Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nehammer will Binnen-I aus der Verwaltung verbannen

Von nachrichten.at/apa, 23. Jänner 2024, 06:35 Uhr
Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) Bild: AFP

WIEN. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) will nach bayerischem Vorbild eine Art Gender-Verbot in der Verwaltung.

Wie die Tageszeitung "Heute" berichtet, sollen Binnen-I, Sternchen und Doppelpunkte bis 2030 der Vergangenheit angehören. "Sinnvoll" findet Nehammer dagegen das Ausschreiben beider Geschlechterformulierungen. Sein entsprechender Vorschlag soll offiziell bei einer Grundsatzrede in Wels kommenden Freitag präsentiert werden.

Lesen Sie mehr: Grundsatzrede in Wels: Darüber will Nehammer am Freitag sprechen

Diese Linie soll nach Vorstellung des ÖVP-Chefs auch in den Bildungseinrichtungen implementiert werden: "Gendern darf nicht prüfungsrelevant und in wissenschaftlichen Arbeiten verpflichtend vorgeschrieben sein", zitiert "Heute" den Kanzler. Ferner plädiert Nehammer laut dem Bericht für ein Verbot von "Gender-Missbrauch". Der ÖVP-Obmann will "eine klare rechtliche Konkretisierung der Geschlechter".

mehr aus Innenpolitik

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

Causa Ott hatte kaum Einfluss: FPÖ in Umfragen weiter auf Platz 1

Sobotka schließt Koalition mit der FPÖ aus

NR-Wahl: Babler mit knapp 90 Prozent SP-Spitzenkandidat

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

144  Kommentare
144  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
elhell (2.100 Kommentare)
am 25.01.2024 19:19

Der Söder wird auch ausgelacht, Herr BK! Ham's keine anderen Probleme? Bargeld in der Verfassung?
Na, wenn's sonst um nix geht, geht's uns offenbar sehr, sehr gut.

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.104 Kommentare)
am 28.01.2024 18:12

Das Bargeld gehoert geschuetzt weil schon heute wird gebohrt. Parkhaus kostet eine Nacht 30 Euro aber den 50 Euro Schein nimmt der Automat nicht

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.552 Kommentare)
am 25.01.2024 11:15

warum kommt er jetzt, kurz vor der Wahl auf diese Idee. Das hätte er schon längst während seiner Amtszeit tun können! Die Diskussion gibt es schon lange. Bisher hat er nur Beschimpfungen an Kickl, die FPÖ und die Freiheitlichen Wähler losgelassen, wenn diese sich nicht an die Genderei gehalten haben. Kein Wort ist diesem Menschen zu glauben. Auch alle anderen Themen, wie Zuwanderung, Vermögensaufbau .... sind aus dem Mund des ÖVP Quasslers nicht ernst zu nehmen. Wäre es ihm wirklich ernst, hätte er, wie gesagt, schon längst in den vergangenen Jahren während seiner Amtszeit derartiges ändern können. Die Wähler sind nicht so blöd wie Nehammer glaubt.

lädt ...
melden
antworten
kornblume07 (261 Kommentare)
am 25.01.2024 07:58

Kurios, dass die grüne Kirche, die ja selber genug Probleme mit der Gleichberechtigung der Geschlechter hat, gegen Nehammer auftrit. Der Wahlkampfauftakt hat auch hier begonnen.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 24.01.2024 20:56

Im abkupfern sind die Schwarzen unerreicht, jetzt will er nur noch Sachbezug für unsere zugereisten Fachkräfte.
Herbert, es läuft!

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 25.01.2024 09:38

Das mit dem Sachbezug halte ich für eine gute Idee. Frag mal in Bayern, wie die das machen. Essensgutscheine statt Bargeld.

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (295 Kommentare)
am 24.01.2024 19:22

Der Mensch hat Problem😒

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.858 Kommentare)
am 24.01.2024 17:33

Wovon will die ÖVP jetzt schon wieder ablenken?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.119 Kommentare)
am 24.01.2024 17:59

Das dient der Bekämpfung der Frauenkriminalität.
Mit der Abschaffung, gibt es dann keine VerbrecherInnen mehr.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.719 Kommentare)
am 24.01.2024 14:02

Ein journalistischer Kommentar im schwarzen Kurier geht auf die Forderung (des in diesem Medium wirklich nicht geschätzten) Andreas Bablers ein, die Forderung nach Annahme von Patienten durch Wahlärzte. Natürlich wird diese vom schwarzen Kurier nicht goutiert.

Aber interessant ist das Resümee dieses Kommentares: „Immerhin hat er die Gesundheitsversorgung als Problemfeld erkannt. Andere reden lieber über das Binnen-I.“

(geschrieben von einem männlichen Redakteur)

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.719 Kommentare)
am 24.01.2024 13:54

Wenn einem sonst nichts einfällt……

Dieser Kanzler hat eine ausgesprochen schlechte Performance.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.399 Kommentare)
am 24.01.2024 13:09

Unfassbar ..zuerst machens den Blödsinn ..verpulvern Milliarden Steuergeld dafür und schaffen in der Verwaltung unzählige neue Kunstjobs ..und jetzt ah sorry ich habe mich geirrt

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.640 Kommentare)
am 24.01.2024 12:37

Habe letztens ein "Hühnerinnenfilet" gesehen. Das geht echt zu weit.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.719 Kommentare)
am 24.01.2024 14:04

Und das in einer Karikatur eines FPÖ-Mediums ?

Sie sind aber leicht zu beeinflussen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.382 Kommentare)
am 24.01.2024 16:27

Spachtel-innen hab ich auch mal gefunden. Am Regal gab es aber auch Spachtel-außen.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.640 Kommentare)
am 24.01.2024 20:29

Das war eigentlich als Scherz gemeint.
Googlen Sie mal was ein Hühnerinnenfilet ist.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.326 Kommentare)
am 24.01.2024 12:32

2024 i.Ö. : Wahlkampfthema der ÖVP: Gendergerechte Amptssprache.

Es lebe das schwoazze Absurdistan!

Aus der Zeit gefallen Politflausen.

lädt ...
melden
antworten
Friz (204 Kommentare)
am 24.01.2024 12:57

Vinzi, das ist doch nicht das einzige Thema. Ein bisschen mehr Sachlichkeit wäre gut!

lädt ...
melden
antworten
kmal (1.033 Kommentare)
am 24.01.2024 12:25

Da Nehammer, der Rattenfänger der ÖVP

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.326 Kommentare)
am 24.01.2024 12:33

Wer sind die Ratten?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.719 Kommentare)
am 24.01.2024 14:06

Schon mal was von Metaphern gehört ?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.027 Kommentare)
am 24.01.2024 11:54

Das ist super.

Dass der Herr Nehammer (Türkise, oder sinds jetzt wieder Schwarze) weiß wie man die Probleme löst die man zuvor selbst produziert hat.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 24.01.2024 11:31

Die Angel auswerfen, nach Wählerstimmen 🤣

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.552 Kommentare)
am 25.01.2024 11:20

es wird halt keiner anbeissen, hoffentlich!

lädt ...
melden
antworten
Schlaubi01 (1.323 Kommentare)
am 24.01.2024 11:03

Das bewegt die Menschen in diesem Land !!!

lädt ...
melden
antworten
Grizzly999 (347 Kommentare)
am 24.01.2024 11:01

Erinnert euch, wer in der Vergangenheit Sprache ideologisiert hat. Die Nazis und die Kommunisten. Der Kampf gegen die Gendersprache ist ein Zeichen für Freiheit und eine mündige Gesellschaft. Hoffe Blau-Schwarz fährt mit dem Unsinn nach den Wahlen ab.

lädt ...
melden
antworten
pesentirollo (209 Kommentare)
am 24.01.2024 10:32

Peinlich, einfach nur peinlich.
Politik für den kleinsten Mann.
Man(n) macht zu was man im Stande zu sein scheint und zu mehr reicht es wohl nicht.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.175 Kommentare)
am 24.01.2024 09:47

Der hat Sorgen!

Da wissen viele Österreicherinnen nicht, wie sie den Alltag stemmen sollen, da die Energiekosten sprunghaft in die Höhe gegangen sind, die Kindergartenplätze noch immer nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen etc. Nehammer kümmert sich nicht darum, denn er hat das "Binnen I" entdeckt. Da kann er sich gefahrlos zum Wort melden. Die ÖVP hat unser Geld beim Fenster rausgeschmissen - "koste es was es wolle!" für wohlwollende Presseberichte für Kurz und Co. für diverse Seniorenvereine, damit der Alt-LH wieder mit seinen alten Wählern mehr Ausflüge machen kann, für marode Unternehmen etc. die sehr bald nach Ende der Förderung in Konkurs gegangen sind. Es gäbe wohl in Österreich viel zu tun - jenseits der Medien. Aber das ist für Nehammer nicht so wichtig - es zählt nur sein Wahlkampf - aber wir haben uns all diese Grauslichkeiten gemerkt.

lädt ...
melden
antworten
Friz (204 Kommentare)
am 24.01.2024 12:56

Sagt Ihnen das die Glaskugel, dass das Binnen-I das einzige Thema von Nehammer ist oder wollen Sie nur stänkern?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.119 Kommentare)
am 24.01.2024 13:42

Mich bewegt vor allem der Wegfall der KEST. Habe soeben nachgerechnet:
Ich würde um 3,58 Euro im Jahr reicher werden.
Soll ich mir jetzt ein neues Auto anschaffen, oder eine Kreuzfahrt buchen.
Bin gespannt, was mir Nehammer empfehlen wird.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.220 Kommentare)
am 24.01.2024 09:12

Jetzt habe ich mich schon so an das I gwohnt und du immer brav gendern. Und jetzt will der N. da wieder abschaffen - schluchz, schluchz. Aber privat kann er mir das ja eh nicht verbieten. Ich werde also weiter SoziologInnen, ExpertInnen, VerbrecherInnen etc. schreiben, weil ich es ganz, ganz wichtig ist, dass die Weiblichkeit mehr sichtbar wird und die Sprache so prägend ist.

lädt ...
melden
antworten
Friz (204 Kommentare)
am 24.01.2024 08:27

Richtig, weg mit dem Unsinn!

lädt ...
melden
antworten
Paul44 (909 Kommentare)
am 24.01.2024 08:16

Der Standard fasst es in einem lesenswerten Kommentar gut zusammen:

"Was nicht fehlen darf: härtere Strafen für Klimakleber. Als ob das die Welt besser machen würde.

Weltoffenheit, Liberalität, Kreativität oder gar so etwas wie Lebensfreude und Schönheit sucht man in diesem Angebot der ÖVP vergebens. Es wird bestraft, reguliert, eingeengt, verschärft und verboten. Es ist ein ganz defensiver Zugang zum Leben.

Bietet sich die ÖVP als glaubwürdige Alternative zur FPÖ an oder bereitet sie dieser nur das Feld auf? Erfahrungsgemäß: eher Letzteres. Aber sie bietet sich den Blauen jedenfalls als gefälliger Koalitionspartner an. "

https://www.derstandard.at/story/3000000204362/nehammer-auf-dem-ideologischen-schlachtfeld

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 24.01.2024 08:33

Da die gesamte westliche Zivilisation infolge zunehmender Orientierungslosigkeit nach rechts rückt, ist es logisch, dass die ÖVP auch nach rechts ziehen muss, um nicht unterzugehen. Links ist überdies das Gedränge jetzt schon beängstigend, was die Orientierungslosigkeit wachsen lässt und damit die Leute sowieso nach rechts treibt.

lädt ...
melden
antworten
Paul44 (909 Kommentare)
am 24.01.2024 09:06

@reibungslos, die Flucht in Populismus und Scheindebatten ist keine neue Orientierung.

Die Politik ist leider zu feige, um den Menschen reinen Wein einzuschenken, auch unbeliebte Themen zu behandeln und eine Vision für Österreich zu entwickeln.

Wie schaffen wir es, einen modernen, sicheren und wohlhabenden Staat in den nächsten Jahrzehnten zu gewährleisten.?

Aber da müssen wir uns als Wähler auch bei der Nase nehmen: Schon bei der kleinsten Reform springen wir auf die Barrikaden.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 25.01.2024 12:41

Richtig, Populismus ist keine neue Orientierung, aber Realität. Fast alle Leute wollen schnelle Lösungen, auch wenn es Scheinlösungen sind.

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.260 Kommentare)
am 24.01.2024 08:04

Das ist billiger Populismus, um dem Pöbel Sand in die Augen zu streuen.

Es gäbe viel wichtigere Themen zu diskutieren: Inflation, Bildungssystem, Pensionen, Migration, ...

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 24.01.2024 08:37

In der Politik ist es schon länger üblich, nur mehr Zeichen zu setzen, weil die wirklichen Probleme längst der Kontrolle entglitten sind.

lädt ...
melden
antworten
Paul44 (909 Kommentare)
am 24.01.2024 09:04

@reibungslos, das finde ich nicht.

Früher gab es auch zahlreiche Kriege, Konflikte und Wirtschaftskrisen.

Es kommt uns nur so vor, weil wir durch die "sozialen Medien" täglich mit Nachrichten, Fake News und Propaganda berieselt werden.

Wo ich Ihnen Recht gebe, ist die Globalisierung. Sie macht Probleme und Lösungen um einiges komplexer. Die Populisten versprechen uns einfache Lösungen auf komplexe Probleme. Das kann nicht funktionieren.

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.664 Kommentare)
am 24.01.2024 07:43

Das Binnen-I ist also das große, zukunftsweisende Thema das am FR in Wels präsentiert wird.

Danke keine weiteren Fragen!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 24.01.2024 07:15

Bravo!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.326 Kommentare)
am 23.01.2024 21:36

Wenn man die posts hier überfliegt
kann man den Eindruck bekommen,
dass einige mit der Gleichstellung der Frauen nicht viel anfangen können!

Gleichstellung der Geschlechter soll eine 'Erfindung der Grünen' sein? Geht's noch!

Frauen aller Bundesländer vereinigt euch!
Wählt nicht jene Partei/n, die von eurer Gleichstellung-symbolisiert im Sprachgebrauch -
nichts halten!!

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 24.01.2024 07:41

Soeben wurde von den Grünen der Gesetztext verweiblicht und die Männer dürfen sich weiterhin als Mann fühlen, weil sie mitgemeint sind!
Alles klar?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.326 Kommentare)
am 24.01.2024 08:34

Verheimlicht Männer,
Vergänglichkeit Frauen ...
tatata ..... wo das noch hinführt!

Der Nehammer wirds gemeinsam
mit Kickl regeln ind retro ordnen!
Its cracy!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.326 Kommentare)
am 24.01.2024 08:35

Verweiblicht ....!!!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.640 Kommentare)
am 23.01.2024 21:35

Lustig.
Jetzt wo das Gendern abgeschafft werden soll ist es ein kleines und unwichtiges Thema.
Aber als die Grünen sich dafür stark machten war es ganz wichtig.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.326 Kommentare)
am 23.01.2024 21:26

Das gender-thema ist kein Nebenthema, aber für Nehanmer im Rahmen von emotionalisierender Vorwahlstrategie für ablenkendes Nebelschießen gut geeignet.

Nehammer will über die fehlende Problemlösungskompetenz der VP hinwegtäuschen!
Wo sind die zukunftsfitten Persönlichkeiten??

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 24.01.2024 07:42

Doch, es ist ein Nebenthema!
Es gibt andere Dinge zu lösen!

lädt ...
melden
antworten
StevieRayVaughan (3.106 Kommentare)
am 23.01.2024 21:19

"Im Bundeskanzleramt von Karl Nehammer (ÖVP) gilt ein unverbindlicher Gender-Leitfaden. Darin heißt es: „Die Verwendung gendergerechter Sprache bei der täglichen Arbeit – ressortintern sowie nach außen – ist ein wesentlicher und konsequenter Bestandteil der Geschlechtergleichstellung sowie deren Förderung.“ Auch das Recht auf das dritte Geschlecht, das der VfGH verankert hat, wird in dem Dokument erwähnt. Mit Verweis auf den Rat für deutsche Rechtschreibung hält man aber fest, dass Gendersternchen und Doppelpunkt nicht empfohlen werden."

(C) Profil

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.326 Kommentare)
am 23.01.2024 21:38

Gendern in der Amtssprache als Wahlkampfthema?
Wo samma denn??!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen