Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

MFG fordert Rücktritt der Salzburger Landesregierung

Von nachrichten.at/apa, 11. November 2021, 17:50 Uhr
MFG-Landesparteiobmann Gerhard Pöttler. Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

SALZBURG. Die Partei "Menschen Freiheit Grundrechte" (MFG) hat am Donnerstag bei der Präsentation der Landesorganisation Salzburg erneut die Aufhebung "aller Corona-Restriktionen" gefordert.

Landesparteiobmann Gerhard Pöttler forderte die Bundesregierung und die Salzburger Landesregierung zum sofortigen Rücktritt auf. Er kündigte an, dass die MFG Salzburg bei den Landtagswahlen im März 2023 "sehr erfolgreich" antreten werde, sofern es nicht schon vorher Neuwahlen gebe.

Die Impfskeptiker konnten bei ihrem ersten Urnengang am 26. September 2021 in Oberösterreich mit 6,23 Prozent Stimmenanteil einen Erfolg verbuchen und in den Landtag einziehen. Am 29. September wurde die Landesorganisation in Salzburg gegründet. Pöttler, der auch Bundesfinanzreferent der MFG und von Beruf selbstständiger Gesundheitsökonom ist, sprach heute von einer "Pandemie der Geimpften". Er warf Ärzten, die zur raschen Auffrischungsimpfung und zu Kontaktbeschränkungen beziehungsweise einem neuerlichen Lockdown raten, "Panikmache" vor und kritisierte die Landesregierung in Salzburg. Er bezweifelte, "dass tatsächlich 50 Prozent aller Covid-Intensivpatienten ungeimpft sind" und wollte keine Überlastung des Gesundheitswesens erkennen.

"Nicht mehr als ein schlechter Faschingsscherz"

Der Sprecher der Salzburger Landeskliniken, Wolfgang Fürweger, erklärte gegenüber der APA, dass die von Pöttler genannte Anzahl von 179 Intensivbetten nicht stimmen würde. Fürweger bezeichnete diese Angaben als "Fake News". Im Land Salzburg gebe es 135 Intensivbetten, davon seien derzeit (Stand heute, 9.00 Uhr) 89 mit Non-Covid-Patienten und 21 mit Covid-Patienten belegt. Einige Intensivbetten müssten für Non-Covid-Patienten freigehalten werden, beispielsweise für internistische Notfälle und auch für Auto-, Sport- und Freizeitunfälle.

Eine weitere Reaktion auf die Pressekonferenz kam seitens der ÖVP. Die PK sei am heutigen Tag des Faschingsbeginns "nicht mehr als ein schlechter Faschingsscherz", konstatierte Landesgeschäftsführer Nikolaus Stampfer. Der Wettstreit zwischen FPÖ und MFG um eine noch skurrilere Coronapolitik werde fortgesetzt. In Zeiten, "wo die Infektionszahlen durch die Decke schießen", eine Einstellung der Corona-Maßnahmen zu fordern, "Impfungen als Humbug" zu titulieren und die Gefährlichkeit von Corona ernsthaft anzuzweifeln, mache ihn fassungslos. Diese Partei sei gemeingefährlich und verharmlose die größte gesundheitspolitische Herausforderung in der Zweiten Republik, erklärte Stampfer. Und die Klubobfrau der Grünen, Kimbie Humer-Vogl, meinte: "Die Aussagen der Corona-Leugner-Partei entbehren jeder Vernunft."

mehr aus Innenpolitik

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

100  Kommentare
100  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 17.11.2021 11:39

Die Politiker sind keine Fachleute in Sachen Covid. Weder die Regierung, noch die, die gegenteiliger Meinung sind.
Alle Menschen haben das Recht und die Gelegenheit sich impfen zu lassen, Maske zu tragen, Menschenmengen zu meiden, gesund zu leben, sich vor einer Infektion zu schützen. Niemand braucht den Knüppel der Regierung.
Scheinbar gibt es viel zu viele Menschen, die selbst keine Verantwortung für sich übernehmen, sich lieber von der Regierung herumkommandieren lassen und Schuld sind sowieso immer die Anderen.

lädt ...
melden
antworten
deixi2205 (150 Kommentare)
am 15.11.2021 21:24

MFG = Mir Fehlt Gehirn

lädt ...
melden
antworten
hannes1200 (249 Kommentare)
am 14.11.2021 05:37

„Weg mit den Huren des Wählers“
Ehrenamtl iche Politiker …………… z. B Pensionisten (Männer und Frauen mit viel Lebens- u. Berufserfahrung) statt Berufspoliter.
Bei Feuerwehren, Rettungsorganisationen, gemeinützigen Vereinen… bewährt sich das Ehrenamt.
Diese Personen würden wohl auch rechtzeitig unpopuläre Entscheidungen treffen – sie müssen ja nicht über Jahre am Sessel kleben.
In der Politik setzt man weiterhin auf Leute, welche zuerst die Jugendorganisationen (JVP Jungsozialisten……..) durchlaufen, sich mit Ellbogentechnik nach oben arbeiten und schließlich als Pressesprecher und PR-Spezialisten nach oben kommen und dann 30 Jahre an ihren Sesseln kleben wollen mit Wahlzuckerl, PR, etc.
Auf der Strecke bleiben dabei: Schulische und berufliche Ausbildung, Erfahrung in der Berufswelt, Lebenserfahrung, Charakter (Ehre) und das Allgemeinwohl.
In den Chat´s der türkisen Führungsspitze kommt das sehr deutlich zum Ausdruck,

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 13.11.2021 17:44

Wenn ich den Pöttler anschaue, fällt mir nur eins ein:

das Buch von Heidi Kastner "Intelligenz schützt vor Dummheit nicht"!

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 13.11.2021 12:11

Rücktritt…,nach dem Blödsinn denn Stelzer und Haslauer verbreitet haben, wäre das zu überlegen.
Zurücktreten sollen aber vor allem auch für die Mit freundlichen Grüßen und dir Kickl-Leute, sie sind am gefährlichsten!

lädt ...
melden
antworten
venetius (1.249 Kommentare)
am 12.11.2021 18:02

Millionen einsacken als Partei im Landtag. Ziel erreicht!

Sesself… und Staudenb…

lädt ...
melden
antworten
venetius (1.249 Kommentare)
am 12.11.2021 18:00

40 Tote. 40!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 12.11.2021 16:51

Der neueste verleumderische Dreck dieser Chaostruppe, wohlgemerkt auf der offiziellen Seite der Partei.

Wenig erstaunlich fehlt jedwede Konkretisierung der Unterstellungen, nicht einmal eine Pressekonferenz gibt es dazu.

https://www.krone.at/2553689

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.357 Kommentare)
am 12.11.2021 16:03

Sehr geehrte OÖN! Gebt diesen Spinnern keine Bühne, die Lage ist schon ernst genug! Diese mit freundlichen Grüßen brauchen wir in Krisenzeiten genauso wenig wie die Coronaviren!

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 12.11.2021 14:00

<Bei den Landtagswahlen sehr erfolgreich>

Wieder die GrünTürkisen?

https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/das-ist-die-neue-salzburger-landesregierung-58393612

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 12.11.2021 13:28

Hat der in der letzten Zeit eine Intensivstation oder eine Dialysestation (oder sonstige Intensiv-Einrichtungen mit chronisch kranken Menschen) besucht??? Oder sich um das Schicksal von organ-transplantierten Menschen gekümmert, die unter dieser Pandemie schwer zu leiden haben.
Er verhöhnt schwer kranke Menschen und das Personal dieser Intensiveinrichtungen, die seit Ausbruch der Pandemie übermenschliches leisten. Ein Bravo diesen Helden.

und zur MFG - es fällt schwer, da eine halbwegs normale Polemik einzuhalten.

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 12.11.2021 13:17

hat dieser sonderbare Polit-Sonderling oder seine Komplizen irgendwann einmal einen einzigen Vorschlag zum Beendigen der Pandemie, und wie man die hohen Infektionszahlen in den Griff bekommen bzw. verringern kann, aufgezeigt ????
Hat er begriffen, dass diese Pandemie nicht nur in Österreich, sondern weltweit und global bisher 252,797,457 Infizierte und 5,098,521 Todesopfer gefordert hat (offiziell; plus einer nicht abschätzbaren Dunkelziffer).
Und weiß er auch, dass in allen unser Nachbarländer und auch in Europa fast die gleichen Corona-Regel gelten wie in Österreich.
Und in etlichen Ländern wieder ein Lockdown gilt, wie z.B. in Russland.

Er lügt und weiß es dennoch

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 12.11.2021 13:11

hat dieser sonderbare Polit-Sonderling oder seine Komplizen irgendwann einmal einen einzigen Vorschlag zum Beendigen der Pandemie, und wie man die hohen Infektionszahlen in den Griff bekommen bzw. verringern kann, aufgezeigt ????
Hat er begriffen, dass diese Pandemie nicht nur in Österreich, sondern weltweit und global bisher 252,797,457 Infizierte und b

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.801 Kommentare)
am 12.11.2021 13:04

Schau schau von der Juxtruppe MFG ist auch wieder was zu hören Abers kommt wie oftmals von denen nix gscheites raus. Die haben Salzburg gerade noch gefehlt mit ihrer Verteilung von heißer Luft und Unwahrheiten.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 12.11.2021 10:41

Das Bemerkenswerte bei solchen Komplett-Ignoranten wie Herrn Pöttler ist, dass sie lautstark und vollmundig irgendwas fordern und über etwas Schimpfen. Dass sie aber kein Alternativkonzept präsentieren, wie mit der aktuellen Gesamtsituation nach MFG-Meinung umgegangen werden sollte.

lädt ...
melden
antworten
snooker1 (153 Kommentare)
am 12.11.2021 09:36

Ich wünsche den Leuten von der MFG dass sie in kein Krankenhaus müssen, sonst werden sie von Verbrechern behandelt. Und in OÖ. gibt es 50.000 Personen, die diese unsägliche Partei gewählt haben.

lädt ...
melden
antworten
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 12.11.2021 09:20

Es ist eigentlich schon lustig wie alle wie süchtig an der „Kurzgegeben“ Nadel hängen und obwohl schon immer offensichtlicher ist - kaum Schutz bietet - immer noch den Ungeimpften allein Schuld geben . Bei der Wortwahl der ÖVP kein Wunder das die Spaltung einen Höhepunkt erreicht

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 12.11.2021 16:56

?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 12.11.2021 09:04

Eine typische Aktion von der Gruppe " Mit fehlenden Gehirn".

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.145 Kommentare)
am 12.11.2021 08:37

Die einzige Bühne, die man diesen Damen und Herren (+Kickl und Co) bieten soll, wäre die des Angeklagten vor Gericht.

https://www.krone.at/2553785

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.947 Kommentare)
am 12.11.2021 10:23

Dazu ist die StA zu feig!

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 12.11.2021 07:40

Sind diesen Realitätsverweigerer noch immer zu wenig Infektionen im Land ?

lädt ...
melden
antworten
oTTo001 (1.114 Kommentare)
am 12.11.2021 08:38

Das sind nicht nur Realitätsverweigerer, sondern politgewordene Egoisten, denen nur eins wichtig ist: sie selbst.
Hauptsache, sie können selbstbestimmt leben und selbstdenken (wenn man das denn so nennen will). Nach ihnen die Sintflut. Schlimm.

lädt ...
melden
antworten
Guido70 (73 Kommentare)
am 12.11.2021 07:30

Geh schmusen mit dem Kickl!

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 12.11.2021 07:01

An Lächerlichkeit kaum zu überbieten, dieser "Verein"...

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.141 Kommentare)
am 12.11.2021 06:54

Muss man diesen Spinnern auch noch eine Bühne bieten?

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 12.11.2021 08:19

Das wollte ich eben auch fragen.

In anderen Zeitungen liest man nichts davon. - Wie auch die fragwürdigen Wortspenden des Fplers anderswo höchstens einen Siebeneinhalb-Zeiler ganz an Ende eines langen Artikels ausmachen. Womit sie den Wert erhalten, der ihnen zusteht.

lädt ...
melden
antworten
edenstgr (253 Kommentare)
am 12.11.2021 12:32

In den letzten Wochen nach der Wahl haben sie sich sowieso sehr zurückgenommen.
Ist auch das beste so.
Mit der derzeitigen Situation können sie keinen Riss machen.
Die werden erst wieder danach große klappe haben ...
Im Nachhinein sind die immer gescheiter

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.349 Kommentare)
am 12.11.2021 06:29

Diese Diletanten braucht man genauso viel wie ein Wimmerl am Hintern..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.11.2021 06:23

Die Mitglieder dieser Kasperlpartie sollten sich schleunigst zum Krankenpfleger ausbilden lassen u auf den Intensivstationen mithelfen müssen.

Dann können sie ja die Fake-News des Gesundheitssystems bzgl Infektionszahlen Geimpfter und Ungeimpfter gleich selbst und unmittelbar "entlarven"...

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 12.11.2021 02:11

Ich fordere ein sofortigesVerbot dieser Gruppe von Gefährdern. Mit fehlenden Gehirn (Mfg). kann und soll man nicht Politik machen.

lädt ...
melden
antworten
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 12.11.2021 09:23

Interessant das man Politikdarsteller mehr vertraut als Menschen mit bester Ausbildung und Berufserfahrung ! Weiß ja nicht wer das Hirnlos ist

lädt ...
melden
antworten
Rozbua (550 Kommentare)
am 11.11.2021 23:48

nur mehr unfassbar, diese Gemeingefährder! Wenn das ganze vorbei ist, soll es ein "Pandemieverbrecher-Tribunal" geben, wo sich die Saboteure der Schutzmaßnahmen, von MFG bis Wochenblick verantworten müssen.

lädt ...
melden
antworten
Fraga (571 Kommentare)
am 11.11.2021 22:25

So schauts aus:

2023: MFG = Mit Freude Geimpft!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.131 Kommentare)
am 11.11.2021 22:22

MFG:
Schleichts Euch!!! 👎👎👎😡😡😡

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.145 Kommentare)
am 11.11.2021 21:58

Da könnten sich doch mal die MFG Wähler in eine Namensliste eintragen damit sie nicht noch auch aus Versehen in irgendeinen Krankenhaus behandelt werden. Man sollte diese Leute zu nichts zwingen….

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.131 Kommentare)
am 11.11.2021 22:23

Richtig 👍👍

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 11.11.2021 20:33

54 Kommentare und kein einziger Pro-MFG dabei.
Gab es ein grausames Erwachen bei deren Wählern?

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 11.11.2021 20:41

Glaubst du wirklich , dass Jene die MFG gewählt haben auch noch dazu stehen könnten ? Das Forum ist ja voll von Feiglingen !

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.11.2021 22:13

Ich interpretiere es so: Der Kickl mit seiner Radikal-Querulanten-und-Dauerraunzer-Linie ist zwar ein medialer Effekthascher. Aber sein Kernkleintel ist sowieso auf Linie.

Bei anonymen, geheimen Wahlen (bislang NUR in OÖ, Salzburg ist weit davon entfernt) gibts halt etliche Stimmenwanderer von FPÖ zu MFG. Soll so sein.

MFG hat sich aufgrund Montothematik und fehlender Parteistruktur in gut einem Jahr erledigt. Das sind dann halt weiterhin FPÖler.

Also WER sollte jetzt das MFG in einem Forum bejubeln, noch aufgrund solcher absurden Forderungen ohne jedwede sachliche Begründung?

lädt ...
melden
antworten
mohnfresser (511 Kommentare)
am 11.11.2021 20:11

Österreich, das Land der Senfdazugeber.

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 11.11.2021 20:07

Wer hat bitte diese Amateur Gruppe gewählt?

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 11.11.2021 20:08

Die vorher FPÖ gewählt haben !

lädt ...
melden
antworten
Alex4712 (55 Kommentare)
am 11.11.2021 19:54

Tri tra tralala, der nächste Kasperl ist schon da! Hurrrraaaaa

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 11.11.2021 19:52

Da passt wem da Huat nimmer ganz, denen hauts alle die Kettn aussi!! Da denkst da es geht ned schlimmer mit der FPÖ, und dann kumman solche. Schw....... daher.
🤧🤧🤧🤧😷😷😷😷😷

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 11.11.2021 19:54

Die sind doch genau deine Kragenweite !

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 12.11.2021 03:22

Was los, krummgack? Werden die Schmerzen größer? Tuts schon sehr weh? Solltest weniger stürmen? 😂 😂

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 11.11.2021 19:40

Was regt ihr euch so auf ! Egal ob Kickl oder MFG oder sonst Wer , die sagen und schreiben das Selbe , wie ihr es seit Wochen und Monaten hier ins Forum rotzt ! Sämtliche Politiker sind schuld , nur ihr seid die armen unschuldigen Opfer dieser Politik !

lädt ...
melden
antworten
henrymorgan (380 Kommentare)
am 11.11.2021 19:33

na und!!! und ich fordere dass alle MFG waehler und Mandatare umgehends psychiatriert werden, aber sofort !!!!! (denen hauts jetzt ganz des hirn ausser)

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 11.11.2021 20:01

Des geht ba de ned,wos ma ned hod ganz oan ned ausahau.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen