Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Politologe sieht "völlig chaotische" Regierungslinie

Von OÖN, 20. November 2021, 00:04 Uhr
Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) Bild: APA

WIEN. Die Darbietung der Bundesregierung in der Coronakrise sei eine "Bankrotterklärung", sagt der Politologe Thomas Hofer.

"Die politische Realität ist mit der echten Realität aufeinandergeprallt." Die ÖVP sei zwar durch den Rücktritt von Sebastian Kurz als Kanzler in die Ecke gedrängt worden, aber das übliche Politgeplänkel sei "in einer echten Krise, wie wir sie derzeit haben, völlig inkompatibel". Wenn man in einer solchen Situation so agiere, dann habe das Konsequenzen, die Regierung habe "völlig chaotisch" gehandelt, sagt Hofer.

Das gelte auch für die Abstimmung mit den Ländern: Es gebe keine einheitliche, klare Linie, sondern jeder spreche nur für seinen Bereich. Und so konnte es passieren, dass die VP-Landeshauptleute von Oberösterreich und Salzburg, Thomas Stelzer und Wilfried Haslauer, "sehenden Auges und wissend einen Tag vor der Kehrtwende noch einen Lockdown abgelehnt haben". Das zeige "die aktuelle Orientierungslosigkeit".

Der Meinungsforscher Wolfgang Bachmayer glaubt, dass das Vertrauen in die Regierung "auf einen absoluten Tiefpunkt" abgestürzt ist. Die innere Krise der ÖVP nach dem Rücktritt von Sebastian Kurz werde nun durch die äußere Coronakrise verstärkt. Deshalb herrsche Chaos in der Koalition und in der ÖVP selbst.

mehr aus Innenpolitik

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

Wahlrede in Wieselburg: Bablers roter Forderungskatalog

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 22.11.2021 23:12

Allerliebster TIGER, Sie haben recht, Schuld sind die Medien und das Virus, die halten sich einfach nicht an die Befehle von Kurz. Schließlich hat Kurz im Sommer behauptet, daß die Pandemie für Geimpfte vorbei zu sein hat.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 21.11.2021 18:47

Könnte allen Parteien die SWOT Analyse empfehlen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 21.11.2021 05:28

Leider kann man den Politologen nicht widersprechen! Alles, was sie sagen, ist absolut zutreffend!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2021 01:49

...dem nicht vom volk gewählten bundeskanzler stelle ich hiermit ernsthaft die frage:

wer ist den nun der größte „Zauderer und Zögerer“, herr "Alexander Georg Nicolas Christoph Wolfgang Tassilo", von und zu Schallenberg (alias Spaltenberg) ???

lädt ...
melden
antworten
Tiger_4020 (978 Kommentare)
am 20.11.2021 23:38

Lieber Hr. Politologe , Hofer , Filzmair und Co

Euren Senf braucht wirklich niemand !!!
"Die Darbietung der Bundesregierung in der Coronakrise sei eine Bankrotterklärung", sagt der Politologe Thomas Hofer. Es gebe keine einheitliche, klare Linie usw

Wenn jemand eine einheitliche Linie wie zB unser werter Ex Kanzler - Hr. Sebastian Kurz vorgibt dann wir das das System Kurz und Message Control niedergemacht und schlecht gemacht
Wenn nicht dann ist das auch nichts, weil keine einheitliche Linie drinnen ist

Wer braucht diese Politikberater , die im Nachhinein immer Gscheiter sind, Niemand braucht Euch wirklich.
Ich hoffe der ORF und Co schmeißt Euch endlich raus , Ihr kostet nur Geld für nix und wieder nix .

lädt ...
melden
antworten
Kzei (152 Kommentare)
am 21.11.2021 11:17

Absolut richtig geschrieben,

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2021 22:51

Das sieht jeder normal Gebildete mit Hausverstand!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 20.11.2021 20:09

Allesamt durchgefallen!

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 20.11.2021 15:34

Diese Unfähigkeit sieht dr Pöbel auch.

lädt ...
melden
antworten
jagehtsnu (378 Kommentare)
am 20.11.2021 14:26

Jetzt muss ich doch einmal unsere Politikern verteidigen.
Bis jetzt habens noch bei irgendeiner Eröffnung fehlerfrei des rotweissrote Bandl
durchgeschnitten und wie sie bei einem Baubeginn zu zehnt rund um einen Sandhaufen aufgereiht und jauchzend eine Schaufel Sand unfallfrei in die Luft werfen. Ich muss sagen unsereins kann das nicht so grazil. Ich denke das wird in verschiedenfarbigen Parteiakademien als Hauptgegenstand unterrichtet, Krisenmanagement ist bestenfalls ein Freigegenstand und somit vernachlässigbar.

lädt ...
melden
antworten
Urwelser (1.260 Kommentare)
am 20.11.2021 13:46

Das Experiment mit dieser nun gut sichtbaren Kurz-Partie wird letztendlich dafür sorgen, dass sich Österreich und seine Bevölkerung wohl jahrelang auf noch mehr Schulden und etliche Sparpakete einstellen muss. Das Reparieren jener Schäden, welche uns durch die Installierung dieses türkisen Scharlatans entstanden sind, gehen in die Milliarden. Solange dieser Scharlatan noch durch`s Parlament geistert, vergrößert sich der Schaden Tag für Tag. Wir sind aber nicht zu bedauern, viele wollten das so und viele sind immer noch unbelehrbar, siehe Umfragen (sofern nicht getürkt)....

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.423 Kommentare)
am 20.11.2021 11:47

Die Österreicher leiden an Long-Kurz, die ÖVP weigerte sich seit Anfang September und bis zuletzt unpopuläre Maßnahmen gegen eine vierte Welle zu setzen.
Es ist unfassbar, dass ausgerechnet die Wirtschaftspartei die Wirtschaft an die Wand fährt, nur der eigenen Umfragewerte wegen.

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 20.11.2021 09:35

Gibt es den Vizekanzler überhaupt noch??

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 20.11.2021 14:45

Kogler ist in Quarantäne!!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.11.2021 16:40

Also beim Heurigen 🥂🍷

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.538 Kommentare)
am 21.11.2021 12:44

Der liegt auf der grünen Wiese und träumt von seinen Geld was er noch machen kann wenn er still ist!

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.061 Kommentare)
am 20.11.2021 09:04

Ein Mindestmaß an zB Projektmanagement sollte auch in der Jobbeschreibung für Politiker stehen.....so heute morgen ein Kulturmanager sinngemäß. Unser politisches Personal ist total überfordert.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 20.11.2021 09:04

Politiker sind keine Fachleute in Sachen Pandemie.
Ich begreife nicht, warum nicht schon längst eine Gremium zusammengestellt wurde, deren Mitglieder etwas mehr von der Sache verstehen und eine etwas fundiertere Vorgehensweise vorgeben. Natürlich sollen auch Politiker dabei sein, aber vor allem Mediziner mit entsprechendem Fachwissen, Psychologen, Theologen, Wirtschaftsfachleute, Statistiker. Wenn viele das Gleiche sagen, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist. Aber ich denke etwas ausgeglichener wäre es.

Mich stört gewaltig, dass man als Selbstschutz nur die Maske, Impfung und Lockdown empfiehlt. Es gibt viele Möglichkeiten, seine eigene Gesundheit zu schützen. Aber davon hört man nichts. Leider glauben einige, die etwas zu sagen haben, dass nur das stimmt was sie selbst wissen und alles andere ist unter Verschwörungstheorie oder Esoterik einzureihen.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 20.11.2021 09:13

Mich stört auch gewaltig, dass die Politiker blind sind für die Probleme, die durch Corona und coronabedingten Einschränkungen verursacht werden. Sind Corona-Risiko-Menschen wirklich nur die einzig schützenswerten und alle anderen haben gefälligst die Belastung zu tragen - bis hin zum Mord?
Es gibt nun mal Menschen, die nicht auf Unterstützung in ihrer Umgebung zählen können und die nicht so schön gepolstert sind, wie z.B. Politiker und viele andere und deren Probleme nicht so schön abgefedert werden, wie die in der Wirtschaft. Viele Menschen sind von der derzeitigen Situation hoffnungslos überfordert und neigen zu Kurzschlusshandlungen. Es ist ein bisschen zu einfach, sich darüber zu empören und zur Tagesordnung überzugehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2021 08:44

Wer da im Hintergrund die Fäden zieht sollte mittlerweile klar sein, weil nicht sein kann was nicht sein darf, nämlich dass eine Regierung ohne einen Sebastian Kurz weitaus besser arbeitet als mit ihm.

Deswegen muss die övp auf dessen Anweisung derart realitätsfern agieren, damit nur ja der Eindruck entsteht, dass unser Land ausschließlich vom Messias von Meidling gut und sicher regiert werden kann.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 20.11.2021 11:05

Haben Sie das in Ihrer Glaskugel gesehen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2021 22:53

nein nur Hausverstand

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 20.11.2021 06:16

Der Eine sagt so; der Andere sagt so!!!

Gibt es bei denen keinen Kompetenzenkatalog wer für was zuständig ist???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2021 22:55

Zuständig und Gesetzgeber ist ausschließlich die Türkis/ÖVP/Kurz-Familie und den Rest dürfen die Grünen unter Beobachtung "?selbst?" entscheiden!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 20.11.2021 01:47

Diese Personen sind total überfordert. Schade um unser Steuergeld.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen