbst ist die Frau.

lädt ...
melden
antworten
Automobil (2.221 Kommentare)
am 11.01.2023 06:36

GUTMENSCH

Warum? Scheinbar hat MANDAL mehr Ahnung wie Sie

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2023 07:18

@menschal ja sicher aber gleich nach dir! Du bist mein größtes VORBILD!!!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 10.01.2023 20:59

Schon vergessen, dass Sie diesen Kommentar bereits einmal gepostet haben? Bedenklich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2023 07:22

@junal für dich kann man es nicht oft genug schreiben. Vielleicht irgendwann schnallst du es irgendwann auch.....

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 10.01.2023 18:55

Weiter so Frau Plakolm!

lädt ...
melden
antworten
richie (941 Kommentare)
am 11.01.2023 11:32

Dem kann ich nur zustimmen.
Denn so kickt sie sich selber bald ins Abseits, glücklicherweise!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.439 Kommentare)
am 10.01.2023 18:53

Es ist zwar Fasching, und ich hab für Klimaschutzmassnahmen sicher was übrig, aber KEIN Verständnis für diese Art von Faschingsklebenarren! All die Aufwände der Polizeieinsätze direkt an diese Spezialisten verrechnen! Oder bei sozialen Vereinen abarbeiten lassen! 😉💥

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.01.2023 18:56

Sehr gut

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.709 Kommentare)
am 10.01.2023 19:52

Dann aber auch gleich die Kosten für die Einsätze bei den Schwurblerdemos an die FPÖ verrechnen.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.439 Kommentare)
am 10.01.2023 20:57

Gute Anregung. Die hochverschuldete Stadt Steyr würde dies dringend benötigen, und deren Bgm. müsste nicht eine idyllische Wiese Nähe Wasserschutzgebiet für ein absurdes Wohnprojekt verkaufen.....💥😉🤦‍♂️

lädt ...
melden
antworten
Automobil (2.221 Kommentare)
am 11.01.2023 06:39

GUTMENSCH

Die "Schwurbler" behielten aber verdächtig oft recht.
Komisch, ha?

Aber, ihr Nickname verrät schon alles über Sie :-D

lädt ...
melden
antworten
altheli (371 Kommentare)
am 10.01.2023 21:43

Diese „Klima-Kasperl“ werden von amerikanischen Philanthropen massiv finanziert…. Zum Teil sogar in speziellen „Firmen“ angestellt….
Verhängte monetäre Strafen auf europäischem Niveau werden von diesen Philanthropen beglichen

lädt ...
melden
antworten
schubbi (2.982 Kommentare)
am 10.01.2023 18:40

Ich bin auch für Klimaschutz.
Aber meine 2 Ferraris und Villa mit beheiztem Pool lass ich mir net von die Gfrasta schlecht machen. Hab i ma schwer verdient als Beamter im Staatsdienst.

lädt ...
melden
antworten
AlfaSpider (82 Kommentare)
am 10.01.2023 17:44

Soviel Überheblichkeit und Ignoranz von der Plakolm, das hält man nicht mehr aus!!! Glaubt die ÖVP, dass sie sich mit der was Gutes tun, andererseits es ist ohnehin schon alles zu spät.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen